Die Kooperation von Aufmerksamkeit, Interesse, Intentionalität und kurzzeitigem Arbeitsgedächtnis: Psychologie und Neurologie des Prozessors der menschlichen Informationsverarbeitung und seiner Funktionen für Lernen, Behalten und deren Beeinflussung
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Leipzig
Bohmeier
2009
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung.„.,„.,. 9
I.
Ein Zusammenhang von Hypothesen über den Prozessor der
Informationsverarbeitung und dessen Funktionen für Lernen und
Erziehen.,.,.„.14
1. Die Hypothesen,.,.14
Generalhypothese.14
Aufmerksamkeit.15
Interesse.16
Intentionalität.17
Kurzzeitiges Arbeitsgedächtnis.17
Simultanität und Kooperation der Komponenten des Prozessors.18
Der Prozessor produziert nicht nur die einzelnen spezifischen Aktivitäten,
sondern auch die Einheit der Handlung.18
Die epigenetische Entwicklung des Prozessors.19
Die Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Prozessors
durch Lernen und Behalten.20
Die Beeinflussung der Veränderung der Leistungsfähigkeit des Prozessors
von außen und von innen.20
2. Möglichkeiten und Grenzen der Prüfung dieser Hypothesen.21
II.
Aufmerksamkeit.,27
1. Husserls introspektive Theorie der Aufmerksamkeit.28
Sie ist eine elementare Einheit des Bewusstseins.29
Sie ist unspezifische Aktivierung von spezifischen Gegenständen des
Bewusstseins.29
Sie ist ein komplexes Phänomen.32
Sie ist abhängig vom Interesse.33
Die Beziehungen zwischen Aufmerksamkeit, spezifischen Intentionen
und Interesse.36
Das Gesamtphänomen der Aufmerksamkeit nach
Husserl
.38
Grenzen des Erklärungswertes der Husserlschen Beschreibung der
Aufmerksamkeit.39
2. Experimentelle Psychologie und
Neuropsychologie
der
Aufmerksamkeit.42
3. Die anatomische Architektur und das physiologische Prozessieren
des neuronalen artentionalen Systems.45
Die Anatomie des attentionalen Systems.45
Die neuronalen Prozesse im attentionalen System.48
Das neuronale anatomische und physiologische Korrelat für die Wachheit.49
Das neuronale anatomische und physiologische Korrelat
fur die
Aufmerksamkeit.54
4. Psychologie und
Neurologie
der Aufmerksamkeit.64
Experimentelle psychologische Untersuchungsmethoden der Aufmerksamkeit .65
Automatische
Aktivität ohne Aufmerksamkeit.69
Die Auslösung der Aufmerksamkeit.75
Effekte der Aufmerksamkeit.76
Grade der Aufmerksamkeit oder ihre energetische Natur.77
Die Kapazität der Aufmerksamkeit.80
Die Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf den Gegenstand der spezifischen
Aktivität.82
Die Änderung der Richtung der Aufmerksamkeit als Wechsel von einem
Gegenstand zu einem anderen.87
Die Veränderung der Grenze der Aufmerksamkeit (Fokussieren) durch
Weiten oder Verengen
(Zoomen)
.88
Konzentrieren auf eine Aufgabe oder verteilen auf mehrere.91
Verstärken oder Abschwächen der Aufmerksamkeit durch Grade
der Anstrengung.92
Aufrechterhalten der Aufmerksamkeit.92
Regelung der simultanen und sequentiellen Ordnung der einzelnen
Aktivitäten in der Handlung.93
Unwillkürliche und willkürliche Aufmerksamkeit.95
Was von der Aufmerksamkeit abhängig ist und wovon sie ihrerseits
abhängig ist.97
Die Abhängigkeit der Aufmerksamkeit vom Interesse.101
Die Abhängigkeit der Aufmerksamkeit von den spezifischen intentionalen
Aktivitäten und dieser Aktivitäten von ihr.101
Die Notwendigkeit der Aufmerksamkeit für die Verbindung von Einheiten.102
Die Abhängigkeit der Aufmerksamkeit von der Kapazität des kurzzeitigen
Arbeitsgedächtnisses.103
Die Abhängigkeit des bewussten Gewahrseins von der Aufmerksamkeit.104
Die Beziehung der Aufmerksamkeit zu Lernen und Behalten.104
Die Beziehung der Aufmerksamkeit zur erzieherischen Beeinflussung.105
5. Struktur und Funktion des ganzen Systems der Aufmerksamkeit. 106
6. Formale Merkmale der Aufmerksamkeit.116
Die Aufmerksamkeit besitzt eine Struktur, einen Prozessmodus und
eine Funktion.116
Die Aufmerksamkeit ist ein universales System für das gesamte ZNS.116
Die Aufmerksamkeit besitzt gleichzeitig eine hochgradige Zentralität und eine
außerordentliche Diversifikation im gesamten ZNS für die Erfüllung ihrer
Funktion.116
Die Aufmerksamkeit passt sich sehr flexibel an den jeweiligen Bedarf der
spezifischen Aktivitäten an Potentialen für ihre Aktivierung an.117
Die Aufmerksamkeit ist ein Modulator zwischen anderen Funktionen.118
Die Aufmerksamkeit ist eine Ursache in mehreren kreiskausalen
Zusammenhängen.118
III.
Interesse.120
Ein Phasenmodell des Handlungsablaufs.122
Interesse und Aufmerksamkeit im Handlungsvollzug.124
Annahmen über die Position von Interesse und Aufmerksamkeit im
Prozess der Handlung.131
IV.
lntentionalität.135
Der introspektive psychologische Befund der lntentionalität.135
Das Problem des neuronalen Korrelats für die Intentionalität.148
Die Intentionalität der unspezifischen Aktivitäten „Aufmerksamkeit" und
„Interesse" richtet sich auf die Gegenstände der spezifischen Aktivitäten.149
Das Verhältnis zwischen der Intentionalität der spezifischen Aktivitäten
und der Intentionalität der unspezifischen Aktivitäten.150
Intentionale Gegenstände sind das Resultat von Unterscheidungen.156
Der Vorgang des Unterscheidens.162
Formen, der Form entnommen.162
Konstruktion.162
Inhalt.162
Zweck.162
Erster Kanon. Vereinbarung über die Absicht.162
Kenntnis.162
Form.163
Das neuronale Korrelat zum introspektiv beschriebenen Prozess der
Unterscheidung bei einer Gruppe von Neuronen.166
Die Unterscheidung und Verbindung in der Struktur und in der
physiologischen Funktion von neuronalen Netzwerken.174
1. Divergenz-Schaltung.174
2. Konvergenz-Schaltung.175
S.Konvergenz-Divergenz-Schaltung.176
4. Divergenz-Konvergenz-Schaltung.176
Die Korrelation zwischen dem psychischen Phänomen der Intentionalität
und dem neuronalen Prozessieren.180
Die Produktion der
intentionalen
Information durch die Kooperation von
Interesse und Aufmerksamkeit mit der spezifischen Intentionalität.193
V.
Kurzzeitiges Arbeitsgedächtnis (KAG).198
1. Psychologische Befunde und Annahmen über das kurzzeitige
Behalten bei einer Sequenz von Einheiten.199
Die Form der experimentellen Erforschung des kurzzeitigen Behaltene.199
Die Kapazität des KAG.203
Es gibt innerhalb der Kapazität des KAG Formen der Organisation der
aktivierten Informationen.208
Die Theorie der multiplen kurzzeitigen Arbeitsgedächtnisse.213
2. Neurologische Befunde und Annahmen zum KAG.218
Das KAG ist ein eigenständiges System, in dem alle bewussten
spezifischen Aktivitäten auftreten und das mit neuronalen Aktivitäten im
präfrontalen Kortex korreli
ert
.219
Phonological loop
.220
Visiospatial stetchpad.220
Central
executive
.221
Der frontale Kortex steuert die Verbindung zwischen sukzessiv
wahrgenommenen
Items
.221
Der Mechanismus des verdeckten
Rehearsals
kommt durch die Aktivierung
von Arealen des frontalen Kortex, der spezifischen Funktionen und der
Aufmerksamkeit zustande.223
3. Die Funktion des KAG im Prozess der Handlung.225
4. Die Kooperation des KAG mit Aufmerksamkeit, Interesse und
Intentionalität.229
Die selektive Funktion des KAG ist abhängig vom Handlungsplan und
damit vom Interesse an etwas.229
Die Gedächtnisfunktion des KAG ist abhängig von der Aufmerksamkeit
und vom Interesse.230
Die Aktivierung von spezifischen Intentionen ist abhängig vom KAG,
von der Aufmerksamkeit und vom Interesse.233
Die Bewusstheit ist beschränkt auf die Kapazität des KAG.234
Das Handeln ist abhängig vom KAG.234
Die Gedächtnisfunktion des KAG ist abhängig von einem allgemeinen
Mechanismus des Behaltens.235
VI.
Die Kooperation zwischen Aufmerksamkeit, Interesse, Intentionalität
und KAG ergibt die Funktion des Prozessors der menschlichen
Informationsverarbeitung.236
1. Die Existenz eines zentralen Prozessors für die Verarbeitung von
automatisch generierter Information.236
Der Prozessor der Informationsverarbeitung operiert auf automatisch
generierter spezifischer Information.236
Der Prozessor der Informationsverarbeitung hat seinen neuronalen Ort im
Corpus cingulum des limbischen Systems, im
Thalamus,
im präfrontalen
Kortex, in den Scheitellappen und in den Schläfenlappen des Kortex.241
2. Ein Komponentenmodell des Prozessors für die Generierung
von Information.244
Ein Modell der Kooperation des Interesses, der Aufmerksamkeit und des KAG
mit der spezifischen Intentionalität für die Generierung von Informationen.245
Das Interesse resultiert aus der Gewichtung der jeweils verfügbaren
Informationen.247
Die Aufmerksamkeit aktiviert spezifische Operationen für die genauere
Analyse der jeweils interessierenden Information.249
Die spezifischen Intentionen generieren sämtliche Informationen für die
Orientierung und für die Reaktion auf deren Resultate.252
Das KAG ermöglicht durch anhaltende Aktivierung von Informationen
deren Verarbeitung durch spezifische Intentionen.254
Der Prozessor erfüllt als Ganzer eine Reihe von Funktionen.255
3. Die operative Natur des Prozessors.257
4. Die Dynamik des Prozessors.259
Variable spezifische Funktionen.259
Variable Zahl und Größe der voneinander unterschiedenen und miteinander
verbundenen Einheiten.260
Variable Grade von Interesse und Aufmerksamkeit.260
Variable Dauer der Aktivität der einzelnen Komponenten des Prozessors.260
Variable Gesamtenergie. 261
Variable Auslöser für den Prozessor.261
Drei Beispiele für die variable Abfolge der Aktivierung der Komponenten
des Prozessors. 262
5. Der Prozessor generiert den Prozess des Handelns aus
Orientierung und Reaktion.263
6. Allgemeine Eigenschaften des gesamten Prozessors der
Informationsverarbeitung.265
VII.
Lernen und Behalten sind einerseits Bedingungen für das Prozessieren
des Prozessors und andererseits Resultate seines Prozessierens.272
1. Neuropsychologische Annahmen über Lernen.273
2. Neuropsychologische Annahmen über das Gedächtnis.277
Kurzzeitiges Gedächtnis.277
Langfristiges Gedächtnis.279
Reaktivieren des Gelernten in anderen Handlungen.283
3. Lernen und Gedächtnis sind Voraussetzungen für den Prozessor
der Informationsverarbeitung.284
4. Das Prozessieren des Prozessors ist Voraussetzung für Lernen
und Behalten.286
Indem die Aufmerksamkeit zur Aktivierung von spezifischen Funktionen
beiträgt, beeinflusst sie auch das Behalten der von ihnen generierten
Information.286
Die Möglichkeit einer direkten Einflussnahme der Aufmerksamkeit
auf das Gedächtnis.287
Die unwillkürliche Aufmerksamkeit beeinflusst das implizite Gedächtnis
in automatischen Prozessen und die willkürliche Aufmerksamkeit
das explizite Gedächtnis in bewussten Prozessen.288
Auch das Maß der Aufmerksamkeit beeinflusst Lernen und Behalten.289
Selbst das Prozessieren des Prozessors ist durch Lernen und
Behalten veränderbar.290
5. Das Verhältnis zwischen der Aufmerksamkeit und dem KAG.292
VIII. Die Beeinflussung von Lernen und Behalten auf dem Wege
über den Prozessor der Informationsverarbeitung.296
1. Die Beeinflussbarkeit von Interesse, Aufmerksamkeit,
KAG und Intentionalität.298
Möglichkeiten, das Interesse zu beeinflussen.299
Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit zu beeinflussen.302
Möglichkeiten, das KAG zu beeinflussen.305
Möglichkeiten, die spezifischen Intentionen zu beeinflussen.307
Möglichkeiten, den ganzen Prozessor zu beeinflussen.308
2. Die Beeinflussbarkeit des Lernens und Behaltene durch
Informationen für die Handlungsplanung des Lernenden.310
Die Bildung von Kompetenzen durch Lernen und Behalten.312
Die Beeinflussung der Bildung von Kompetenzen.315
Kurzfristige und langfristige Beeinflussung von Lernen und Behalten.320
3. Die Konstruktion von Methoden der Beeinflussung von Lernen
und Behalten durch die Kombination von einzelnen
Möglichkeiten der Beeinflussung.321
4. Allgemeine Kompetenzen des Erziehers.323
Schlussbemerkung.326
Literaturverzeichnis.327
Bildverzeichnis.333 |
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spelling | Grzesik, Jürgen 1929-2021 Verfasser (DE-588)124251412 aut Die Kooperation von Aufmerksamkeit, Interesse, Intentionalität und kurzzeitigem Arbeitsgedächtnis Psychologie und Neurologie des Prozessors der menschlichen Informationsverarbeitung und seiner Funktionen für Lernen, Behalten und deren Beeinflussung von Jürgen Grzesik 1. Aufl. Leipzig Bohmeier 2009 334 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 gnd rswk-swf Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd rswk-swf Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Aufmerksamkeit (DE-588)4068943-8 s Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 s Lernen (DE-588)4035408-8 s Gedächtnis (DE-588)4019614-8 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3351867&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.magick-pur.de/cms/index.php?isbn=3890946232 Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018694438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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