Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett-Kallmeyer
2007
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schulisches Qualitätsmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Neubearb. 2009 u.d.T.: Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (316 S.) Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783780010049 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035826939 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100505 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 091116s2007 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783780010049 |9 978-3-7800-1004-9 | ||
035 | |a (OCoLC)634936045 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035826939 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Helmke, Andreas |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)124901980 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |c Andreas Helmke |
246 | 1 | 3 | |a Unterrichtsqualität |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett-Kallmeyer |c 2007 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (316 S.) |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulisches Qualitätsmanagement | |
500 | |a Neubearb. 2009 u.d.T.: Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018685567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a digit | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018685567 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140787076694016 |
---|---|
adam_text | ANDREAS HELMKE U N TE R R I C H TSQ U A I I TAE T ERFASSEN, BEWERTEN,
VERBESSERN DIESES BUCH IST FRANZ-EMANUEL WEINERT GEWIDMET INHALT
VORBEMERKUNG DES AUTORS 9 1 EINLEITUNG 11 .I .I TIMSS UND PISA - UND DIE
FOLGEN ~ 11 1 2 ADRESSATEN, ZIELE UND RESTRIKTIONEN DIESES BUCHES ~ - 12
1.3 LERNZIELE 15 2 THEORIEN UND KONZEPTE ZUR UNTERRICHTSQUALITAET 17 2.1
2.2 2.3 2.4 2.5 GRUNDLEGENDE ORIENTIERUNGEN UND STRATEGIEN ZUR
BESTIMMUNG DER UNTERRICHTSQUALITAET . .. _ 17 2.1.1 METHODENORIENTIERUNG
VS WIRKUNGSORIENTIERUNG ~~ ____________ 17 2.1.2 VARIABLEN- VS
PERSONZENTRIERTER ANSATZ ~ - - 19 ZIELKRITERIEN DES UNTERRICHTS 20 21 2
2 1 DIE KLASSISCHEN TAXONOMIEN - ~ - _ _ _ _ _ _ - - ~ 2.2.2 TYPEN
VON ZIELKRITERIEN _ ~ ~~ _________-__ ~ 22 THEORIE- UND
FORSCHUNGSTRADITIONEN ZUR UNTERRICHTSQUALITAET ._ - __ - - 28 2.3.1
PAEDAGOGIK. ALLGEMEINE DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIKEN - . ._...__
___________-- 28 2 3.2 PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE UND EMPIRISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG AUF DER SUCHE NACH DEM GUTEN LEHRER __ __ - . 29
2.3.3 EXPERIMENTELLE UNTERRICHTSFORSCHUNG ___- __- _ - __ 31 2.3.4
INTERVENTIONS- UND TRAININGSFORSCHUNG - 31 2.3 5 LERNPSYCHOLOGIE UND
MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE ___- - __ - ___ - 31 2.3.6 DIE GROSSEN
LEISTUNGSVERGLEICHSSTUDIEN -__ __ ________________-___- ~ 31 2.3.7
SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG _-__-____ - ~ 32 2.3.8 FORSCHUNG ZUM
LEHRERWISSEN -~ ---____ ~ ~~ 32 2.3.9 SCHUL-, KLASSEN- UND
UNTERRICHTSKLIMA 33 2.3.10 METAANALYSEN ZUR ROLLE DES UNTERRICHTS FUER
DIE SCHULLEISTUNG ~ 33 2 3 11 BEDINGUNGSFAKTOREN DER SCHULLEISTUNG ~
_______ _-__ 34 THEORETISCHE MODELLE DES LERNPROZESSES - . - - _ . .. .
.. - 36 2.4.1 MODELLE ZUM LERNEN UND GEDAECHTNIS ___ ~ - - ~ 36 2.4.2 DAS
DREISPEICHERMODELL DES GEDAECHTNISSES _ _ _ ~ - _ _ _ _ _ - 36 2.4.3
DAS MODELL VON GAGNE UND DRISCOLL - ._. - 39 QUALITAT - WAS IST DAS? 40
2.6 EIN ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL UNTERRICHTLICHER WIRKUNGEN - - - 41
2.6.1 ANGEBOT UND NUTZUNG ~ _. __- ~ -_-41 2.6.3 WAS ,,GUTER UNTERRICHT
IST, HANGT VOM ZIELKRITERIUM AB - _- 44 2.6.4 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN
UNTERRICHT UND SCHULERMERKMALEN UND DIFFERENTIELLE EFFEKTE _ _ _ ~ 44
2.6.5 WECHSELSEITIGE KOMPENSIERBARKEIT UND SUBSTITUIERBARKEIT . . __.
___- 45 2.6.2 SECHS ERKLARUNGSBLOECKE ______ - 42 2.6.6 DIE
PERSPEKTIVENABHAENGIGKEIT DER UNTERRICHTSQUALITAET _ __ 46 2.6.7 WARUM ES
,,DEN GUTEN UNTERRICHT NICHT GIBT - UND NICHT GEBEN KANN 46 2.7
LITERATUREMPFEHLUNGEN ~ _ _ ____ _ _ _ ~ ________ ~ 47 3
LEHREREXPERTISE, KONTEXT UND UNTERRICHTSQUALITAET 49 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5
3.6 3.7 MERKMALE DER LEHRPERSON UND UNTERRICHTSQUALITAET 50 3.1 .I
ENGAGEMENT UND LEHRMOTIVATION -___ - 50 3.1.2 SUBJEKTIVE THEORIEN UND
EPISTEMOLOGISCHE UEBERZEUGUNGEN ~ ~ -- 52 3.1.3 FAEHIGKEIT UND
BEREITSCHAFT ZUR SELBSTREFLEXION UND SELBSTVERBESSERUNG - 53
KONTEXTBEDINGUNGEN DER UNTERRICHTSQUALITAET __ __ - 53 3.2.2
BEEINTRAECHTIGUNGEN DES UNTERRICHTENS AUS LEHRERSICHT . - ___ - -~ __ 54
3.2.4 LITERATUREMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFUNG 59 FACHWISSENSCHAFTLICHE
EXPERTISE 59 3.2.1 DIE ROLLE DES KONTEXTES ___________ 53 3.2.3 DER
FORSCHUNGSSTAND ZUR ROLLE DES KLASSENKONTEXTES ~ 56 DIDAKTISCHE
EXPERTISE _ - ___ - __ ___ 60 3.4.1 KLARHEIT __. . ._ . _.__ __. __ 60
3.4.2 METHODENVIELFALT ~- - 65 3.4.3 INDIVIDUALISIERUNG -- - _ _ _ ~ _
~~ ~_ - -72 MOTIVIERUNGSQUALITAT 74 3.5.1 INTRINSISCHE UND
EXTRINSISCHE MOTIVATION FORDERN - __ 74 3.5.2 PASSUNG: OPTIMIERUNG DER
BALANCE ZWISCHEN ANFORDERUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN 76 3.5.3
GESCHWINDIGKEIT/TEMPO ~ ~- 77 KLASSENFUEHRUNG __- 78 3.6.1 RELEVANZ FUER
LERNEN UND LEISTUNG -_ ~ -~ _-_ 78 3.6.2 EFFIZIENTE KLASSENFUEHRUNG IST
NICHT GLEICHBEDEUTEND MIT DISZIPLIN ____ 79 3.6.3 AUTORITAERER UND
AUTORITATIVER STIL ~ 79 3.6.4 REGELN, ROUTINEN, PROZEDUREN _~ ~- ~ ~-
__~ 80 3.6.5 ELEMENTAR. PRINZIPIEN DES BEKRAEFTIGUNGSLERNENS 80 3.6.6
KLASSENFUEHRUNG UND CLASSROOM MANAGEMENT 82 DIAGNOSTISCHE EXPERTISE __- ~
~ ~- 84 3.8 3.9 3.7.1 PAEDAGOGISCHE BEDEUTUNG DER DIAGNOSTISCHEN
EXPERTISE . . - ___ - 85 3.7.2 GUETEKRITERIEN DIAGNOSTISCHER URTEILE -__-
- - _ _ _ ~ - _ _ _ _ _ _ _ 87 3.7.3 GELTEN DIE PSYCHOMETRISCHEN
GUETEKRITERIEN WIRKLICH FUER LEHRKRAEFTE? 88 3.7.4 DEFIZITAERE DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ BEI PISA 2000 __-_ __ 90 3.7.5 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE - _ . --
-___ __-_ 92 3.7.6 EMPIRISCHER FORSCHUNGSSTAND ZUR DIAGNOSTISCHEN
LEHRERKOMPETENZ 93 3.7.7 DIMENSIONEN DIAGNOSTISCHER URTEILE DURCH
LEHRKRAEFTE - __ 95 3.7.9 URTEILSTENDENZEN, -VOREINGENOMMENHEITEN UND
-FEHLER 97 3.7.10 ERFASSUNG UND VERBESSERUNG DER DIAGNOSEFAEHIGKEIT EIN
ZYKLUS 3.7.1 I BEISPIELE ZUR PRAKTISCHEN DURCHFUEHRUNG -- - - - ~- ~ 100
3.7.8 DREI KOMPONENTEN DER URTEILSGENAUIGKEIT __ _ _-- - _ ~ ~ _~ -
96 99 UNTERRICHTSQUANTITAET LEHR- UND LERNZEIT - _ _ _ ~ ~ - - _ ~~~
104 3.8.1 UNTERSCHIEDLICHE ZEITKOMPONENTEN ~ _ _ _ 104 3.8.2
EMPIRISCHER FORSCHUNGSSTAND ZUR LEHR- UND LERNZEIT 105 3.8.3 DAS
MUENCHNER AUFMERKSAMKEITS-INVENTAR (MAI) ~~ 106 QUALITAET DES LEHR- UND
LERNMATERIALS ~ - 108 3.1 0 LITERATUREMPFEHLUNGEN - - 109 4 STANDARDS
UND KLASSIFIKATIONEN ZUR UNTERRICHTSQUALITAET 111 4.1 .I STANDARDS FOR
TEACHING DES NBPTS 111 4.1 STANDARDS __ . . ._-_ 111 4.1.2 ,,PRINCIPLES
AND STANDARDS FUER SCHULMATHEMATIK DES NCTM -~ 114 4.1.3 DAS KONZEPT DER
STANDARDS DER LEHRERBILDUNG BEI OSER 115 4.2 UNTERRICHTSQUALITAET:
KLASSIFIKATIONEN, UEBERSICHTEN, LISTEN ___ ~ - -- __ - 122 4.2.1 BROPHY
ELF SCHLUSSELVARIABLEN DER UNTERRICHTSQUALITAET 122 4.2.2 DAS SCHOTTISCHE
SYSTEM DER QUALITATSINDIKATOREN __________ 123 4.2.3 DAS QUAIT-MODELL
VON SLAVIN - ----125 4.2.4 DIE ,,MITARBEITERBEURTEILUNG FUER LEHRERKRAEFTE
AN ZUERICHER VOLKSSCHULEN 127 4.2.5 WEITERE UEBERSICHTEN UND
UEBERSICHTSDARSTELLUNGEN - ~ -131 4.3 LITERATUR ZUR VERTIEFUNG 131 5
WICHTIGE STUDIEN DER BILDUNGSFORSCHUNG AUF EINEN BLICK 133 5.1 BIJU -~ ~
~ _ _ _ ~ . .--I34 5.2 DESL _ _ ~ ~ - _ -__________-- --- 1 35 5.3
IGLU 136 - 136 5.4 LAU ~ _ _ _ ~ - 5.5 LERNERFOLG IN DER PRIMARSCHULE
DER SCHWEIZ _ ~ _ _ __ 137 INHALT 5.6 MARKUS . .. .~ 137 5.7 MUENCHNER
(HAUPTSCHUL)STUDIE 138 5.8 PIRLS - __ - - - . - - - ____ - - 140 5.9
PISA - ~- - ~- ______ ~ ______ ____ ~~ - 140 5.9.1 PISA 2000
INTERNATIONAL ---- ___ ___ __ __ - __ ____ __ ~ 140 5.9.2 PISA-E 2000
141 5.9.3 PISA 2003 UND 2006 -___ - ~- __ -- ___ ~ ~ _ _ 142 5.10
PITA _ _ _ ~ 142 5.11 QUABS __ ___ -~ ___ ___ ___ _ _ _ _ ~ ~~~
143 5.12 QUASUM .. - -- __ - -- ._ - 143 5.13 SALVE 144 5.14 SCHOLASTIK
UND SCHOLASTIK-VN - __. - ___ - . - ___ ~- _- 144 5.15 TIMSS ~- -- __
--__- -~ ~- ____~-- ~ 145 5.15.1 TIMSS1995 ~- ~ _ _ _ ~ - ~~ - 145
5.1 5.2 TIMSS 1999 (ODER TIMSS REPEAT) 146 5.16 VERA - - _.. - _- - - _.
. _- 147 5.18 UNTERRICHTSFORSCHUNG IN DEUTSCHLAND -______ 147 5.19
UNTERRICHTSFORSCHUNG IN DER SCHWEIZ ___ __ ~ ~ ~ ~ 149 6 ERFASSUNG UND
BEWERTUNG DER UNTERRICHTSQUALITAET 151 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 BEGRIFFLICHES
151 EVALUATION ZIELE, KONZEPTE, METHODEN - ... 151 6.2.1 DEFINITION VON
EVALUATION __ _____ ___ ___ _ _ _ ~ - _____ - _______ ~ 151 6.2.2 DER
EVALUATIONSZYKLUS __ --~ - ___ ~- __- ~ ~ 152 6.2.3 ZIELE VON EVALUATION
.- . 152 VIELFALT VON METHODEN UND AKTEUREN: EIN UEBERBLICK - ~ -_ ~- _~
153 LEHRERANGABEN ZUM EIGENEN UNTERRICHT - ~ _ _ _--_______ __ 156
6.4.1 ~ 156 6.4.2 CHECKLISTEN ZUR WIRKUNG DES EIGENEN UNTERRICHTS 157
6.4.3 UNTERRICHTSTAGEBUECHER, LOGBUCHER, PORTFOLIOS _____-- 158 WIE GUT
KOENNEN LEHRER DEN EIGENEN UNTERRICHT BEURTEILEN? - ___ SCHULERANGABEN
ZUM UNTERRICHT _- - 159 6.5.1 PRO UND CONTRA UNTERRICHTSFEEDBACK DURCH
SCHULERINNEN UND SCHUELER ____ - 159 6.5.2 STANDORTBESTIMMUNG UND
BENCHMARKING DURCH SCHULERFEEDBACK -____ 168 6.5.3 NUTZUNG VON
VERGLEICHSDATEN FUR BENCHMARKMG 170 6.5.4 ANDERE FRAGEBOGEN ZUM
UNTERRICHT AUS SCHUELERSICHT - ___ - ~- ____ -__ 171 INHALT 6.6 6.7 6.8
6.5.5 KURZBEFRAGUNG IM ANSCHLUSS AN UNTERRICHTSSTUNDEN 172 6.5.6
HANDREICHUNG FUER DIE PLANUNG, DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG - -___- _----
- 174 RATINGBOGEN, CHECKLISTEN, INVENTARE -- 175 6.6.1 RATINGBOGEN ZUR
UNTERRICHTSBEURTEILUNG IN DER GRUNDSCHULE SCHOLASTIK ~ 175 6.6.2
RATINGBOGEN ZUR UNTERRICHTSBEURTEILUNG IN DER 5 UND 6 KLASSE. MUENCHNER
STUDIE UND SALVE ___ __ _ _ _ _ ~ - - ~ 1 76 _ ____ -__ 176 6.6.3
WEITERE RATINGBOGEN _- _ _ __. DIE VIDEOGRAFIE DES UNTERRICHTS _ 179 6 7
I ARGUMENTE FUER DIE VIDEOGRAFIE - __ - . ___ _- _ - __ 179 6.7.2
ERFAHRUNGEN IN FORSCHUNG UND SCHULPRAXIS - 179 6.7.3 ERFAHRUNGSBERICHT
EINES LEHRERS BEIM ANSEHEN DER TIMSS-VIDEOS . - 180 6.7.4 BEISPIELE
ERHAELTLICHER UNTERRICHTSVIDEOS -_ - ~_ -- -~ 182 6.7.5 ~ ~ _ _ _ _ _ _ _
1 9 1 LITERATUREMPFEHLUNGEN ~ - _ ~ ~ _ _ _ - ~ _ _ _ ~~- ~ 192
TIPPS UND TRICKS ZUR VIDEOGRAFIE VON UNTERRICHT - 7
UNTERRICHTSVERBESSERUNG: BEDINGUNGEN UND METHODEN 193 7.1
UNTERRICHTSVERBESSERUNG EINE EINFUEHRUNG ~_ __ _______ - - - -193 7.2 VOM
WISSEN ZUM KOENNEN UND TUN -- -____ -- ~ -___ 194 7.3 BEDINGUNGEN UND
PROBLEME DER UNTERRICHTSENTWICKLUNG ~ ~~ --_ -_ -- - 195 7.3.1 TRAEGES
WISSEN 195 7.3.2 DEFIZITAERE VERHALTENSORIENTIERUNG - ~ ~- - - 195 7.3.3
SUBJEKTIVE THEORIEN -- ____ - ~~ _ ~ _ _ - 196 7.3.4 STABILITAT VON
ROUTINEN UND GEWOHNHEITEN . .. . 197 7.3.5 MOTIVATIONALER MOTOR - __ _
198 7.4 EIN RAHMENMODELL DER UNTERRICHTSENTWICKLUNG UND IHRER
BEDINGUNGEN 199 7.4 1 INDIVIDUELLE BEDINGUNGEN - ~ ~ ~ 2 0 1 7.4.2
SOZIALE UND INSTITUTIONELLE BEDINGUNGEN 202 7 5 UNTERRICHTSDIAGNOSE- UND
-ENTWICKLUNGSPROGRAMME .- _ - ..-- ~ -__ 205 7.5.1 DAS PROGRAMM SINUS -
205 7.5.2 DAS PROGRAMM IMST - - . __-__ - _ -- 208 7.5.3 DAS PROJEKT
SCHULE & CO - ._ -- . 209 7.5.4 DAS PROJEKT ,,BEST PRACTICE DER
STIFTUNG AVENIR SUISSE - --210 7.5.5 ,,SCHUL-TUV IN SCHLESWIG-HOLSTEIN
-. __ __ -___ - - - 21 1 7.5.6 PROJEKT ,,SELBSTSTAENDIGE SCHULE IN NRW
21 1 7.5.7 PROJEKT MODUS 21 IN BAYERN 212 7.6 LEISTUNGSMESSUNG,
PARALLEL- UND VERGLEICHSARBEITEN ~~ - 212 7.6.1 214 7.6.2
PARALLELARBEITEN UND BEISPIELAUFGABEN IN NRW ~ 21 6 7.6.3 DAS PROJEKT
VERGLEICHSARBEITEN (VERA) IN RHEINLAND-PFALZ 219 NUTZUNG EINER VIELFALT
VON METHODEN ZUR EVALUATION SCHULISCHER LEISTUNGEN ~_ - - _ _ _ ~ ~ ~ -
- 7.7 7.8 7.9 7.10 7.1 1 7.6.4 7.6.5 7.6.6 7.6.7 DAS PROJEKT
ORIENTIERUNGSARBEITEN IN BAYERN ._ - - ._ - __ 225 DAS PROJEKT
CLASSEN-COCKPIT IN DER SCHWEIZ - ___ - -______ -___ __ 225 DAS PROJEKT
ORIENTIERUNGSARBEITEN IN DER ZENTRALSCHWEIZ ____ 226 BENCHMARKING MIT
HILFE VON DATEN AUS LEISTUNGS- ODER NORMIERUNGSSTUDIEN -- ___ ___ ~ 226
GEMEINSAME UNTERRICHTSVORBEREITUNG ___ 227 KOLLEGIALE
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG 230 HANDLUNGSTRAININGS FUER LEHRKRAEFTE ___ _ _ _ _
~ _ -___ __ -231 7.9.1 DAS MUENCHENER LEHRERTRAINING ZUR VERBESSERUNG
DER KLASSENFUEHRUNG -- 232 7.9.2 DAS KONSTANZER TRAININGSMODELL (KTM) _ _
_ _ _ - ~ _______ 232 MICROTEACHING - ___ 233 LITERATUREMPFEHLUNGEN
~- ~ - _ _ ~ ~ ~ __ --234 8 RUECKBLICK UND 9 ABKUERZUNGEN PERSPEKTIVEN
10 VERZEICHNIS DER KAESTEN, ABBILDUNGEN UND REFLEXIONSAUFGABEN 235 241
243 10.1 VERZEICHNIS DER KASTEN . - 243 10.2 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
~ _~-_________ 245 10.3 VERZEICHNIS DER REFLEXIONSAUFGABEN ~ _ _ ~ _ _ _
_ - 246 11 LITERATURVERZEICHNIS 12 AUTORENREGISTER 13
STICHWORTREGISTER 14 ANHANG 27 1 277 283 14.1 RATINGBOGEN ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET AUS DER MUENCHNER STUDIE 283 14.2 UNTERRICHTSTAGEBUCH
.~ ___ ___ -~ _______ ---285 14.3 UNTERRICHTSRELEVANTE VIDEOFILME DER
FIRMA INSIGHT-MEDIA ___ __ - ~- 299 15 ANMERKUNGEN 313
|
any_adam_object | 1 |
author | Helmke, Andreas 1945- |
author_GND | (DE-588)124901980 |
author_facet | Helmke, Andreas 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Helmke, Andreas 1945- |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035826939 |
classification_rvk | DO 1250 DP 1760 |
classification_tum | EDU 400f |
collection | digit |
ctrlnum | (OCoLC)634936045 (DE-599)BVBBV035826939 |
discipline | Pädagogik |
edition | 6. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02754nmm a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035826939</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100505 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">091116s2007 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010049</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1004-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634936045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035826939</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helmke, Andreas</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124901980</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern</subfield><subfield code="c">Andreas Helmke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett-Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (316 S.)</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulisches Qualitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neubearb. 2009 u.d.T.: Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018685567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018685567</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Festschrift |
id | DE-604.BV035826939 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010049 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018685567 |
oclc_num | 634936045 |
open_access_boolean | |
physical | 1 Online-Ressource (316 S.) Ill., graph. Darst. |
psigel | digit |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klett-Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Schulisches Qualitätsmanagement |
spelling | Helmke, Andreas 1945- Verfasser (DE-588)124901980 aut Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke Unterrichtsqualität 6. Aufl. Seelze Klett-Kallmeyer 2007 1 Online-Ressource (316 S.) Ill., graph. Darst. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schulisches Qualitätsmanagement Neubearb. 2009 u.d.T.: Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Qualität (DE-588)4047966-3 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s 1\p DE-604 Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 s 2\p DE-604 Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s 3\p DE-604 Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s 4\p DE-604 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018685567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Helmke, Andreas 1945- Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135175-7 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4136715-7 (DE-588)4176587-4 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4016928-5 |
title | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_alt | Unterrichtsqualität |
title_auth | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_exact_search | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_full | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke |
title_fullStr | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke |
title_full_unstemmed | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke |
title_short | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_sort | unterrichtsqualitat erfassen bewerten verbessern |
topic | Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
topic_facet | Unterrichtsforschung Evaluation Unterrichtstheorie Qualitätssteigerung Schulentwicklung Unterricht Qualität Festschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018685567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT helmkeandreas unterrichtsqualitaterfassenbewertenverbessern AT helmkeandreas unterrichtsqualitat |