Lernen an Stationen weiterentwickeln: Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen-Scriptor
2009
|
Ausgabe: | 1. [Aufl.], Neubearb. |
Schriftenreihe: | Lernen an Stationen in der Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 167 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589229994 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035836020 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120822 | ||
007 | t | ||
008 | 091119s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589229994 |9 978-3-589-22999-4 | ||
035 | |a (OCoLC)555355897 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035836020 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-19 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bauer, Roland |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124445985 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen an Stationen weiterentwickeln |b Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen |c Roland Bauer |
250 | |a 1. [Aufl.], Neubearb. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen-Scriptor |c 2009 | |
300 | |a 167 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernen an Stationen in der Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018694447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018694447 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140801325793280 |
---|---|
adam_text | 5 INHALT VORWORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 I DIE AUSGANGSSITUATION . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 DAS ELTERNHAUS
UND DIE SOZIALE UMGEBUNG . . . . . . . . . . . . . 9 2 DIE INDIVIDUELLEN
VORAUSSETZUNGEN EINES KINDES 10 2.1 DIE PERSOENLICHKEITSPRAEGENDEN
MERKMALE EINES KINDES. 10 2.2 EINFLUESSE DER GROSSHIRNDOMINANZ 12 2.3 DER
EINFLUSS DER EINGANGSKANAELE AUF DIE SINNORIENTIERTEN LERN- UND
DENKARTEN. . . . . . . . . . . . .. 15 2.4 DENKSTRUKTUREN
BERUECKSICHTIGEN ... . . . . . . . . . . . . . .. 19 2.5 GRUNDSTRUKTUREN
SINNVOLLEN LERNENS BERUECKSICHTIGEN.. 23 2.6 ZUSAMMENFASSUNG. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 24 2.7 LERNTYPENTEST 32 3 DIE
AUSGANGSSITUATION AUS DER SICHT DER LERNINSTITUTION SCHULE. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 38 3.1 DIE UMSTRUKTURIERUNG DER
SCHULE VON EINER INPUT- ZU EINER OUTPUTAUSRICHTUNG . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 38 3.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER EIN VERAENDERTES
LERNEN UND DAS LERNEN AN STATIONEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .. 40 11DAS LERNEN AN STATIONEN 42 4 DAS LERNEN AN STATIONEN . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 42 4.1 DER URSPRUNG UND
DIE ENTWICKLUNG VON LERNEN AN STATIONEN 42 4.2 DIE GRUNDIDEE DER
ARBEITSFORM . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 43 4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE ERSTELLUNG VON LERNSTATIONEN UND DIE
ORGANISATION .. . . . . . . . . .. 45 4.4 DIE KONKRETE UMSETZUNG BEI DER
ERSTELLUNG EINES STATIONENANGEBOTS 53 4.5 BEISPIELE FUER DIE ERSTELLUNG
VON LERNSTATIONEN 69 6 INHALT 5 DIE ERWEITERUNG VON LERNEN AN STATIONEN
101 5.1 DIE INHALTLICHE/THEMATISCHE OFFENHEIT ERWEITERN 101 5.2 DIE
METHODISCHE OFFENHEIT ERWEITERN 102 5.3 INSTITUTIONELLE OFFENHEIT
ERREICHEN. . . . . . . . . . . . . . . .. 102 5.4 PROJEKTARTIG ARBEITEN
BEIM VERTIEFEN VON GRUNDLAGEN .. 103 5.5 VOM LEHRERZENTRIERTEN ZUM
SCHUELERZENTRIERTEN UNTERRICHT 106 11IERWEITERTE ASPEKTE UND HINWEISE ZUM
LERNEN AN STATIONEN 108 6 HINWEISE ZUR ORGANISATION, PLANUNG UND
GESTALTUNG ..... 108 6.1 AEUSSERE UND INNERE ORGANISATION . . . . . . . .
. . . . . . . . .. 108 6.2 PLANUNG UND GESTALTUNG DER STATIONEN 132 7
UNTERSCHIEDLICHE ARTEN DES LERNENS AN STATIONEN 141 7.1 UEBERBLICK . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 141 7.1
UEBUNGSZIRKEL GESTALTEN 144 8 ERFOLGSKONTROLLE UND LEISTUNGSBEURTEILUNG .
. . . . . . . . . . .. 150 9 QUALITAETSKRITERIEN FUER DAS LERNEN AN
STATIONEN . . . . . . . . .. 156 10 EINE ZUSAMMENFASSUNG:
SCHUELERORIENTIERTER UNTERRICHT- AUSWIRKUNGEN AUF DIE ROLLE DER LEHRKRAFT
162 LITERATUR 166
|
any_adam_object | 1 |
author | Bauer, Roland 1947- |
author_GND | (DE-588)124445985 |
author_facet | Bauer, Roland 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Bauer, Roland 1947- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035836020 |
classification_rvk | DK 3010 DP 1800 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)555355897 (DE-599)BVBBV035836020 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. [Aufl.], Neubearb. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01749nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035836020</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091119s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589229994</subfield><subfield code="9">978-3-589-22999-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)555355897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035836020</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Roland</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124445985</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen an Stationen weiterentwickeln</subfield><subfield code="b">Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen</subfield><subfield code="c">Roland Bauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. [Aufl.], Neubearb.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen-Scriptor</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen an Stationen in der Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018694447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018694447</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035836020 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589229994 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018694447 |
oclc_num | 555355897 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 167 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Cornelsen-Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lernen an Stationen in der Grundschule |
spelling | Bauer, Roland 1947- Verfasser (DE-588)124445985 aut Lernen an Stationen weiterentwickeln Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen Roland Bauer 1. [Aufl.], Neubearb. Berlin Cornelsen-Scriptor 2009 167 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen an Stationen in der Grundschule Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Individualisierung (DE-588)4161542-6 s DE-604 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018694447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bauer, Roland 1947- Lernen an Stationen weiterentwickeln Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161542-6 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4121138-8 |
title | Lernen an Stationen weiterentwickeln Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen |
title_auth | Lernen an Stationen weiterentwickeln Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen |
title_exact_search | Lernen an Stationen weiterentwickeln Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen |
title_full | Lernen an Stationen weiterentwickeln Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen Roland Bauer |
title_fullStr | Lernen an Stationen weiterentwickeln Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen Roland Bauer |
title_full_unstemmed | Lernen an Stationen weiterentwickeln Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen Roland Bauer |
title_short | Lernen an Stationen weiterentwickeln |
title_sort | lernen an stationen weiterentwickeln wege zur differenzierung und zum individuellen lernen |
title_sub | Wege zur Differenzierung und zum individuellen Lernen |
topic | Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd |
topic_facet | Individualisierung Grundschulunterricht Differenzierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018694447&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bauerroland lernenanstationenweiterentwickelnwegezurdifferenzierungundzumindividuellenlernen |