Religionsunterricht als Praxis der Freiheit: Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns
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Berlin [u.a.]
de Gruyter
2010
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adam_text | A. EINE LERNTHEORIE DES GLAUBENS: ANSATZ 63 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V
EINLEITIMG 1 1. GLAUBEN LERNEN? GRUNDLINIEN DER DIDAKTISCHEN DIMENSION
DES GLAUBENSVOLLZUGS 13 1.1. PROLEGOMENA 13 1.2. GLAUBEN LERNEN. ZUR
HERMENEUTIK EINER SPANNUNGSREICHEN BEZIEHUNG 16 1.2.1. GLAUBEN UND
LERNEN - EXPOSITION DER FRAGESTELLUNG 17 1.2.1.1. DIE HALBIERUNG DER
GOTTESREDE: DAS GLAUBEN-LERN- PROBLEM IN DER NEUZEIT 18 1.2.1.2.
PRAELIMINARIEN DER ANTHROPOLOGISCHEN WENDE, GLAUBENSDIDAKTISCH BEDEUTSAM:
DIE OPPOSITION VON NATUR UND GNADE UND DIE THEOLOGISCHE REFLEXION DES
GLAUBENS IN DER ANALYSIS FIDEI 25 A. DER GRUNDKONFLIKT 25 B. KATEGORIALE
VERENGUNG: NATUR ODER GNADE 29 * DIE LUGONISCH-RNOLINISTISCHE LOESUNG:
FREIHEIT 32 D. GLAUBEN UND LERNEN: ZUSAMMENFASSUNG 33 1.2.1.3.
GLAUBENSTHEOLOGIE, DIDAKTIK, HANDLUNGSTHEORIE 35 A. DIDAKTIK 36 B.
BILDUNG 39 * THEORIE DER HANDLUNGSORIENTIERUNG DES GLAUBENS 43 1.2.2.
EINE EXEMPLARISCHE VERGEWISSERUNG: GLAUBENLERNEN IM FOKUS
GLAUBENSDIDAKTISCHER REFLEXIONEN 48 1.2.2.1. KATECHETISCHE THEOLOGIE?
INGRID SCHOBERTH: GLAUBEN-LERNEN 49 1.2.2.2. LERNPROZESS UMKEHR? EIN
VORSCHLAG VON JUERGEN WERBICK ....55 1.2.2.3. LERNEN IM GLAUBEN -
LERNPROZESS UMKEHR: ERTRAEGE 59 1.2.3. EINE LERNTHEORIE DES GLAUBENS:
LOTHAR KULDS REZEPTION DER GLAUBENSTHEOLOGIE JOHN HENRY NEWMANS 62
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999261894 DIGITALISIERT
DURCH VIII INHALTSVERZEICHNIS B. NEWMANS ZUSTIMMUNGSLEHRE 65 C.
GLAUBENSBIOGRAPHIE AM BEISPIEL NEWMANS 72 D. GEWISSHEIT 75 E. ERTRAG UND
GRENZEN VON KULDS RUECKGRIFF AUF NEWMANS GLAUBENSTHEOLOGIE FUER EINE
DIDAKTISCH ORIENTIERTE THEORIE GLAEUBIGEN HANDELNS 77 1.3. FREIHEIT, DIE
ANDERE FREIHEIT WILL. ZUR DIDAKTISCHEN DIMENSION DES GLAUBENS 82 1.3.1.
THEOLOGIE DER FREIHEIT 84 1.3.2. TRANSZENDENTALE ANALYSE 85 1.3.3.
THEOLOGALE AUTONOMIE 87 1.3.4. EINE THEORIE GLAEUBIGER PRAXIS ALS
BASISTHEORIE FUER DAS VERSTAENDNIS VON GLAUBENSUEBERLIEFERUNG, THEOLOGIE
UND KIRCHE 91 1.3.4.1. ERFAHRBARE GOTTESGEGENWART 91 1.3.4.2. IN DER
SCHRIFT? 93 1.3.4.3. EUCHARISTISCHE GEGENWART 96 1.3.5. DIAKONIE DER
GOTTEBENBILDLICHKEIT 97 1.4. ECKPUNKTE EINER RELIGIONSDIDAKTISCH
ORIENTIERTEN THEORIE GLAEUBIGEN HANDELNS 101 1.4.1. DIE DIDAKTISCHE
DIMENSION GLAEUBIGER PRAXIS 102 A. LERNENDER GLAUBE 103 B. DARSTELLENDES
HANDELN 105 EXKURS: GOTT ALS *DRITTE MACHT ? DER VORSCHLAG EGON SPIEGELS
107 * NACHFOLGE 111 1.4.2. ECKPUNKTE UND RELIGIONSDIDAKTISCHE
ORIENTIERUNGEN GLAEUBIGER PRAXIS 112 1.4.2.1. GLAEUBIGE PRAXIS LERNT DURCH
BEGEGNUNG MIT ANDEREN (KOINONIA) 113 1.4.2.2. GLAEUBIGE PRAXIS LERNT
DURCH BEGEGNUNG MIT DER TRADITION (MARTYRIA) 113 1.4.2.3. GLAEUBIGE
PRAXIS LEBT AUS DER BEGEGNUNG MIT GOTT (DIAKONIA) 114 1.4.2.4
INHALTSVERZEICHNIS IX 2. DER RELIGIONSUNTERRICHT ALS LOCUS THEOLOGIENS.
EINE DIDAKTISCHE OPTION ALS THEOLOGISCHE CHANCE 119 2.1. DER
RELIGIONSUNTERRICHT - EIN ORT THEOLOGISCHER ERKENNTNIS? 120 2.1.1. EIN
THEOLOGISCHER BEGRIFF DER SCHULE? HANS-JOACHIM SANDERS VORSCHLAG, DEN RU
ALS LOCUS THEOLOGICUS ZU ETABLIEREN 122 2.1.2. GLAUBENSTRADIERUNG UND
RELIGIONSUNTERRICHT 127 2.2. DER RELIGIONSUNTERRICHT ALS ORT KIRCHLICHEN
LERNENS 132 2.2.1. DER RELIGIONSUNTERRICHT IM BLICKWINKEL KIRCHLICHER
VERLAUTBARUNGEN 132 A. DER SYNODENBESCHLUSS (1974) 134 B. DIE BILDENDE
KRAFT DES RELIGIONSUNTERRICHTS (1996) 137 * BILDUNGSSTANDARDS
(2004/2006) 141 D. DER RELIGIONSUNTERRICHT VOR NEUEN HERAUSFORDERUNGEN
(2005) 146 EXKURS: RE-KATECHETISIERUNG DES RELIGIONSUNTERRICHTES? 148 E.
RU UND KIRCHE - EIN KURZES FAZIT 153 2.2.2. VON JUGENDLICHEN GLAUBEN
LERNEN: EIN SEITENBLICK AUF DEN ENTWURF VON KLAUS RITTER 154 2.3. DER RU
IN DER SCHULE: EINE ORTSBESICHTIGUNG 157 2.3.1. INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN 159 A. SCHLAGLICHTER 159 B. LATENTER EXTRINSEZISMUS?
164 * FUENF BEOBACHTUNGEN ZUM LATENTEN EXTRINSEZISMUS 167 2.3.2.
RELIGIOESE KOMPETENZ? ZUR DISKUSSION UM BILDUNGSSTANDARDS IM RU 172 A.
ULRICH HEMEL: RELIGIOESE KOMPETENZ ALS BEITRAG ZUR
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 173 B X INHALTSVERZEICHNIS B. DER RU
KONFRONTIERT KIRCHLICHES GLAUBEN MIT ALTERNATIVEN LEBENSKONZEPTEN, INDEM
ER DIE BOTSCHAFT DES EVANGELIUMS ZUR DARSTELLUNG BRINGT 188 * IM RU
REALISIERT SICH NACHFOLGE ALS KIRCHLICHES GLAUBENLERNEN 188 2.4.2.
KIRCHLICHES LERNEN UND GLAEUBIGES HANDELN IM RU 190 A. DER RU BRAUCHT
EINE SEINEM INHALT ANGEMESSENE KULTUR DER ANERKENNUNG 190 B. DER RU IST
EIN ORT DER TRADITIO GESELLSCHAFTLICH KONKRETEN KIRCHLICHEN GLAUBENS 191
* DER RU IST ORT DER REFLEXION VON GLAUBE UND DAMIT FUER KIRCHE UND
GESELLSCHAFT BEDEUTSAM 192 D. DER RU IST EIN ORT GLAEUBIGEN HANDELNS -
NICHT NUR FUER DIE LEHRKRAFT 194 E. DER RU IST EIN LOCUS THEOLOGICUS FUER
EINE ALLGEMEINE THEORIE GLAEUBIGER PRAXIS 194 3. GOTTESREDE IM
RELIGIONSUNTERRICHT. SICHTUNG GLAUBENSDIDAKTISCHER ENTWUERFE 199 3.1.
PROLEGOMENA 199 A. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN DES ANSATZES
...199 B. GLAUBENSDIDAKTIK UND RELIGIONSUNTERRICHT 202 * ZUM WEITEREN
VORGEHEN 204 3.2. EIN ANALYTISCHES RASTER 205 3.3. KORRELATIONS- UND
SYMBOLDIDAKTIK 207 3.3.1. KORRELIEREN LERNEN 209 A.
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE BEGRUENDUNG 209 B. DIE RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
KONKRETISIERUNG 211 * ... UND IHR SCHEITERN 215 D. GLAUBENSTHEOLOGISCHE
KONSEQUENZEN 218 E. ANSCHLUSSFAEHIGE BESTIMMUNGEN 223 3.3.2
INHALTSVERZEICHNIS XI 3.3.2.2. NORBERT WEIDINGER: SYMBOLHERMENEUTIK 236
3.3.2.3. PETER BIEHL: KRITISCHE SYMBOLKUNDE 240 A. SYMBOLE 240 B. DAS
KREUZ 243 * SYMBOLDIDAKTIK 246 D. FAZIT 247 3.3.3. NEUERE ENTWICKLUNGEN
UND SUCHBEWEGUNGEN 250 A. SEMIOTIK 250 B. KONSTRUKTIVISTISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT 252 * PERFORMATIVER RELIGIONSUNTERRICHT 255 D.
ABDUKTIVE KORRELATION 259 E. FAZIT 264 3.4. NORBERT METTE: RELIGIOESES
LERNEN - (SPRACH-)SCHULE DER FREIHEIT DES GLAUBENS 267 A.
RELIGIONSPAEDAGOGIK UND FREIHEIT 268 B. DIDAKTIK DER FREIHEIT 270 *
SPRACHSCHULE DER FREIHEIT UND THEORIE GLAEUBIGEN HANDELNS - EINE
WUERDIGUNG 274 3.5. THOMAS RUESTER: DIE FREMDE SPRACHE DER BIBEL LERNEN
276 A. KAPITALISMUS ALS RELIGION 277 B. UNTERSCHEIDUNGEN IM
GOTTESBEGRIFF 279 * DIDAKTIK 282 D. FAZIT 286 3.6. REINHOLD BOSCHKI:
BEZIEHUNG ALS LEITBEGRIFF DER RELIGIONSPAEDAGOGIK 292 A. EINE THEOLOGIE
DER BEZIEHUNG IN RELIGIONSPAEDAGOGISCHER ABSICHT 292 B. KONSEQUENZEN FUER
EINE RELIGIONSPAEDAGOGISCHE WAHRNEHMUNGSLEHRE 294 * KONSEQUENZEN FUER
RELIGIONSPAEDAGOGISCHES HANDELN 296 D. KONSEQUENZEN FUER DIE
WISSENSCHAFTSTHEORIE DER THEOLOGIE 299 E. EINE DIDAKTISCH ORIENTIERTE
THEOLOGIE DER BEZIEHUNG? ANSAETZE UND GRENZEN 301 3.7. ZWISCHENERGEBNIS:
ANSCHLUSSFAEHIGE AXIOME UND INTENTIONE XII INHALTSVERZEICHNIS 3.7.2. EINE
FOLGERUNG: VOM KONZEPT EINER THEORIE GLAEUBIGEN HANDELNS HER LASSEN SICH
WICHTIGE HINWEISE FUER DIE RELIGIONSDIDAKTIK GEWINNEN 309 3.7.3.
GLAEUBIGES HANDELN IM RELIGIONSUNTERRICHT: VERSUCH EINER DIDAKTISCHEN
ORIENTIERUNG 312 A. BEGEGNUNG UND BEZIEHUNG GESTALTEN 312 B. DIE
TRADITION DES GLAUBENS INS SPIEL BRINGEN 313 * DEN GLAUBEN REFLEKTIEREN
314 D. GLAUBEN ERLEBEN 315 E. BESTIMMUNGEN GLAEUBIGER PRAXIS IM RU 316 4.
AUF AUGENHOEHE UNTERRICHTEN? WEGE UND KRITERIEN GLAEUBIGER PRAXIS IM
RELIGIONSUNTERRICHT 317 4.1. RELIGIONSUNTERRICHT ALS »ERNSTFALL DES
GLAUBENS 319 4.1.1. BEDINGUNGEN EINER THEORIE GLAEUBIGEN HANDELNS AM
LERNORT SCHULE 319 4.1.2. GLAEUBIGE PRAXIS? ZUM SELBSTVERSTAENDNIS
RELIGIOESEN LERNENS IN DER SCHULE 324 4.2. GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN UND
KRITERIEN 328 A. GLAUBE LERNT AN DER FREIHEIT DES KONKRET BEGEGNENDEN
ANDEREN: BEZIEHUNGEN WAHRNEHMEN, GESTALTEN, VERAENDERN - FUER RELIGIOESE
ERFAHRUNGEN SENSIBEL WERDEN - TOLERANZ EINUEBEN (KOMMUNIALE PRAXIS) 330
B. GLAUBE LERNT, WEIL MENSCHEN GEMEINSAM UND FUEREINANDER DIE BEDEUTUNG
DER TRADITION ERSCHLIESSEN: LEBENDIGE TRADITION - PLURALITAET ERFAHREN -
RELIGION UND GESELLSCHAFT (ADVOKATORISCHE PRAXIS) 342 * GLAUBE LERNT,
DIE BEDEUTUNG GOTTES IN BEGEGNUNGEN ZU VERSTEHEN: HANDELN THEOLOGAL
REFLEKTIEREN - INDIVIDUALITAET ENTWICKELN - SICH RELIGIOES POSITIONIEREN
(THEOLOGALE PRAXIS INHALTSVERZEICHNIS XIII 5.1. EINE DIDAKTISCH
ORIENTIERTE THEORIE GLAEUBIGER PRAXIS: UEBERSICHT 364 5.2. WEITERFUEHRENDE
FRAGESTELLUNGEN 368 6. LITERATUR 371 6.1. ABKUERZUNGEN 371 6.2.
KIRCHLICHE UND STAATLICHE DOKUMENTE 371 6.3. ZITIERTE UND ZU RATE
GEZOGENE LITERATUR 373 7. REGISTER 396
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