Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte: Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten
Wie sind Schülertexte zu lesen, wenn nach Qualitäten anstatt nach Fehlern gesucht wird? In der vorliegenden empirischen Untersuchung werden Prozesse, Strategien und Voraussetzungen einer Lektüre beobachtet, die das fachliche Potenzial der Texte würdigt. Lehrer sollten sich als Philologen den Schüler...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der Bildungsverl.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie sind Schülertexte zu lesen, wenn nach Qualitäten anstatt nach Fehlern gesucht wird? In der vorliegenden empirischen Untersuchung werden Prozesse, Strategien und Voraussetzungen einer Lektüre beobachtet, die das fachliche Potenzial der Texte würdigt. Lehrer sollten sich als Philologen den Schülertexten nähern, sie sollten Fragen an sie richten und zu verstehen versuchen, wie Schüler bei der fachlichen Auseinandersetzung vorgehen. Gerade wenn sich Fachpersonen für einen Moment von den eigenen fachlichen Normen distanzieren, können sie die Konzepte erkennen, die den Texten zugrunde liegen, und diese den Schülern bewusst machen. - Als Beitrag zur Lehrerkognitions- und Expertiseforschung führt dieses Buch nicht nur zu einer neuen Beurteilung und Bewertung von Schülertexten, sondern öffnet auch Wege zu einem entwicklungs- und förderorientierten Unterricht. |
Beschreibung: | 351 S. 23 cm |
ISBN: | 9783039055562 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035824554 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111128 | ||
007 | t | ||
008 | 091112s2009 sz m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,H11,0913 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996825568 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783039055562 |c kart. |9 978-3-03905-556-2 | ||
035 | |a (OCoLC)553405783 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996825568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 430.190712 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weber, Christine |e Verfasser |0 (DE-588)13925501X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte |b Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten |c Christine Weber |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep, der Bildungsverl. |c 2009 | |
300 | |a 351 S. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008 | ||
520 | 8 | |a Wie sind Schülertexte zu lesen, wenn nach Qualitäten anstatt nach Fehlern gesucht wird? In der vorliegenden empirischen Untersuchung werden Prozesse, Strategien und Voraussetzungen einer Lektüre beobachtet, die das fachliche Potenzial der Texte würdigt. Lehrer sollten sich als Philologen den Schülertexten nähern, sie sollten Fragen an sie richten und zu verstehen versuchen, wie Schüler bei der fachlichen Auseinandersetzung vorgehen. Gerade wenn sich Fachpersonen für einen Moment von den eigenen fachlichen Normen distanzieren, können sie die Konzepte erkennen, die den Texten zugrunde liegen, und diese den Schülern bewusst machen. - Als Beitrag zur Lehrerkognitions- und Expertiseforschung führt dieses Buch nicht nur zu einer neuen Beurteilung und Bewertung von Schülertexten, sondern öffnet auch Wege zu einem entwicklungs- und förderorientierten Unterricht. | |
650 | 4 | |a Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Notengebung | |
650 | 4 | |a Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Textverstehen | |
650 | 0 | 7 | |a Notengebung |0 (DE-588)4075504-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassenarbeit |0 (DE-588)4030945-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klassenarbeit |0 (DE-588)4030945-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Klassenarbeit |0 (DE-588)4030945-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Notengebung |0 (DE-588)4075504-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018683235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018683235 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140783281897472 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung...............................................11
1.1 Thema..............................................11
1.2 Forschungskontext.....................................14
1.3 Leitfragen............................................17
1.4 Untersuchung.........................................19
1.5 Gliederung...........................................22
2 Forschungsgrundlagen.....................................25
2.1 Schülerkonzepte und Lehrerkonzepte.......................25
2.1.1 Konzeptbegriffe in der Kognitionswissenschaft...........25
2.1.2 Kognitive Aktivitäten von Schülern....................32
2.1.3 Lehrer als Experten und Novizen.....................37
2.1.4 Lehrerkonzepte zur Textbewertung....................43
2.1.5 Zusammenfassung.................................48
2.2 Textverstehen und Textbeurteilung ........................49
2.2.1 Kriterienkataloge für die Textbeurteilung...............50
2.2.2 Textverstehen als kommunikative Handlung.............56
2.2.3 Philologische statt redigierende Textbetrachtung..........60
2.2.4 Textqualitäten im Interesse des Philologen..............66
2.2.5 Zusammenfassung.................................71
2.3 Perspektivenwechsel im schriftlichen Dialog..................73
2.3.1 Lernjournale als Zugang zu Schülerkonzepten............74
2.3.2 Rückmeldungen zur Fortsetzung des Dialogs............79
2.3.3 Kreisläufe des schriftlichen Dialogs im Unterricht.........85
2.3.4 Dialogischer Unterricht im Fach Deutsch...............91
2.3.5 Zusammenfassung................................101
3 Untersuchungsmethode...................................105
3.1 Datenerhebung.......................................105
3.1.1 Untersuchungsanlage.............................105
3.1.2 Stichprobe.....................................110
3.1.3 Interviewleitfaden................................115
3.1.4 Voruntersuchung................................128
Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte
3.2 Datenauswertung.....................................133
3.2.1 Datenmaterial...................................134
3.2.2 Auswertungsverfahren.............................137
3.2.3 Kategoriensystem................................142
3.2.4 Messqualität....................................149
3.3 Hypothesen.........................................153
3.3.1 Leistungsbeurteilung..............................154
3.3.2 Lesestrategien...................................157
3.3.3 Fördermaßnahmen...............................160
3.3.4 Lehrerkonzepte..................................162
Untersuchungsergebnisse..................................167
4.1 Leistungsbeurteilung..................................167
4.1.1 Eindrücke festhalten..............................167
4.1.2 Schülertexte beurteilen............................173
4.1.3 Vorgehensweisen beschreiben.......................178
4.1.4 Schülerleistungen bewerten.........................181
4.1.5 Zusammenfassung................................189
4.2 Lesestrategien........................................191
4.2.1 Schülertexte konzentriert zusammenfassen.............192
4.2.2 Qualitäten in den Fokus stellen......................197
4.2.3 Schülern eigene Konzepte zutrauen...................203
4.2.4 Eigene Konzepte zurückstellen......................208
4.2.5 Zusammenfassung................................212
4.3 Fördermaßnahmen....................................214
4.3.1 Qualitäten als Basis verwenden......................215
4.3.2 Defizite beheben.................................222
4.3.3 Schülerkonzepte nutzbar machen....................228
4.3.4 Qualitäten und Defizite zurückmelden................233
4.3.5 Zusammenfassung................................238
4.4 Lehrerkonzepte.......................................241
4.4.1 Geschlossene Aufträge stellen.......................242
4.4.2 Objektive Bewertung geltend machen.................249
4.4.3 Kriterienfelder anwenden..........................256
4.4.4 Grundhaltungen erwarten..........................264
4.4.5 Zusammenfassung................................270
Inhalt
5 Schlussbetrachtung.......................................275
5.1 Antworten..........................................275
5.2 Schlussfolgerungen....................................279
5.3 Forschungsperspektiven................................285
6 Anhang................................................291
6.1 Aufgaben für die Kontrollgruppe der Untersuchung...........291
6.2 Aufgaben
fur die
Versuchsgruppe der Voruntersuchung.........297
6.3 Lernjournaleinträge für eine Förderkonferenz................305
6.4 Beispiel einer Interviewtranskription.......................308
6.5 Auswertungsraster eines Interviews........................323
7 Tabellen und Abbildungen................................335
Tabellen................................................335
Abbildungen............................................336
8 Literatur...............................................337
|
any_adam_object | 1 |
author | Weber, Christine |
author_GND | (DE-588)13925501X |
author_facet | Weber, Christine |
author_role | aut |
author_sort | Weber, Christine |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035824554 |
classification_rvk | DO 1200 GB 2964 |
classification_tum | EDU 405f EDU 799f |
ctrlnum | (OCoLC)553405783 (DE-599)DNB996825568 |
dewey-full | 430.190712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.190712 |
dewey-search | 430.190712 |
dewey-sort | 3430.190712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03452nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035824554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091112s2009 sz m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H11,0913</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996825568</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039055562</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-03905-556-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)553405783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996825568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.190712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13925501X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte</subfield><subfield code="b">Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten</subfield><subfield code="c">Christine Weber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der Bildungsverl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 S.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wie sind Schülertexte zu lesen, wenn nach Qualitäten anstatt nach Fehlern gesucht wird? In der vorliegenden empirischen Untersuchung werden Prozesse, Strategien und Voraussetzungen einer Lektüre beobachtet, die das fachliche Potenzial der Texte würdigt. Lehrer sollten sich als Philologen den Schülertexten nähern, sie sollten Fragen an sie richten und zu verstehen versuchen, wie Schüler bei der fachlichen Auseinandersetzung vorgehen. Gerade wenn sich Fachpersonen für einen Moment von den eigenen fachlichen Normen distanzieren, können sie die Konzepte erkennen, die den Texten zugrunde liegen, und diese den Schülern bewusst machen. - Als Beitrag zur Lehrerkognitions- und Expertiseforschung führt dieses Buch nicht nur zu einer neuen Beurteilung und Bewertung von Schülertexten, sondern öffnet auch Wege zu einem entwicklungs- und förderorientierten Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Notengebung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Textverstehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Notengebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075504-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030945-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klassenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030945-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Klassenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030945-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Notengebung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075504-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018683235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018683235</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035824554 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039055562 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018683235 |
oclc_num | 553405783 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 351 S. 23 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | hep, der Bildungsverl. |
record_format | marc |
spelling | Weber, Christine Verfasser (DE-588)13925501X aut Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten Christine Weber 1. Aufl. Bern hep, der Bildungsverl. 2009 351 S. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008 Wie sind Schülertexte zu lesen, wenn nach Qualitäten anstatt nach Fehlern gesucht wird? In der vorliegenden empirischen Untersuchung werden Prozesse, Strategien und Voraussetzungen einer Lektüre beobachtet, die das fachliche Potenzial der Texte würdigt. Lehrer sollten sich als Philologen den Schülertexten nähern, sie sollten Fragen an sie richten und zu verstehen versuchen, wie Schüler bei der fachlichen Auseinandersetzung vorgehen. Gerade wenn sich Fachpersonen für einen Moment von den eigenen fachlichen Normen distanzieren, können sie die Konzepte erkennen, die den Texten zugrunde liegen, und diese den Schülern bewusst machen. - Als Beitrag zur Lehrerkognitions- und Expertiseforschung führt dieses Buch nicht nur zu einer neuen Beurteilung und Bewertung von Schülertexten, sondern öffnet auch Wege zu einem entwicklungs- und förderorientierten Unterricht. Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Notengebung Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Textverstehen Notengebung (DE-588)4075504-6 gnd rswk-swf Klassenarbeit (DE-588)4030945-9 gnd rswk-swf Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Klassenarbeit (DE-588)4030945-9 s Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s DE-604 Notengebung (DE-588)4075504-6 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018683235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weber, Christine Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Notengebung Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Textverstehen Notengebung (DE-588)4075504-6 gnd Klassenarbeit (DE-588)4030945-9 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075504-6 (DE-588)4030945-9 (DE-588)4011906-3 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten |
title_auth | Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten |
title_exact_search | Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten |
title_full | Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten Christine Weber |
title_fullStr | Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten Christine Weber |
title_full_unstemmed | Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten Christine Weber |
title_short | Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte |
title_sort | lehrerinnen und lehrer lesen texte untersuchung zur lekture und beurteilung von schulertexten |
title_sub | Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten |
topic | Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Notengebung Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Textverstehen Notengebung (DE-588)4075504-6 gnd Klassenarbeit (DE-588)4030945-9 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Notengebung Deutschunterricht - Klassenarbeit - Deutschlehrer - Textverstehen Notengebung Klassenarbeit Deutschlehrer Textverstehen Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018683235&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weberchristine lehrerinnenundlehrerlesentexteuntersuchungzurlektureundbeurteilungvonschulertexten |