Methodenkern des Business Engineering: Metamodell, Vorgehensmodell, Techniken, Ergebnisdokumente und Rollen
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2009
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adam_text | Titel: Methodenkern des Business Engineering
Autor: Höning, Frank
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht
1 Einführung..............................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Handlungsbedarf..............................................................1
1.2 Ziele, Adressaten und Nutzen der Arbeit...........................................................3
1.3 Entstehung und Einordnung der Arbeit.............................................................5
1.4 Forschungsmethodik..........................................................................................6
1.5 Aufbau der Arbeit.................................................................................,............8
2 Grundlagen...........................................................................................................10
2.1 Business Engineering.......................................................................................10
2.2 Überblick über bestehende Ansätze des Business Engineering.......................18
2.3 Zusammenfassung............................................................................................38
3 Der St. Galler Ansatz des Business Engineering...............................................39
3.1 Überblick über die derzeitige Methodenlandschaft.........................................39
3.2 Analyse der Methodenlandschaft..................................................................... 41
3.3 Entwicklung eines integrierten methodenübergreifenden Metamodells..........45
3.4 Metamodellbasierter Vergleich........................................................................48
3.5 Zusammenfassung............................................................................................50
4 Fälle eines erfolgreichen Business Engineering.................................................51
4.1 Auswahl der Fallbeispiele und Bezugsrahmen................................................51
4.2 Compass Group Deutschland GmbH............................................................... 53
4.3 Deutsche Post Brief..........................................................................................65
4.4 Zumtobel Licht GmbH.....................................................................................77
4.5 Vergleichende Fallstudienanalyse....................................................................89
4.6 Zusammenfassung............................................................................................93
5 Methodenkern des Business Engineering..........................................................94
5.1 Anforderungen an den Methodenkern des Business Engineering...................94
5.2 Metamodell.................................................,....................................................96
5.3 Aktivitäten.................................................................................................„...116
5.4 Ergebnisse......................,...............................................................................118
5.5 Techniken.......................................................................................................121
5.6 Rollen.........................................................................................................215
5.7 Erweiterungsregeln...............................,........................................................219
Inhaltsübersicht
6 Zusammenfassung und Ausblick...........................................................,..........228
6.1 Ergebnisse der Arbeit.....................................................................................228
6.2 Kritische Würdigung und weiterer Forschungsbedarf...................................229
6.3 Trends und Entwicklungen............................................................................230
A. Dokumentation zur Forschungsmethodik.......................................................238
A.1 Projekte ........................................................................................................238
A.2 Fallstudien......................................................................................................238
A.3 Analysierte Dokumente..................................................................................238
A.4 Expertengespräche.........................................................................................239
A.5 Präsentationen mit intensiver Feedback-Runde.............................................240
B. Modellierungskonzept........................................................................................241
C. Methodenübergreifendes Metamodell..............................................................243
D. Metamodellbasierte Evaluation..................................,.....................................244
E. Interviewleitfaden für die Fallstuäieninterviews............................................247
E.1 Interviewleitfaden............................,.............................................................247
E.2 Ausgangssituation..........................,..........................,....................................248
B3 Projekt ........................................................................................................248
E.4 Neue Lösung...................................................................................„.............250
E.5 Erkenntnisse...................................................................................................251
F. Metamodell des Methodenkerns,................,...........,.........................................252
G. Definition der Metaentitätstypen................................,.....................................253
Literaturverzeichnis__,................................................. . „ 258
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung..............................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Handlungsbedarf..............................................................1
1.2 Ziele, Adressaten und Nutzen der Arbeit...........................................................3
1.3 Entstehung und Einordnung der Arbeit.............................................................5
1.4 Forschungsmethodik..........................................................................................6
1.5 Aufbau der Arbeit..............................................................................................8
2 Grundlagen........................................................................................................... 10
2.1 Business Engineering.......................................................................................10
2.1.1 Charakteristika des Managementansatzes.................................................10
2.1.2 Methoden...................................................................................................12
2.1.3 Elemente der Methodenbeschreibung.......................................................13
2.1.4 Modelle ....................................................................................................15
2.1.5 Architekturen.............................................................................................17
2.2 Überblick über bestehende Ansätze des Business Engineering.......................18
2.2.1 Auswahl der Ansätze......................................................................,..........18
2.2.2 Beschreibung der Ansätze.........................................................................20
2.2.2.1 Architektur integrierter Informationssysteme (ARIS).......................20
2.2.2.2 EA3 Cube Framework.............,..........................:..............................22
2.2.2.3 Grazer Ansatz zur Geschäftsprozessmodellierung............................24
2.2.2.4 Multiperspektivische Unternehmensmodellierung (MEMO)............26
2.2.2.5 Semantisches Objektmodell (SOM)..................................................27
2.2.2.6 St. Galler Ansatz des Business Engineering......................................29
2.2.2.7 Systemic Enterprise Architecture Methodology (SEAM).................31
2.2.2.8 Extended Enterprise Architecture Framework (E2AF).....................32
2.2.2.9 Federal Enterprise Architecture Framework (FEAF)........................32
2.2.2.10 Objektorientierte Geschäftsprozessmodellierung mit der Unified
Modeling Language (OOGPM).........................................................33
2.2.2.11 The Open Group Arehitecture Framework (TOGAF)....................... 34
2.2.3 Bewertung............................................................,.....................................35
2.3 Zusammenfassung............................................................................................38
Inhaltsverzeichnis
3 Der St. Galler Ansatz des Business Engineering...............................................39
3.1 Überblick über die derzeitige Methodenlandschaft.........................................39
3.2 Analyse derMethodenlandschaft.....................................................................41
3.2.1 Vorgehen....................................................................................................41
3.2.2 Auswertung................................................................................................^2
3.3 Entwicklung eines integrierten methodenübergreifenden Metamodells..........45
3.4 Metamodellbasierter Vergleich........................................................................48
3.5 Zusammenfassung.....................................................................•......................50
4 Fälle eines erfolgreichen Business Engineering.................................................51
4.1 Auswahl der Fallbeispiele und Bezugsrahmen................................................51
4.2 Compass Group Deutschland GmbH...............................................................53
4.2.1 Unternehmen,.............................................................................................53
4.2.2 Ausgangssituation......................................................................................54
4.2.3 Projekt.....................................................................................................57
4.2.4 Neue Lösung..............................................................................................60
4.2.5 Erkenntoisse...............................................................................................64
4.3 Deutsche Post Brief...........................................................................................65
4.3.1 Unternehmen..............................................................................................65
4.3.2 Ausgangssituation..............................,....................................,..................66
4.3.3 Projekt.....................................................................................................69
4.3.4 Neue Lösung..............;.............................................................,..................72
4.3.5 Erkenntnisse,......................................,.......................................................76
4.4 Zumtobel Licht GmbH.....................................................................................77
4.4.1 Unternehmen..............................................................................................77
4.4.2 Ausgangssituation..................................................,....................................78
4.4.3 Projekt................................................................,....................................80
4.4.4 Neue Lösung.........,.....................................................................,.„...........84
4.4.5 Erkenntnisse,..,,,.....................,..............................................„...................88
4.5 Vergleichende Fallstudienanalyse....................................................................89
4.5.1 Strategie .,..................................................................................................90
4.5.2 Prozesse......................................................„.............................................91
4.5.3 Systeme..................„__................................................................„..........92
4.6 Zusammenfassung................................................................„......,..........,.........93
Inhaltsverzeichnis
5 Methodenkern des Business Engineering..........................................................94
5.1 Anforderungen an den Methodenkern des Business Engineering...................94
5.2 Metamodell......................................................................................................96
5.2.1 Sicht Strategie............................................................................................97
5.2.2 Sicht Zielsystem/Führang.........................................................................104
5.2.3 Sicht Ablauforganisation.........................................................................106
5.2.4 Sicht Aufbauorganisation........................................................................109
5.2.5 Sicht Informationssystem........................................................................111
5.3 Aktivitäten......................................................................................................116
5.4 Ergebnisse......................................................................................................118
5.5 Techniken.......................................................................................................121
5.5.1 Technik: Strategieentwicklung /-analyse..................................................123
5.5.1.1 Ansatz...............................................................................................123
5.5.1.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................124
5.5.1.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.........................................125
5.5.2 Technik: Zielsystementwicklung.............................................................134
5.5.2.1 Ansatz...............................................................................................134
5.5.2.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................135
5.5.2.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.........................................136
5.5.3 Technik: Marktleistungsanalyse -architektur......................................141
5.5.3.1 Ansatz...............................................................................................141
5.5.3.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................142
5.5.3.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.........................................143
5.5.4 Technik: Leistungsprozessanalyse..........1................................,.............. 150
5.5.4.1 Ansatz...............................................................................................150
5.5.4.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................151
5.5.4.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.........................................151
5.5.5 Technik: Kaskadierung....................................,.......................................155
5.5.5.1 Ansatz,..............................................................................................155
5.5.5.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................156
5.5.5.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.........................................156
5.5.6 Technik: Segmentierung...............................................».................,.........163
5.5.6.1 Ansatz...............................................................................................163
Inhaltsverzeichnis
5.5.6.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................164
5.5.6.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.........................................164
5.5.7 Technik: Horizontale Integration.............................................................167
5.5.7.1 Ansatz...............................................................................................167
5.5.7.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................168
5.5.7.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.........................................168
5.5.8 Technik: Prozessvision............................................................................174
5.5.8.1 Ansatz............................................................................................ ••-174
5.5.8.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................175
5.5.8.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.............................¦...........175
5.5.9 Technik: Ablaufplanung..........................................................................178
5.5.9.1 Ansatz...............................................................................................178
5.5.9.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................179
5.5.9.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.........................................179
5.5.10 Technik: Organisationsplanung...............................................................185
5.5.10.1 Ansatz...............................................................................................185
5.5.10.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................186
5.5.10.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.........................................186
5.5.11 Technik: Entwurf der Applikations-und Integrationsarchitektur...........192
5.5.11.1 Ansatz...............................................................................................192
5.5.11.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................192
5.5.11.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.....,..............,.......,............193
5.5.12 Technik: Entwurf der Infrastrakturarchitektur........................................203
5.5.12.1 Ansatz................................................................................................203
5.5.12.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................204
5.5.12.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse.........................................205
5.5.13 Technik: Realisierung.......................,.......................................................208
5.5.13.1 Ansatz................................................................................................208
5.5.13.2 Änderungen gegenüber dem bestehenden Methodenset..................209
5.5.13.3 Anleitung zur Erstellung der Ergebnisse......................................... 209
5.6 Rollen........................................................................................................215
5.7 Erweiterungsregelti..............,...„..................,.................................................219
Inhaltsverzeichnis__________________________________ vii
6 Zusammenfassung und Ausblick......................................................................228
6.1 Ergebnisse der Arbeit.....................................................................................228
6.2 Kritische Würdigung und weiterer Forschungsbedarf....................................229
6.3 Trends und Entwicklungen............................................................................230
6.3.1 Kooperative Geschäftsmodelle................................................................230
6.3.2 Referenzmodelle......................................................................................233
6.3.3 Werkzeuge...............................................................................................236
A. Dokumentation zur Forschungsmethodik.......................................................238
A.1 Projekte ........................................................................................................238
A.2 Fallstudien......................................................................................................238
A.3 Analysierte Dokumente..................................................................................238
A.4 Expertengespräche.........................................................................................239
A.5 Präsentationen mit intensiver Feedback-Runde.............................................240
B. Modellierungskonzept........................................................................................241
C. Methodenübergreifendes Metamodell..............................................................243
D. Metamodellbasierte Evaluation........................................................................ 244
E. Interviewleitfaden für die Fallstudieninterviews............................................ 247
E.l Interviewleitfaden..........................................................................................247
E.2 Ausgangssituation..........................................................................................248
E.3 Projekt ........................................................................................................248
E.4 Neue Lösung...................................................................................,..............250
E.5 Erkenntnisse..............................................................................................„.„251
F. Metamodell des Methodenkerns.......................................................................252
G. Definition der Metaentitätstypen......................................................................253
Literaturverzeichnis...........................................................................................,.__258
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