Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart: eine kritische Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2010
|
Ausgabe: | 2., durchges. und korrigierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Hand- und Lehrbücher der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 514 S. |
ISBN: | 9783486591071 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035823759 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201202 | ||
007 | t | ||
008 | 091112s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 997663111 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783486591071 |9 978-3-486-59107-1 | ||
035 | |a (OCoLC)499091891 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997663111 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-128 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-525 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 371.39 |2 22/ger | |
084 | |a DD 4600 |0 (DE-625)19295: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Skiera, Ehrenhard |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)10383124X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart |b eine kritische Einführung |c von Ehrenhard Skiera |
250 | |a 2., durchges. und korrigierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2010 | |
300 | |a XVII, 514 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hand- und Lehrbücher der Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-486-85132-8 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3369130&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018682462&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018682462 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093182553194496 |
---|---|
adam_text |
XI
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Einführung: Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit -
Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang.l
1 Zugang
I:
Hinweise zum widersprüchlichen Spektrum des Begriffs
„Reformpädagogik". 2
2 Zugang
II:
Reformpädagogik im Spiegel ihrer frühen Kritik (Regener, 1910) . . 11
3 Zugang
III:
Die „didaktisch-methodische
Normalform
der Schule" und ihre Probleme 13
4 Zugang IV: Reformpädagogik - Versuch einer mehrperspekti vi sehen, komplexen
Arbeitshypothese. 17
5 Ein orientierender Blick auf den Gang der Darstellung. 24
Kapitel 2
Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische
Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee . 29
1 Schule in der Antike - Die Rute als Zuchtmittel und erste Zweifel hinsichtlich ihres
Nutzens.30
2 Aurelius Augustinus (354-430) - Schulklage und die Idee des natürlichen Lernens . 32
3
Erasmus
von Rotterdam (1469-1536) - Psychogramm des Lehrers und die Umrisse
einer menschenfreundlichen Schule.33
4 Johann Arnos Comenius (1592-1670) - Die Schule als Werkstätte der Menschlichkeit
und als Ort freudigen Lernens.36
5 Zusammenfassung und Ausblick Wege zu einer menschenfreundlichen Schule . . 41
Kapitel 3
Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik,
Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert 45
1 Gesellschaft im Umbruch. Zum sozio-kulturellen Hintergrund reformerischen
Aufbruchs - eine Epochenskizze. 50
2 Protagonisten der Kulturkritik: Nietzsche, de Lagarde, Langbehn. 53
3 Exkurs nach Amerika und England mit
Carpenters
Werk „Die Zivilisation: ihre
Ursachen und ihre Heilung". 60
4 Wandervogel-und Jugendbewegung-„Aus grauer Städte Mauern ." . 68
5 Gegenwelten: Lebensreform - Metaphern und Konkretionen. 76
6 Zum Zusammenhang von Lebensreform und Reformpädagogik. 83
7 „Das Jahrhundert des Kindes" (Ellen Key) und die „Pädagogik vom Kinde aus" . . 89
8 Rettende Erziehung im Dienste eines „neuen Zeitalters"?. 96
XII
Kapitel
4
Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen
Aktivität. 103
1 Konzeptionen der Arbeitsschule. 105
1.1 Arbeit als Moment der Erziehung: ein Überblick in historischer und
systematischer Sicht . 106
1.2
„Slöjd"
- Arbeitserziehung in Schweden, ihre Ursprünge, Methoden und Ziele . 109
1.3 Georg Kerschensteiner (1854-1932) - Die Arbeitsschule im Dienst der
Erziehung zum „brauchbaren Staatsbürger". 114
1.4 Hugo Gaudig (1860-1923) und Otto Scheibner (1877-1961) - Die Freie geisti¬
ge Schularbeit im Dienste der werdenden Persönlichkeit. 120
1.5 Sozialistische Erziehungs- und Schulkonzeptionen und das Beispiel der poly¬
technisch-industriellen Arbeitsschule von Pavel Petrovic Blonskij (1884-1941) . 125
2 Die Kunsterziehungsbewegung . 138
2.1 Einleitung und Überblick: Der „Gedanke der Kunsterziehung", ideologisches
Umfeld und Ziele. 138
2.2 Bildende Kunst.* . 145
2.3 Sprache und Dichtung.* . 151
2.4 Musik und Gymnastik.
ľ].
157
2.5 Zu Umfang und Wirkungen der Kunsterziehungsbewegung. 161
Kapitel 5
Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen - Erziehung als Leben und
Lernen in einer eigens gestalteten Welt.163
1
Cecil Reddie
und die „New
School Abbotsholme"
.166
2 Hermann Lietz, das „Deutsche Landerziehungsheim" und die wichtigsten
Folgegründungen.173
3
Edmond
Demolins, seine
„Ecole des Roches"
und Folgegründungen
in Frankreich.178
4 Leonard Nelson, Minna Specht und das sozialistische Landerziehungsheim
„Walkemühle".180
5 Exkurs: „Nachschulen" in Dänemark - Die „Haslev-Efterskole"
als Beispiel.183
1 Ausblick - und als Zusammenfassung: die Kennzeichen der Landerziehungsheime
(L.E.H) nach Adolphe
Ferrière
.187
Kapitel 6
Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem
eigenen Entwicklungsgesetz.195
1 Maria Montessori (1870-1952) - Leben, Werk, Grundgedanken. 196
1.1 „Ich bin Montessorianerin". 196
1.2
„Casa dei bambini" in
San
Lorenzo,
Rom. Das „Mutterhaus" der Montessori-
pädagogik. 198
XIII
1.3 Zur Vorgeschichte:
Montessoris
„Weg nach San
Lorenzo"
. 201
1.4 Zur Folgegeschichte: Montessoris „Weg in die Welt". 203
2 Der weltanschauliche und erziehungstheoretische Hintergrund. Montessoris Denken
im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und messianischem Sendungsbewusstsein . 205
2.1 Der medizinische Hintergrund: Itard und
Séguin
- Erziehung als physiologi¬
sche Entwicklungshilfe. 206
2.2 Der wissenschaftliche Hintergrund: Erziehung als wissenschaftlich begründe¬
te Hilfe zur Entwicklung des Menschen und der Menschheit . 207
2.3 Der religiöse Hintergrund: Erziehung als messianisches Heilsgeschehen . . 210
2.4 Der soziale Hintergrund: Erziehungsreform als radikale Reform des Verhält¬
nisses von Kind und Erwachsenem. 212
2.5 „Kosmische Theorie" und „Kosmische Erziehung". Erziehung als Weg zum
Frieden und zur universellen Harmonie. 213
3 Das Kind und seine Entwicklung. 215
3.1 Das „normale" Kind. 215
3.2 Die „sensitiven Perioden" Leitfaden der Konzentration und Normalisation . 217
4 Der pädagogische „Zeit-Raum" der Montessorischule - eine gestaltete Umwelt
zur „freien" Entwicklung des Kindes. 219
4.1 Die „vorbereitete Umgebung". Zentrale Momente ihrer räumlichen und
pädagogisch-didaktischen Struktur. 220
4.1.1 Das Kinderhaus und die verschiedenen „Übungen". 220
4.1.2 Die Schule des Kindes. 222
4.2 Der Lehrplan. 223
4.3 Die Lehrerin und der Gehorsam des Kindes. 224
4.4 Die „Freiarbeit" als Kern des Lerngeschehens. Ein Praxisbeispiel . . . 228
5 Zur Beurteilung der Montessoripädagogik. 229
6 Die Montessoripädagogik im systematischen Überblick. 231
Kapitel 7
Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich¬
übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. 233
1 Einführung: Zur Ausbreitung, zur Gestalt und zum Wesen der Waldorfpädagogik . 234
2 Rudolf Steiner und die Waldorfschule. Innere und äußere Stationen auf dem Weg zur
anthroposophischen Pädagogik, eine werkbiographische Skizze. 237
3 Der Mensch, seine Entwicklung und Erziehung in anthroposophischer Sicht . . 242
3.1 Die vier Wesensglieder des Menschen. 243
3.2 Die Entwicklungslehre: Geburt und Entwicklung der „Wesensglieder" des
Menschen unter dem Einfluss von Umgebung und Erziehung . 244
3.3 Die vier Temperamente und ihre Berücksichtigung in Unterricht und Erziehung . 246
3.4 Der „Lehrplan" der Waldorfschule Grundlagen und Beispiele . 248
3.5 „Exkurs" ins Zentrum. Zusammenhänge in anthroposophischer Sicht:
Euryth¬
mie,
die „schöpferische" Kraft des Wortes und das „Rätsel der Sexualität" . . 253
3.6 Schule und Unterricht: organisatorische und didaktisch-methodische Momente . 260
3.7 Der pädagogische „Zeit-Raum" der Waldorfschule. 262
4 Zur Beurteilung der Waldorfpädagogik. 263
5 Waldorfpädagogik im systematischen Überblick. 266
XIV
Kapitel 8
Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine
demokratische Gesellschaft.269
1 Einführung: Der Daltonplan. Pädagogische Grundfragen, organisatorische
Momente, internationale Rezeption. 269
2 Beispiele aus der niederländischen Praxis des
Daltonplans
. 273
3 Helen Parkhurst und der „Daltonplan" - Eine werkbiographische Skizze . . . 277
4 Das Ziel der Erziehung, die Prinzipien der Schularbeit und die neue Rolle des
Lehrers.279
5 Der Kern des methodisch-didaktischen Arrangements:
„assignment"
und
„graph",
die Aufgabe und die symbolische Repräsentation des Lernerfolges . . . .281
6 Die „Kind-Anthropologie" und „Psychologie" des
Daltonplans
.283
7 Zur Beurteilung des
Daltonplans
.284
8 Die Pädagogik des
Daltonplans
im systematischen Überblick.286
Kapitel 9
Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft . . fJ . 289
1 Peter Petersen. Leben und Werk im Umriß. 290
2 Der weltanschauliche und erziehungstheoretische Hintergrund. 294
2.1 Erziehung, Gemeinschaft und Gesellschaft bei Petersen. 294
2.2 Zum Verhältnis von
Petersens
Erziehungstheorie zum heutigen Jenaplan . . 296
3 Die pädagogische und kind-anthropologische Grundlegung des Jenaplans . . . 297
3.1 Die „Grundkräfte" des Kindes und ihre Berücksichtigung in der Schule . . 297
3.2 Die Bildungsgrundformen Gespräch, Spiel, Arbeit und Feier. 298
3.3 Der Lehrp
lan
und das Lernen des Kindes. 300
3.4 Die Aufgaben des Lehrers. 301
4 Grundzüge der Schul- und Unterrichtsorganisation. 303
4.1 Stammgruppen statt Jahrgangsklassen. 303
4.2 Wochenarbeitsplan statt Stundenplan. 304
4.3 Schulwohnstube statt Klassenzimmer. 304
4.4 „Charakteristik" statt Zensuren und Zeugnissen. 305
5 Lernen und Leben des Kindes und Jugendlichen im „Zeit-Raum" der Jenaplanschule. 306
6 Was wäre zu lernen?. 308
7 Die Pädagogik des Jenaplans im systematischen Überblick. 309
Kapitel 10
Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein
selbstbestimmtes Leben. 311
1
Celestin
Freinet (1896-1966)-Leben, Werk, Grundgedanken. 312
2 Die weltanschaulichen, erziehungstheoretischen und psychologischen Grund¬
lagen der Erziehung und Bildung . 318
2.1 Die gesellschaftspolitische Zielperspektive: Ein Leben in Würde und Freiheit
in einer Gesellschaft ohne Ausbeutung. 319
XV
2.2 „Funktionelle Arbeit" als Mittel zur Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes . 319
2.3 Das „experimentelle Tasten" als Weg erfolgreichen Lernens . 320
2.4 Der „Freie Ausdruck" und die „natürliche Methode" als Bedingung lebens¬
bedeutsamen Lernens .321
2.5 Zum Problem des „Lehrplanes": „Interessenkomplexe" und der „Allgemeine
Arbeitsplan" als Richtschnur didaktischer Entscheidungen.322
2.6 „Pädagogischer Materialismus": Für die Verbesserung der konkreten Bedin¬
gungen der Erziehung, wider den überfordernden Idealismus und die falsche
Rhetorik der pädagogischen Liebe.323
2.7 Schule des Kindes.323
3 Elemente der pädagogischen Praxis: Die materiellen, technischen, methodisch¬
didaktischen Momente und die soziale Organisation der Schule.324
4 Das „Lehren" des Lehrers und das Lernen des Kindes im „pädagogischen Zeit-
Raum" der Freinet-Schule .325
5 Zur Weiterentwicklung und Wirkung der Freinet-Pädagogik.326
6 Was wäre zu lernen? Kritische Anmerkungen in konstruktiver Absicht . . . 327
7 Freinet-Pädagogik im systematischen Überblick.328
Kapitein
Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur
Selbstbestimmung.331
1 Die Vielfalt der Alternativschulbewegung und ihr weltanschaulicher Hintergrund . 332
2 Zu den bildungspolitischen und pädagogischen Leitvorstellungen der Freien
Alternativschulen. 336
3 Wegbereiter einer libertären Erziehung. 339
3.1 Leo N. Tolstoi (1828-1910) und seine freie Bauernschule in Jasnaja Poljana . 340
3.2 Paul Robin (1837-1912) und sein Versuch einer libertären Erziehung im Waisen¬
haus zu Cempuis . 341
3.3 Francisco
Ferrer
(1859-1909) und die Bewegung der
„Escuela
Moderna" . . 342
3.4 Alexander
Sutherland Neill
(1883-1973) und der radikale Ansatz einer
freiheitlichen Erziehung in „Summerhill". 344
4 Organisatorische und didaktisch-methodische Merkmale und ihre erziehungs¬
theoretischen Grundlagen. 347
5 Zur Beurteilung der Freien Alternativschulen. 350
6 Die Pädagogik der Alternativschulen im systematischen Überblick . 352
Kapitel 12
„Neue" Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen
aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.355
1 Zur Renaissance der
„Education
Nouvelle"
in Frankreich. Das Beispiel der
Schule „La
Prairie"
in Toulouse.358
2
„Community-Education"
- Gemeinwesenorienierte Erziehung in der Schule . . 360
3 ^eggio-Pädagogik" - Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung im Medium
vielfältig reflektierter kreativer Tätigkeiten.364
4 Die „Storyline-Methode" Lernen im Rahmen der Konstruktion einer kom¬
plexen Geschichte .369
XVI
5
Exkurs:
Anmerkungen zum Zusammenhang zwischen „neuer" sowie
„klassischer" Reformpädagogik und Konstruktivismus.373
Kapitel 13
Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht 375
1 Offener Unterricht. 378
2 Freie Arbeit. 381
3 Unterricht nach dem Wochenplan. 384
4 Gruppenunterricht und der Begriff der Freiheit in der pädagogischen Situation . .386
5 Projektunterricht. 393
6 Die „Weltorientierung" in niederländischen Reformschulen Modell für einen
projektorientierten, fächerübergreifenden Unterricht. 397
7 Persönliches Erleben als Ausgangspunkt des Lernens: Beispiele aus dem Anfangs¬
unterricht im Lesen und Schreiben. 404
7.1 Lesen- und Schreibenlernen im Medium des Ausdrucks seelischen Tiefenerlebens.
Die Methode Ashton-Warner., . 407
7.2 Lesen- und Schreibenlernen im Medium der Darstellung eines individuell j)
bedeutsamen Erlebnisses.
'¿
. 409
7.3 Lesen- und Schreibenlernen im Medium der Darstellung eines gemeinsamen !
Erlebnisses.411
8 Arbeitsmittel und Arbeitsecken: Der Klassenraum als Lernumgebung . . . .412
9 Wege der Inneren Schulreform: Ihre Bedingungen und die Suche nach dem „ersten
Schritt".417
Kapitel 14
Zum Einfluß reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart 421
1 Reformpädagogik und ihre Wege in die Welt der Schule.421
2 Neuere Entwicklungen im
Primar-
und Sekundarbereich in Deutschland am
Beispiel Nordrhein-Westfalens. 424
3 Die Niederlande: Zur Reform des Bildimgswesens unter dem Einfluß der Reform¬
pädagogik - strukturelle und pädagogisch-konzeptionelle Aspekte . 426
4 Perspektiven der Schulentwicklung aus reformpädagogischer Sicht . 428
Kapitel 15
Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - Ein Überblick . 429
1 Sozialpädagogische Bestrebungen: Jugendpflege, Fürsorgeerziehung
und Reformansätze im Jugendstrafvollzug in Deutschland.431
2 Erziehung im Raum eines „Jugendstaates" - Beispiele aus der Fürsorgeerziehung in
anderen Ländern.434
2.1 William R.George (1866-1936) und seine „Junior
Republic"
.435
2.2
Janusz
Korczak( 1878-1942) und sein Waisenhaus „Dom Sierot" . . . . 436
2.3 Anton Semjonowitsch
Makarenko
( 1888-1939), die
„Gorkij
-Kolonie"
und die „Dzerzinskij-Kommune".438
2.4 Homer
Lane
(1875-1925) und sein
„Little
Commonwealth".440
XVII
2 5
Exkurs:
Anmerkungen zu
Makarenkos
„Explosionsmethode" und
Lanes
„Implosionsmethode". 441
2.6
Father Flanagan
(1886-1948) und seine „Boys
Town"
. 442
3 Erwachsenenbildung und Volkshochschulbewegung. 443
4 „Kinderfreundebewegung", „Kinderrepubliken", „kämpfende Kinder" -
Organe und Formen proletarischer Erziehung. 447
Kapitel 16
Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium . 453
1 Zur Rekonstruktion der Geschichte der Reformpädagogik - vom „Chaos" über
die „Einheit" zur Vielfalt. 456
2 Zum „Kanon" reformpädagogischer Initiativen und Motive; Nachträge . . . 465
3 Zum „Ertrag" der Reformpädagogik. 471
4 Hinweise zum Weiterstudium. 475
Literaturverzeichnis. 477
Personen-und Sachregister (ersleWx von Arno Mohr). 501 |
any_adam_object | 1 |
author | Skiera, Ehrenhard 1947- |
author_GND | (DE-588)10383124X |
author_facet | Skiera, Ehrenhard 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Skiera, Ehrenhard 1947- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035823759 |
classification_rvk | DD 4600 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)499091891 (DE-599)DNB997663111 |
dewey-full | 371.39 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.39 |
dewey-search | 371.39 |
dewey-sort | 3371.39 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., durchges. und korrigierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035823759</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201202</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091112s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997663111</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486591071</subfield><subfield code="9">978-3-486-59107-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)499091891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997663111</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.39</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skiera, Ehrenhard</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10383124X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart</subfield><subfield code="b">eine kritische Einführung</subfield><subfield code="c">von Ehrenhard Skiera</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. und korrigierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 514 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hand- und Lehrbücher der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-486-85132-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3369130&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018682462&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018682462</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035823759 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:23:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486591071 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018682462 |
oclc_num | 499091891 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-29 DE-11 DE-B1533 DE-384 DE-128 DE-N32 DE-188 DE-525 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-M483 DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-29 DE-11 DE-B1533 DE-384 DE-128 DE-N32 DE-188 DE-525 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-M483 DE-739 |
physical | XVII, 514 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Hand- und Lehrbücher der Pädagogik |
spelling | Skiera, Ehrenhard 1947- Verfasser (DE-588)10383124X aut Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart eine kritische Einführung von Ehrenhard Skiera 2., durchges. und korrigierte Aufl. München Oldenbourg 2010 XVII, 514 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hand- und Lehrbücher der Pädagogik Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-486-85132-8 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3369130&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018682462&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Skiera, Ehrenhard 1947- Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart eine kritische Einführung Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115719-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart eine kritische Einführung |
title_auth | Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart eine kritische Einführung |
title_exact_search | Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart eine kritische Einführung |
title_full | Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart eine kritische Einführung von Ehrenhard Skiera |
title_fullStr | Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart eine kritische Einführung von Ehrenhard Skiera |
title_full_unstemmed | Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart eine kritische Einführung von Ehrenhard Skiera |
title_short | Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart |
title_sort | reformpadagogik in geschichte und gegenwart eine kritische einfuhrung |
title_sub | eine kritische Einführung |
topic | Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
topic_facet | Reformpädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3369130&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018682462&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT skieraehrenhard reformpadagogikingeschichteundgegenwarteinekritischeeinfuhrung |