Spiel macht Schule macht Schulspiel: Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dillingen
2000
|
Ausgabe: | 1. Nachdr. |
Schriftenreihe: | Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung <Dillingen, Donau>: Akademiebericht
305 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 S. zahlr. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035837975 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 091120s2000 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)249406279 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035837975 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 | ||
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 2300 |2 dopaed | ||
084 | |a EDU 250f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Spiel macht Schule macht Schulspiel |b Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen |c [Red.: Holle Beier ...] |
250 | |a 1. Nachdr. | ||
264 | 1 | |a Dillingen |c 2000 | |
300 | |a 260 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung <Dillingen, Donau>: Akademiebericht |v 305 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schultheater |0 (DE-588)4053548-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schultheater |0 (DE-588)4053548-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schultheater |0 (DE-588)4053548-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beier, Holle |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung <Dillingen, Donau>: Akademiebericht |v 305 |w (DE-604)BV011784499 |9 305 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018696363&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018696363 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140804397072384 |
---|---|
adam_text | Vorwort
Gliederung
Univ.-Bibliolheij
Passau |
1 Schulspiel - Begründung und Wirkung
1.1 Qualitäten einer zeitgemäßen Schule.........................................................................7
1.2 Der Schulspielbegriff................................................................................................9
1.3 Schulspiel als Unterrichtsprinzip...............................................................................9
1.4 Spielkompetenz ...................................................................................................... 10
1.5 Lehrpläne ............................................................................................................... 11
1.5.1 Lehrplan der Grundschule....................................................................................... 12
1.5.2 Lehrplan der Hauptschule....................................................................................... 16
1.5.3 Lehrplan der Schule zur individuellen Lernförderung..............................................32
2 Interaktionen
2.1 Übersicht................................................................................................................38
2.2 Ziele.......................................................................................................................39
2.3 Spielekatalog..........................................................................................................40
2.3.1
Warming- ups .......................................................................................................
40
2.3.2 Sensibilisierung ......................................................................................................40
2.3.3 Kooperation............................................................................................................40
2.3.4 Spielbeschreibungen...............................................................................................41
3 Unterrichtsspiel
3.1 Einsatz ...................................................................................................................77
3.1.1 Fachbereiche ..........................................................................................................78
3.1.2 Artikulationsstufen .................................................................................................79
3.1.3 Stundenbilder und Pojekte ......................................................................................79
GS - HSK; HS - D/Lesen: „Wilhelm Bauer .........................................................79
HS - D/Lesen: „Baiabong von Peter Härtling.......................................................82
FöS
-Ma: „Die
Lehrerkonferenz .........................................................................88
3.2 Drama in
Education
................................................................................................90
3.2.1 Elemente ................................................................................................................91
3.2.2 Aufbau eines Projekts .............................................................................................93
3.2.3 Techniken...............................................................................................................93
3.2.4 Arbeitsformen ........................................................................................................96
3.2.5 Stundenbilder und Projekte
GS-HSK: Der Bauernaufstand 1525 ....................................................................96
HS - GSE/D-Lesen: Der Weberaufstand ...............................................................98
FöS - GSE: Das Recht, sich gegen Macht und Ohnmacht zu wehren ................... 101
4 Personales Spiel
4.1 Körperausdruck.................................................................................................... 109
4.1.1 Bewegungstheater ................................................................................................ 109
4.1.2 Körperarbeit ......................................................................................................... 110
4.1.3 Elemente ............................................................................................................ 111
4.1.4 Spielleiter/in......................................................................................................... 112
4.2 Sprache ............................................................................................................ 113
4.3 Spielort und Kulisse ............................................................................................. 119
4.4 Armes kreativer Schultheater................................................................................ 119
4.4.1 Voraussetzungen.................................................................................................. 120
4.4.2 Inszenierungen..................................................................................................... 121
4.4.3 Idealform ............................................................................................................ 121
4.5 Stelzenspiel .......................................................................................................... 122
4.6 Stundenbilder und Projekte................................................................................... 125
GS - D/Lesen: „102 Gespensterchen von James Krüss ...................................... 125
GS/HS - D/Lesen: „Die kühne Müllerstochter von Wilhelm Busch.................... 131
HS -D/Lesen: „Selbstbezichtigung von
Ρ
. Handke............................................ 135
HS- D/Lesen: „Blaubart nach Gebr. Grimm ..................................................... 137
GS/FöS. - D/Lesen: „Wo die wilden Kerle wohnen von Maurice Sendak........... 138
HS-GSE/PCB: „Siemens-Story ...................................................................... 139
GS -HS-FöS: Zirkusprojekt............................................................................. 145
5 Schwarzes Theater
5.1 Technik ............................................................................................................ 156
5.1.1 Bühne und Beleuchtung........................................................................................ 156
5.1.2 Spielkleidung ....................................................................................................... 157
5.1.3 Elementare Materialien zum Bau von Spielobjekten ............................................. 158
5.1.4 Spieltechniken...................................................................................................... 159
5.2 Methodik ............................................................................................................ 161
5.3 Vorübungen ......................................................................................................... 162
5.4 Stundenbilder und Projekte................................................................................... 164
Musik: „Ein Sommernachtstraum ....................................................................... 165
„To the unknown
man von Vangelis ....................................................... 166
Text: „Der Zauberlehrling von J.W. von Goethe................................................. 169
„Der Seufzer von Fred Endrikat................................................................ 170
Motiv/Idee: „Buchstabensalat ............................................................................. 172
„Tangram ........................................................................................ 173
6 Schattenspiel
6.1 Technik ............................................................................................................ 176
6.1.1 Material und Geräte.............................................................................................. 176
6.1.2 Multifunktionsbühne ............................................................................................ 176
6.1.3 Farbige Folien ...................................................................................................... 178
6.1.4 Projektionsmasken ............................................................................................... 179
6.1.5 Arbeit mit zwei oder mehreren Projektoren........................................................... 180
6.2 Personenschatten .................................................................................................. 182
6.2.1 Spielregeln ........................................................................................................... 182
6.2.2 Vorübungen ......................................................................................................... 183
6.2.3 Stundenbilder und Projekte................................................................................... 185
GS/HS - D/Lesen: „Der Tod und der Gänsehirt nach Janosch ............................ 186
GS - Ta/W - HSK - D/Lesen: „Vom Büblein auf dem Eis nach Friedrich Güll ... 191
6.3 Figurenschattenspiel ............................................................................................. 192
6.3.1 Spielregeln ........................................................................................................... 192
6.3.2 Bau der Figuren.................................................................................................... 192
6.3.3 Stundenbilder und Projekte................................................................................... 198
GS - D/Lesen/Ku/Mu: „Katze, Hahn und Mäusefranz .......................................200
7 Puppenspiel
7.1 Grundlagen...........................................................................................................203
7.1.1 Wege zum Puppenbau ..........................................................................................203
7.1.2 Gestalten von Puppen ...........................................................................................204
7.1.3 Einsatzmöglichkeiten von Puppen ........................................................................204
7.2 Puppenarten..........................................................................................................207
7.2.1 Übersicht ............................................................................................................207
7.2.2 Bau einer Pappröhrenpuppe ..................................................................................211
7.2.3 Bau einer zweifadigen Flachmarionette.................................................................213
7.3 Spielregeln für das Spiel mit Hand- und Stabpuppen.............................................216
7.4 Die Puppenbühne im Klassenzimmer....................................................................218
7.5 Stundenbilder .......................................................................................................221
GS - HSK: Sinnvolle Freizeitgestaltung „Jeder will etwas anderes sehen ...........221
HS - D/MSG: Sich entschuldigen........................................................................222
8 Maskenspiel
8.1 Maskenbau ...........................................................................................................223
8.1.1 Grundsätze zur Gestaltung....................................................................................223
8.1.2 Bau von einfachen Papiermasken..........................................................................223
8.1.3 Varianten der Bautechnik .....................................................................................224
8.2 Spiel mit Masken..................................................................................................224
8.2.1 Wesen des Maskenspiels ......................................................................................224
8.2.2 Spielgrundlagen....................................................................................................225
8.2.3 Vorübungen..........................................................................................................225
8.2.4 Spielraum ............................................................................................................225
8.3 Stundenbilder und Projekte...................................................................................226
HS - Ku: „Der König kommt nach Haindling ....................................................226
GS - Ta/W/Ku/Mu: „Es klopft bei Wanja in der Nacht nach Tilde Michels........229
9 Musik
9.1 Musik im Unterrichtsspiel.....................................................................................231
9.1.1 Singspiel ............................................................................................................231
9.1.2 Musik zur Szenengestaltung .................................................................................231
Livemusik ............................................................................................................231
Tonträger ............................................................................................................231
Choreografie
........................................................................................................231
Technische Anmerkungen ....................................................................................232
9.1.3 Musikauswahl ......................................................................................................232
9.2 CD-Tipps ............................................................................................................232
9.2.1 Musik für Aufwärmübungen.................................................................................233
9.2.2 Musik für Stimmungen .........................................................................................233
9.2.3 Fremdartige Musik ...............................................................................................234
Anhang
Kommentierte und nichtkommentierte Literaturliste .......................................................236
Spielvorlagen ............................................................................................................240
Adressen für Material .....................................................................................................242
Urheberrechte ............................................................................................................243
Liste der Referenten und Multiplikatoren........................................................................245
Stichwortverzeichnis ......................................................................................................249
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035837975 |
classification_rvk | DG 9400 DN 1000 |
classification_tum | EDU 250f |
ctrlnum | (OCoLC)249406279 (DE-599)BVBBV035837975 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Nachdr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01854nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035837975</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091120s2000 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249406279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035837975</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2300</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 250f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spiel macht Schule macht Schulspiel</subfield><subfield code="b">Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen</subfield><subfield code="c">[Red.: Holle Beier ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Nachdr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dillingen</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung <Dillingen, Donau>: Akademiebericht</subfield><subfield code="v">305</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053548-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053548-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schultheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053548-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beier, Holle</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung <Dillingen, Donau>: Akademiebericht</subfield><subfield code="v">305</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011784499</subfield><subfield code="9">305</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018696363&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018696363</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035837975 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:48Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018696363 |
oclc_num | 249406279 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 260 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
record_format | marc |
series | Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung <Dillingen, Donau>: Akademiebericht |
series2 | Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung <Dillingen, Donau>: Akademiebericht |
spelling | Spiel macht Schule macht Schulspiel Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen [Red.: Holle Beier ...] 1. Nachdr. Dillingen 2000 260 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung <Dillingen, Donau>: Akademiebericht 305 Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd rswk-swf Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Schultheater (DE-588)4053548-4 s DE-604 Volksschule (DE-588)4063861-3 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Beier, Holle Sonstige oth Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung <Dillingen, Donau>: Akademiebericht 305 (DE-604)BV011784499 305 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018696363&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spiel macht Schule macht Schulspiel Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung <Dillingen, Donau>: Akademiebericht Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074111-4 (DE-588)4053548-4 (DE-588)4063861-3 |
title | Spiel macht Schule macht Schulspiel Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen |
title_auth | Spiel macht Schule macht Schulspiel Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen |
title_exact_search | Spiel macht Schule macht Schulspiel Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen |
title_full | Spiel macht Schule macht Schulspiel Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen [Red.: Holle Beier ...] |
title_fullStr | Spiel macht Schule macht Schulspiel Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen [Red.: Holle Beier ...] |
title_full_unstemmed | Spiel macht Schule macht Schulspiel Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen [Red.: Holle Beier ...] |
title_short | Spiel macht Schule macht Schulspiel |
title_sort | spiel macht schule macht schulspiel schul und unterrichtsspiel an grund haupt und forderschulen |
title_sub | Schul- und Unterrichtsspiel an Grund-, Haupt- und Förderschulen |
topic | Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Schultheater (DE-588)4053548-4 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd |
topic_facet | Lehrmittel Schultheater Volksschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018696363&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011784499 |
work_keys_str_mv | AT beierholle spielmachtschulemachtschulspielschulundunterrichtsspielangrundhauptundforderschulen |