Die philosophisch-pädagogischen Grundlagen der Partnerschaftslehre und ihre Erziehungstheorie: ein kritischer Beitrag zu den faschistisch-pragmatischen Auffassungen Theodor Wilhelms. T. 1-3
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INHAL
TOTWMLXHAT
I
MNXOLTUNG
UND
ZIELSTELLW
DER
ARBEIT
YY.YYYYYYYY
1.
EINLEITUNG
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY.YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY.YY.YYYYYY
1
2
ZIELSTELLUNG
DER
ARBEIT
**YYYY**
*YYYYYY*YYYYYYYYYY
T
II
DIE
POLITISCH-OEKAACERIACHE
FET^ICKLUNG
^OSTDEUTSCH
LANDS.
DIE
GESTALTUNG
DER
WS
MEUFEEHXM
SCHULE,
DAS
MOEGEN
US.
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
UND
ISRMO
HUNG
DER
WUTDEUTSEHEN
SCHAL
JUGEND
NACH
DEM
II
WELTKRIEG
22
1
DIE
PCLITISEH-OEKONOMSCHE
SATMEKLUNG
WESTDEUTSCH
LAND
NACH
DEM
II.
WELTKRIEG
YYYYYYYYYYYY
.
14
2
DIE
SCHNLAOLITISEBE
^TWICKLUNG
^ESTDEUTACHL&ADS
NACH
DES
II
WELTKRIEG
YYYYYYYYYY*.YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY.
19
3
DEE
HINGEN
UM
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
UND
BRXIEHUNG
DER
WESTDEUTECHEN
SCHULJUGEND
.
M
III
THEODOR
WILHELM
ALS
INTERPRET
UND
VERFECHTER
DER
'
FASCHISTISCHEN
IDEOLOGIE
UND
IHR??R
PEET^WISSEN
SCHAFT
LIEHEN
&NIEHUAGLHRE
IN
DEN
JAHREN
1933
-
1945
YY.YY*.YYYY.YY.YY.YY. YYYY.
|0
1
KURSOR
ABRIB
DES
POLITISCHEN
UND
WISSENCHAFT
LLCHEN
WERDEGANGES
THEODOR
WILHELM
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
58
2
KURSE
DARSTELLUNG
DOS
XLAO^ENEHAREKTERE
DES
DEUTSCHEN
FASCHISMUS
UND
EINER
RSUBERISEHEN
IDEOLOGIE
YYYYYY*YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY*
57
3
ME
ABLEHNUNG
INSMNISTISCHER
MLDUNW
UND
SY
IEHUNGSTR*DITIONEN
DURCH
THEODOR
SILBEL,
EINE
STELLUNG
SUR
TAETSBURG
RLLCHE
SRMIEHTWG
IN
DER
SEIGRER
ZEPUBLIK
4
DIE
FASCHISTISCHE
K&SSENIDOOLCGIE
ALS
UNSITTELBARE
RUSSDLAGE
DER
POLITISCHEN
BRAIEHUNGSLEHRE
THEODOR
WILHELUW
YYYYYYYYYYYYYYYYYY!*YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
*YYYYYYYYYYYYYY
YY*
-
S3
5
DIE
FFTSCHISTLACHE
F MLRTM$
VOM
PRIMAT
DER
13
POLITIK
M
DER
SMIEHUNG
UND
DIE
IUSERUNGON
THEODOR
WILRELM
91
4
DIE
PROPAGIERUNG
DER
FASCHFE
TISCHEN
"FORMATIONE
EREIEHUNG"
DURCH
THEODOR
WILHELM
YYYYYY.YYYY.YYYYYYYYYYYY*
1CAE
7.
THEODOR
WILHELME
BE^-.NDUNG
DES
"AKTIV!SAAIS
'
'
IT
HILFE
DER
KATEGORIEN
"VOLK"
UND
"AEASEE"
YYYYYYYYYYYYYYYY
112
8
MS
VERBREITUNG
DER
F&ISCHIOETIMHEA
LUEGE
VON
DER
VOLKSGEMEINSCHAFT
-
THEODOR
MLHELSS
BEKENNTNIA
TWA
ANTIHWASSOELOE
'
AUA
UND
ANTLKCNSSUINISSUS
YYYYYYYYYYYYYYYY YY
118
YY
II
*
9
DIE
POLITISCHE
^IEHUZWALEHRE
DOS
FASCHIESSM
TMD
IHR
VERHAELTNIS
AWN
FRAGYATISEUE.
THEODOR
NIHELTT
ALS
MITTLER*
YYYYYYYYYY.YYYY.
IC.
MO
POLITISCHE
ERSTEHUNG
DER
DEUTSCHEN
JUGEND
IM
SSEICTE
EINES
*N3-IKIROPA
W
UND
DIE
KONZEPTION.
THEODOR
WHHELAS
.
YY
.
YY
.
**YYYYYYYY
YY
*
YY
*
YY
YY
YY
YY
.*
YY
THEODOR
'JILHELIAS
ANGRIFFE
AUF
DIE
ANGLE
AMERIKANISCHE
KULTURPOLITIK
WAEHREND
DOO
II.
WELTKRIEGES
B)
THEODOR
WILHELME
ANTIKOROR.UN
IST
ISCHE
AUSFAELLE
GEGENUEBER
DER
SCHULPOLITIK
DER
SOWJETUNION
.
O)
THEODOR
JILHELIBS
KONZEPTION
FFIR
DIE
PEILT!
EHE
ERZIEHUNG
DER
DEUTSCHEN
JUGEND
IM
SINNE
DER
FESEHFCJ
TISCHEN
BEUCRDIMNG
EUROPAS
.
IV.
DIE
LEHRE
VON
DER
PARTNERSCHAFT
UND
IHM
PSEN
.
DOWISOENOEHAFT
LIEHEN
BNHEHUNGATHEORIE
1.
DIE
ABGRENZUNG
DER
AUF
DEN
THESEN
DER
PARTNER
ECHAFTSLEHRE
BASIERENDEN
POLITISCHEN
ERZIEHUNG
THEODOR
WILHELW
VON
DEN
VORHERRSCHENDEN
AUF
F-JSSUNGEN
DER
VERGANGENHEIT
YY)
DIE
NOTWENDIGKEIT
DAR
ABGRENZUNG
DER
"AEU"
IDEOLOGIE
THEODOR
WLHEIWI
VON
DER
VERGAN
GENHEIT
B)
DIE
ABGRENZUNG
THEODOR
WILHELME
VON
DER
"STENTAEBQRGERLICHEN
BILDUNG*
DER
VEW^NGE*
BEIT
UNTER
DEM
OEEIEHTSPUNKT
DER
PARTNAR
YYOBAFTWLEHRE
E)ME
"ABGRENZUNG*
FEODOR
MLHEL
VON
DER
"NATIANALEOZIALIST
LECHEN*
SCHUL
WAG
WATER
DEM
(SEEIEHTSPUCKT
DAR
PARTNERSCH&FTALEHRE
.
TW
DER
INHALT
AND
DER
KLASSENCHARAKTER
DER
LEHRE
V
DER
PARTNERECHAFT
A)
KURZE
EINFUEHRENDE
DARSTELLUNG
DES
INHALTS
DER
PARTNEREOHAFTSLEHRE
UNTER
BESONDERER
GERUECKALEHTIGWAG
IHRER
PRAGMTIOCHEN
^P
KENUTNIETHEERIE
B)
BARTNWSCHAFTSLEHRE
UND
DER
YYAKTIVE,
AITGE
TEILENDE
BUNDESBUERGER*
EINE
LEUAUFLAGE
DER
ALTEN
VOLKF
"
EINCHAFTSLAEIW5
T
IMTER
BEUOIDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
IMHRE
VM
DEN
*BTAEN
REELLTICN*
12T
1
I
143
144
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3
IM
03
E)
VARTNEROOHAFT
USD
"WELTLICHE
FREIHEIT*
YYYYYYYY
I
D)
PARTNERSCHAFT
UND
AATIKOMWNLA'AUO
YY.* YYYY
;
3
DER
INHALT,
DER
KLOEOAENC'R^RAKTER
UND
DIE
METHODEN
DER
FARTNERCCHNFTSERZIEHUNG
YY*.YYYYYYYYYY
A)
DES
MEL
DER
PARTNEMC}TTSERAIEHTMG
-
DI
WLTANEEHAULICHE
BMNFLWEUIJG
DER
KINDER
DER
WRKTUETIJE
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INTERESOE
DER
IAPERIO
-
LISTISCHEN
ORDNUNG
-
B)
DIE
GEWINNUNG
DR
PARTNERSCHAFTLICHEN
.SR
FEHRUNGEN
UND
ELESIENTAREN
GEWOHNHEITEN
LA
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DAR
PORTNERSCMFTOERMEHUNG
YY*YY.YYYYYY
:
DO*
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YYYY*YYYYYYYY*YYYYYY*YY*-YYYYYY**YY*
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SPIEL
MO
SCHMERMTVORWLTUNG
O)
MO
STELLUNG
DER
POLITISCHEN
GRUNDELNSICH
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I*
SYETER
DER
PARTNEREEHAFTRZIEHW'-
YY
BOLL*
UND
PUNKT
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AYWITEGEFLIMCHAFT
DOS
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DER
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UND
DER
KLAA$ENBARAKT*R
DER
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TISCHEN
GRUNDEINSICHTEN
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IN
DER
GESELLSCHAFT
DOS
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DIE
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(STOFF-KANON)
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ARBEIT
S
UND
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DER
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AND
FRIEDEMKUND*
YYERMLTUNG
DER
NAECH.-TEN
ANGELEGENHEITEN
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GELD
-
TMECR
GELD
FIEGIERUN$
UND
"CPPOOITION*
MO
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JREIHOLT
UND
ORDNUNG
DER
SOZIALE
STAST
RECHT
UND
GERECHTIGKEIT
VERLOCKUNGEN
UND
DIKTATUR
DI
KAT
LERNEN
UND
3TA?OPA
VOLTPOLITIK
UND
MTT^LRTMDMFT
YY
IV
SEITE
V
MO
TIDERAPIEGELUNG
DER
LEHRE
VON
DER
PARTNER
SCHAEFT
UND
IHRER
PEEUDEWISCEMCHAFTL
TEHEN
BR
SIEHUNGSSTHEORIE
LA
UEC^FEHLUNGEN
UND
ANWEISUNGEN
STAATLICHER
UND
GESELLACIIAFTL
KEHER
GRGANIAATIO
-
NEN,
MIT
IN
EINIGEN
DER
GEBRAEUCHLICHSTEN
LEHR
-
BUCHET
FUER
DAS
UNTERRICHTSFACH
GEMIASCHAFTBKW
1
(POLITIK)
.
M$
1
DIE
EIDSRSPEIGELUNG
DER
THESEN
DER
PARTNCR
SCHAFTS
LEHRE
UND
IHRER
ERZIEHUNG
IN
IFEPFEH
1
UNGEN
UND
TO
?
SUNGEN
FUER
DEN
SCHULUNTER
RICHT
.YYYYYYYYYY.YY
367
VORLAEUFIGE
GRUENDEST
DER
STAENDIG
RENFERT
DER
KULTUSMINISTER
SU
POLITISCHEN
BILDWG
IN
DEN
SCHULEN,VOM
15.
JANUAR
1950
1
GUTACHTEN
SUR
POLITISCHER:
BILDUNG
UDD
^IORIUSG
DEN
T^ECTD-DEUTACHEN
AUSSCHUSSES
FSSR
DAO
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ZIEHUNGS
MD
BILDIUIGSWESEN#
VOM
22.
JANUAR
1955
$
AEAPFEHLUNGEN
SUR
OSTKUNDE
*
BESCHLUSS
DER
STAENDIG
EN
KONFERENZ
DER
KULTURMINISTER
WA
13.
DEZEMBER
1956
J
OSTEUROPA
IN
DER
DEUTEN
EN
BILDUNG
*
GUTACHTEN
DES
C'J'EST-JDEUTSCHEN
AUSOCHUESSB
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DA
S5R
SIEBUNG
UND
BILDTMGSWS
VOM
16.
ORS
1956|
MEHTLIAION
FUER
DIE
GESSEINSOBAFTAKUNDE
IN
DEN
VOLKSSCHULEN
DE
LANDE
NORDRLWLN-WEAT
TALEU
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8.
SIIRZ
1955
LEHRPLAN
FSSR
DAS
LACH
I^LALTED
AN
DEN
HOEHEREN
JELIULEN
DES
LANDES
AEYE,
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30.
APRIL
1960
VIA
AUR
SEUGESTALTUNG
DE
DEUTSCH
SCHULWEEEA
YY
YY
DER
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T
19&0
GF
EHLTMGEN
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POLITISCHEN
BILDUNG
DER
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ECHAFT
SRZIEHUAGUND
XISSENSCL
'
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T
LINDES
VERBAND
BAABURG
VO
12.
JANUAR
1960
2
DIE
WIDERSPIEGELUNG
DER
THESEN
DER
PARTNER
.
SCHAFT
UND
IHRER
ERZIEHUNG
IN
EINIGEN
GE
BRAEUOHLLEHNTEN
UECHULHUECHEM
FUER
DEN
POLITI
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UNTERRICHT
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DU
UND
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UND
DIE
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STAAT
UND
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FREIHEIT
DU
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DER
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UND
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TOTEN*
DU
UND
DIE
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VI*
SCHLUSSBETRCHTUNG
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY*YYYYYYYY*YY*YY*
SEIT
290
VII*
ANHANG
FUSSNOTEN
UND
ANMERKUNGEN
YYYY*YYYYYYYYYYYY*YYYYYY*YY
1
MTERATURVERNEICHNL
43
A)
VEROEFFENTLICHUNGEN
REEDER
VIIMI
MI
YY*YYYYYYYYYYYYYY*
43
B)
UEBRIGE
LITERATUR
44
E)
ZEITSCHRIFTEN
UND
ZEITUNGSLISTE
*YYYYYYYYYYYYYYYY*
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AUNAUEGE
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L
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DER
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IAFTSKUNDE
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(1947)
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UND
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JANUAR
1943
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1944
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13
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FUER
DEN
POLITISCHEN
UNTER
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II
ARBEIT
UND
WIRTSCHAFT
,
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AE.
(1957)
LE
ORDNUNG
DER
WIRTSCHAFT
2.
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VON
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GOTTFRIED
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SR.
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ML
1940
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1960
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1958,
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1U,
KR.
3
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1961
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spelling | Hofmann, Hans-Georg Verfasser aut Die philosophisch-pädagogischen Grundlagen der Partnerschaftslehre und ihre Erziehungstheorie ein kritischer Beitrag zu den faschistisch-pragmatischen Auffassungen Theodor Wilhelms. T. 1-3 1962 VI, 156 gez. Bl.; gez. Bl. 157-432; 216 gez. Bl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berlin, Humboldt-Univ., Diss. v. 30. März 1962 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018688699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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