Höflichkeit zwischen Konvention und Kreativität: eine pragmalinguistische Analyse von Dankesformeln im Russischen
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Berlin
Sagner
2009
|
Schriftenreihe: | Slavolinguistica
9 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | V, 549 S. graph. Darst. 24 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1.
Einleitung..................................................................
,
...........................................................1
1.1. Problemstellung..............................................................................................................1
1.2. Motivation......................................................................................................................4
1.3. Aufbau und Leitfragen der Untersuchung......................................................................6
2. Theoretische Modelle zur Beschreibung der Sprechhandlung Danken..............................10
2.1. Danken in der Sprechakttheorie...................................................................................10
2.2. Danken in der Gesprächsanalyse..................................................................................17
2.2.1. Danken als Gesprächsschritt.................................................................................20
2.2.2. Danken als Bestandteil von Minimaldialogen......................................................23
2.3. Danken in der Kommunikationsgenre-Forschung.......................................................27
2.4. Danken in der Routineformel-Forschung.....................................................................29
2.4.1. Danken als Interaktionsritual................................................................................29
2.4.2. Dankesformeln als Routineformeln......................................................................32
2.4.3. Routineformeln in der kontrastiven Pragmatik.....................................................37
2.5. Danken in der linguistischen Höflichkeitsforschung...................................................42
2.5.1. Höflichkeit als sprachliche Kategorie...................................................................43
2.5.2. Danken in der Sprachetikette-Forschung..............................................................46
2.5.3. Danken in pragmalinguistischen
HöfliehkeitsraodeÍíen
.......................................51
2.5.3.1. Danken und Höflichkeitsmaximen nach
Leech
.............................................52
2.5.3.2. Danken als Face-Threatening-Act nach
Brown
und
Levinson
...................... 58
2.5.3.3. Danken zwischen expliziter und impliziter Höflichkeit.................................65
2.5.3.4. Danken zwischen Formelhaftigkeit und Kreativität.......................................73
2.6. Zusammenfassung und Ableitung des eigenen Ansatzes............................................. 78
3. Methodologie und Datengnmdlage.....................................................................................82
3.1. Allgemeine Bemerkungen zur Datenproblematik........................................................82
3.2. Datenerhebungsinstrament
Í:
Korpusanalyse...............................................................85
3.2.1. Textkorpora als Datenquelle linguistischer Untersuchungen................................85
3.2.2. Beschreibung des verwendeten Korpus................................................................92
3.2.2.1. Texte gesprochener Sprache...........................................................................93
3.2.2.2. Schriftliche Texte...........................................................................................94
3.3. Datenerhebungsinstrameat
II:
Sprecherbefragungen...................................................99
3.3.1. Typen von Sprecherbeftagungen..........................................................................99
3.3.2. Sprecherbeftagangen als Datenquelle linguistischer Unter-suchungen..............103
3.3.3. Beschreibong der eingesetzten Fragebögen..........................................,.............108
3.3.3.Í.
Generelle Vorbemerkungen.....................,...................................................108
3.3.3.2. Situatioasbasierter Fragebogen zur Datenpredaktien..................................109
3.3.3.3. Fragebogen zur Evalnatioa der Parameter derTestsItuationen....................
і ІЗ
3.3.3.4. Fragebogen
zut Gebriochííehkeit
einzelner
Daakesforaneln
....................... 116
3.3.4. Charakterisierung der befragten Informanten.....................................................117
3.4. Datenerhebungsinstrument
III:
Observationsdaten....................................................122
3.4.1. Beobachtung natürlicher Interaktionen als Datenquelle.....................................122
3.4.2. Beschreibung der erhobenen Observationsdaten................................................125
3.5. Zusammenfassung der Datenproblematik..................................................................127
4. Pragmatische Determinanten von Dankesbe-kundungen..................................................129
4.1. Sprecher- und adressatenbezogene Faktoren.............................................................129
4.1.1. Verhältnis von Sprecherund Dankspender.........................................................129
4.1.2. Verhältnis von Adressat und Dankempfänger....................................................133
4.1.3. Soziale
Charakteristika
der Interaktanten...........................................................136
4.1.4. Psychische Charakteristik der Interaktanten.......................................................140
4.2. Dankanlass.................................................................................................................141
4.2.1. Allgemeine
Charakteristika
von Dankanlässen...................................................141
4.2.2. Klassifikation von Dankanlässen........................................................................143
4.2.3. Zur Verhältnismäßigkeit zwischen Dankanlass und verbaler Reaktion..............151
4.3. Weitere ausdracksdeterminierende Faktoren.............................................................153
4.3.1. Ort........................................................................................................................153
4.3.2. Zeitliche Relationen............................................................................................154
4.3.3. Art des Kommunikationskanals..........................................................................157
4.4. Ausgliederang operationalisierbarer Parameter.........................................................159
4.4.1. Vorbemerkungen.................................................................................................159
4.4.2. Statosreiationen zwischen Sprecher und Adressat..................,....................·......160
4.4.3. Bekanntheitsgrad zwischen Sprecher und Adressat............................................163
4.4.4. Gewichtigkeit des Dänkanlasses.........................................................................165
4.4.5. Charakter der Kommunikationssituation............................................................ 168
4.5. Problembereiene bei der Bewertung von Dankes-situationen...................................169
5. Übersicht über die Ausdrucksmittel des Sprechaktes Danken im Russischen..................172
5.1. Zentrale explizite Aasdrucksmittei............................................................................174
5.1.1. BLAGODARJT ..................................................................................................174
5.1.1.1. Semantische und pragmatische
Charakteristika
...........................................174
5.1.1.2. Syntaktische Eigenschaften..........................................................................177
5.1.2. SPAS1BO............................................................................................................180
5.1.2.1. Semantische und pragmatische
Charakteristika
...........................................ISO
5.1.2.2. Syntaktische Eigenschaften.......,..................................................................185
5.1.2.3. Zum Problem der Wurtartenaigefaörigkett von spasibo.............................· 188
5.1.2.4. Morphologische Modifikationen von
spasit»
..............................................193
5.1.3. BLAGODARNYJ- PWZNATEL NYJ......,...................................................... 19?
5.Î
.3.1. Semetische «adpsgrmtisehe
Charakteristika.....
....................__.......■·..—197
5.1.3.2. Syntaktische Eigenschaften___........„„„„....................................................202
Ul
5.1.4.
BLAGODARNOST
-
PRIZNATEL NOST
....................................................205
5.1.4.1.
Semantische
und
pragmatische
Charakteristika
...........................................205
5.1.4.2. Syntaktische Eigenschaften..........................................................................210
5.2. Periphere explizite Ausdrucksmittel..........................................................................212
5.2.1. Entlehnte Dankesformeln....................................................................................212
5.2.2. BLAGODARSTVOVAT ...................................................................................216
5.2.3.
OBJAZANÍA)
.....................................................................................................217
5.2.4. NIZKIJ
POKLON
...............................................................................................220
5.3. Indirekte Ausdracksmittel..........................................................................................222
5.3.1. Zur Unterscheidung expliziter und impliziter Ausdracksmittel..........................222
5.3.2. Komplimenthandlungen......................................................................................225
5.3.3. Effektnennungen.................................................................................................226
5.3.4. Kompensationsangebote......................................................................................228
5.3.5. Wohlergehenswünsche........................................................................................229
5.3.6. Zur Konkurrenz expliziter und impliziter Ausdrucksmittel................................230
5.4. Verteilung und Frequenz der expliziten Ausdrucksmittel in den einzelnen
Datentypen.................................................................................................................233
5.4.1. Gesamtüberblick..................................................................................................233
5.4.2. Verteilung im Bereich der Korpusdaten..............................................................237
5.4.3. Verteilung im Bereich der Fragebogendaten......................................................244
5.4.4. Verteilung im Bereich der Observationsdaten....................................................249
6. Verfahren der Modifikation des Dankaus-dracks.............................................................251
6.1. Ursachen für das Bedürfnis nach Variation im Dankaus-drack.................................251
6.2. Klassifikation der Modifikationsverfahren von Dankes-formeln..............................253
6.3. Interne Modifikation..................................................................................................256
6.3.1. Syntaktische Modifikationen...............................................................................256
6.3.1.1. Versprachlicnung der Argumente................................................................256
6.3.1.1.1. Versprachlichung des Dankadressaten...................................................260
6.3.1.1.2. Versprachlichimg des Dankobjekte........................................................261
6.3.1
Л
.3.
yersprachlichœig
von Dankadressat und Dankobjekt...........................264
6.3.1.2. Einbettung in eine modale Rahmenkonstruktion.........................................266
6.3.2. Lexikalische Modifikationen...............................................................................274
6.3.2.
1
. Frequenz der Kombinatorik mit lexikalischen Intensifikatoren...................275
6.3.2.2. Semantische
Basistypen
der lexikalischen Mensffikation...........................277
6.3.2.3. Verteitang der lexikalisehea Inteasffikateren
tufáié
Đankesfonuele
.........28Ö
6.3.2.4. Pragmatische Neobefebung stereotyper lexikalischer tateasifikateren....... 2S8
6.3.2.5. Zur Korrelation
voa
syntaktischer
тамі
lexikalischer Modifikation.............
29Î
6.3.3.
Prosodische
Modifikatiooen.................„..............................................................294
6.4. Externe Modifikation.................................................................................................298
tv
6.4.1.
Grandtypen
der
extemen
Modifikation...............................................................298
6.4.2. Präsequenzen.......................................................................................................300
6.4.2.1. Nominale Anredeformen..............................................................................301
6.4.2.2. Gesprächswörter...........................................................................................309
6.4.2.3. Quantitative Relevanz der Präsequenztypen................................................318
6.4.3. Würdigungssequenzen........................................................................................320
6.4.3.1. Honorierangssequenzen...............................................................................321
6.4.3.1.1. Adressatenzentrierte Honorierangssequenzen.......................................323
6.4.3.1.2. Objektzentrierte Honorierangssequenzen..............................................335
6.4.3.1.3. Sprecherzentrierte Honorierangssequenzen...........................................342
6.4.3Л.4.
Quantitative Relevanz der Makrotypen der Honorierangssequenzen.... 351
6.4.3.2. Kompensationssequenzen............................................................................353
6.4.3.2.1. Schuldzurückweisungen.........................................................................354
6.4.3.2.2. Explizite Anerkennung der schuldigen Verpflichtung...........................357
6.4.3.2.3. Wunschsequenzen..................................................................................358
6.4.3.2.4. Als
Direktiva
formulierte Gegenofferten...............................................359
6.4.3.2.5. Als Kommissiva formulierte Gegenverpflichtungen.............................364
6.4.3.2.6. Aktionale Ausgleichshandlungen...........................................................367
6.4.3.2.7. Quantitative Relevanz der Makrotypen der Kompensationssequenzen. 368
6.4.4. Nonverbale Modifikationen des Dankausdrucks................................................369
6.4.4.1. Mimische Mittel...........................................................................................372
6.4.4.2. Gestisehe und proxemische Mittel...............................................................374
6.5. Reformulierungen des Dankausdracks.......................................................................380
6.5.1. ZeitintervalJ zwischen Bezugs- und
Reformuííerangsausdrack
..........................383
6.5.2. Formale Differenz zwischen Bezugs- und Reformulierangsaus-drack..............385
6.6. Zur Bedeutung und Kombinatorik der Modifikations-typen.....................................390
6.6.1. Verhältnis der Modifikationsyerfahrea zueinander.............................................390
6.6.2. Bedeutimg der einzelnen Modifikationsverfahren..............................................393
6.6.3. Kombinatorik und Abfolge der Modifikationsverfahren....................................396
7. Kontextgesteoerte Variaaz des Dankausdrucks................................................................405
7.1. Einftuss auf die Dankesformel...................................................................................407
7.1.1. Faktor persönliche Nähe zum Adressaten...........................................................408
7.1.2. Faktor Statusrelationeo........................................................................................412
7.1.3. Faktor Gewichtigkeit des Daakanlasses..............................................................414
7.1.4. Faktor Allgemeiner Charakter der Koronmaikatioessitoation,...........................418
7.2. Einfless auf die interne Modifikattae....................,....................................................420
7.2.1. Faktor persönliche Nähe am Adressaten.,.,.......................................................420
7.2.2. Faktor Statusrelationen............................................„...„....................................423
7.2.3. Faktor Gewichtigkeit des Daakantasses..............................................................426
7.2.4.
Faktor
Allgemeiner Charakter der Kommunikationssituation............................430
7.3. Einfluss auf die externe Modifikation........................................................................433
7.3.1. Faktor persönliche Nahe zum Adressaten...........................................................434
7.3.2. Faktor Statusrelationen........................................................................................437
7.3.3. Faktor Gewichtigkeit...........................................................................................439
7.3.4. Faktor Allgemeiner Charakter der Kommunikationssituation............................442
7.4. Bedeutung der Variablen für die Varianz des Dankaus-dracks.................................444
8. Situierang von Dankesformeln in Gesprächs-sequenzen..................................................447
8.1. Vorangehende Gesprächszüge...................................................................................448
8.1.1. Pseudoinitiative Dankesformeln.........................................................................448
8.1.2. Dank für adressateninitiierte Anlässe..................................................................449
8.1.3. Dank für sprecherinitiierte Anlässe.....................................................................450
8.1.4. Elizitierte Dankesbekundungen...........................................................................451
8.2. Nachfolgende Gesprächszüge....................................................................................455
8.2.1. Annahme des Dankes..........................................................................................457
8.2.1.1. Direkte Akzeptanz des Dankes....................................................................458
8.2.1.2. Indirekte Akzeptanz des Dankes..................................................................459
8.2.2. Delegierangendes Dankes und Gegendank........................................................461
8.2.3. Zurückweisen des Dankes...................................................................................462
8.2.3.1. Bagatellisieren des Dankanlasses.................................................................463
8.2.3.2. Unmittelbare Zurückweisung des Dankes....................................................465
8.2.4. Rückfragen..........................................................................................................467
8.2.5. Ignorieren der Dankesbekimdung.......................................................................467
8.2.6. Zur quantitativen Verteilung der reaktiven Strategien........................................470
8.2.7. Interaktive Aushandlvmg der Dankesbekundung................................................474
9. Kulturspezifische Aspekte des rassischen verbalen Dankverhaltens................................476
9.1. Kontrastive Untersuchung des Dankesformelinventars im Russischen und
Deutschen...................................................................................................................478
9.2. Frequenz von Dankesformeln im Russischen............................................................482
9.2.1. Allgemeine Aussagen zur Häufigkeit von Dankesformeln im Russischen.........482
9.2.2. Daten aus Frequenzwörterbüchern and Korpora................................................484
9.2.3. Sitaationsspezifiscne Dankeskonventionen im Russischen................................487
9.2.3.1. Statusrelationen als limitierender Faktor......................................................488
9.2.3.2. Persöaliche Distanz als limitierender Faktor...............................................490
9.2.3.3. Gewichtigkeit des Dankanlasses als limitierender Faktor............................492
9.2.4. VerSndenaigen im Dankverhalteo seit der Perestrojka....................................... 495
Î0.
Zusammenfassung and Fazit..........................„.».„,......................................................... 499
II.
Literaturverzeichnis.........„.__................................................„.........................
.............SÍM
í2.Âiihaag
........................................................................................................................„..535
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