Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule: Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u. a.]
Franzbecker
2009
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
68 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 371 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783881204958 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035834751 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100825 | ||
007 | t | ||
008 | 091119s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783881204958 |9 978-3-88120-495-8 | ||
035 | |a (OCoLC)608730357 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035834751 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 300 |0 (DE-625)143281: |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Waasmaier, Sieglinde |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule |b Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe |c Sieglinde Waasmaier |
264 | 1 | |a Hildesheim [u. a.] |b Franzbecker |c 2009 | |
300 | |a 371 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 68 | |
502 | |a Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 68 |w (DE-604)BV010837195 |9 68 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018693207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018693207 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140799291555841 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.................................................................................12
2 Hauptschule.............................................................................16
2.1 Hauptschule als Restschule..........................................................16
2.2 Situation der Schülerinnen und Schüler......................................17
2.3 Klagen der Wirtschaft....................................................................21
2.4 Curricularer Rahmen......................................................................23
2.5 Zusammenfassung.........................................................................24
3 Mathematik in der Hauptschule..............................................26
3.1 Bedeutung des Faches Mathematik..............................................26
3.1.1 Mathematik als Beitrag zur Denkerziehung..............................26
3.1.2 Mathematik als Beitrag zur Allgemeinbildung...........................27
3.1.3 Mathematik als Unterrichtsfach zur Selektion...........................30
3.1.4 Mathematik im Fächerkanon der Hauptschule.........................30
3.2 Kompetenzen in Mathematik.........................................................31
3.3 Defizite der Schülerinnen und Schüler in Mathematik................36
3.3.1 Allgemeines..............................................................................36
3.3.2 Defizite in bestimmten mathematischen Bereichen..................39
3.4 Ursachen für Schwierigkeiten in Mathematik..............................41
3.5 Entwicklungsverläufe von Schwierigkeiten in Mathematik........44
3.6 Zusammenfassung.........................................................................46
4 Prinzipien des Mathematikunterrichts...................................48
4.1 Konstruktivistische Sichtweise.....................................................48
4.1.1 Begriff und Begründung............................................................48
4.1.2 Eigenverantwortlichkeit.............................................................51
4.2 Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht................52
4.2.1 Begriff.......................................................................................52
4.2.2 Aktuelle Situation im Mathematikunterricht...............................54
4.2.3 Bedeutung aktiv-entdeckenden Lernens..................................55
4.2.4
Aktiv-entdeckendes Lemen
bei Schülern mit
Lemschwierig-
keiten
........................................................................................57
4.2.5 Umsetzung des Prinzips des aktiv-entdeckenden Lernens......59
4.3 Handlungsorientierung und Anschauung....................................60
4.3.1 Bedeutung der Handlung..........................................................60
4.3.2 Entwicklung mentaler Bilder.....................................................61
4.3.3 Bedeutung der Anschauungsmaterialien..................................63
4.3.4 Maßnahmen beim Einsatz von Anschauungsmaterialien.........64
4.4 Soziales Lernen..............................................................................66
4.4.1 Lernen als sozialer Prozess......................................................66
4.4.2 Bedeutung des sozialen Lernens.............................................67
4.4.3 Maßnahmen zur Umsetzung sozialen Lernens........................68
4.5 Produktives Üben...........................................................................69
4.5.1 Üben im Lemprozess...............................................................69
4.5.2 Automatisierendes Üben..........................................................71
4.5.3 Ziele produktiven Übens...........................................................72
4.6 Produktiver Umgang mit Fehlern..................................................73
4.6.1 Fehler im Lemprozess..............................................................73
4.6.2 Arten von Fehlern.....................................................................74
4.6.3 Bedeutung von Fehlern für das Lernen....................................74
4.6.4 Maßnahmen zum produktiven Umgang mit Fehlern.................75
4.6.5 Bedeutung von Fehlern für die Lehrkraft..................................76
4.7 Metakognition.................................................................................78
4.7.1 Begriff.......................................................................................78
4.7.2 Bedeutung von Metakognition..................................................80
4.7.3 Maßnahmen zur Förderung von Metakognition........................81
4.8 Sprache im Mathematikunterricht.................................................84
4.8.1 Problemfeld: Sprache und/im Mathematikunterricht.................84
4.8.2 Bedeutung des Sprechens und Schreibens.............................85
4.8.3 Schreibanlässe.........................................................................87
4.8.4 Dialogisches Lernen.................................................................88
4.8.5 Maßnahmen zur Förderung des Schreibens............................90
4.9 Leistung - Leistungsbewertung....................................................91
4.9.1 Begriff Leistung - Schulleistung................................................91
4.9.2 Bezugsnormen für die Leistungsbewertung..............................92
4.9.3 Bedeutung der Leistungsbewertung.........................................92
4.9.4 Traditionelle Formen der Leistungsbewertung..........................94
4.9.5 Notwendigkeit neuerer Formen der Leistungsbewertung.........96
4.9.6 Neuere Formen der Leistungsbewertung.................................98
4.9.7 Maßnahmen zur Veränderung der Bewertungspraxis............102
4.10 Aufgaben.......................................................................................104
4.10.1 Aktuelle Situation und Bedeutung von Aufgaben..................104
4.10.2 Begriff Aufgabenkultur..........................................................106
4.10.3 Funktionen von Aufgaben im mathematischen Lernprozess 106
4.10.4 Aufgabenarten......................................................................108
4.10.5 Qualitätsmerkmale von Aufgaben.........................................109
4.10.6 Maßnahmen im Umgang mit Aufgaben................................111
4.11 Selbstkonzept...............................................................................112
4.11.1 Begriff...................................................................................112
4.11.2 Bedeutung des Selbstkonzepts............................................113
4.11.3 Entwicklung von Selbstkonzepten........................................115
4.11.4 Maßnahmen zur Förderung eines positiven Selbstkonzepts 116
4.12 Motivation und Emotion...............................................................118
4.12.1 Motivation - Motive...............................................................118
4.12.2 Bedeutung der Motivierung...................................................120
4.12.3 Emotion................................................................................120
4.12.4 Bedeutung von Emotionen für das Lernen...........................121
4.12.5 Entwicklung von Motivation..................................................122
4.12.6 Maßnahmen zur Förderung von Motivation und positiven
Emotionen............................................................................123
4.13 Lehrperson.....................................................................................126
4.13.1 Erziehung und Unterricht......................................................126
4.13.2 Änderung des Rollenverständnisses von Lehrkräften..........127
4.13.3 Aufgaben der Lehrkräfte im Unterricht..................................128
4.13.4 Anforderungen an Lehrkräfte................................................131
4.14 Übersicht über relevante Prinzipien...........................................133
5 Das Unterrichtsprojekt und seine Evaluation.....................137
5.1 Forschungsmethoden..................................................................137
5.1.1 Empirische Forschung............................................................137
5.1.2 Datenerhebung.......................................................................139
5.1.3 Datenauswertung...................................................................140
5.1.4 Fallstudien..............................................................................141
5.2 Lehren und Forschen...................................................................143
5.3 Konkretisierung für die eigene Untersuchung...........................144
5.3.1 Projektbeschreibung...............................................................144
5.3.2 Datenerhebung.......................................................................146
5.3.3 Datenauswertung...................................................................149
6 Charakterisierung des Unterrichts.......................................155
6.1 Quantitative Auswertung.............................................................155
6.2 Qualitative Auswertung...............................................................157
6.2.1 Aktiv-entdeckendes Lernen....................................................157
6.2.2 Handlungsorientierung...........................................................166
6.2.3 Anschauung............................................................................168
6.2.4 Soziales Lernen......................................................................170
6.2.5 Umgang mit Fehlern...............................................................173
6.2.6 Metakognition.........................................................................175
6.2.7 Sprache und Mathematik........................................................176
6.2.8 Motivation...............................................................................179
6.2.9 Selbstkonzept.........................................................................182
6.2.10 Lehrperson.............................................................................182
6.2.11 Zusammenfassung.................................................................187
7 Schülerbezogene Erhebungen.............................................191
7.1 Aufsätze zu den Erfahrungen im Mathematikunterricht vor
dem Projektzeitraum....................................................................191
7.1.1 Quantitative Auswertung.........................................................191
7.1.2 Qualitative Auswertung...........................................................192
7.1.3 Zusammenfassung.................................................................196
7.2 Schülerhefte..................................................................................197
7.2.1 Quantitative Auswertung.........................................................197
7.2.2 Qualitative Auswertung...........................................................199
7.2.3 Zusammenfassung.................................................................234
7.3 Aufsätze zu den Erfahrungen in der siebten Klasse.................238
7.3.1 Quantitative Auswertung.........................................................238
7.3.2 Qualitative Auswertung...........................................................238
7.3.3 Zusammenfassung.................................................................243
7.4 Aufsätze zum Mathematikstoff der siebten Jahrgangsstufe ....244
7.4.1 Quantitative Auswertung.........................................................244
7.4.2 Qualitative Auswertung...........................................................244
7.4.3 Zusammenfassung.................................................................253
7.4.4 Themenspezifische Besonderheiten.......................................254
7.5 Fragebogen...................................................................................255
7.6 Aufsätze zur „etwas anderen Aufgabe .....................................258
7.6.1 Quantitative Auswertung.........................................................258
7.6.2 Qualitative Auswertung...........................................................258
7.6.3 Zusammenfassung.................................................................263
7.7 Aufsätze zum Thema „Besser in Mathematik? ........................265
7.7.1 Quantitative Auswertung.........................................................265
7.7.2 Qualitative Auswertung...........................................................265
7.7.3 Zusammenfassung.................................................................274
7.8 Aufsätze zum Schreiben im Mathematikunterricht....................276
7.8.1 Anlässe zum Schreiben..........................................................276
7.8.2 Vorgehensweise beim Schreiben...........................................277
7.8.3 Beurteilung des Schreibens....................................................278
7.8.4 Gründe für die positive Bewertung des Schreibens................279
7.8.5 Schwierigkeiten beim Schreiben.............................................282
7.8.6 Zusammenfassung.................................................................283
7.9 Rückmeldebögen zu den Portfolios............................................284
7.9.1 Kriterien der Beurteilung.........................................................285
7.9.2 Bedeutung des Portfolios.......................................................287
7.9.3 Positive Verstärkung...............................................................287
7.9.4 Bedeutung des Beurteilens für Schülerinnen und Schüler.....288
7.9.5 Bedeutung des Beurteilens für die Eltern...............................288
7.9.6 Zusammenfassung.................................................................288
8 Zusammenfassung der Ergebnisse aus Schülerheften,
Aufsätzen und Portfoliorückmeldebögen............................290
8.1 Aktiv-entdeckendes Lernen.........................................................290
8.2 Handlungsorientierung und Anschauung..................................291
8.3 Soziales Lernen............................................................................291
8.4 Produktives Üben.........................................................................292
8.5 Umgang mit Fehlern.....................................................................292
8.6 Metakognition...............................................................................293
8.7 Sprache und Mathematik.............................................................294
8.8 Leistungen und Leistungsbewertung.........................................295
8.9 Aufgaben.......................................................................................296
8.10 Selbstkonzept...............................................................................297
8.11 Motivation und Emotion...............................................................297
8.12 Lehrperson....................................................................................298
9 Kompetenzen.........................................................................300
9.1 Probearbeiten...............................................................................300
9.2 Jahrgangsstufenarbe/ten.............................................................300
9.2.1 Notenverteilung......................................................................301
9.2.2 Erfolgsquoten der einzelnen Aufgaben...................................302
9.2.3 Zusammenfassung.................................................................304
9.3 Ergebnisse aus den Prüfungen zum Qualifizierenden Haupt-
schulabschluss.............................................................................305
9.4 Fach-, Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz in Schüler¬
aussagen und Unterrichtsprotokollen........................................306
9.4.1 Fachkompetenz......................................................................307
9.4.2 Methodenkompetenz..............................................................310
9.4.3 Selbstkompetenz....................................................................314
9.4.4 Sozialkompetenz....................................................................320
9.4.5 Zusammenfassung.................................................................323
9.5 Kompetenzen der Bildungsstandards in Schüleraussagen
und Unterrichtsprotokollen.........................................................324
9.6 Zusammenfassung.......................................................................326
10 Fallstudien einzelner Schülerinnen und Schüler................327
10.1 Schülerini (M)..............................................................................327
10.2 Schülerin 2 (N)..............................................................................331
10.3 Schüler 3(T)..................................................................................335
10.4 Schülerin 4 (P)..............................................................................338
11 Gesamtzusammenfassung...................................................343
12 Ausblick.................................................................................347
13 Literaturverzeichnis..............................................................348
14 Anhang...................................................................................369
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.........................................369
|
any_adam_object | 1 |
author | Waasmaier, Sieglinde |
author_facet | Waasmaier, Sieglinde |
author_role | aut |
author_sort | Waasmaier, Sieglinde |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035834751 |
classification_rvk | DP 4400 SM 300 SM 603 |
ctrlnum | (OCoLC)608730357 (DE-599)BVBBV035834751 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02051nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035834751</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100825 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091119s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881204958</subfield><subfield code="9">978-3-88120-495-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)608730357</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035834751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)143281:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waasmaier, Sieglinde</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe</subfield><subfield code="c">Sieglinde Waasmaier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u. a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">371 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">68</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">68</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">68</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018693207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018693207</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035834751 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881204958 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018693207 |
oclc_num | 608730357 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-N32 |
physical | 371 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Waasmaier, Sieglinde Verfasser aut Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe Sieglinde Waasmaier Hildesheim [u. a.] Franzbecker 2009 371 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 68 Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2009 Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 68 (DE-604)BV010837195 68 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018693207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Waasmaier, Sieglinde Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123141-7 (DE-588)4023683-3 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe |
title_auth | Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe |
title_exact_search | Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe |
title_full | Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe Sieglinde Waasmaier |
title_fullStr | Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe Sieglinde Waasmaier |
title_full_unstemmed | Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe Sieglinde Waasmaier |
title_short | Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule |
title_sort | aktiv entdeckendes metakognitives lernen im mathematikunterricht der hauptschule entwicklung und forderung fachbezogener und fachubergreifender kompetenzen im rahmen eines unterrichtsprojektes in der 7 und 8 jahrgangsstufe |
title_sub | Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe |
topic | Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Entdeckendes Lernen Hauptschule Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018693207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT waasmaiersieglinde aktiventdeckendesmetakognitiveslernenimmathematikunterrichtderhauptschuleentwicklungundforderungfachbezogenerundfachubergreifenderkompetenzenimrahmeneinesunterrichtsprojektesinder7und8jahrgangsstufe |