Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust?: eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Hartung-Gorre
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | MenschenArbeit
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 161 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783866282698 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035831311 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100129 | ||
007 | t | ||
008 | 091117s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A43,0839 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996390480 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866282698 |c kart. : EUR 18.00, sfr 35.20 (freier Pr.) |9 978-3-86628-269-8 | ||
024 | 3 | |a 9783866282698 | |
035 | |a (OCoLC)458694880 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996390480 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 | ||
084 | |a DK 5000 |0 (DE-625)19636:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weiser, Nils |e Verfasser |0 (DE-588)13914501X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust? |b eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen |c Nils Weiser |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Konstanz |b Hartung-Gorre |c 2009 | |
300 | |a 161 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a MenschenArbeit |v 25 | |
502 | |a Zugl.: Freiburg, Diplomarbeit | ||
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a MenschenArbeit |v 25 |w (DE-604)BV010948569 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.hartung-gorre.de/ma25.htm |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018689848&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018689848 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140793873563648 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1 I EINLEITUNG 6 1. THEMA DER ARBEIT 7 2.
BEGRUENDUNG DER THEMENAUSWAHL 8 3. VORGEHENSWEISE 9 II THEORETISCHE
HINTERGRUNDINFORMATIONEN / RAHMENBEDINGUNGEN 11 1. AUFTRAG DER SCHULE 11
1.1. GESETZLICHER AUFTRAG 11 1.2. BILDUNGSAUFTRAG 13 1.3.
ERZIEHUNGSAUFTRAG 14 1.4. AUFTRAG ZU FOERDERUNG UND HILFE 15 1.5. AUFTRAG
DER TOLERANZ 16 2. ORGANISATION VON SCHULARTEN UND SCHULSTUFEN 16 3.
GYMNASIUM 17 3.1. BILDUNGSAUFTRAG DES GYMNASIUMS 17 3.2. HISTORIE 20
3.2.1. VON DEN ANFAENGEN BIS ZUM BEGINN VON G9 20 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996390480 DIGITALISIERT DURCH 2.
ZEITAUFWAND FUER DIE SCHULE 58 3.2.2. NEUNJAEHRIGES GYMNASIUM (G9) 24
3.2.3. ACHTJAEHRIGES GYMNASIUM (G8) 25 4. DAS ACHTJAEHRIGE GYMNASIUM 26
4.1. DAS PAEDAGOGISCHE KONZEPT *GYMNASIUM 2004 27 4.2. GEGENUEBERSTELLUNG
G8 - G9 30 4.3. ZEITLICHER SCHULISCHER AUFWAND DURCH G8 32 4.3.1.
KONTINGENTSTUNDENTAFELN 32 4.3.2. VERTEILUNG DER KONTINGENTSTUNDENTAFELN
32 4.4. STAND DER AKTUELLEN DISKUSSION 35 4.5. NACHBESSERUNGEN AN G8 37
IM METHODE DES QUANTITATIVEN FRAGEBOGENS 40 1. DIE METHODE IN DER
THEORIE 40 1.1. *NEUN SCHRITTE ZUM ERFOLG 40 1.2. ART DER EINGESETZTEN
FRAGEN 43 2. VORSTELLUNG DES FRAGEBOGENS 44 2.1. VORSTELLUNG DER BLOECKE
45 2.2. VERBREITUNGSWEGE DES FRAGEBOGENS 51 IV AUSWERTUNG DES
FRAGEBOGENS 53 1. ALLGEMEINES 53 1.1. VORBEMERKUNGEN 53 1.2.
RAHMENBEDINGUNGEN 54 1.3. STATISTISCHES 56 DIE GELEGENHEIT: 134 2.1.
EINSTIEG 59 2.2. UNTERRICHTSSTUNDEN PRO WOCHE 60 2.3. UNTERRICHTAM
NACHMITTAG 61 2.4. HAUSAUFGABEN UND LERNEN 65 2.5. LERNVERHALTEN UND
NACHHILFE 74 2.6. SCHULWEG 77 2.7. KLASSENGROESSE 78 2.8. MITTAGSPAUSE UND
MITTAGESSEN 79 2.9. ZEIT FUER LEHRSTOFFBEWAELTIGUNG IM UNTERRICHT 81 3.
ZEITAUFWAND FUER DIE FREIZEIT 85 3.1. EINSTIEG 86 3.2. ORGANISIERTE
FREIZEITAKTIVITAETEN 87 3.3. UNORGANISIERTE FREIZEITAKTIVITAETEN 91 3.4.
EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT 95 3.5. NEBENTAETIGKEIT ZUM GELD VERDIENEN 100
3.6. FREUNDE, FAMILIE UND FREIZEIT 102 4. G8 109 4.1. EINSTIEG 110 4.2.
G8 IST (K)EINE GUTE SACHE? 112 4.3. G8(K)EIN THEMA? 115 4.4.
KRANKMACHENDES G8? 119 4.5. AKTIVITAETEN AUFGEBEN? 123 4.6. OFFENE FRAGEN
124 4.6.1. *G8 IST FUER MICH... 124 4.6.2. .WENN DU NOCH ETWAS [...]
LOSWERDEN MOECHTEST, IST HIER VII ANHANG 161 5. KONKLUSION 140 5.1. WAS
BEEINFLUSST DIE SCHUELER IN IHREN ZEITLICHEN KAPAZITAETEN? 140 5.2.
SCHULZEIT 141 5.2.1. SCHUELER DER 5. KLASSE 141 5.2.2. SCHUELER DER 8.
KLASSE 142 5.3. FREIZEIT 143 5.3.1. SCHUELER DER 5. KLASSE 143 5.3.2.
SCHUELER DER 8. KLASSE 144 5.3.3. FREUNDE UND FAMILIE 145 5.3.4.
NEBENTAETIGKEIT 145 5.3.5. VERGLEICH MIT G9 145 5.4. G8 146 5.5. FAZIT
147 6. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE (SCHUL-) SOZIALARBEIT 148 V SCHLUSS
152 VI LITERATUR- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 155
|
any_adam_object | 1 |
author | Weiser, Nils |
author_GND | (DE-588)13914501X |
author_facet | Weiser, Nils |
author_role | aut |
author_sort | Weiser, Nils |
author_variant | n w nw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035831311 |
classification_rvk | DK 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)458694880 (DE-599)DNB996390480 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02007nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035831311</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091117s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A43,0839</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996390480</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866282698</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 35.20 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86628-269-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866282698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)458694880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996390480</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19636:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiser, Nils</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13914501X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust?</subfield><subfield code="b">eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen</subfield><subfield code="c">Nils Weiser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz</subfield><subfield code="b">Hartung-Gorre</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">MenschenArbeit</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Freiburg, Diplomarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MenschenArbeit</subfield><subfield code="v">25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010948569</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.hartung-gorre.de/ma25.htm</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018689848&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018689848</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035831311 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866282698 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018689848 |
oclc_num | 458694880 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 |
owner_facet | DE-739 DE-29 |
physical | 161 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Hartung-Gorre |
record_format | marc |
series | MenschenArbeit |
series2 | MenschenArbeit |
spelling | Weiser, Nils Verfasser (DE-588)13914501X aut Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust? eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen Nils Weiser 1. Aufl. Konstanz Hartung-Gorre 2009 161 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier MenschenArbeit 25 Zugl.: Freiburg, Diplomarbeit Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 MenschenArbeit 25 (DE-604)BV010948569 25 text/html http://www.hartung-gorre.de/ma25.htm Kurzbeschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018689848&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weiser, Nils Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust? eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen MenschenArbeit Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022648-7 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4053532-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust? eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen |
title_auth | Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust? eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen |
title_exact_search | Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust? eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen |
title_full | Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust? eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen Nils Weiser |
title_fullStr | Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust? eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen Nils Weiser |
title_full_unstemmed | Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust? eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen Nils Weiser |
title_short | Gymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust? |
title_sort | gymnasium in acht jahren zeitgewinn durch zeitverlust oder doch nur frust eine befragung von schulern uber g8 und die folgen |
title_sub | eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen |
topic | Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd |
topic_facet | Gymnasium Schüler Schulpolitik Hochschulschrift |
url | http://www.hartung-gorre.de/ma25.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018689848&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010948569 |
work_keys_str_mv | AT weisernils gymnasiuminachtjahrenzeitgewinndurchzeitverlustoderdochnurfrusteinebefragungvonschulernuberg8unddiefolgen |