Mythos Alzheimer: was Sie schon immer über Alzheimer wissen wollten, Ihnen aber nicht gesagt wurde
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Bern
Huber
2009
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Titel: Mythos Alzheimer
Autor: Whitehouse, Peter J.
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort der deutschsprachigen Herausgeber 11
Vorbemerkung der Autoren 15
Danksagung 19
Vorwort 23
Teill Die Geschichte einer Krankheit 31
Einführung - Die Enttarnung des Alzheimer-Mythos 33
Der Alzheimer-Mythos 34
- Grundpfeiler 1: Die Alzheimer-Demenz ist eine singuläre Krankheit . 34
- Grundpfeiler 2: Wenn man alt wird, «bekommt man» Alzheimer 34
- Grundpfeiler 3: Die Alzheimerkrankheit kann geheilt werden, wenn wir
nur weiter unsere öffentlichen und privaten Gelder investieren 35
Meine Geschichte 35
Die Geschichte von Frank und Fran 37
Was wir von Frank und Fran lernen können 42
Die Rolle der Wissenschaft in der neuen Geschichte
der Gehirnalterung 44
- Die neue Geschichte der Gehirnalterung schreiben 46
- These: Alzheimer ist eine Erkrankung des Gehirns - Antithese:
die Gehirnalterung ist variabel 47
- These: die Alzheimer-Demenz verwüstet das Gehirn - Antithese:
die Gehirnalterung verursacht alters-assoziierte kognitive Probleme 48
- These: die Alzheimerkrankheit führt zu einem Verlust des Selbst -
Antithese: die Gehirnalterung führt zu einer Veränderung des Selbst . 48
- These: einen Krieg gegen die Alzheimer-Demenz führen - Antithese:
unsere Endlichkeit akzeptieren und uns an sie gewöhnen 49
- These: Mein Vater hat Alzheimer - Antithese: Mein Vater hat das,
was die Leute früher «Alzheimerkrankheit» genannt haben 49
- These: Alzheimer ist ein langsamer Tod - Antithese: alternde Menschen
können nach wie vor lebendige Beiträge in unserer Gesellschaft leisten . 50
1 Das Tor zu einer neuen Sichtweise des Alterns 53
- Alzheimer und die Medien 55
- Vom Osten lernen 58
- Die Macht der Wahl 61
- Meine demokratische Herangehensweise an das Altern 62
- Geschichte - das Werkzeug für eine Veränderung 63
- Die Geschichte wird verändert 64
- Warum wir jetzt handeln müssen 66
- Wird sich diese Sichtweise der Gehirnalterung wirklich durchsetzen
können? 67
- Oprahs Weisheit: ein Blick zurück und ein Weg nach vorn 70
- Die Grenzen der Wissenschaft akzeptieren 71
- Die Macht von Geschichten:
Ein narrativer Ansatz zur Beendigung von Alzheimer 73
2 Grundkurs Alzheimer-Demenz:
Die Bezähmung ihrer wissenschaftlichen Geschichte 79
- Grundkurs Alzheimer 81
- Das Gedächtnis: Eine Einführung 81
- Auswahl 82
- Neuronen 83
- Speicherung 84
- Die Gliederung des Gedächtnisses 87
- Die Hauptströmung des Mythos der Alzheimerkrankheit 89
- Plaques und Fibrillenbündel 90
- Probleme mit der Hypothese einer Amyloidkaskade 98
- Die Geschichte der TAUisten 99
- Die Wahrheit über Plaques und Fibrillenbündel 100
- Über Plaques und Fibrillenbündel hinaus 100
- Die Antioxidations-Hypothese 102
- Die Inflammations- oder Entzündungshypothese 103
- Die Hypothese vom exzitatorischen Zelltod 104
- Die Hypothese einer infektiösen Erkrankung 104
- Die vaskuläre Hypothese 105
- Die Hypothese einer Alzheimer-Diabetes 106
- Die Alzheimer-Diagnose: Ein klinisches Dilemma 106
- Eine Krankheit des Ausschlusses 108
3 Das beunruhigende Erbe des Dr. Alois Alzheimer
und der Auguste D 111
- Porträt eines jungen Arztes 112
- Begegnung mit Auguste D 113
- Die Verfolgung des Falles 114
- Emil Kraepelin: Ein wichtiger Meister der Erschaffung
des Alzheimer-Mythos 116
- «Über einen eigenartigen, schweren Erkrankungsprozess .» 117
- Die Geburt des Etiketts 118
- Die Anfeuerung des Konkurrenzkampfes mit dem Labor
von Professor Arnold Pick 119
- Die Schule Freuds: Duell der Diagnosen 120
- Alois Alzheimer: Leben und Tod nach der Alzheimerkrankheit 122
l\ Die Geburt des Alzheimer-Imperiums 125
- Technischer Fortschritt und das Wiederaufleben
der Alzheimerkrankheit 126
- Der Aufstieg einer Epidemie 127
- Alzheimer wird zu einer nationalen Einrichtung 128
- Alzheimer geht nach Washington 131
- Berühmte Namen für die Sache 132
- Weitere Nachforschungen zu den herrschenden Metaphern
der Alzheimerkrankheit 134
- Wer profitiert von dieser aggressiven Medikalisierung der
Gehirnalterung? 136
- Die Grenzen unserer Investitionen 138
- Der «Krieg um das Personsein» 139
- Mit der Weisheit eines T. S. Eliot vorwärts gehen 140
Teil II Wissenschaft und Behandlung 145
5 Warten Auf Godot: Behandlungsmethoden gestern und heute 147
- Cholinesterase-Hemmer: Wie gut sind sie wirklich? 150
- Lektüre zu heute verfügbaren Medikamenten 151
- Neues auf dem Rezeptblock 155
- Welche Aussichten bestehen für künftige cholinerge Medikamente? . 156
- Tabletten - Ja oder Nein? 160
- Lebensqualität und wie die pharmazeutische Industrie helfen kann 160
- «Durchbrüche» bewerten 162
- Schalten Sie Ihren Kopf ein, wenn Sie die Schlagzeile lesen 163
- Bringen Sie den Hintergrund derjenigen in Erfahrung,
die einen «Durchbruch» reklamieren 164
- Von Mäusen und Menschen: Schätzen Sie Tiermodelle richtig ein 164
- Lassen Sie sich nicht von einfachen Lösungen verführen 165
- Achten Sie auf den so genannten Goldstandard der randomisierten,
kontrollierten Untersuchung 165
- Lassen Sie aus Hoffnung keine Phantastereien werden 166
- Komplementäre und alternative Behandlungen in Erwägung ziehen . 166
- Die Integration der KAM in die medizinische Behandlung des Westens . 167
- Homöopathie 169
- Chiropraktik 171
- Yoga und Meditation 171
- Akupunktur 172
- Kräuter und Naturheilkunde 173
- Eine Intervention, die Sie nicht zu schlucken brauchen: Freiwilliges
Engagement in der Intergenerationenschule 177
6 Schöne Neue Welt der Genetik und molekularen Medizin? 183
- Grundkurs Genetik 185
- Die Genetik der Alzheimer-Demenz 185
- ApoE-Tests 187
- Meine Erfahrung mit genetischer Beratung 188
- Die Depersonalisierung der persönlichen Medizin 189
- Weitere Lehren aus den Geschichten meiner Patienten 193
- Genetische Behandlungen für die Alzheimer-Demenz:
Was bringt die Zukunft? 193
- Stammzellen auf den Grund gehen 194
- Nervenwachstumsfaktor (NGF) Fibroplasten 197
- Die andere große Hoffnung: Amyloid-Impfungen 198
- Alzhemed: das Prinzip der Amyloid-Bindung 200
- Xaliproden 202
- Flurizan 202
- Die pharmazeutische Industrie 202
- Der Bedarf nach einer tiefempfundenen Bioethik 205
- Die Macht von Geschichten 205
Teil III Mit Gehirnalterung leben: ein neues Modell 209
7 Identifizieren, wer ein Rezept gegen Gedächtniseinbußen braucht 211
- Wie Sie Gedächtnisprobleme in Ihrer Familie einschätzen 212
- Schwierigkeiten dabei, vertraute Aufgaben auszuführen 214
- Sprachprobleme 214
- Desorientierung in Bezug auf Zeit und Ort 215
- Schlechtes oder vermindertes Urteilsvermögen 217
- Probleme mit dem abstrakten Denken 218
- Dinge verlegen 218
- Veränderungen von Gemütszustand und Verhalten 219
- Persönlichkeitsveränderungen 220
- Verlust an Entschlusskraft 221
- Wenn Sie Warnzeichen erkennen 222
- Die Differentialdiagnose der Gehirnalterung berücksichtigen 222
- Was Sie tun sollten, wenn jemand, den Sie lieben, sich weigert,
ärztliche Hilfe aufgrund von Gedächtniseinbußen einzuholen 224
- Sich beim Thema Gehirn auskennen 224
- Ein Grund, in Bezug auf das Altern optimistisch zu sein 226
8 Vorbereitung auf einen Besuch beim Arzt 229
- Das richtige Gesundheitsteam finden 230
- Ihr Termin beim Arzt 232
- Erzählung in der Sprechstunde 233
- Die eigene Stimme in die Sprechstunde einbringen 234
- Das Verhältnis zwischen Arzt und Patient im 21. Jahrhundert 236
- Worauf Sie sich bei Ihrem ersten Termin einstellen können 237
- Bei Ankunft in der Praxis oder Klinik 237
- Das Zusammentreffen mit dem Arzt oder der Ärztin 238
- Überprüfung der Körpersysteme 238
- Die körperliche Untersuchung 239
- Die Untersuchung der geistigen Verfassung 240
- Neurologische Zusatzdiagnostik 241
- Ihr zweiter Termin beim Arzt 244
- Teilnahme an einer Forschungsstudie 245
- Vom zweiten Termin an 246
- Sich dem Worst Case-Szenario stellen 247
- Kann das Gesundheitssystem mit Zwischentönen umgehen? 248
- Eine Geschichte aus meiner Praxis 249
- Bedeutsame Veränderungen bewältigen 249
- Dein Freund, das Web: Wie Sie einschätzen, was Ihr Arzt Ihnen
über die Nutzung des Internet sagt 251
9 Ein Leben lang erfolgreich - Ein Rezept 255
- Die Ökologie des Menschen: Ein neuer Präventionsansatz 257
- «Deine Nahrung sei deine Medizin»: Kann eine bessere Ernährung
unsere Vitalität erhalten? 259
- Weniger rotes Fleisch essen und gesättigte Fette reduzieren 260
- Wie ein Jäger und Sammler denken 260
- Fisch und seine schlechte Seite 265
- Lehren aus den Mittelmeerländern 266
- Hat Mutter in Sachen Obst und Gemüse Recht gehabt? 267
- Ein bisschen Würze für das Gehirn gefällig? 268
- Kalorieneinschränkung: Weniger kann mehr sein 268
- Mehr als nur sich selbst im Auge haben: Geben Sie auf diejenigen Acht,
die Sie lieben 269
- Kognitive Entwicklung und Stillen 270
- Wettlauf für die Prävention: Die Vorteile sportlicher Betätigung 271
- Benutzen Sie den Kopf, um Ihr Gehirn zu erhalten 273
- Umweltbelastungen vermeiden 273
- Blei 274
- Methylquecksilber 276
- Arsen 276
- PCBs (Polychlorierte Biphenyle) 276
- Pestizide 277
- Warum hat Aluminium einen schlechten Ruf? 278
- Stressfrei sollte man sein 278
- Jenseits von Kreuzworträtseln: Eine kognitive Reserve aufbauen 280
- Die therapeutische Wirkungsmacht von Geschichten 282
- Kognitive Reserve und Bildung 283
- Prävention zum Beruf machen 285
- No more bowling alone - Schluss mit dem alleine Kegeln 286
- Stärke in Zahlen: Die Macht von Gemeinschaft 288
- Aufforderung zur Wiederentdeckung der Einigkeit im Gemeinwesen 290
- Kann der Arbeitsplatz die kognitive Gesundheit der Babyboomer fördern? 291
- Was älter werdende Menschen in die Welt einbringen 292
- Dem globalen Kampf gegen Infektionen beitreten 294
- Sich um die globale Erwärmung kümmern 294
- Prävention ist der Schlüssel 295
- Ein Präventionsplan 296
Epilog - Von einem Berg aus das Thema Demenz betrachten:
die Zukunft des Alterns 303
- Der erste Gipfel: den Hang unserer Todesangst hinaufklettern 304
- Eine Übung für das Annehmen unserer Sterblichkeit: Das LebensBuch 306
- Hospizpflege annehmen 311
- Gipfel Nummer zwei: Den Kopf in den Wolken behalten -
Genießen Sie es, Zeit Ihres Lebens (dazu) zu lernen 313
- Der dritte Gipfel: Durch Prävention eine starke Grundlage aufbauen . 313
- Die Ausweitung der Prävention 314
- Am vierten Gipfel: Aktivismus im 21. Jahrhundert 314
- Gipfel Nummer Fünf: Die Anwendung von Informationstechnologien
unter den Älteren ausweiten 316
- Computer als «Pflegende» und «Betreuende» 318
- Eine Fernsehanstalt für Senioren 319
- Der höchste Gipfel 320
Anhang 323
- Literaturverzeichnis 323
- Linkverzeichnis 330
- Adressenverzeichnis 332
- Autorenverzeichnis 335
- Verzeichnis der deutschsprachigen Herausgeber 335
- Sachwortverzeichnis 337 |
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Beschreibung
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