Didaktische Theorien und Modelle:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hagen
FernUniv., Fak. für Kultur- und Sozialwiss.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 79 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035826969 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 091116s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
028 | 5 | 2 | |a 33071-6-01-S 1 |
035 | |a (OCoLC)634936191 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035826969 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
100 | 1 | |a Terhart, Ewald |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)115750142 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Theorien und Modelle |c Ewald Terhart |
264 | 1 | |a Hagen |b FernUniv., Fak. für Kultur- und Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 79 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018685595&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018685595 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140787131219968 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis......................................................................................................3
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................4
Literaturverzeichnis....................................................................................................5
Literaturempfehlungen..............................................................................................9
Einleitung: Übersicht und Ziel..................................................................................10
1 Was ist Unterricht?...........................................................................................12
1.1 Zentrale Kennzeichen von Unterricht.........................................................12
1.2 Ansatzpunkte für unterrichtsbezogenes Denken........................................14
2 Modelle der Allgemeinen Didaktik....................................................................26
2.1 Metaphern, Modelle, Theorien..................................................................26
2.2 Traditionelle Modelle der Allgemeine Didaktik...........................................29
2.3 Neuere Modelle der Allgemeinen Didaktik................................................36
2.4 Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und empirischer..............................
Unterrichtsforschung.................................................................................44
3 Unterrichtsmethoden.......................................................................................47
3.1 Was sind Unterrichtsmethoden?...............................................................47
3.2 Zur Methodenpraxis im Unterricht: Realitäten............................................49
3.3 Theoriegeschichte der Unterrichtsmethode: Ideen und Ideale....................51
3.4 Dimensionen der Definition von Unterrichtsmethode: Systematik..............54
3.5 Empirische Forschung zu Unterrichtsmethoden: Entwicklungen.................57
4 Wie geht es weiter mit der Allgemeinen Didaktik?...........................................63
4.1 Zur Lage der Allgemeinen Didaktik............................................................63
4.2 Erbschaftsanwärter- und solche, die es sein möchten...............................65
4.3 Fazit..........................................................................................................68
Übungsaufgaben.....................................................................................................70
Lösungsmöglichkeiten.............................................................................................75
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung (aus: Klafki 1996, S. 272).... 30
Abb. 2: Strukturmodell des Unterrichts von Heimann/Otto/Schulz (aus: Peterßen
2001, S. 54)...........................................................................................31
Abb. 3: Das Handlungsmodell des Unterrichts von Schulz (aus: Peterßen 2001, S.
64).........................................................................................................33
Abb. 4: Das Modell der kommunikativen Didaktik (aus: Winkel 1980, S. 202).....35
Abb. 5: Reflexionstafel der Konstruktivistischen Didaktik (aus: Reich 2002, S. 144)
..............................................................................................................37
Abb. 6: Die Aufgaben der Schule in bildungsgangdidaktischer Hinsicht (aus:
Hericks/Spörlein 2001, S. 43)..................................................................39
Abb. 7: Niveaustufen der gemeinsamen Lösung von Entwicklungsaufgaben (nach:
Meyer 2005, S. 34).................................................................................40
Abb. 8a: Der Paradigmenwechsel vom alten zum neuen Lernen (Arnold 2002, S.
130).......................................................................................................42
Abb. 8b: Vergleich zwischen traditionellem Unterricht und gehirn-fundiertem Lehren
(aus: Arnold 2002, S. 198)......................................................................43
Abb. 9: Dimensionen der Definition von Unterrichtsmethode..............................55
Abb. 10: Prozess-Produkt-Paradigma der Unterrichtsforschung (nach Dunkin/Biddle
1974).....................................................................................................58
Abb. 11: Ein Angebots-Nutzungs-Modell der Wirkungsweise des Unterrichts
(Helmke 2003, S. 42)..............................................................................60
Abb. 12: Durch empirische Forschung bestätigte Kennzeichen erfolgreichen (Fach¬
unterrichts.............................................................................................61
|
any_adam_object | 1 |
author | Terhart, Ewald 1952- |
author_GND | (DE-588)115750142 |
author_facet | Terhart, Ewald 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Terhart, Ewald 1952- |
author_variant | e t et |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035826969 |
ctrlnum | (OCoLC)634936191 (DE-599)BVBBV035826969 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01180nam a2200313 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035826969</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091116s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">33071-6-01-S 1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634936191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035826969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Terhart, Ewald</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115750142</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Theorien und Modelle</subfield><subfield code="c">Ewald Terhart</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hagen</subfield><subfield code="b">FernUniv., Fak. für Kultur- und Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">79 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018685595&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018685595</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV035826969 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:31Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018685595 |
oclc_num | 634936191 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 79 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | FernUniv., Fak. für Kultur- und Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Terhart, Ewald 1952- Verfasser (DE-588)115750142 aut Didaktische Theorien und Modelle Ewald Terhart Hagen FernUniv., Fak. für Kultur- und Sozialwiss. 2009 79 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018685595&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Terhart, Ewald 1952- Didaktische Theorien und Modelle Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Didaktische Theorien und Modelle |
title_auth | Didaktische Theorien und Modelle |
title_exact_search | Didaktische Theorien und Modelle |
title_full | Didaktische Theorien und Modelle Ewald Terhart |
title_fullStr | Didaktische Theorien und Modelle Ewald Terhart |
title_full_unstemmed | Didaktische Theorien und Modelle Ewald Terhart |
title_short | Didaktische Theorien und Modelle |
title_sort | didaktische theorien und modelle |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Didaktik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018685595&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT terhartewald didaktischetheorienundmodelle |