Entwicklung der organisationalen Capacity für Electronic Government: Annäherung an ein Erklärungsmodell mit prozessualen und kontextuellen Aspekten
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
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2009
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adam_text | Titel: Entwicklung der organisationalen Capacity für Electronic Government
Autor: Hristova, Ralitsa
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis___..........___.____.____.....___.___..______...X
Tabellenverzeichnis............................................................................___XI
Abkürzungsverzeichnis..............,...........................................................XII
Zusammenfassung..................................................................................XIV
Abstract..................................................................................................XVI
TEIL I EINFÜHRUNG.....................................................1
1 Problemstellung und Ausgangslage....................................................1
2 Ziele der Untersuchung.......................................................................5
3 Aufbau der Arbeit................................................................................ 7
TEIL II BEGRIFFLICHE UND KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN....................................................................10
4 Capacity und Capacity-Entwicklung...............................................11
4.1 Einleitung......................................................................................11
4.2 Bedeutung des Begriffs der Capacity............................................ 11
4.3 Bedeutung des Begriffs der Capacity-Entwicklung......................13
4.4 Ansätze zur Capacity-Entwicklung...............................................18
4.4.1 Organisationaler Ansatz........................................................18
4.4.2 Institutioneller Ansatz.......,...................................................19
4.4.3 Systemischer Ansatz..............................................................20
4.5 Organisationaler Ansatz zur Capacity-Entwicklung im öffentlichen
Sektor............................................................................................21
4.6 Implikationen für die Untersuchung.............................................23
4.7 Abschliessende Zusammenfassung...............................................25
5 Electronic Government und seine Entwicklung.............................. 26
5.1 Einleitung......................................................................................26
5.2 Electronic Government.................................................................26
5.3 Entwicklungsstufen des Electronic Governments.........................27
5.4 E-Government und der Paradigmenwechsel im öffentlichen Sektor
.....................................,........................................,..,..„..,.............29
5.5 Abschliessende Zusammenfassung...............................„,„.,.. ...... 31
TEIL III THEORETISCH-KONZEPTIONELLER
BEZUGSRAHMEN..............................................................32
6 Theoretische Ansätze, die den organisationalen Erfolg erklären.. 33
6.1 Einleitung......................................................................................33
6 2 Der Organisationsbegriff im Kontext der öffentlichen Verwaltung
......................................................................................................34
6.2.1 Der Organisationsbegriff.......................................................34
6.2.2 Organisationen aus der öffentlichen Verwaltung als
betriebswirtschaftliche Erkenntnisobjekte.............................35
6.3 Theoretische Ansätze mit einer Innenperspektive.........................36
6.3.1 Der ressourcenbasierte Ansatz..............................................37
6.3.2 Der kompetenzenbasierte Ansatz.......................................... 38
6.3.3 Der wissensbasierte Ansatz...................................................39
6.4 Theoretische Ansätze mit einer Aussenperspektive......................40
6.5 Bedeutung der ressourcenorientierten Ansätze für die
organisationale Capacity-Entwickhmg..........................................41
6.6 Bedeutung der ressourcenorientierten Ansätze für die öffentliche
Verwaltung...................................................................................42
6.7 Implikationen für die Untersuchung.............................................46
6.8 Abschliessende Zusammenfassung...............................................47
7 Organisationale E-Government-Kompetenz...................................48
7.1 Einleitung.......................................................................................48
7.2 Das Wesen organisationaler Kompetenzen...................................48
7.2.1 Abgrenzung verwandter Begriffe..........................................48
7.2.1.1 Ressourcen.......................................................................49
7.2.1.2 Organisationale Grundkompetenzen............................... 50
7.2.1.3 Organisationale substanzielle Kompetenzen und
Stibkompetenzen........................................,....................50
7.2.2 Spezifische Charakteristika organisationaler Kompetenzen ..51
7.2.2.1 Aufgabengebundenheit...................................,.................52
7.2.2.2 Komplexität.....................................................................52
7.2.2.3 Zuverlässigkeit...........................................,....................52
7.2.2.4 Geschichtlichkeit............,..,.............................................53
7.3 Grundmodell der organisationalen E-Government-Kompetenz.... 54
7.3.1 Arbeitsdefinition...............................................,...............„...54
II
Inhaltsverzeichnis
7.3.2 Inhaltliches funktionales Grundmodell der organisationalen E-
Government-Kompetenz.......................................................54
7.3.2.1 Subkompetenz zur strategischen Planung.......................55
7.3.2.2 Subkompetenz zur Umsetzung von Online-
Dienstleistungen..............................................................56
7.4 Dimensionen in der Untersuchung organisationaler Kompetenzen
................................................. .....................................................57
7.5 Abschliessende Zusammenfassung...............................................59
8 Inhaltliche Aspekte in der Entwicklung organisationaler
Kompetenzen......................................................................................60
8.1 Einleitung......................................................................................60
8.2 Konstitutive Elemente organisationaler Kompetenzen.................60
8.2.1 Routinen................................................................................60
8.2.2 Regeln...................................................................................61
8.2.3 Zwischenfazit........................................................................62
8.2.4 Organisationales Wissen.......................................................63
8.2.4.1 Informationen, Daten, Wissen.........................................63
8.2.4.2 Wissensarten...................................................................64
8.2.4.3 Ebenen des organisationalen Wissens.............................65
8.2.5 Implikationen für die Untersuchung..................,...................67
8.3 Abschliessende Zusammenfassung...............................................68
9 Prozessuale Aspekte in der Entwicklung organisationaler
Kompetenzen......................................................................................69
9.1 Einleitung......................................................................................69
9.2 Theorien der organisationalen Veränderung.................................69
9.2.1 Die Veränderung als Evolution.............................................70
9.2.2 Die Veränderung als fortschrittliche Entwicklung.................71
9.3 Evolutionäre fortschrittliche Entwicklung der organisationalen
Kompetenz....................................................................................72
9.3.1 Das Modell von Helfat/Peteraf (2003)..................................73
9.3.2 Eine weiterführende Interpretation des Modells....................76
9.4 Organisationales Lernen und seine Bedeutung für die Entwicklung
organisationaler Kompetenz.............................................,...........77
9.4.1 Organisationales Lernen........................................................77
9.4.2 Erklärungsansätze organisationalen Lernens,...,,................... 79
III
9.4.3 Gestaltungsansätze organisationalen Lernens........................80
9.4.4 Organisationales Lernen im Kontext der
Kompetenzentwicklung.........................................................82
9.5 Kompetenzentwicklung durch Veränderung der organisationalen
Wissensbasis.................................................................................°
9.5.1 Arbeitsdefinition organisationalen Lernens...........................84
9.5.2 Veränderung kollektiven Wissens im
Kompetenzentwicklungsmodell von Probst et al. (2000)......85
9.5.3 Veränderung individuellen Wissens......................................90
9.5.4 Kritische Würdigung des Modells von Probst et al. (2000).. 91
9.6 Lernen, Wissen und ihre Rolle in der Capacity-Entwicklung.......92
9.7 Abschliessende Zusammenfassung............................................... 4
10 Interner Kontext der Entwicklung organisationaler Kompetenzen
10.1 Einleitung.......................................................................................95
10.2 Die Rolle dynamischer Kompetenzen...........................................96
10.2.1 Generierung von Neuerungsoptionen....................................96
10.2.1.1 Aufnahme externer Informationen..................................96
10.2.1.2 Selbstreflexionsfähigkeiten.............................................97
10.3 Aufnahmefähigkeit der oberen Führung..................................••¦•• 9°
10.4 Die Führungskraft als Unternehmer und Leader...........................99
10.5 Lernförderliche Organisationsstruktur........................................102
10.5.1 Lernförderliche Aufbauorganisation...................................102
10.5.2 Anreizsysteme.....................................................................103
10.6 Lernförderliche Kultur................................................................105
10.6.1 Vertrauen, gegenseitige Verantwortung..............................105
10.6.2 Experimentieren, Risikofreudigkeit und Innovativität.........106
10.7 Projektressourcen..............,.........................................................107
10.8 Abschliessende Zusammenfassung.............................................107
11 Externer Kontext der Entwicklung organisationaler Kompetenzen
_____________._____________....................................................108
11.1 Einleitung............................................,.................................,.......108
11.2 Bedeutung der institutionalistischen Sichtweise für die
Untersuchung.,.,.....................,........................,...........................108
11.2.1 Bedeutung im Kontext der öffentlichen Verwaltung...........109
IV
Inhaltsverzeichnis
11.2.2 Bedeutung im Kontext der Capacity-Entwicklung..............110
11.3 Institutionen und organisationales Feld......................................111
11.4 Einfluss von Institutionen auf organisationales Lernen..............114
11.5 Wechselwirkungen zwischen Institutionen und der organisationalen
Ressourcen- und Kompetenzbasis..............................................115
11.6 Abschliessende Zusammenfassung.............................................119
12 Zusammenführung der Untersuchungsaspekte und der
Forschungsfragen.............................................................................120
TEIL IV EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG...........122
13 Untersuchungsdesign...,...................................................................123
13.1 Einleitung....................................................................................123
13.2 Forschungsansatz........................................................................123
13.3 Untersuchungsmethode...............................................................124
13.3.1 Fallstudienuntersuchung..................,...................................124
13.3.2 Art der Fallstudien...............................................................125
13.3.3 Anzahl der Fälle..................................................................127
13.3.4 Replikation der Fälle........,..................................................127
13.3.5 Datenquellen...................................................................,...130
13.3.6 Datenanalyse.......................................................................131
13.3.6.1 „Within-Case -Analyse..................,..............................131
13.3.6.2 „Cross-Case -Synthese..................................................132
13.3.6.3 Analyseeinheiten............................................................134
13.4 Kritische Betrachtung des Untersuchungsdesign........................134
13.5 Abschliessende Zusammenfassung.............................................135
14 Kontext der Untersuchung..............................................................136
14.1 Einleitung....................................................................................136
14.2 Landesspezifische Informationen................................................136
14.3 Allgemeiner Stand der E-Government-Entwicklung................... 137
14.4 Struktur der öffentlichen Verwaltung.....,.................,.................140
14.5 Die Fälle in der Untersuchung........,........................................... 142
14.6 Abschliessende Zusammenfassung.............................................143
15 Ergebnisse der fallspezifischen Analyse......................................... 146
15.1 Einleitung....................................................................................146
15.2 Behörde A - ein E-Government-Nachzügler.....................,.„.....146
V
15.2.1 Online-DienstleistUBgen......................................................146
15.2.2 Ein Feld der Entwicklung organisationaler E-Capacity.......146
15.2.3 Aufnahmefähigkeit der oberen Verwaltungsführang...........147
15.2.4 Veränderung kollektiven E-Handlungswissens...................148
15.2.4.1 Generierung...................................................................I48
15.2.4.2 Inhaltliche Integration...................................................149
15.2.4.3 Strukturelle Integration.................................................150
15.2.5 Veränderung individuellen E-Handlungswissens................151
15.2.5.1 Erwerb...........................................................................151
15.2.5.2 Bewahrung und Weiterentwicklung..............................152
15.2.6 Zusammenfassung der fallspezifischen Ergebnisse.............. 153
15.3 Behörde B - ein E-Government-„Fast Follower ........................155
15.3.1 Online-Dienstleistungen...............................................,.....-155
15.3.2 Ein Feld der Entwicklung organisationaler E-Capacity.......156
15.3.3 Aufnahmefähigkeit der Verwaltungsführung.......................157
15.3.4 Veränderung kollektiver E-Handlungswissensbestände......158
15.3.4.1 Generierung...................................................................158
15.3.4.2 Inhaltliche und strukturelle Integration.........................162
15.3.5 Veränderung individuellen E-Handlungswissens................163
15.3.5.1 Erwerb...........................................................................163
15.3.5.2 Bewahrung und Weiterentwicklung..............................163
15.3.6 Zusammenfassung der fallspezifischen Ergebnisse.............164
15.4 Behörde C - ein E-Government-Vorreiter...............,...................168
15.4.1 Online-Dienstleistungen......................................................168
15.4.2 Ein Feld der Entwicklung organisationaler E-Capacity.......168
15.4.3 Aufnahmefähigkeit der Verwaltungsführung.......................169
15.4.4 Veränderung kollektiven E-Handlungswissens...................170
15.4.4.1 Generierung....................................................................170
15.4.4.2 Strukturelle und inhaltliche Integration...,.,................... 175
15.4.5 Veränderung individueller E-Handlungswissensbestände... 175
15.4.5.1 Bewahrung....................................................................175
15.4.5.2 Weiterentwicklung ...,..,„.,.....,„.............................,.......176
15.4.6 Zusammenfassung der fallspezifischen Ergebnisse.............177
15.5 Behörde D - ein E-Government-Vorreiter.........................,........181
15.5.1 Online-Dienstleistungen........,.............................„.,.,„......„ 181
VI
Inhaltsverzeichnis
15.5.2 Ein Feld der Entwicklung organisationaler E-Capacity.......182
15.5.3 Aufnahmefähigkeit der Verwaltungsführung.......................182
15.5.4 Veränderung kollektiven E-Handlungswissens...................183
15.5.4.1 Generierung...................................................................183
15.5.4.2 Strukturelle Integration.................................................188
15.5.4.3 Neuanwendung..............................................................188
15.5.5 Veränderung individuellen E-Handlungswissens................189
15.5.5.1 Erwerb...........................................................................189
15.5.5.2 Bewahrung und Weiterentwicklung..............................189
15.5.6 Zusammenfassung der fallspezifischen Ergebnisse.............190
15.6 Behörde E - ein innovativer E-Government-Vorreiter...............193
15.6.1 Online-Dienstleistungen......................................................193
15.6.2 Ein Feld der Entwicklung organisationaler E-Capacity.......194
15.6.3 Aufnahmefähigkeit der Verwaltungsführung.......................194
15.6.4 Veränderung kollektiven E-Handlungswissens...................195
15.6.4.1 Generierung...................................................................195
15.6.4.2 Strukturelle Integration.................................................199
15.6.4.3 Inhaltliche Integration...................................................200
15.6.4.4 Neuanwendung..............................................................201
15.6.5 Veränderung individuellen E-Handlungswissens................202
15.6.5.1 Erwerb...........................................................................202
15.6.5.2 Bewahrung....................................................................202
15.6.5.3 Weiterentwicklung........................................................203
15.6.6 Zusammenfassung der fallspezifischen Ergebnisse.............204
15.7 Abschliessende Zusammenfassung.............................................207
16 Fallübergreifende Synthese und Interpretation der Ergebnisse.. 209
16.1 Einleitung....................................................................................209
16.2 Prozessuale Aspekte der E-Capacity-Entwicklung..................... 209
16.2.1 Die Rolle der Handlungswissensakkumulation................... 209
16.2.2 Die Rolle des optimalen Wissen-Sourcing-Mix für die
Generierung kollektiven Handlungswissens......................- 215
16.2.3 Generierung von Neuerungsoptionen.................................. 219
16.2.3.1 Externe Informationen aus dem organisationalen Feld. 219
16.2.3.2 Druck aus dem organisationalen Feld,..........................221
VII
16.2.3.3 Selbstreflexion, Lernstufen und
Handlungswissensvorsprünge.......................................222
16.3 Kontextuelle Aspekte der organisationalen E-Capacity-Entwicklung
225
16.3.1 Aufnahmefähigkeit der Verwaltungsführung.......................225
16.3.1.1 Erkennen.......................................................................225
16.3.1.2 In die strategische Absicht aufnehmen..........................226
16.3.1.3 Demonstrieren...............................................................226
16.3.2 Unternehmerisches Denken und Handeln, Risikofreudigkeit
228
16.3.3 Leadership...........................................................................230
16.3.4 Stellenwert der IT und des IT-Managers.............................231
16.3.5 Hierarchieabbau, Vertrauen, freie Kommunikation.............233
16.3.6 Anreizsysteme.....................................................................234
16.3.7 Projektressourcen................................................................237
16.3.8 Absorption Capacity für Förderungsmittel aus dem
organisationalen Feld..........................................................238
16.3.9 Organisationales Feld..........................................................239
16.4 Abschliessende Zusammenfassung.............................................240
TEIL V SCHLUSSBETRACHTUNG UND
DISKUSSION......................................................................241
17 Abschliessende Betrachtung der Hauptergebnisse...,....................242
17.1 Einleitung....................................................................................242
17.2 Ein Erklärungsmodell der organisationalen E-Capacity-
Entwicklung................................................................................242
17.3 Implikationen für die Forschung.................................................247
17.3.1 Capacity-Forschung.............................................................247
17.3.2 Public Management-Forschung...........................................248
17.3.3 E-Government-Forschung.............................,..................... 249
17.3.4 E-Government-Forschung in Übergangsländern.................250
17.4 Implikationen für die Praxis........................................................251
17.4.1 Organisationale Capacity-Entwicklung...............................251
17.4.2 Organisationale E-Capacity-Entwicklung............................ 252
17.5 Einschränkungen der Untersuchung und weiterer Forschungsbedarf
255
VIII
Inhaltsverzeichnis
17.6 Abschliessende Bemerkungen....................................................257
Anhänge...................................................................................................259
Anhang 1 Themenleitfaden für die Interviews...............................260
Anhang 2 Vergleichstabelle für die fallübergreifende Synthese.,.. 261
Anhang 3 Aufbau der zentralen öffentlichen Verwaltung.............273
Literaturverzeichnis...............................................................................274
Abbildungsverzeichnis
Abb,3-1: Aufbau der Arbeit................................,..................................7
Abb. 4-1: Dimensionen der Capacity..........................,........................23
Abb. 8-1: Das Kontinuum von Daten und Informationen zum
Wissen..................................................................................63
Abb. 8-2: Konstitutive Elemente der organisationalen E-
Government-Kompetenz......................................................68
Abb. 9-1: Entwicklungsrichtungen im Lebenszyklus einer organi-
sationalen Kompetenz..........................................................74
Abb. 9-2: Pfade der Entwicklung einer organisationalen E-
Kompetenz...........................................................................76
Abb. 9-3: Bausteine des Wissensmanagements....................................81
Abb. 9-4: Entwicklung organisationaler Kompetenzen........................88
Abb. 10-1: Abgrenzung zwischen Manager, Leader und
Entrepreneur............................................................,..........100
Abb. 12-1: Untersuchungsdimensionen und Forschungsfragen............120
Abb. 17-1: Erklärungsmodell organisationaler E-Capacity-
Entwicklung Quelle: Eigene Darstellung............................244
Tabellenverzeichnis
Tab. 4-1: Definitionen des Begriffs der Capacity,...............................12
Tab. 4-2: Definitionen des Begriffs der Capacity- Entwicklung..........15
Tab. 4-3: Dimensionen und Fokus der Capacity-Entwicklung-
Initiativen.............................................................................16
Tab. 5-1: Beispiel von Entwicklungsstufen der angebotenen
Online-Dienstleistungen.......................................................29
Tab. 5-2: Shifting Paradigms in Public Service Delivery....................31
Tab. 9-1: Organisationales Lernen im Kontext des kompetenzen-
basierten Ansatzes................................................................82
Tab. 14-1: Grundlegende Charakteristika der
Untersuchungsobjekte........................................................145
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