Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext: eine ethnografische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531170510 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035832156 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100712 | ||
007 | t | ||
008 | 091118s2010 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N43,0477 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997250534 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531170510 |c PB. : ca. EUR 29.90 |9 978-3-531-17051-0 | ||
024 | 3 | |a 9783531170510 | |
035 | |a (OCoLC)552315065 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997250534 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schulz, Marc |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)130459348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext |b eine ethnografische Studie |c Marc Schulz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2010 | |
300 | |a 266 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendkulturarbeit |0 (DE-588)4162843-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendkulturarbeit |0 (DE-588)4162843-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018690669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018690669 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140795198963712 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zugänge zu Bildung und Performance.........................................................................11
1. Jugendarbeit aJs Bildungsort._______..........._________...__._______..........___17
1.1 Bildung und ihre Kontexte.........................................................................................18
1.1.1 Bildung im sozialpädagogischen Diskurs...........................................................18
1.1.2 Bildungssettings des Jugendalters......................................................................20
1.1.3 Freiwilligkeit der Teilnahme und Aneignungsformen........................................22
1.2 Jugendarbeit als non-formaler Bildungsort.................................................................23
1.2.1 Rahmenbedingungen: Jugendarbeit und ihr Bildungsauftrag.............................24
1.2.2 Theoretisch-konzeptionelle Zugänge: Bildung als pädagogischer Auftrag........25
1.2.3 Empirische Zugänge: Bildung als
performative
Handlungspraxis......................34
2. Performances in der Jugendarbeit............................................................................41
2.1 Die Bewertung jugendlicher Tätigkeiten....................................................................41
2.2 Perspektiven des Performativen.................................................................................45
2.2.1 Das Soziale des Performativen: Körper,
Mimesis
und Ritual.............................46
2.2.2 Die Ästhetik des Performativen: Ko-Präsenz und Ereignis................................50
2.2.3 Performance-Kunst: Die Auflösung einzelner Kunstgattungen..........................54
2.3 Strukturmerkmale des Performance-Begriffs.............................................................58
2.3.1 Akteure, Präskripte und Wirkung.......................................................................59
2.3.2 Aufführung, Kontextgebundenheit und Offenheit..............................................62
2.3.3 Jugendliche Selbsttätigkeiten als Performances.................................................63
2.4 Forschungsfragen der Studie......................................................................................64
3. Forschungsdesign und
-praxis
...................................................................................69
3.1 Der ethnografische Zugang als Forschungsstrategie..................................................69
3.2 Forschungsdesign.......................................................................................................71
3.2.1 Forschungssample..............................................................................................71
3.2.2 Teilnehmende Beobachtung...............................................................................73
3.2.3
Ethnografische
Gespräche und Erzählungen......................................................76
3.2.4 Die Verschriftlichung als ethnografische Feldvignette.......................................77
3.3 Feldpraxis: Zwischen Beobachten und Zuschauen.....................................................78
3.4 Auswertungsstrategie und -ziele.................................................................................81
4. Performanceort Jugendzentrum...............................................................................85
4.1 Die Wege zu den Jugendzentren................................................................................86
4.2 In den Jugendzentren: Der gestaltete Innenraum........................................................88
4.2.1 Der Offene Bereich............................................................................................89
4.2.2 Der Discoraum...................................................................................................95
4.2.3 Der Musikraum...................................................................................................97
4.2.4 Der Sofaraum...................................................................................................100
4.2.5 Die Playstationkonsole.....................................................................................101
4.3 Die Differenz der räumlichen Präskripte..................................................................105
5. Der Wechsel vom alltäglichen Handeln zur Performance....................................109
5.1 Einstiegsarten...........................................................................................................109
5.1.1 Tanzeinstiege....................................................................................................109
5.1.2 Musikeinstieg...................................................................................................112
5.1.3 Spieleinstieg.....................................................................................................113
5.2 Resümee: Der Übergang von Alltag zu Performances.............................................114
5.2.1 Die Wechsel in die Performances.....................................................................114
5.2.2 Das Körperliche des Wechsels.........................................................................116
5.2.3 Öffentliches Aufführen.....................................................................................118
5.2.4 Individualität und Kollektivität........................................................................119
6. Tanz- und Akrobatikperformances: Körper in Bewegugung...............................123
6.1 Zu Musik tanzen.......................................................................................................123
6.1.1 Ausschnitt: Spontantanz an der Theke..............................................................124
6.1.2 Ausschnitt: Mädchen tanzen in der Disco........................................................127
6.1.3 Ausschnitt: Nachmittäglicher Tanz im Discoraum...........................................129
6.1.4 Ausschnitt: Tanzen im Musikraum...................................................................134
6.2 Zwischen Tanz und Akrobatik.................................................................................135
6.2.1 Ausschnitt: Treppensteigen an der Theke.........................................................135
6.2.2 Ausschnitt: Auf dem Rücken balancieren oder tanzen?...................................138
6.3 Die ästhetische Hervorhebung des Körpers im Tanz................................................142
6.3.1 Die Ästhetisierung des Bewegungswissens......................................................143
6.3.2 Kontextbezogene Körperbewegungen..............................................................146
6.3.3
Doing
Peergroup-Prozesse...............................................................................149
6.3.4 Bildhaftigkeit und
Mimesis
..............................................................................150
6.3.5 Bildung und die Geselligkeit des Tanzes..........................................................151
7. Gesangsperformances: Selbst Musik machen........................................................155
7.1 SingStar spielen........................................................................................................155
7.1.1 Ausschnitt: Mit dem Rücken zum Publikum....................................................155
7.1.2 Ausschnitt: Duett zu dritt im Sofaraum............................................................158
7.1.3 Das SingStar-Spiel als popkulturelles Bricolagematerial.................................161
7.2 Gesangsauftritte ohne Playback................................................................................166
7.2.1 Ausschnitt: A-capella-Auftritt..........................................................................166
7.2.2 Ausschnitt: Porno-HipHop am Billardtisch......................................................169
7.3 Auftritte im Musikraum............................................................................................171
7.3.1 Ausschnitt: Verzögerter Bandauftritt................................................................171
7.3.2 Ausschnitt: Gastsängerin im Musikraum..........................................................175
7.4 Die Einverleibung ästhetischer Vorlagen in den Gesangsperformances...................177
7.4.1 Der Bildungscharakter der Gesangsperformances............................................177
7.4.2 Räumliche Grenzen der Gesangsperformances................................................182
7.4.3 Die spezifische Verkörperung über den Gesang...............................................183
7.4.4 Die Kunst der Erzählung..................................................................................186
7.4.5 Scham als Privatisierungspraxis.......................................................................189
7.4.6 Rückmeldungen durch Erwachsene und Peers.................................................192
8. Theaterperformances: Sich selbst spielen..............................................................195
8.1 Kampfperformances.................................................................................................195
8.1.1 Ausschnitt: In den Schwitzkasten nehmen.......................................................195
8.1.2 Ausschnitt: Affengebrüll und Haare ausbeißen................................................198
8.1.3 Kämpfe als ästhetisierte Vergemeinschaftungsrituale......................................200
8.2 Playback- und Hörspiel-Performances.....................................................................202
8.2.1 Ausschnitt: Tokio Hotel nachmachen...............................................................202
8.2.2 Ausschnitt: Sex-Hörspiel am Billardtisch.........................................................205
8.2.3 Die Arbeit an und mit Bildern..........................................................................207
8.3 Slapstick-Performances............................................................................................209
8.3.1 Ausschnitt: Tischtennis für Gebrechliche.........................................................209
8.3.2 Ausschnitt: Der Rapper aus
Timbuktu
..............................................................211
8.4 Selbstdistanz und Ironie in den Theaterperformances..............................................215
8.4.1 Das
Kontinuum
zwischen Spaß und Ernst........................................................215
8.4.2 Ironie und Authentizität....................................................................................218
9. Resonanzen: Das Wechselspiel zwischen den Performances................................221
9.1 Resonanzarten..........................................................................................................222
9.1.1 Beobachtende antworten..................................................................................222
9.1.2 Performende antworten....................................................................................226
9.2 Peer-Resonanzen als Bildungsbewegungen..............................................................229
9.2.1 Ästhetische Formgebung als Spielfähigkeit......................................................229
9.2.2 Rückkopplungsschleifen zwischen Performenden und Publikum....................231
9.2.3 Das Umspringen von Tätigkeiten und Themen................................................234
10. Zusammenfassung: Aufführungen von Handlungswissen..................................237
11. Herausforderungen an die pädagogische Profession...........................................243
Abkürzungen..................................................................................................................253
Literatur..........................................................................................................................255
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulz, Marc 1974- |
author_GND | (DE-588)130459348 |
author_facet | Schulz, Marc 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Schulz, Marc 1974- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035832156 |
classification_rvk | DS 7140 |
ctrlnum | (OCoLC)552315065 (DE-599)DNB997250534 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01916nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035832156</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100712 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091118s2010 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N43,0477</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997250534</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531170510</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-17051-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531170510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552315065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997250534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Marc</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130459348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext</subfield><subfield code="b">eine ethnografische Studie</subfield><subfield code="c">Marc Schulz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendkulturarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162843-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendkulturarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162843-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018690669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018690669</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035832156 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531170510 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018690669 |
oclc_num | 552315065 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-384 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-384 DE-B1533 DE-188 |
physical | 266 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Schulz, Marc 1974- Verfasser (DE-588)130459348 aut Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext eine ethnografische Studie Marc Schulz 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2010 266 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2009 Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 gnd rswk-swf Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd rswk-swf Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 s Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 s Performance Künste (DE-588)4173750-7 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018690669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulz, Marc 1974- Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext eine ethnografische Studie Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4162843-3 (DE-588)4112760-2 (DE-588)4173750-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext eine ethnografische Studie |
title_auth | Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext eine ethnografische Studie |
title_exact_search | Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext eine ethnografische Studie |
title_full | Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext eine ethnografische Studie Marc Schulz |
title_fullStr | Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext eine ethnografische Studie Marc Schulz |
title_full_unstemmed | Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext eine ethnografische Studie Marc Schulz |
title_short | Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext |
title_sort | performances jugendliche bildungsbewegungen im padagogischen kontext eine ethnografische studie |
title_sub | eine ethnografische Studie |
topic | Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd |
topic_facet | Jugendkulturarbeit Bildungsarbeit Performance Künste Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018690669&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulzmarc performancesjugendlichebildungsbewegungenimpadagogischenkontexteineethnografischestudie |