Ernährungsmedizin: nach dem neuen Curriculum Ernährungsmedizin der Bundesärztekammer ; 276 Tabellen
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2010
|
Ausgabe: | 4., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXVIII, 1132 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783131002945 3131002948 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Ernährung
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
2.1
2.2
2.3
Ernährung und Evolution . 4 3
H. K. Biesalski
Was ist gesunde Ernährung? . 4 3.1
Gesunde Ernährung im Kindes-
und Jugendalter - Konsequenzen
für spätere Erkrankungen . 5 3.2
Ernährung als evolutionärer Motor 6
Nischen und
Nischenkonstruktionen . 6
Nutritive
Nischenbildung. 8 3.3
Adaptierungsgeschwindigkeit. 11
Milchnische. 11
Nischen durch verminderte
Hautpigmentierung. 12
Kohlenhydratnische . 12
Nutritive
Nischen und soziale
Entwicklung. 13
Paleoernährung und moderne 3.4
Ernährung im Vergleich. 14
Quantität und Qualität
der Lebensmittel ._ 16
Hidden
Hunger_. 17 3.5
Grenzen der gesunden Ernährung
innerhalb einer modernen
Gesellschaft. 18 4
Gesunde Ernährung .,. 19
Bestimmung der 4.1
Körperzusammensetzung. 20
M. Pirlich, K. Norman 4.2
Indikationen für die Bestimmung
der Körperzusammensetzung_ 20
Modelle der
Körperzusammensetzung . 21
Methoden zur Bestimmung der 4.3
Körperzusammensetzung . 21
Methoden für die Forschung/ 4.4
spezifische Fragestellungen_. 21
Methoden für den klinischen 4.5
Alltag am Krankenbett . 23
Energiehaushalt. 32
K. Kreymann
Physiologische Grundlagen . 32
Biologische und physikalische
Verbrennung. 32
Messmethoden. 35
Direkte
Kalorimetrie
. 35
Indirekte
Kalorimetrie
. 35
Doppelt stabil markiertes Wasser 36
Komponenten des Energieumsatzes 36
Grundumsatz. 37
Physikalische Aktivität. 37
Nahrungsinduzierte
Thermogenese. 38
Psychische Belastung, Schmerz
und
Stress
. 38
Thermorégulation .
38
Normwerte des Energieumsatzes . 39
Normwerte des Grundumsatzes . 39
Normwerte des
Tagesenergieumsatzes. 43
Energieumsatz bei internistischen
und chirurgischen Erkrankungen . - 44
Regulation der
Nahrungsaufnahme. 47
V.
Schusdziarra, J. Erdmann
Bedeutung und Funktion des
Sättigungsgefühls._ 47
Akute phasische Regulation ,. 48
Ursprung von Sättigungssignalen 48
Signalübertragung vom Magen
zum
Hypothalamus
. 51
Hypothalamische Regulation _ 53
Fettgewebe und
tonische Regulation. 54
Kognitive und
sensorische
Mechanismen. 55
Was kann für die Therapie
abgeleitet werden? . 56
Essverhalten und
Ernährungsstrategien . 56
Fokussierung auf die
Energiedichte _. 57
5 Kohlenhydrate . 61
M.
Rìstow
5.1 Definition, Herkunft und Einteilung 61
Einteilungen . 62
5.2 Energiegehalt und
Zufuhrempfehlungen . 65
Biologisch verwertbare und nicht
verwertbare Kohlenhydrate . 65
Zufuhrempfehlungen für
Kohlenhydrate . 66
5.3 Monosaccharide im Einzelnen . 66
Glukose. 66
Fruktose . 67
Galaktose . 70
Erbliche Erkrankungen des
Kohlenhydratstoffwechsels . 70
5.4 Süße Geschmackswahrnehmung . 71
Zuckeraustauschstoffe . 71
Intensive Süßstoffe. 71
5.5 Kontroverse Themen. 72
„Leere Kalorien"._ 72
Zucker als „Nährstoffräuber" _ 72
Honig statt Zucker. 72
Vergleich brauner und weißer
Zucker. 73
High Fructose Corn Syrup (HFCS)
73
Effekte von festen gegenüber
flüssigen Kohlenhydraten . 73
6 Ballaststoffe . 74
R. Meier
6.1 Definition. 74
6.2 Einteilung. 75
6.3 Nicht verdauliche Stoffe, die im
Dickdarm eine spezifische Wirkung
entfalten._. 76
Lignin
. 76
Nicht-Stärlce-Polysaccnaride . 76
Resistente
Stärke. 77
Oligosaccharide . 77
Mono- und Disaccharide . 77
6.4 Spezifische Eigenschaften. 78
Physikochemische Eigenschaften . 78
Physiologische Effekte. 79
Fazit. 80
?
Lipide
. 85
P. Vaupá,
Η. Κ.
BiesaìsM
7.1
Definition
und Klassifikation der
Lipide
.,.·,. 86
Einfache
Lipide
. 86
Wachse._
,
91
Komplexe
Lípide
. 91
Isopreniipide. 91
7.2 Bedeutung und Funktion der
Lipide
93
Triacylglycerole in der Nahrung . 93
Körperfett . 94
Eicosanoide . 94
ω-3
-Fettsäuren . 95
7.3 Fettverdauung,
-absorption
und
-transport
_. 97
Verdauung der Neutralfette und
Absorption der Lipolyseprodukte 97
Lipoproteintransport. 99
Postprandialer Lipidstoffwechsel . 100
7.4 Fettstoffwechsel . 101
Stoffwechsel des Fettgewebes . 101
Zusammenspiel von Fett- und
Kohlenhydratstoffwechsel . 102
Cholesterol
. 103
Mangelerscheinungen. 105
Bedarf an essenziellen Fettsäuren 105
8 Proteine . 109
P. Vaupel, H. K. Biesalski
8.1 Einteilungen und Aufgaben der
Proteine .,. 110
8.2 Aminosäuren als Bausteine von
Peptiden
und Proteinen . 110
Proteinogene Aminosäuren. 110
Nicht proteinogene Aminosäuren 113
Auf-, Um- und Abbau
proteinogener
Aminosäuren. 114
Pool freier Aminosäuren _. 115
Peptidbindung. 117
83 Strukturebenen von Proteinen. 117
Primärstraktur. 117
Sekundärstruktur. 118
Tertiärstruktur. 118
Quartärstruktur. 118
8.4 Proteine in der Nahrung und
Protembedarf. 119
Proteinumsatz des Körpers. 11
Ô
Stickstoffbilanz und Proteinbedarf 121
Qualität der Nahrangsproteine . 124
8.5 Verdauung und Absorption von
Proteinen. 126
Verdauung der Nahrungsproteine 126
Absorption der
Proteolyseprodukte. 128
Absorption intakter Proteine _ 131
8.6 Künstliche Ernährung mit Proteinen
und Aminosäuren._ 131
Enterale Ernährung. 131
Parenterale Ernährung ._, 131
8.7 Störungen des Ammosäuren-
angebots in der Nahrung. 131
9
Vitamine
. 133
H.
К.
Biesalski
9.1 Fettlösliche Vitamine . 133
Vitamin
A (Retinol)
und Retinoide 133
ß-Carotin . 144
Vitamin
D
(Calciferol). 146
Vitamin
E
(Tocopherol) . 151
Vitamin
К
(Mena-
und
Phyllochmon) . 155
9.2 Wasserlösliche Vitamine . 160
Thiamin (Vitamin Bi) . 160
Riboflavin
(Vitamin B2) . 163
Pyridoxin (Vitamin B6) . 165
Cobalamin (Vitamin B12) _ 169
Vitamin
С
. 171
Macin .
176
Pantothensäure. 179
Folsäure. 181
Biotin . 186
10 Wasser,
Elektrolyte
und Säure-
Basen-Haushalt . 190
B. j. Morlion
10.1 Wasserhaushalt . 190
10.2 Elektrolythaushalt. 193
Natrium . 193
Kalium . 194
Kalzium. 194
Phosphat. 195
Chlorid. 195
Magnesium .,_ 196
10.3 Säure-Basen-Haushalt. 196
11 Spurenelemente und
Mineralstoffe. 199
J. Köhrle, L. Schomburg,
K. Schümann (Kap. 11.6 Eisen)
11.1 Bedeutung in Therapie und
Prävention.,. 199
11.2 Blei . 202
11.3 Kadmium . 203
11.4 Kobalt. 204
11.5 Chrom. 205
11.6 Eisen. 205
K. Schümann
11.7 Quecksilber. 207
11.8 Jod. 208
11.9 Kupfer.212
11.10
lithium
. 213
11.11 Mangan. 214
11.12 Molybdän.».,.215
11.13 Nickel. 216
11.14- Rubidium . 217
11.15 Selen . 217
11.16 Vanadium. 219
11.17 Zink . 220
11.18 Kontroverse Auseinandersetzungen 222
12 Makro- und Mikronährstoffe -
Bedarf und Referenzwerte. 224
P. Stehle
12.1 Hintergrund . 224
12.2 Begriffe und Definitionen . 225
Bedarf. 225
Referenzwerte. 225
12.3 Referenzwerte - Energie und
Makronährstoffe. 226
Energie . 226
Protein . 228
Fett . 228
Kohlenhydrate und
Nahrangsfasern (Ballaststoffe) . 230
Alkohol. 230
12.4 Referenzwerte - Mikronährstoffe . 231
Organische Mikronährstoffe -
Vitamine. 231
Anorganische Mikronährstoffe -
Mengen- und Spurenelemente . 231
12.5 Lebensmittelauswahl - Präventive
Aspekte. 232
13 Sekundäre Pflanzenstoffe. 235
R. Carle
13.1 Begriffsbestimmung . 235
13.2 Klassifizierung .236
Terpene
.,. 236
Polyphenole . 238
Stickstoffhaltige sekundäre
Pflanzenstoffe . 240
Phytate . 241
Proteine / Glykoproteine . 241
13.3 Fazit. 242
14 Grundlagen industrieller
Be-
und
Verarbeitung von Lebensmitteln . 244
j. Hinrichs
14.1 Definition und Entwicklung . 244
14.2 Ursprünge der industriellen
Be-
und
Verarbeitung von Lebensmitteln . 246
14.3 Besonderheiten der industriellen
Be-
und Verarbeitung von
Lebensmitteln .,. 247
Rohstoffe. 248
Be-
und Verarbeitung der
Rohstoffe . 248
Funktionen des Endprodukts _ 249
14.4 Tools der industriellen
Lebensmittelproduktion. 249
Beispiel Trinkmilchherstellung . 251
14.5 Komplexität der industriellen
Produktion für verschiedene
Endprodukte aus einem Rohstoff . 253
Beispiel Tomatenprodukte. 253
14.6 Strategie bzw. Vorgehensweise für
neue Produkte . 254
14.7 Schlussbemerkung. 255
15 Mikronährstoffsupplemente . 257
A. Hahn, A. Ströhle, H. K. Biesalski
15.1 Produktkategorien und
Charakteristika
. 258
Inhaltsstoffe von
Nährstoffsupplementen . 258
Nahrungsergänzungsmittel. 259
Diätetische Lebensmittel . 261
Arzneimittel. 262
Orthomolekülare
Nährstoffpräparate . 263
Nährstoffe zur parenteralen
Applikation . 263
15.2 Ernährungsphysiologische
Bedeutung von
Mikronährstoffsupplementen. 264
Ergänzung der
allgemeinen Ernährung . 264
Deckung eines erhöhten
Nährstoffbedarfs ohne Vorliegen
von Erkrankungen. 267
Langfristige Gesunderhaltung und
Prävention chronisch
degenerativer Erkrankungen _ 269
Beeinflussung bestehender
Erkrankungen. 275
15.3 Risiken einer
Mikronänrstoffsupplementierung
. 277
16
immunologie
und Ernährung,
Immunonutritšon
._,. 286
S.
С
Bìschoff,
A.
Weïmann
16.1 Ziele. 286
16.2 Immunrnodulierende Substrate — 286
Glutamin
.,.,. 286
Arginin. 288
ω-3
-Fettsäureri .,.288
Nukleotide
. 289
Enterale Kombinationen . 289
Antìoxidanzìen
.- 290
163 Fazit. 290
17 Probiotika. 293
S. C
Bischoff
17.1 Hintergrund: Darmbarriere,
Darmimmunsystem und
„Darmgesundheit" . 293
Klinische Bedeutung der
Darmbarriere . 293
Darmimmunsystem. 294
„Darmgesundheit" . 295
17.2 Definition von Probiotika und
Wirkmechanismen.,. 296
17.3 Präventive Wirkung von Probiotika 297
17.4 Therapeutische Wirkung von
Probiotika . 298
Infektiöse Diarrhöen . 298
Chronisch entzündliche
Darmerkrankungen
(CED)
. 299
Reizdarmsyndrom (RDS) und
chronische
Obstipation. 299
Ausblick: Darmflora und
Probiotika bei Adipositas und
metabölischem
Syndrom
. 300
18 Funktionelle Lebensmittel . 304
H. K.
Biesalski
18.1 Hintergründe und Entwicklungen . 304
18.2 Begriffsbestimmungen:
Functional
Food - Funktioneile Lebensmittel . 305
18.3 Food Design. 307
18.4 Individualisierte Ernährung . 308
Problemfeld Polymorphismen
und bioaktive Inhaltsstoffe . 309
Lebensmittel zur
Genomgesundheit . 312
Ethische Aspekte. 313
Risikogruppen und
-profile
. 314
18.5 Ausblick. 314
Ernährungsernpfehlungen für
Risikogruppen.„. 315
19 Ernährungsabhängige
Polymorphismen am Beispiel
des ApoIIpoprotein
E
. 317
R.
HObbe,
C.
Rimbađi
19.1 Begriffebestimmungen.317
19.2
Apolìpoprotein E
(ApoE). 318
ÄpoE4 und der
Cholesterol·
spiegel
. 319
Einfluss des ÄpoFA-Genötyps
auf
Bîomarker des
oxidativen
Stresses und chronischer
Entzündung .,._. 320
H
I
Ernåhrungsprivention
bei Rîslkogruppert
20 Ernährung von Frühgeborenen . 324
B.
Koletzko
20.1 Definitionen und Bedeutung . 324
20.2 Enterale Ernährung mit Muttermilch
oder Frühgeborenennahrungen_ 325
20.3 Angestrebte Nährstoffzufuhr bei
oral oder
enterai
ernährten
Frühgeborenen . 326
Flüssigkeitszufuhr . 327
Energie . 327
Protein . 327
Weitere Inhaltsstoffe, Prä- und
Probiotika . 327
21 Ernährung vom Säuglings- bis
zum Jugendälter .,. 333
B. Koletzko
21.1 Umstellung des Neugeborenen auf
orale Ernährung._ 333
21.2 Nährstoffbedarf von Säuglingen
und Kleinkindern. 334
Wasser . 334
Energie . 334
Eiweiß. 336
Fette . 337
Kohlenhydrate . 337
Mineralstöffe. 338
Spurenelemente . 339
Vitamine . 340
21.3 Ernährung und Nährstoff bedarf von
Kindern und Jugendlichen. 344
21.4 Übergewicht und Adipositas bei
Kindern und Jugendlichen. 344
Ursachen des Übergewichtes _ 345
Therapie und Prävention. 345
22 Ernährung in Schwangerschaft
und Stillzeit. 347
S. Nowitzki-Grimm, R. Grimm
22.1 Bedeutung der Ernährung in
Schwangerschaft und Stillzeit. 347
22.2 Ernährung in der Schwangerschaft . 348
Veränderungen des mütterlichen
Organismus _._ 348
Energie und Makronährstoffe_ 348
Ausgewählte Mikronährstoffe_ 349
Genussgifte in der
Schwangerschaft. 353
Lebensmittelhygiene. 354
Ernährung bei ausgewählten
Schwangerschaftskomplikationen 354
22.3 Ernährung in der Stillzeit . 355
Wasser, Energie und
Makronährstoffe . 355
Mikronährstoffe . 355
23 Ernährung im Alter . 358
D. Volkert
23.1 Demografische Entwicklung und
Besonderheiten im Alter .358
Demografische Entwicklung. 358
Besonderheiten im Alter . 359
23.2 Physiologische Altersveränderungen
mit Bedeutung für die Ernährung . 359
Körperzusammensetzung .359
Regulation der Nahrungs- und
Flüssigkeitsaufnahme . 361
Gastrointestinaltrakt. 361
Niere, Flüssigkeitshaushalt und
Vitamin-D-Synthese in der Haut . 362
Häufige altersbegleitende
Änderungen der Gesundheits¬
und Lebenssituation . 362
23.3 Empfehlungen für die Ernährung
im Alter. 364
Energie _._,. 364
Protein. 365
Vitamine, Mineralstoffe und
Spurenelemente - Nährstoffdichte 365
Praktische Empfehlungen. 366
23.4 Ernährungssituation im Alter . 366
Selbstständige Senioren im
Privathaushalt. 367
Pflegebedürftige Senioren in
Heimen. 367
Geriatrische Patienten. 367
23.5 Ernährungsproblem
Flüssigkeitsmangel. — 368
23.6 Ernährungstherapie im Alter . 368
Grundprinzipien geriatrischer
Ernährungsintervention. 369
Maßnahmen zur Sicherung der
Ernährungsversorgung. 369
24 Sport und Ernährung. 374
A. Hipp, A. Nieß
24.1 Grundsätzliche Ernährung . 374
24.2 Makronährstoffe und
Flüssigkeitszufuhr. 375
24.3
Energiebedarf . 375
Kohlenhydratbedarf . 375
Proteinbedarf . 377
Fettbedarf .,. 378
Wasserbedarf und Sportgetränke 378
Mikronährstoffbedarf . 380
Mineralstoffbedarf. 380
Spurenelemente . 381
Vitaminbedarf. 382
Supplemente und
Nahrungsergänzungsmittel. 384
24.4 Sport unter spezifischen
Bedingungen . 385
24.5 Prävention durch Sport und
Ernährung . 386
]
IH
і
25 Übergewicht bei Kindern
und jugendlichen. 390
M. Wabitsch
25.1 Prävalenz, Inzidenz und Prognose . 390
25.2 Referenzwerte. 391
25.3 Risikofaktoren für die Entwicklung
von Übergewicht im Kindes- und
Jugendalter . 394
Potenziell beeinflussbare und nicht
beeinflussbare Risikofaktoren_ 394
Intrauterine
und
postnatale
Prägung . 394
Adipogene Umwelt. 394
25.4 Essstörungen bei Adipositas im
Kindes- und Jugendalter . 396
25.5 Folgen der Adipositas bei Kindern
und Jugendlichen. 396
25.6 Prävention. 397
25.7 Therapie der Adipositas. 398
Evidenzbasierte Leitlinie „Therapie
der Adipositas im Kindes- und
Jugendalter" .,. 399
Versorgungssituation in
Deutschland. 403
26 Übergewicht im Erwachsenenalter 405
S. C. Bischoff,
С
Betz
26.1 Definition und Klassifizierung . 405
Body Mass
Index (BMI) . 406
Fettverteilung . 408
Analyse der
Körperzusammensetzung . —. 409
26.2 Prävalenz und sozioökonomische
Folgen.,. 410
263 Ätiologie und Pathogenese . 412
Genetische Faktoren. 412
Life-Style-Faktoren _.,.412
Adipositas
als
Sekundärerkrankung -----------. 415
26.4 Medizinische und psychologische
Folgen . 415
Metabolische
Folgeerkrankungen 416
Bluthochdruck und
kardiovaskuläre Erkrankungen . 416
Krebserkrankungen . 417
Degenerative
Gelenkerkrankungen. 417
Stigmatisierung und psychische
Probleme . 418
26.5 Diagnostische Maßnahmen. 419
Anamnese .,. 419
Körperliche Untersuchung und
Anthropométrie
. 420
Labordiagnostik und weitere
Untersuchungen. 421
26.6 Therapiemaßnahmen . 421
Indikation und Ziele der
Adipositastherapie. 421
Ernährungstherapie .,. 422
Bewegungstherapie. 424
Verhaltenstherapie . 424
Multidisziplinäre
Gewichtsreduktionsprogramme . 425
Medikamentöse Therapie ._ 426
Chirurgische und sonstige
Verfahren. 427
Vor- und Nachteile einer
Gewichtsreduktion . 427
27 Bariatrische Chirurgie. 431
IVI.
Kramer, M. A. Küper, A. Königsrainer
27.1 Entstehung und Ziele . 431
27.2 Interdisziplinäre Verfehrensauswahl
und Vorbereitung. 432
27.3 Bariatrische Verfahren.432
Magenballon ,,,. 433
Magenband _,.,. 434
Schlauchmagen.,,. 435
Magenbypass
.,_. 436
27.4 Komplikationen und Nachsorge . 437
28 Untergewicht und
Hungerstoffwechsel .,. 438
M. Krawinkel
28.1 Untergewicht . 438
Ursachen und Epidemiologie _ 438
Klinisches Bild . 439
Diagnostik . 440
Prävention . 440
28.2 Hungerstoffwechsel. 440
Fettsäureabbau. 442
Proteolyse . 442
28.3 Unterernährung.:. 443
Erfassen von Unterernährung_ 443
Differenzierung von
umkomplizierten und
komplizierten Formen . 443
28.4 Marasmus . 444
Symptomatik. 444
28.5 Kwasniorkor. 445
Pathophysiologie
und
Symptomatik. 445
Therapie. 446
29 Mangelernährung und
Bestimmung des
Ernährungszustandes. 450
Y. Schutz, Z.
Stanga
29.1 Definition und Bedeutung der
Mangelernährung. 450
Bedeutung der Mangelernährung 451
29.2 Screening-Methoden für
Mangelernährung . 453
Nutriţional
Risk Screening
2002
(NRS-2002) .
,
.
,.
453
29.3 Erfassung der Nährstoffbilanz . 455
Ernährungsanamnese. 455
Körperliche Untersuchung. 456
Stickstoffbilanz (N-Bilanz). 456
Grundumsatzmessungen,
indirekte
Kalorimetrie
. 456
29.4 Messung der
Körperzusammensetzung. 456
Anthropométrie
.,.,. 456
Fettfreie-Masse-Index. 460
Untersuchung der Muskelmasse
mittels der
Kreatminauşscheidung
im Urin._. 460
Radiologische Verfahren . 461
29.5 Laborchemische Messungen zur
Bestimmung des
Ernährungszustandes _., 461
29.6 Messung der Funktion . 464
Muskelfunktion . 464
Immunfunktion . 464
Kognitive Funktion . 465
30 Krankheitsassoziierte
Mangelernährung am Beispiel
der Tumorkachexie. 467
M. Pirlich
30.1 Häufigkeit der krankheitsassoziierten
Mangelernährung . 467
Häufigkeit der Tumorkachexie . 467
30.2 Definition von Mangelernährung
und Tumorkachexie. 468
30.3 Ursachen der Mangelernährung . 470
30.4 Folgen der Mangelernährung . 471
Einfluss auf die
Körperzusammensetzung . 471
Folgen für den
funktionellen
Status
und die Lebensqualität. 472
Folgen für Morbidität und
Mortalität. 472
30.5 Diagnostik (und Konsequenzen) . 473
31 Kardiale Kachexie. 475
T. Reimer
31.1 Definitionen . 475
Herzinsuffizienz . 475
Kachexie. 476
31.2 Epidemiologie. 477
31.3
Pathophysiologie
. 477
31.4 Diagnosestellung und Therapie _ 478
Diagnostik. 478
Therapie. 478
32
Malnutrition ¡m
Alter,
Sarkopenie
und
Frailty
. 480
С.
Sieber
32.1 Begriffsbestimmungen . 480
32.2 Sarkopenie.,. 481
Definitionen . 481
Von der Definition zur Diagnose . 482
Abgrenzung Sarkopenie -
Kachexie. 483
32.3
Frailty
- ein neueres geriatrisch-
gerontologisches
Syndrom
. 483
Konzeptueller Rahmen von
Frailty
483
Pathophysiologische Aspekte
von
Frailty
. 484
Diagnostik des Frailty-Syndroms . 485
Klinische Aspekte von
Frailty
. 485
32.4
Therapeutische
Ansätze für
„Nutritional Frailty"
. 486
32.5 Zusammenfassung und Ausblick . 487
33
Psychogene
Essstörungen . 490
M.
Teufel,
S.
Zipfel
33.1
Anorexia nervosa
und
Bulimia
nervosa
. 490
Symptomatik der
Anorexia
nervosa
. 490
Atypische Anorexia nervosa
und
Subtypen der Anorexia nervosa
. 492
Symptomatik der
Bulimia
nervosa
492
Atypische
Bulimia
nervosa
(ICD-10
F50.3)
. 492
Prävalenz und Inzidenz
anorektischer
und bulimischer
Essstörungen. 492
Medizinische Komplikationen bei
Anorexia
und
Bulimia
nervosa .
. 493
Verlauf und Prognose
anorektischer und bulimischer
Essstörungen. 496
33.2 Atypische Essstörungen und
Binge-Eating-Störung . 496
33.3 Therapie psychogener Essstörungen 496
Psychosomatische /
psychotherapeutische
Therapiestrategien. 496
Notfälle und Indikationen für
eine stationäre Behandlung . 498
33.4
Psychogene
Essstörungen bei
nahrungsmittelbezogener
Gesundheitsstörung . 498
Symptomatik und Diagnostik_ 498
Therapie . 499
IV
Ernåhrungsassozlierte
Erkrankungen
Praxis der Ernährungsrnedfein
34 Diabetes meilitus Typ 1 und 2
und metaboiisches
Syndrom
_ 502
Α.
Fritsche,
HL-G. Joost
34.1 Diabetes meilitus Typ 1 und
Ernährung .,. 502
A. Fritsche
Epidemiologie. 502
Ätiologie und Pathogenese ._ 503
Prävention.,. 503
Insulintherapie.,. 505
Ernährungstherapie. 505
34.2 Metaboiisches
Syndrom
. 510
H.-G,
Joost
Definition und
Pathophysiologie
. 510
Therapie des metaboHschen
Syndroms
. r,.,,. 511
34.3 Diabetes
meilitus
Typ 2. 512
H.-G,
Joost
Definition und Epidemiologie . 512
Pathogenese. 513
Prävention. —. 513
Therapie des Typ-2-Diabetes _ 516
35 HyperiipoproteinämJen _,. 521
A. Zimmermann, M.
IV!.
Weber
35.1 Klinische Einteilung. 521
35.2 Rolle der Energiebilanz . 525
35.3 Beeinflussung des LDL-Cnolesterins
durch Nahrungsbestandteile. 526
Einfluss der Nahrungsfette auf
LDL-Cholesterin . 526
Einfluss von Nahrungscholesterin
auf LDL-Cholesterin. 529
Einfluss von Phytosterolen und
Stanolen
auf LDL-Cholesterin . 530
Einfluss von Kohlenhydraten
auf LDL-Cholesterin. 531
Einfluss von Ballaststoffen auf
LDL-Cholesterin. 531
35.4 Beeinflussung des HDL-Cnolesterins
durch Nahrungsbestandteile. 531
Einfluss der Nahrangsfette auf
HDL-Choiesterin. 531
Einfluss von Kohlenhydraten
auf HDL-Cholesterin . 532
Einfluss von Alkohol auf HDL-
Cholesterin. 532
35.5 Beeinflussung der Plasmatriglyzeride
durch Nahrungsbestandteile. 532
Einfluss von Kohlenhydraten
auf Triglyzeride. 533
Einfluss von Nahrangsfetten
auf Triglyzeride. 533
Einfluss von Alkohol auf
Triglyzeride. 534
35.6
Einfluss
verschiedener
Nahrungsmittel auf die Plasmalipide 534
Soja . 534
Knoblauch . 534
Sesam . 534
Tee. 535
Kaffee . 535
Nüsse . 535
35.7 Ernährungstherapie der
Hyperlipoproteinämie. 535
Allgemeine
ernährungstherapeutische
Behandlungskonzepte. 535
Ernährungstherapie bei
ŁDŁ-
Hypercholesterinämie. 539
Ernährungstherapie bei
Hypertriglyzeridämie. 543
Ernährungstherapie bei
gemischter Hyperlipidämie . 546
Ernährungstherapie bei HDL-
Erniedrigung . 546
Ernährungstherapie bei
Lipoprotein(a)-Erhöhung
. 546
36 Herz- und Gefaßkrankheiten. 550
H.-j. Trappe
36.1 Epidemiologie. 550
36.2 Risikofaktoren und individuelles
Risiko. 551
36.3 Atherosklerose . 551
Pathophysiologie
und präklinische
Aspekte. 551
36.4 Ernährung.,. 554
Adipositas. 554
Welche Ernährung vor und bei
Herz-und Gefäßkrankheiten? . 554
Nahrungskomponenten und
Herz-und Gefäßkrankheiten . 555
Ernährung zur Prävention oder
bei vorliegender Herz- und
Gefäßerkrankung: Was ist
wichtig?.,. 559
37 Ernährung bei HIV-Infektion
und AIDS., 563
K. Norman, J. Otkenga
37.1 Epidemiologie und Entwicklung . 563
37.2 Mangelernährung bei HIV. 564
Pathogenese .,_. 564
Definition und Bedeutung. 564
Diagnostik. 564
HIV/AIDS In Schwellenländer . 566
37.3 Veränderungen im Energie- und
Makronährstoffbedarf. 566
37.4
Metabolische
Veränderungen
während der antiretroviralen
Therapie . 567
Therapeutische Implikationen
bei Lipodystrophie. 568
37.5 Prinzipien der Ernährungstherapie
beim Risiko dauerhafter oder
vorliegender Mangelernährung _ 568
Ernährungsberatung und
entérale
Ernährung . 568
Parenterale Ernährung . 570
Mikronährstoffe . 571
37.6 Medikamentöse Therapie der
Mangelernährung bei HIV. 572
Anabole
Therapie. 572
Appetitstimulanzien . 572
37.7 Pädiatrische HIV-Infektion . 572
Stillen . 572
38 Ernährung und
Krebserkrankungen . 574
G. Zürcher, j. Arends
38.1 Bedeutung der Ernährung bei
Krebserkrankungen. 574
38.2 Ursachen einer unzureichenden
Energie- und Nährstoffaufnahme . 575
Therapieunabhängige verminderte
Nahrungsaufnahme. 575
Nebenwirkungen von
onkoiogischen Operationen _ 576
Nebenwirkungen von
Chemotherapien. 577
Nebenwirkungen von
Strahlentherapien. 581
Therapiebedingte
Immunsuppression und
Infektionen . 583
383 Ernährungsdiagnostik. 583
38.4 Prinzipien der Ernährungstherapie . 584
Indikationen zur
Ernährungstherapie._ 584
Ziele der Ernährungstherapie . 585
Grundlagen der
Ernährungstherapie. 585
Energie-und Nährstoffzufuhr . 589
38.5 Ernährung unter spezifischer
Tumortherapie _.,.,,. 591
Ernährung bei Operationen . 591
Ernährung bei Chemotherapie
bzw. Radiotherapie._, 592
Ernährung bei hämatopoetischer
Zelltransplantation
(Knochenmarktransplantation,
autologe
und
allogene
hämatopoetische
Zelltransplantation). 594
Ernährung mit speziellen
Substraten. 595
Medikamentöse Therapie zur
Stoffwechselmodulation. 596
38.6 Ernährung nach der Tumortherapie 596
38.7 Ernährung in der Palliativsituation . 596
Künstliche Ernährung außerhalb
antitumoraler Therapie . 596
38.8 Ernährung in der Sterbephase. 597
Flüssigkeitshaushalt . 597
39 Alkohol und Ernährung . 601
H. K. Seitz, G. Miilonig, S.
Mueller
39.1 Epidemiologie und Spektrum der
Auswirkungen von Alkohol .-------- 601
39.2 Alkoholstoffwechsel . 602
Interaktionen von Alkohol- und
Intermediärstoffwechsel (Alkohol
und Stoffwechselerkranlcungen) . 604
Interaktionen von
Alkoholstoffwechsel mit
Medikamenten und Xenobiotika . 604
39.3 Alkohol und
ernährungsphysiologische Aspekte . 605
Klinik und Labor. 605
Pathophysiologie
der
alkoholischen Ernährungsstörung 606
Alkohol und
Stoffwechselvorgänge. 607
39.4 Alkoholfolgekrankheiten . 611
Alkohol und Gesamtmortalität . 611
Alkoholabhängigkeit . 613
Alkoholische Lebererkrankung . 614
Alkohol und Karzinogenese . 615
Alkohol und Herzerkrankungen . 617
Alkohol und arterielle Hypertonie 617
Alkoholische Embryopathie . 617
395 Günstige Effekte von Alkohol. 617
Pathophysiologie
der
Arterioslderosehemmung durch
Alkohol. 618
Alkohol, koromre Herzkrankheit
und ischämischer Schlaganfall . 618
39,6 Allgemeine Empfehlungen zum
Umgang mit Alkohol —. — . 619
40 Erkrankungen des oberen
Gastrointestinaltrakts: Ösophagus/
Magen, Schluckstörungen, Tumor,
Gastritis. 623
P. Clemens, ß. Schlegel, W, G. Zoller
40.1 Mund,
Pharynx
und Ösophagus_ 623
Physiologie des Schluckaktes _ 623
Dysphagie . 624
Ösophagus . 624
40.2 Magen. 628
Ulkuskrankheit. 628
Morbus
Ménétrier
(Riesenfaltengastritis). 628
Gastritis . 628
Magenkarzinom . 629
Der operierte Magen -
Postgastrektomiesyndrom. 629
Metabolische
Mangelzustände
nach Magenoperation. 633
Motilitätsstörangen des
Magens/Gastroparese . 635
4Ί
Erkrankungen des unteren
Gastrointestinaltrakts. 637
S. C
Bischoff
41.1 Begriffsbestimmungen und
Pathophysiologie des
unteren
Gastrointestinaltrakts . 637
Pathophysiologie
. 638
41.2
Duodenitis
und Duodenalulkus _ 639
41.3 Malassimilation .,. 639
41.4 Enteritiden und Kolitiden . 640
Infektiöse Darmerkrankungen . 640
Nicht infektiöse Enteritiden
(außer
CED)
. 642
Nicht infektiöse Kolitiden
(außer
CED)
. 645
Chronisch entzündliche
Darmerkrankungen
(CED)
. 646
Bakterielle Fehlbesiedlung. 649
41.5 Kolorektales Karzinom (CRC). 649
Ernährung und kolorektales
Karzinom. 649
41.6 Reizdarmsyndrom (RDS) und
chronische
Obstipation
. 651
Reizdarmsyndrom . 651
Chronische Obstipation . 652
41.7 Darmresektion und
Gallensäureverlustsyndrom. 653
42
Kurzdarmsyndrom
. 655
G,
Lamprecht
42.Î
Ätiologie und Einteilung. 655
42.2
Pathophysiologie
. 656
42.3 Diagnostik . 656
42.4 Adaptation. 658
42.5 Therapie . 660
Frühe postoperative Phase . 660
Adaptationsphase . 662
Stabile Phase
(steady state).
663
Besonderheiten der parenteralen
Ernährung beim
Kurzdarmsyndrom. 663
Dünndarmtransplantation. 664
43 Leber-, Gallen- und
Pankreaserkrankungen . 665
A. Koch,
С
Trautwein, W. Burghardt
43.1 Lebererkrankungen. 665
A. Koch,
С
Trautwein
Leber als zentrales
Stoffwechselorgan . 665
Chronische Lebererkrankungen
und Mangelernährung . 666
Ernährungstherapeutische
Maßnahmen bei
Lebererkrankungen. 672
Hepatische Enzephalopathie. 676
43.2 Erkrankungen der Gallenblase
und Gallengänge. 679
W. Burghardt
Physiologie und
Pathophysiologie
679
Cholelithiasis
.
,
. 680
43.3 Pankreaserkrankungen. 683
W.
Burghardt
Physiologie und
Pathophysiologie
683
Akute Pankreatitis ,.,. 684
Chronische Pankreatitis. 687
Pankreastumoren. 690
44 Nierenerkrankungen. 695
B. Friedrich,
T. Rister
44.1 Chronische Niereninsiiffizienz . 695
Historische Entwicklung der
Ernährungsempfehlungen .,, 695
Progessionsverminderung einer
chronischen Niereninsuffizienz ,, 698
Malnutrition
- ein bedeutsamer
Prädiktor für eine gesteigerte
Mortalität bei chronischer
Niereninsuffizienz _. 700
Stadiengerechte
Ernährungstherapie ,.,,. 703
Vitamine, Mineralien und
Spurenelemente . —. 706
Spezielle Patientengruppen. 709
44.2 Akutes Nierenversagen. 710
45 Harnsteine .,. 713
A. Hesse, R. Siener und O. Schmitz
45.1 Epidemiologie. 713
45.2 Allgemeine Pathogenese. 714
45.3 Spezielle Labordiagnostik . 715
45.4 Ernährung und Harnsteinleiden . 716
Einfluss von Ernährungsfaktoren
auf die Harnsteingenese. 716
Ernährungsgewohnheiten . 720
Übergewicht . 720
45.5 Steinartspezifische
Ernährungstherapie. 722
46 Hyperurikämie und Gicht . 726
W. Cröbner
46.1 Epidemiologie. 726
46.2 Definition und
Pathophysiologie
. 727
Definition der Hyperurikämie . 727
Pathophysiologie des
Harnsäurestoffwechsels . 727
46.3 Folgen der Hyperurikämie. 728
46.4 Therapieprinzipien . 729
46.5 Ernährungstherapie der
Hyperurikämie . 729
Nährstoffe . 729
Übergewicht und Fasten . 731
Praktische Ernährungstherapie . 731
46.6 Ernährungstherapie der
Harnsäurenepnrolithiasis. 736
47 Erkrankungen
děs
Skelettsystems:
Osteoporose
.,,_ 738
J. D.
Ringe
47.1 Anatomie und Physiologie des
Skeletts.,.,. 738
Funktionen des Skeletts. 738
Knochenaufbau.,.,. 738
Kalziumhomöostase . 740
47.2 Bedeutung der Ernährung für das
Skelett. 740
Ernährung: Risiko und Chance . · · 740
Bedeutung von Mineralien,
Spurenelementen und Vitaminen 741
Schlüsselrolle von Vitamin
D
_ 741
Weitere
Ernährungseinnüsse auf
das Skelett. 743
Ernährungseinflüsse kombiniert
mit sekundären endokrinen
Effekten . 744
47.3
Osteoporose
. 745
Definition, Epidemiologie und
Pathogenese . 745
Knochengesunde Ernährung bei
Prävention und Therapie der
Osteoporose
. 745
48 Erkrankungen des Skelettsystems:
Rheurnatoide Arthritis und
Arthrose . 747
M. R. Steinwachs
48.1 Epidemiologie. 747
48.2 Anatomisch-funktionelle
Grundlagen . 747
48.3 Klassifikation und Definition . 748
48.4 Ätiopathogenese. 749
Rheumatoide Arthritis . 749
Arthrose . 749
48.5 Ernährungstherapie der
rheumatoiden Arthritis. 750
Modifikation des
Fettsäuremusters. 750
Antioxidanzienreiche Ernährung . 753
Ernährungstherapeutische
Empfehlungen bei rheumatoider
Arthritis.,. 753
48.6 Ernährungstherapie der Arthrose . 755
Chondroprotektiva_. 755
Ernährungstherapeutische
Empfehlungen bei Arthrose . 756
49 Nahrungsrnitteialiergien
und -Intoleranzen. 760
S. C
Bischoff
49.1 Definitionen. 760
49.2 Epidemiologie_,. 761
49.3 Nahrungsmittelallergene . 762
49.4 Mechanismen. 764
Immunpathogenese allergischer
Erkrankungen .-----. 764
Nicht immunologische
Mechanismen der
Nahnmgsmittelmtoleranzen. 766
49.5 Klinische Präsentation. 767
Klinik der
Nahrungsmittelallergien . 767
Allergiesonderformen: Zöliakie
und eosinophile Erkrankungen . 769
Klinik der
Nahrungsmittelintoleranzen. 769
49.6 Diagnostik . 771
Anamnese und
Ausschlussdiagnostik . 771
Spezifische Allergietests. 771
Diagnostik von
Nahrungsmittelintoleranzen. 773
49.7 Therapie . 774
Therapie von
Nahrangsmittelmtoleranzen. 774
Therapie von
Nahrungsmittelallergien . 774
Ausblick: Neue Therapieansätze . 775
50 Jodstoffwechsel und
Schilddrüsenkrankheiten. 778
A. F. H. Pfeiffer
50.1 Epidemiologie des Jodmangels. 778
50.2 Physiologie . 779
Regelkreis der
Schilddrüsenhormone . 779
Jodabsorption und -Stoffwechsel . 779
50.3 Jodmangel . 780
50.4 Jodgehalt von Nahrungsmitteln
und strumigene Substanzen . 781
50.5 Jodbedarf und Jodversorgung. 782
50.6 Folgen des Jodmangels . 784
Jodmangel in der Schwangerschaft,
Kretinismus. 784
Jodmangel im Kindes- und
Erwachsenenalter . 785
50.7 Präventionsmaßnahmen. 786
50.8 Risiken exzessiver Jodzufuhr . 787
51 Erkrankungen
des Respirationstraktes. 789
J. Lorenz
51.1
Pathophysiologie
. 789
Energieverbrauch durch die
Atmung.-----. 789
Ventilatorische Folgen der
Mangelernährung . 791
Ventilatorische Folgen der
Überernährung. 791
51.2 Ernährungsstörungen und
bronchopulmonale Erkrankungen . 792
Infektionen. 792
Chronisch obstruktive
Atemwegserkrankung.,. 795
Allergien.
,
. 798
Asthma bronchiale. 799
Bronchialkarzinom ._. 801
52 Zähne und Ernährung . 804
M. j. Koch
52.1 Karies .,. 804
Pathogenese. 804
Süßungsmittel . 806
Prävention durch
Fluorid
. 807
52.2 Säureerosionen. 809
53 Angeborene
Stoffwechselerkrankungen . 811
H. Böhles,
С
Niederau,
G. Döring, J. Riethmüller
53.1 Störungen des Aminosäure-,
Kohlenhydrat- und
Fettstoffwechsels . 811
H. Böhles
Phenylketonurie (PKU). 811
Galaktosämie _,. 815
Hereditäre Fraktoseintoleranz . 817
Glykogenosen. 818
Störungen der Fettsäureoxidation 819
Mitochondriale Erkrankungen . 820
53.2 Hämochromatose. 820
C. Niederau
Primäre, genetische
Hämochromatose. 820
Sekundäre Hämochromatosen . 823
53.3 Morbus Wilson. 823
С
Niederau
53.4 Mukoviszidose .,. 825
G, Döring, J, Riethmüller
Pathogenese und Krankheitsbild . 825
Therapie. 827
54 Neurologische Erkrankungen . 831
C. A. F. von Arnim,
Ä, C
Ludolph
54.1 Ernährung und Scnlaganfallrisiko ,. 831
54.2 Ernährung und Demenzrisiko _ 832
54.3 Interaktion von neurodegenerativen
Erkrankungen und Äntioxidanzien
ч
833
54.4 Neurologisch relevante
Vitammmangelzustände. 834
Vitamin
A
(Retinol). 834
Vitamin Bi (Thiamin) . 834
Vitamin B6 (Pyridoxin). 835
Vitamin
Ви
(Cobalamin) . 836
Folsäure . 838
Niacin (Nikotinsäure, Vitamin B3) 838
Vitamin
E (cc-Tocopherol)
. 838
54.5 Hypervitaminosen. 839
54.6 Durch toxische Nahrungsbestandteile
verursachte neurologische
Erkrankungen . 839
Lathyrismus. 839
Neurocassavismus. 840
54.7 Typische neurologisch relevante
Mangelzustände im Alter. 840
54.8 Parenterale und
entérale
Ernährung
in der
Neurologie
. 841
Prinzipien der parenterale
Ernährung . 841
Aspekte der
enteralen
Ernährung
(s. Kapitel 56 und 58). 841
55 Hauterkrankungen (ohne Allergie) 845
A. Heratizadeh, T.
Werfe!
55.1 Stoffwechselbedingte
Hauterkrankungen/
Hautveränderungen durch
Mangelzustände. 845
Zinkmangelsyndrom. 845
Telogenes
Effluvium
durch
Mangelernährung . 846
Vitaminmangelzustände . 846
Hautmanifestationen bei
Diabetes mellitus. 849
Andere stoffwechselbedingte
Erkrankungen mit kutanen
Symptomen . 850
55.2 Volkskrankheiten der Haut ohne
sichere Evidenz für
ernährungsbedingte Faktoren . 852
Alme
.,,.,.852
Psoriasis.
852
55.3
Dermatitis
herpetiformis Duhring
(Morbus Duhring) ., — 853
55.4 Defmatologiscne Pharmakotherapie
mit Einfluss auf den Stoffwechsel:
orale Retinoidtherapie . 853
V i
Könstliche
Ernährung
56 Enterale Ernährung . 858
T.
Reimer
56.1 Grundlagen . 858
Warum künstliche Ernährung? . 858
Pathophysiologie
. 859
Indikationen . 859
56.2 Ernährungssonden. 861
Sondenmaterialien . 861
Zugangswege. 861
56.3 Ernährungsprodukte. 864
Selbst hergestellte Sondenkost
(„Home-made-Diät"). 864
Nährstoffdefinierte Sondenkost . 864
Immunonutrition. 865
Pharmakonutrition . 867
Chemisch definierte Sondenkost . 867
Ballaststoffe. 868
Probiotika, Präbiotika, Synbiotika 868
Trinknanrung . 869
56.4 Durchführung. 869
Ernährungsplan . 869
Applikationsmodus . 869
Medikamentengabe während
enteraler Ernährung. 871
56.5 Komplikationen . 872
Mechanische Komplikationen_ 872
Gastrointestinale
Komplikationen 872
Infektionsbedingte
Komplikationen . 874
Metabolische
Komplikationen . 874
57 Parenterale Ernährung. 878
M, Adolph
57.1
Pathophysiologie
. 878
57.2 Energieverbrauch/Energiezufuhr . 879
57.3 Kohlenhydrate . 880
Pathophysiologie
. 880
Glukose/Micht-Glukose-
Kohlenhydrãte
. 880
Nebenwirkungen einer
einseitigen bzw. zu hohen
Kohlenhydratzufuhr. 882
Intensive Insulmtnerapie/„Tight
Glucose
Control"
. 882
57.4 Fette. 883
Pathophysiologie
.— 883
Fettemulsionen. 884
Kontraindikationen gegen eine
parenterale Fettgabe . 887
Dosierung von Fettemulsionen . 887
57.5 Aminosäuren. 888
Pathophysiologie
. 888
Aminosäurelösungen . 888
Applikation von
Aminosäurelösungen bei
Organkomplikationen. 890
57.6 Vitamine und Spurenelemente _ 891
Vitamine . 891
Spurenelemente. 892
57.7 All-in-One-tAIO-jMischlösungen . 894
Duale Ernährung . 895
57.8 Applikation und Technik der
parenteralen Ernährung. 895
" Zentralvenöser Zugang. 895
Periphervenöse Katheter . 896
58 Ambulante
entérale
und
parenterale Ernährung. 898
S. C
Bischoff, K, Feuser
58.1 Indikation und Ziele . 898
58.2 Schulung des Patienten . 899
58.3 Ursachen und Durchführung . 901
Enterale Ernährung. 901
Parenterale Ernährung. 904
58.4 Monitoring und Komplikationen . 906
Komplikationen . 906
59 Ernährung des kritisch Kranken
auf der Intensivstation. 908
K. G. Kreymann
59.1
Metabolische
Veränderungen bei
schweren Erkrankungen _. 908
59.2 Steuerung der metabolischen
Veränderungen. 909
59.3 Wie viel Energie?. 910
59.4 Welche Substrate?. 911
Kohlenhydrate._ 912
Fette .,. 912
Aminosäuren. 914
Spurenelemente, Vitamine und
Äntioxidanzien. 915
59.5 Enterale Kombinationspräparate . 916
59.6 Kombinierte
entérale
und
parenterale Ernährung. 917
swerzeichnis
60 Fast-Track-Chirurgie . 922
A. Weimann
60.1
Pathophysiologie des
perioperativen
Stoffwechsels . 922
60.2 Fast-Track-Konzept . 923
60.3 Was ist wirklich evidenzbasiert? . 924
Behandlung der postoperativen
Darmatonie . 924
60.4 Praktisches Vorgehen ,.,. 925
61 Praktische Umsetzung von
Ernährungsempfehlungen zur
künstlichen Ernährung (Leitlinien) 927
A. Weimann
61.1 Ziele, Indikationen, Therapieerfolge 927
61.2 Leitlinienimplementierung . 927
62 Ethische Aspekte der künstlichen
Ernährung . 930
E. Nagel,
С
Eichhorn
62.1 Problemfeld „Therapiebegrenzung" . 930
62.2 Ethische Grundlagen im
Zusammenhang mit künstlicher
Ernährung . 931
Ist künstliche Ernährung
medizinische Therapie oder
humanitäre Grundversorgung? . 931
Ärztliche Entscheidungsfindung
und Patientenautonomie . 932
Finanzierung künstlicher
Ernährung. 932
62.3 Ethische Aspekte der künstlichen
Ernährung bei bestimmten
Krankheitsbildern .l. 933
Tumorerkrankungen . 933
Schwere Demenz. 934
Apallisches
Syndrom
(Wachkoma) 935
Am Ende des Lebens. 936
62.4 Kontroverse Auseinandersetzung . 937
ì
jU^bensmîttelsïcherheît»
Qualitätssicherung
63 Ernährung und Arzneimittel. 942
A. Hahn
63.1 Definitionen und Einteilung . 942
63.2 Einfluss der Ernährung auf die
Wirkung von Arzneimitteln . 943
Absorption von Arzneistoffen_ 943
First-Pass-Effekt. 945
Distribution, Metabolismus und
Exkretion von Arzneistoffen . 947
Pharaiakodynamische Effekte_ 948
63.3 Einfluss von Arzneimitteln auf
Nährstoffversorgung und
Ernährungszustand .,,. 948
Nahrungsaufnahme. 948
Gastrointestinale
Funktionen _949
Distribution, Metabolismus und
Exkretion .»._.,. 950
63.4 Risikogruppen für Pnaraiaka-
Nährstoff-Interaktionen. 951
Chronisch Kranke und Personen
mit Langzeitmedikation._ 952
Ältere Menschen. 953
Schwangere und Stillende . 953
64 Lebensmittelkunde. 955
W. P.
Hammes
64.1 Begriffsbestimmungen und
Lebensmittelgruppen . 955
Neuartige Lebensmittel . 957
Ethnische Speisen . 958
Convenient Food
. 958
64.2 Lebensmittelkennzeichnung . 959
64.3 Qualität der Lebensmittel . 960
64.4 Lebensmittelverderb . 960
Chemische Prozesse . 961
Biologische Prozesse . 963
64.5 Zusatzstoffe._. 965
64.6 Sicherheit der Lebensmittel . 965
65 Lebensmittelbedingte bakterielle
Infektionen und Intoxikationen . 967
H. Schmidt
65.1 Bedeutung und Einteilung. 967
65.2 Lebensmittelintoxikationen. 968
65.3 Lebensmitteltoxiinfektionen. 970
Gruppe
2Л
. 970
65.3
Lebensmitteltoxiinfektionen
. 970 67
Grappe
2.1. 970
Gruppe 2.2. 971
Gruppe 2.3. 974
65.4 Systemische 671
Lebensmittelinfektionen. 976
65.5 Beispiele für neu auftretende 57.2
bakterielle Erreger
(Emerging
Pathogens).
977
66 Lebensmitteltoxikologie 67.3
und -Sicherheit. 978
T.
Grune
68
66.1 Begriffsbestimmungen . 978
66.2 Allgemeine Grundlagen der 68.1
Toxikologie . 979
Toxikokinetik . 979
Fremdstoffmetabolismus. 981
Wirkungsweisen von 68.2
Premdstoffen. 982
66.3 Einschätzung des 68.3
Gefährdungspotenzials von
Fremdstoffen. 985
Methoden der Toxikologie. 985
Risikobewertung/Festlegung von
Höchstgrenzen. 988
66.4 Besonderheiten der Toxikologie von 68.4
Makro- und Mikronährstoffen . 989
66.5 Toxikologisch relevante Bestandteile
von Lebensmitteln_. 990
Haltbarmachung von
Lebensmitteln. 991
Ausgewählte Zusatzstoffe in 68.5
Lebensmitteln. 992
Nitrit, Nitrat und
Nitrososverbindungen . 994
Schadstoffe in Lebensmitteln _995 68.5
Natürliche in Lebensmitteln
vorkommende Gifte . 996
Gentechnisch veränderte
Lebensmittel. 997
Lebensmittelqualitätssicherung -
Hazard
Analysis and Critical
Control Points
. 999
U. Schraewer
Rechtsgrundlagen und
Begriffsbestimmungen . 999
Codex-Alimentarius-Grundsätze und
deren Anwendung. 999
Fünf vorbereitende Schritte .1000
Sieben HACCP-Prinzipien.1000
HACCP - Was nun? .1006
Lebensmittelrecht .1007
J. W. Kugel
Rechtsgrundlagen _.1007
Völkerrecht .1007
Europarecht.1007
Nationales Recht .1008
Grundprinzipien des
Lebensmittelrechts .1008
Grundbegriffe des
Lebensmittelrechts .1009
Begriff des Lebensmittels/
Abgrenzung zu anderen
Produktkategorien._1009
Zutaten/Zusatzstoffe .,.1012
Produktgruppen
im Bereich der
Lebensmittel .1013
Functional Food
.1013
Nahrungsergänzungsmittel.1014
Diätetische Lebensmittel .1015
Novel
Food .,.1017
Lebensmittelkennzeichnung und
-Werbung._1018
Kennzeichnung von
Lebensmitteln.1018
Lebensmittelkennzeichnung und
-Werbung_.1018
Kennzeichnung von
Lebensmitteln.1018
Nährwertkennzeichnung ,.1019
Werbung für Lebensmittel .1019
69
69,1
Methoden
Ernährungsmedizin ín der
Arztpraxis, Teambiidung,
Patientenführung und
Abrechnung .
K. Windeier, D. Buchhok
Einführung,.
.1028
69.2
Ambulante Ernährungsmedizin in
der Arztpraxis - Qualitätsstandards 1029
Das
emährungstíierapeutische
Team._.
Ю29
Schnittstellen der Teamarbeit ,.
ЛОЗО
Standards der Struktur- und
Prozessqualität.,1030
xxw
Schwerpunktpraxis
Ernährungsmedizin BDEM .1031
69.3 Prävention und Therapie von
ernährungsmedizinischen
Krankheiten.1033
Prävention .1033
Therapie.1033
69.4 Übergewicht und Adipositas in der
ernährungsmedizinischen Praxis . .1034
Einzelberatungen bei Adipositas .1035
Gruppentherapie der Adipositas . 103 6
Chirurgische Adipositastherapie
und Kooperation mit
chirurgischen Zentren .1039
69.5 Ausblick .1043
70 Ernährungsmedizinisches
Screening
und
Assessment: Scores
und funktioneile Parameter .1045
K. Norman
70.1 Screening-Instrumente.1045
Einführung und
Begriffsbestimmungen .1045
Subjective
Global
Assessment
. .1046
Nutritional Risk Screening
2002 .1051
Malnutrition Universal Screening
Tool
.1052
Mini Nutritional Assessment
_1057
70.2 Messung der Handkraft als
Parameter der Muskelfunktion.1059
71 Organisationsstruktur der
ernährungsmedizinischen
Kompetenz, Ernährungsteams
und
-kommissionen
.1062
J. Ockenga, L.
Valentini
71.1 Ursprung und internationale
Entwicklung von Ernährungsteams 1062
71.2 Organisationsstruktur einer
ernährungsmedizinischen
Kompetenz .1064
Aufgaben und Ziele des
Ernährungssupports .1064
Zweigeteilte Struktur des
Ernährungssupports .1065
71.3 Ernährungsmedizin in Zeiten von
Diagnosis Related Groups
.1067
71.4 Ambulante Versorgung.1069
72 Ernährungsmedizin in der
Rehabilitation .1071
G. Oehler
72.1 Definitionen und Hintergründe _1071
72.2 Klinikernährung und
Qualitätssicherung.1072
72.3 Patientenschulung.1075
Schulung für Diabetiker.1075
Besondere Möglichkeiten während
derReha.1077
72.4 Nachhaltigkeit.1078
73 Alternative Kostformen .1079
С
Leitemann
73.1 Begriffsbestimmung .1079
73.2 Vegetarische Ernährung.
Ю80
73.3 Ernährung im Ayurveda.1081
73.4 Ernährung in der traditionellen
chinesischen Medizin .1082
73.5 Rohkostemährung.1083
73.6
Makrobiotík
nach Acuff.
Ю83
73.7 Anthroposophische Ernährung.1084
73.8 Haysche Trennkost.1084
73.9 Vitalstoffreiche Vollwertkost
nach
Braker
.1085
73.10 Gießener Vollwert-Ernährung .1086
73.11 Weitere alternative Kostformen —1087
Vili
¡Anhang
74 DACH Referenzwerte .1092
Sachverzeichnis .1099
.XXMII
Das Wissen, wie Nahrung helfen kann, Krankheiten zu lindern oder gar zu vermeiden,
nimmt ständig zu. Die moderne Ernährungsmedizin bewegt sich weg vom Schwer¬
punkt Mangelkrankheiten vermeiden und strebt stattdessen die Optimierung des
Gesundheitszustands und Verbesserung der Lebensqualität an.
Grundlagen wissenschaftlich fundiert
• Makro- und Mikronährstoffe: Bedarf und Empfehlung vollständig
und übersichtlich dargestellt
■ Klinische Erfassung des Ernährungszustands;
Scores
Neue Erkenntnisse und spannende Exkurse
• Individuelle Ernährung: Ernährung und Evolution, Nutrigenomics;
Immunonutrition; Probiotika;
Functional Food
Klinische Ernährungsmedizin
• Ernährungsassoziierte Krankheiten: Prävention und Therapie
• Spezialthemen: Ernährung bei Stoffwechselkrankheiten, Alkohol,
Tumorkachexie, HIV, Malnutriton im Alter, Essstörungen.
• Ernährungsberatung bei Übergewicht oder Mangelernährung
■ Erfolgreiche neue Ansätze in Klinik und Praxis: Fast
track;
inter¬
disziplinäres Ernährungsteam
Lebensmittelsicherheft und Qu
• Arzneimittel, Lebensmitteltoxikologie, HACCP-System
• Lebensmittelrecht:
Novel Food,
Mikronährstoffsupplemente.
Neu in der 4. Auflage
• Komplette Überarbeitung und Aktualisierung aller Kapitel
• Schnelle Übersicht: Zusammenfassung für jedes Kapitel
• Praktische Tipps für die Ernährungsberatung
• Ausführlicher Buchteil zur künstlichen Ernährung und Intensivmedizin;
Ernährungsmedizin in der Arztpraxis
• Ernährung im Alter -
Malnutrition,
Ethik und Reha |
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