Handbuch heilpädagogisches Grundwissen: die frühe Bildung und Erziehung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg. (8. Gesamtaufl.) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 432 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3451291975 9783451291975 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur überarbeiteten und erweiterten
I
1 Was ist eine Beliinderung?...................
■■^-^ігчІЯрІ^^
15
1.1 Behinderungsarten und Klassifizierung ................... 15
1.2 Mehrfachbehinderung als Regelfall...............,....... 19
1.3 Behinderung als pädagogischer Begriff ................... 20
1.4 Dimensionen der Behinderung ........................... 23
1.4.1 Behinderung - ein relativer Begriff ....................... 23
1.4.2 Behinderung und subjektives Erleben..................... 24
1.4.3 Behinderung - ein Prozess ............................... 24
1.4.4 Wandel des individuellen Behinderungsbildes............. 25
1.4.5 Behinderung und Lebensalter............................. 25
1.4.6 Behinderung und Krankheit.............................. 25
1.4.7 Behinderung und soziale Ausgrenzung ................... 26
1.4.8 Behinderung als pädagogische Aufgabe ................... 26
2 Behinderung aus medizinischer Sicht............
.7:а^^^д|
27
2.1 Der Behinderungsbegriff aus medizinischer Sicht......... 28
2.2 Probleme der Diagnose und Prognose.................... 29
2.3 Ursachenfelder von Behinderungen (Ätiologie) ........... 30
2.4 Was sind Risikokinder? .......................,........... 31
2.5 Zahlen über Risikokinder -............................... 33
2.6 Schwangerschaft, Behinderungsrisiko und -prävention .... 33
2.7 Erbschäden und Chromosomenabnormalitäten ........... 34
2.7.1 Chromosomenabnormalitäten oder -aberrationen ......... 35
2.7.2 Stoffwechsel- und Drüsenerkrankungen .................. 37
2.8
Franatale
Risiken....................................___ 37
2.9 Infektionen (Beispiele) ................................... 38
2.9.1 Röteln.................................................... 38
Inhalt
2.9.2
Geschlecłitskrankheiten
.................................. 38
2.10 Mangelernährung und Gifte in der Schwangerschaft...... 39
2.11 Psychosoziale Belastungen ............................... 40
2.11.1 Ergebnisse der prä- und perinatalen Psychosomatik....... 40
2.11.1.1 Frühgeburten und psychosoziale Belastungen ........... 40
2.11.1.2 Angst,
Stress,
Schwangerschaft und Entwicklungs¬
probleme ................................................ 42
2.11.1.3 Literatur ................................................. 43
2.12 Geburtsrisiken ........................................... 43
2.12.1 Risiken geburtshilflicher Maßnahmen.................... 44
2.12.2 Andere Einflüsse auf den Geburtsverlauf ................. 46
2.13 Geburtsbedingte Schädigungen und Verhaltensstörungen .. 46
2.14
Postnatale
Risiken ....................................... 47
2.14.1 Beispiele für
postnatale
Risiken .......................... 48
2.15 Aspekte medizinischer Frühdiagnose und -erfassung ..... 49
2.15.1 Vorsorgeuntersuchungen der Mutter ..................... 49
2.15.2 Vorsorgeuntersuchungen des Kindes ..................... 50
2.15.3 Hinweise
fur
Eltern ...................................... 51
2.16 Frühtestverfahren für Eltern und Erzieherberufe.......... 57
2.17 Chancen der Frühtherapie aus medizinischer Sicht ....... 58
2.17.1 Bewertung von Behinderungen und Frühtherapie
aus ärztlicher Sicht....................................... 58
3 Behinderung aus soziologischer Sicht
3.1 Behinderung in ihren sozialen Abhängigkeiten ........... 61
3.2 Beispiel: Frühgeburten, Unterschicht, Alter
und Bildungsgrad........................................ 62
3.3 Beispiel: Geistige Behinderung und Unterschicht......... 63
3.4 Historischer Abriss der gesellschaftlichen Lage und Rechte
Behinderter .............................................. 64
3.5 Behinderung und Sozialrecht ............................ 65
3.6 Was ist Rehabilitation? ................................... 66
3.6.1 Eingliederungshilfen...................................., 66
3.6.2 Sozialhilfe-Prinzipien .................................... 67
3.7 Stigmatisierung von Behinderten......................... 67
3.7.1 Ursachen und Folgen der Stigmatisierung ................ 68
3.7.2 Soziale Diskriminierung ................................. 68
Inhalt
3.7.3 Überwindung der Stigma-Probleme ...................... 69
3.7.3.1
Normalisation
und Integration ........................... 69
3.7.3.2 Integration - ein sozialer und personaler Akt ............ 72
4 Behinderung aus psychologischer Sicht
4.1 Spezielle Aufgaben der Psychologie ....................... 76
4.2 Elternreaktionen auf ihr behindertes Kind ................ 76
4.2.1 Stufen seelischer Annahme .............................. 77
4.2.2 Das behinderte Kind verändert die Familie ................ 78
4.2.2.1 Wie Mütter ihr behindertes Kind erleben ................. 79
4.2.2.2 Wachsender Realismus und die Rolle des Vaters ......... 79
4.2.2.3 Was bringt die Hilfe von außen? ......................... 80
4.3 Psychologische Einflüsse auf Behinderungen und Ursachen 80
4.3.1 Fehlentwicklungen in der Beziehung zum Kind........... 80
4.3.2 Kindesmisshandlung: Was heißt Misshandlung? .......... 81
4.4 Lern-, entwiddungs- und persönlichkeitspsychologische Be¬
sonderheiten ___,......................................... 85
4.4.1 Geistige Entwicklungsstufen nach
Piaget
................. 86
4.4.2 Lernen lässt sich früh stimulieren ........................ 95
4.4.3 Wesen und Funktion der Lernprozesse .................... 96
4.4.3.1 Spielen - ein komplexes Lernen ......................... 96
4.4.3.2 Lernvorgang und Lernauswirkungen..................... 98
4.4.4 Lernen und Reifung in der Entwicklung -
Chancen und Risiken .................................... 99
4.4.4.1 Lernen und Gehirnentwicklung.......................... 99
4.4.4.2 Interaktion von Lernen, Reifen und Persönlichkeits¬
entwicklung ............................................. 109
4.4.5 Entwicklungspsychologische Besonderheiten der ersten Le¬
bensjahre ................................................ HO
4.4.5.1 Bedingungsgruppen fördernder oder
hemmender Faktoren des Lernens ___...................110
4.4.5.2 Sensible Phasen und kognitive Entwicklung ............. 112
4.4.5.3 Stabilisierangs- und Verfestigungstendenzen von
Verhaltensformen in der Kindesentwicklung ............. 122
4.4.5.4 Tests, Fragebögen und Förderdiagnostik mit Schwerpunkt
0-6 Jahre und Schulanfang ..............................124
4.5 Übersicht der Frühtestverfahren ..........................153
Inhalt
5 Heilpädagogik-Frühförderung ._;_._..._. —
^.ц—:
-z-^-s^iiz^å 156
5.1 Früherziehung Behinderter- historische Wurzeln ........ 156
5.2 Früherziehung - Frühförderung.......................... 163
5.2.1 Zum Begriff Früherziehung .............................. 163
5.2.2 Ziel der Früherziehung .................................. 164
5.3 Früherziehung und -förderang behinderter und von
Behinderung bedrohter Kinder ........................... 165
5.3.1 Frühförderung ........................................... 165
5.3.2 Erziehung und/oder Therapie? ........................... 166
5.3.3 Hauptprinzipien der Früherziehung behinderter Kinder .. 166
5.3.3.1 Unterschiede zur Regelerziehung ....................... 166
5.3.4 Prinzipien der Erziehung Behinderter .................... 168
5.3.5 Aufgaben und Funktionsbereiche der Frühförderung ..... 169
5.3.5.1 Früherkennung und -erfassung.......................... 169
5.3.5.2 Prävention .............................................. 170
5.3.5.3 Frühtherapie ............................................ 171
5.3.5.4 Frühberatung ........................................... 172
5.4 Institutionen der Frühförderung......................... 173
5.4.1 Organisationsformen .................................... 173
5.4.2 Interdisziplinäre und institutionelle Kooperation ......... 176
5.4.3 Fachliche und persönliche Anforderungen an die
Mitarbeiter in der Frühforderung ......................... 176
5.5 Pädagogische Konzeptionen der Früherziehung und
-förderung: Pädagogik - Didaktik -
Curriculum
- Methodik 177
5.5.1 Früherziehung: Wert- und normgebunden................ 178
5.5.2 Personale Erziehung ..................................... 178
5.5.3 Von der Pädagogik zum
Curriculum
...................... 179
5.5.4 Abkehr von der Wert- und Normorientierang: Erziehung
als Funktionsförderung .................................. 179
5.5.5 Das Methodenproblem in der Früherziehung ............. 181
5.5.5.1 Handlungsmodelle
fur die
Fördermaßnahmen .......... 181
5.5.5.2 Förderpläne und Fördereinheiten........................ 181
5.5.5.3 Pädagogische Prinzipien für den Umgang mit dem Kinde 185
5.5.5.4 Methodische Modelle .................................... 186
5.6 Pädagogische Ansätze der Früherziehung ................ 188
5.6.1 Fröbels Konzeption ...................................... 189
5.6.2 Montessoris Konzeption ................................. 190
5.6.3 Der spielpädagogische Ansatz von Bondzio/Vater ......... 200
10
Inhalt
5.6.4 Der spielpädagogische Ansatz von Oy/Sagi................ 200
5.6.5 Der motopädagogische bzw. psychomotorische
Ansatz von Kiphard ...................................... 207
5.6.6 Das Prager Eltern-Kind-Programm (PEKiP) ............... 210
5.6.7 Neue Ansätze der Früherziehung ...................:..... 216
5.7 Neurophysiologische und andere Therapien............... 223
5.7.1 Behandlungsansatz nach Bobath ...............,......... 227
5.7.2 Die Petö-Bewegungstherapie ............................. 232
5.7.3 Das Klapp sche Kriechverfahren und Musiktherapie....... 232
5.7.4 Schwimmtherapie.....:.................................. 234
5.7.5 Verhaltenstherapie bzw.
-modifikation
.................... 234
5.7.6 Früh- und Esstherapie nach
Castillo-Morales
.............. 237
5.7.7 Basale Stimulation und Frühförderung Schwerst-
behinderter nach Fröhlich ................................ 238
5.8 Anmerkungen zu Fördereffekten im Früh- und
Schulbereich ............................................. 240
6 Behinderungen und Störungsbilder.................... .-;>
. а і·^^
242
6.1 Zerebrale Schädigungen und Bewegungsstörungen ....... 242
6.1.1 Erscheinungsformen ..................................... 244
6.1.2 Hinweise zur Früherkennung und
-diagnostik
............ 246
6.1.3 Frühförderung und Früherziehung ....................... 247
6.1.3.1 Frühförderang........................................... 248
6.1.4 Verfahren zur Frühförderung von ICP-Kindern ........... 248
6.1.5 Literatur ................................................. 249
6.2 Dysmelie-Syndrom (Gliedmaßenfehlbildungen) .......... 250
6.2.1 Ursachen, Begriff, Statistik ............................... 250
6.2.2 Symptome ............................................... 250
6.2.3 Frühförderung und Behandlung .......................... 251
6.2.4 Literatur ................................................. 251
6.3 MCD, Hyperaktivitätund POS ............................ 252
6.3.1 Begriffe und Symptome von MCD und POS .............. 252
6.3.2 Frühförderung ........................................... 254
6.3.3 Hyperaktivität bzw. hyperkinetisches
Syndrom (HKS)
oder hyperkinetische Psychose............................ 255
6.3.3.1 Früherkennung und Diagnose ........................... 255
6.3.3.2 Pädagogische Maßnahmen .............................. 256
6.3.3.3 Spezielle Förderkonzepte ................................ 260
6.3.3.4 Frühförderung und Behandlung ......................... 277
Π
Inhalt
6.3.4
ADHS (Attention Deficit Hyperactivity Disorder ICD10)
.. 279
6.3.4.1 Früherkennung und
Diagnose
........................... 281
6.3.5 Literatur .................................................
285
6.4 Geistige Behinderung .................................... 286
6.4.1 Begriffsprobleme/Statistik ............................... 286
6.4.2 Besonderheiten Geistigbehinderter ....................... 290
6.4.2.1 Beeinträchtigungen des Lernens Geistigbehinderter ..... 290
6.4.2.2 Allgemeine Entwicklungsverzögerung ................... 292
6.4.2.3 Wahrnehmungsprobleme ............................... 292
6.4.2.4 Motorische Probleme .................................... 293
6.4.2.5 Sprachverzögerungen und
-probleme
.................... 293
6.4.2.6 Geistigbehinderte = Mehrfachbehinderte ................ 294
6.4.3 Probleme der Diagnose geistiger Behinderung ............ 295
6.4.4 Testverfahren .............,.............................. 295
6.4.5 Frühförderung ........................................... 297
6.4.6 Literatur ................................................. 299
6.5 Das Autismus-
Syndrom
.................................. 300
6.5.1 Begriff/Symptome ....................................... 300
6.5.1.1 Besonderheiten und weiterer Entwicklungsverlauf....... 301
6.5.2 Ursachen ................................................ 302
6.5.3 Frühdiagnostik .......................................... 304
6.5.4 Frühförderung ........................................... 307
6.5.5 Literatur ................................................. 308
6.6 Blinde, Sehbehinderte, Taubblinde ....................... 309
6.6.1 Begriffe.................................................. 309
6.6.1.1 Blinde-Sehbehinderte .................................. 309
6.6.1.2 Taubblinde und andere Mehrfachbehinderungen ........ 312
6.6.2 Beispiele früher Augenerkrankungen..................... 313
6.6.3 Ursachen von Blindheit und Sehbehinderung
sowie Statistik ..........,................................ 314
6.6.4 Frühdiagnostik .......................................... 315
6.6.5 Frühförderung ........................................... 316
6.6.6 Literatur ................................................. 317
6.7 Gehörlose und Schwerhörige............................. 318
6.7.1 Begriffe.................................................. 318
6.7.2 Ursachen und Statistik ................................... 319
6.7.3 Frühdiagnostik .......................................... 320
6.7.4 Frühförderung........................................... 321
Inhalt
6.7.5 Literatur ................................................. 325
6.8 Sprachbehinderte, -gestörte und -entwicklungsverzögerte
Kinder................................................... 326
6.8.1 Mensch und Sprache ..................................... 326
6.8.2 Begriffe .................................................. 327
6.8.3 Ursachen und Symptome ................................ 328
6.8.4 Sprachbehinderungen als individuelles und
behinderungsübergreifendes Problem .................... 336
6.8.5 Lese-Rechtschreib-Schwäche LRS, Legasthenie ............ 338
6.8.6 Statistik .................................................. 340
6.8.7 Frühdiagnostik ........................................... 340
6.8.8 Frühförderung ........................................... 340
6.8.9 Prävention, Frühförderung und Rehabilitation ~
Frühe Sprach- und Schriftsprachförderung und
Behandlung von LRS ..................................... 343
6.8.9.1 Montessoris Ansatz ...................................... 343
6.8.9.2 Kossows rehabilitativer Ansatz: »Leitfaden zur
Bekämpfung der Lese-Rechtschreib-Schwäche« ..........354
6.8.10 Literatur ................................................. 356
6.9 Lernbehinderte........................................... 357
6.9.1 Begriffliches ............................................. 357
6.9.1.1 Lernbehinderung - Lernstörung - generalisierte
Lernstörung ............................................. 359
6.9.2 Abgrenzung zu anderen Behinderungen .................. 360
6.9.3 Sonderschulbedürftige Lernbehinderte.................... 361
6.9.3.1 Neue Ansätze in der Definition von Lernbehinderung___361
6.9.4 Ursachen und Symptome der Lernbehinderang ........... 363
6.9.4.1 Soziale Ursachen: Obdachlosigkeit und soziale
Randgruppen ............................................364
6.9.4.2 Deprivierende Erziehungsbedingungen ..................364
6.9.4.3 Organische Ursachen ....................................365
6.9.5 Frühdiagnostik........................................... 368
6.9.6 Frühförderung
potentieË
Lernbehinderter.................369
6.9.6.1 Spezielle Maßnahmen und Förderansätze ...............371
6.9.6.2 Schwerpunkte in der Frühförderung .....................371
6.9.6.3 Hinweise zur Praxis ..................................... 372
6.10 Verhaltensaufräffige Kinder und Schüler ..................380
6.10.1 Begriff.............,.....................................380
6.10.2 Definition................................................381
Inhalt
6.10.3 Ursachen und Symptome ................................ 382
6.10.4 Frühdiagnostik .......................................... 388
6.10.5 Frühförderung ........................................... 388
6.10.6 Literatur ................................................. 390
7 Das behinderte und ler^chwache jörtd
Їп їег^€^^&ті§й^5.§ЩД
391
7.1 Sonderpädagogische Förderung in Schulen ............... 391
7.2 Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen
Förderbedarfs............................................ 391
7.3 Sonder-oder Regel-Schule? ............................... 392
7.3.1 Integrationsdilemmata ................................... 393
7.3.2 Was tun? Hinweise und Materialien ...................... 394
7.3.3 Schwerpunkt: Lehrerqualifikation und Schulorganisation .. 395
7.3.4 Schwerpunkt: Freiarbeit - Individualisierung -
Differenzierung.......................................... 397
7.3.5 Praxisbezogene Materialhinweise......................... 400
Anmerkungen und Quellenhinweise .........77.7777
7777Т77Щ^^Д
402
...........7.... 77 7.7.77.7777.77:77777777
Г^СШШШ
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