Konkrete Fachdidaktik Chemie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2009
|
Ausgabe: | Neubearb., 3. Aufl., [Nachdr.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3486828428 9783637828421 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035825322 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101208 | ||
007 | t | ||
008 | 091113s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486828428 |9 3-486-82842-8 | ||
020 | |a 9783637828421 |9 978-3-637-82842-1 | ||
035 | |a (OCoLC)634924996 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035825322 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a GYN01 | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a CHE 015f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Konkrete Fachdidaktik Chemie |c verf. von einem Autorenteam. Federführend: Peter Pfeifer ... |
246 | 1 | 3 | |a Konkrete Fachdidaktik |
250 | |a Neubearb., 3. Aufl., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2009 | |
300 | |a 416 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pfeifer, Peter |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018683981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069920929579008 |
---|---|
adam_text |
Titel: Konkrete Fachdidaktik Chemie
Autor: Pfeifer, Peter
Jahr: 2009
1. Einleitung
1.1 Chemiedidaktik, die Berufswissenschaft des Lehrers. 7
1.2 Aufgaben und Inhalte der Fachdidaktik Chemie. 9
Literatur. 9
2. Zur Geschichte des Chemieunterrichts
2.1 Unterricht in den Naturwissenschaften bis zum 16. Jahrhundert. 10
2.2 Anfänge der wissenschaftlichen Chemie und des Chemieunterrichts. 11
2.3 Anfänge des ?realistischen" Schulwesens in Deutschland. 15
2.4 Die Anfänge des Experimentalunterrichts. 24
2.5 Chemieunterricht in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. 24
2.6 Die Meraner Vorschläge und ihre Folgen . 25
2.7 Chemieunterricht von 1918 bis 1945 . 27
2.8 Kriegsfolgen und Wiederaufbau in den westlichen Bundesländern . 29
2.9 Chemieunterricht in den 60er Jahren. 29
2.10 Die Situation am Ende des 20. Jahrhunderts . 32
2.11 Chemieunterricht in der ehemaligen DDR und in den neuen Bundesländern. 33
Literatur. 34
3. Fachwissenschaft, Lebenswirklichkeit und Chemieunterricht
3.1 Zugangsmöglichkeiten und Rahmen - Fachliche Leitlinien . 36
3.2 Alltag und Chemie . 56
3.3 Chemieunterricht und technische Chemie . 63
Literatur. 70
4. Die Fachsprache im Chemieunterricht
4.1 Die chemische Fachsprache. 73
4.2 Der Einsatz der chemischen Fachsprache im Chemieunterricht. 85
Literatur. 89
5. Erkenntniswege in der Chemie und im Chemieunterricht
5.1 Chemie, eine experimentelle Wissenschaft. 90
5.2 Etappen auf dem Weg zu chemischen Erkenntnissen. 96
5.3 Wissenschaftstheoretische Beschreibungen naturwissenschaftlicher Forschung
und Verfahren des Chemieunterrichts . 104
Literatur. 105
6. Bildungsziele - Ziele des Chemieunterrichts
6.1 Der Bildungsbegriff in der Diskussion. 107
6.2 Einige Vorschläge für einen zeitgemäßen Bildungsbegriff. 109
6.3 Zielebenen. Hierarchie von Bildungszielen . 110
6.4 Bildungsziele (Ziele) des Chemieunterrichts . 111
Literatur. 118
7. Chemie - ein schwieriges Unterrichtsfach?
7.1 Grundgedanken - Faktoren - Rahmenbedingungen . 120
7.2 Lernen aus der Sicht der pädagogischen Psychologie . 122
7.3 Problemlösen im Chemieunterricht . 126
7.4 Entwicklungsstadien kognitiver Fähigkeiten nach Piaget . 128
7.5 Lernschwierigkeiten und Verständnisprobleme im Chemieunterricht . 133
7.6 Motivation im Chemieunterricht . 141
7.7 Schülervorstellungen und Alltagsvorstellungen. 144
Literatur. 151
8. Konzeptionen für Chemieunterricht - Überblick
8.1 Begriffsbestimmung. 155
8.2 Die Wissenschaft Chemie im Vordergrund . 156
8.3 Die Lebenswelt im Vordergrund. 161
8.4 Der Schüler im Vordergrund. 164
Literatur. 165
9. Prinzipien der Stoffauswahl und -anordnung - Überblick
9.1 Begriffsbestimmung. 168
9.2 Prinzip der Lernzielorientierung . 169
9.3 Prinzip der Wissenschaftlichkeit und Prinzip der Fasslichkeit . 169
9.4 Prinzip der Anschauung. 173
9.5 Prinzip der Verbindung von Theorie und Praxis . 173
9.6 Prinzip der Systematik und der fachübergreifenden Koordinierung . 174
9.7 Schülermitbeteiligung . 178
Literatur. 180
10. Elementarisierung - didaktische Reduktion - ein Kernproblem des Chemieunterrichts
10.1 Kongruenz von Subjekt und Objekt. 181
10.2 Fachbegriffe. 181
10.3 Kernfrage der Fachdidaktik . 183
10.4 Unterschiedliche Ansätze. 184
10.5 Elementarisierung als chemie-didaktische Aufgabe . 185
10.6 Prinzipien der Elementarisierung . 187
10.7 Maßnahmen der Elementarisierung . 190
10.8 Erläuterung an einem Beispiel. 193
10.9 Zusammenfassung. 195
Literatur. 195
11. Unterrichtsverfahren
11.1 Einführung. 197
11.2 Methodische Grundlagen des Chemieunterrichts. 213
11.3 Neuere methodische Entwicklungen. 224
Literatur. 232
12. Planung und Analyse von Chemieunterricht -
notwendiges Übel oder immanente Herausforderung an den Lehrer?
12.1 Planung. 235
12.2 Analyse von Chemieunterricht . 250
12.3 Leistungsbeurteilung im Chemieunterricht . 252
Literatur. 263
13. Medien
13.1 Begriffe. 266
13.2 Der Lehrer in seiner Funktion als Medium . 268
13.3 Vorwiegend selbst gestaltete Medien . 268
13.4 Vorwiegend fremdgestaltete Medien. 277
13.5 Geformte Materialien. 287
13.6 Multimedia und Medienkompetenz . 288
13.7 Zusammenfassung. 289
Literatur. 291
14. Das Experiment im Unterricht
14.1 Warum überhaupt Experimentieren im Chemieunterricht?. 292
14.2 Bezug des Schulexperiments zum Experiment in der Forschung und zu
industriellen chemischen Verfahren. 293
14.3 Zur Auswahl von Schulexperimenten. 295
14.4 Einplanung des Experiments in die Unterrichtsstunde . 297
14.5 Organisationsformen: Demonstrationsexperiment und Schülerexperiment. 301
14.6 Demonstrationsexperiment oder Schülerexperiment - Was ist vorzuziehen? . 315
14.7 Zur Unterrichtspraxis. 316
14.8 Die heile Welt der Schulexperimente . 317
14.9 Sicheres Arbeiten und sicherer Umgang mit Chemikalien im Chemieunterricht . 318
14.10 Die Entsorgung von Abfällen . 325
Literatur. 326
15. Multimedia-Chemieunterricht - digitale Medien und Computeranwendungen
15.1 Molecular Modelling . 328
15.2 Multimediale Unterrichtsmaterialien . 333
15.3 Lernen aus digitalen Materialien . 335
15.4 Digitales Aufzeichnen von Experimenten . 337
15.5 Digitale Hilfsmittel für den Chemieunterricht . 344
15.6 Ausblick . 345
Literatur. 345
16. Schulstufenorientierung und Schulartenorientierung
16.1 Übersicht über allgemein bildende Schulen in Deutschland. 347
16.2 Stufenspezifische Aspekte des Fachbezuges Chemie in der Grundschule . 350
16.3 Hauptschule. 362
16.4 Chemieunterricht in der Realschule . 372
16.5 Chemieunterricht am Gymnasium . 376
16.6 Chemieunterricht im beruflichen Schulwesen . 386
Literatur. 396
17. Zur Beliebtheit des Chemieunterrichts
17.1 Was beeinflusst die Fachbeliebtheit und wie kann diese beschrieben werden?. 399
17.2 Methoden zur Erfassung der Fachbeliebtheit. 400
17.3 Ergebnisse von Untersuchungen zur Beliebtheit des Chemieunterrichts. 402
17.4 Gründe für die Einstellung von Schülerinnen und Schülern zum Schulfach Chemie 404
17.5 Mädchen im Chemieunterricht . 405
Literatur. 408
18. Forschung und Entwicklung in der Fachdidaktik Chemie
Literatur. 410
Register . 413 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035825322 |
classification_rvk | VB 4045 |
classification_tum | CHE 015f |
ctrlnum | (OCoLC)634924996 (DE-599)BVBBV035825322 |
discipline | Chemie / Pharmazie Chemie |
edition | Neubearb., 3. Aufl., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035825322</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101208</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091113s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486828428</subfield><subfield code="9">3-486-82842-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637828421</subfield><subfield code="9">978-3-637-82842-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634924996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035825322</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CHE 015f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konkrete Fachdidaktik Chemie</subfield><subfield code="c">verf. von einem Autorenteam. Federführend: Peter Pfeifer ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Konkrete Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neubearb., 3. Aufl., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer, Peter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018683981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035825322 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T04:13:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3486828428 9783637828421 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018683981 |
oclc_num | 634924996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 GYN01 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 GYN01 |
physical | 416 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Konkrete Fachdidaktik Chemie verf. von einem Autorenteam. Federführend: Peter Pfeifer ... Konkrete Fachdidaktik Neubearb., 3. Aufl., [Nachdr.] München Oldenbourg 2009 416 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 2\p DE-604 Pfeifer, Peter Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018683981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Konkrete Fachdidaktik Chemie Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009832-1 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Konkrete Fachdidaktik Chemie |
title_alt | Konkrete Fachdidaktik |
title_auth | Konkrete Fachdidaktik Chemie |
title_exact_search | Konkrete Fachdidaktik Chemie |
title_full | Konkrete Fachdidaktik Chemie verf. von einem Autorenteam. Federführend: Peter Pfeifer ... |
title_fullStr | Konkrete Fachdidaktik Chemie verf. von einem Autorenteam. Federführend: Peter Pfeifer ... |
title_full_unstemmed | Konkrete Fachdidaktik Chemie verf. von einem Autorenteam. Federführend: Peter Pfeifer ... |
title_short | Konkrete Fachdidaktik Chemie |
title_sort | konkrete fachdidaktik chemie |
topic | Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht Fachdidaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018683981&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfeiferpeter konkretefachdidaktikchemie AT pfeiferpeter konkretefachdidaktik |