Psychoanalytische Verfahren:
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Stuttgart
Klett-Cotta
2009
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2 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort .......................................................... 15
Die Autorinnen und Autoren ..................................... 21
1 Einführung: Geschichte der psychoanalytisehen Technik___ 25
1.1 Das Paradigma des psychoanalytischen Prozesses.............. 27
1.2 Verführung als Beginn des Prozesses.......................... 28
1.3 Das Wiederauftauchen des Traumas in der Psychoanalyse...... 30
1.3.1 Das Trauma und das Nicht-Verstehen in der Übertragung.......... 31
1.3.2 Die Elastizität des Analytikers in der Gegenübertragung ........... 34
1.3.3 Übertragung und Gegenübertragung als Wiederholung
des Traumas ................................................. 36
1.4 Durcharbeiten im analytischen Prozess ....................... 38
1.5 Radikalisierung und Experimente in der Übertragung........... 39
1.5.1 Aktive
psychoanalytische
Therapie.............................. 40
1.5.2 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.................... 40
1.5.3 Zwei-Personen-Psychologie: Lernen aus Erfahrung................ 42
1.6
Empathie
und Taktgefühl in der Kommunikation............... 43
1.7 Selbstanalyse................................................ 43
2 Grundbegriffe der klassischen und gegenwärtigen
Psychoanalyse.............................................. 47
2.7 Die Entwicklung der Psychoanalyse als Behandlungstechnik___ 47
2.1.1 Die erste Phase: Das Affekt-Trauma-Modell...................... 47
2.1.2 Die zweite Phase: Das topische Modell........................... 48
2.1.3 Die dritte Phase: Das Strukturmodell............................ 49
2.2 Die Konzeptualisierungen der Krankheitsbilder................ 52
2.2.1 Die Hysterie ................................................. 53
2.2.2 Die Zwangsneurose........................................... 53
2.2.3 Die Neurasthenie............................................. 54
6 · Inhalt
2.2
A
Die
Angstneurosen
........................................... 55
2.2.5 Andere Krankheitsbilder....................................... 55
2.3 Rahmen und Formen analytischer Einzelpsychotherapie........ 56
2.3.1 Die Kurzzeittherapie .......................................... 57
2.3.2 Die tiefenpsychologische und
psychoanalytische
Psychotherapie ----- 57
2.3.3 Die Psychoanalyse ............................................ 58
2.4 Psychische Prozesse auf Seiten des Patienten .................. 59
2.4.1 Die Grundregel............................................... 59
2.4.2 Die
psychoanalytische
Behandlungssituation ..................... 60
2.4.3 Das Behandlungsbündnis...................................... 61
2.4.4 Die Übertragung ............................................. 62
2.4.5 Sonderformen der Übertragung ................................ 64
2.4.6 Der Widerstand .............................................. 67
2.4.7 Die negative therapeutische Reaktion............................ 69
2.4.8 Das Agieren.................................................. 69
2.5 Haltung und Aktivitäten auf Seiten des Psychoanalytikers...... 70
2.5.1 Die Gegenübertragung ........................................ 71
2.5.2 Deutungen und andere Interventionen .......................... 73
2.5.3 Das Durcharbeiten............................................ 74
2.6
Supervision
und Qualitätssicherung........................... 76
2.6.1 Die Lehranalyse .............................................. 76
2.6.2 Die
Supervision
.............................................. 76
2.6.3 Die theoretische Ausbildung ................................... 77
3 Objektbeziehungstheorien ................................. 79
3.1 Was ist eine Objektbeziehungstheorie? ....................... 79
3.1.1 Gemeinsame theoretische Grundannahmen...................... 79
3.1.2 Gemeinsame klinische Grundannahmen......................... 81
3.1.3 Relevanz der Objektbeziehungstheorien ......................... 82
3.2 Freuds implizite Objektbeziehungstheorie: Objektverlust
und melancholisches Ich ..................................... 84
3.2.1 Der Analytiker als Triebobjekt und als Liebesobjekt ............... 86
3.2.2 Implizite Objektbeziehungstheorie bei Freud..................... 87
3.2.3 Psychoanalytiker als inneres und als äußeres Objekt............... 88
Inhalt « 7
3.3 Sand
Iers
Freud reformulierende Objektbeziehungstheorie...... 89
3.3.1 Die Suche nach dem responsiven Objekt und nach einem Gefühl
von Sicherheit................................................ 89
3.3.2 Die repräsentationale Welt, die Objektbeziehungen, das innere
Objekt und der Affekt......................................... 90
3.3.3 Vergangenheitsunbewusstes, Gegenwartsunbewusstes
und Deutung................................................. 93
3.3.4 Übertragung als Aktualisierung und Rollenübernahme in der
Gegenübertragung............................................ 95
3.4 Fairbairns radikale Objektbeziehungstheorie:
Die Bedürftigkeit nach dem Objekt und die schizoide
Grundstruktur des Selbst..................................... 97
3.4.1 Die schizoide Grundstruktur des Selbst.......................... 98
3.4.2 Fairbairns psychopathologisches Modell......................... 99
3.4.3 Behandlungsimplikationen..................................... 100
3.4.4 Harry Guntrip: Das regredierte Ich ............................. 101
3.5
Kleins
angsttheoretische Objektbeziehungstheorie:
Das verfolgende Objekt und die Bewältigung der
Vernichtungsangst........................................... 102
3.5.1 Die grundlegende paranoid-schizoide Angstsituation: Primäre
Destruktivität, innere Verfolgung und Selbstzerstörung............ 102
3.5.2 Die grundlegende depressive Angstsituation: Objektzerstörung,
Wiedergutmachung und manische Abwehr....................... 104
3.5.3 Psychopathologisches Modell: Die Relevanz des primären Neids___ 105
3.5.4 Das kleinianische Behandlungsmodell........................... 106
3.6 Kernbergs ich-psychologische Objektbeziehungstheorie:
Objektspaltung und Persönlichkeilsstörung.................... 108
3.6.1 Merkmale einer ich-strukturellen Entwicklungspathologie:
Persistierende Objektspaltung, fehlende Objektkonstanz
und mangelhafte Realitätsprüfung .............................. 108
3.6.2 Kernbergs Modell einer Entwickhmgspsychopathologie: Psychose,
Borderline-Persönlichkeitsstörung, narzisstische Persönlichkeits¬
störung und Neurose ......................................... 111
3.6.3 Kernbergs Behandlungsmodell ................................. 113
8 ■ Inhalt
3.7
Bal ints
Zwei-Personen-Psychologie: Der Mangel an
primärer Liebe und die Grundstörung......................... 115
3.7.1 Grundannahme: Primäre Liebe................................. 115
3.7.2 Psychopathologisches Modell: Die Grundstörung................. 118
3.7.3 Behandlungsmodell: Regression und Neubeginn.................. 119
3.8 Winnicotts dyadische Objektbeziehungstheorie:
Das Objektversagen, die Angst vor dem Zusammenbruch
und das falsche Selbst ....................................... 120
3.8.1 Die haltgebende Mutter, die erbarmungslose Liebe und die
Entwicklung von Besorgnis .................................... 120
3.8.2 Die Mutter als subjektives Objekt, Übergangsobjekte und der
Möglichkeitsraum ............................................ 122
3.8.3 Von der Objektbeziehung zum Objektgebrauch................... 123
3.8.4 Psychopathologisches Modell: Psychotische Ängste, das falsche
Selbst und die anti-soziale Tendenz.............................. 124
3.8.5 Behandlungsmodell: Halten, Regression auf Abhängigkeit
und Kontakt zum wahren Selbst ................................ 127
3.8.6 Die Arbeit mit der Regression auf Abhängigkeit................... 129
3.8.7 Ziele der analytischen Arbeit: Die Fähigkeit, allein zu sein
und zu spielen ............................................... 130
3.8.8 Analytiker in der Tradition Winnicotts .......................... 131
3.9 Zusammenfassung........................................... 132
4 Entstehung und Bedeutung des Konzepts
der inneren Objekte in der kleinianischen Schule........... 133
4.7 Die innere Welt als Objektraum .............................. 134
4.2 Von der
Libidotheorie
Freuds zur klinischen Theorie Abrahams 134
4.3 Die Rolle der unbewussten Phantasie in der
kleinianischen Theorie....................................... 137
4.4 Das Konzept der Partialobjekte (Teilobjekte)................... 141
4.5 Die Entwicklung von Teilobjekten zu ganzen Objekten......... 143
4.6 Identitätsbildung des Subjekt mittels innerer Objekte.......... 146
4.7 Die Objektwelt im Fantasy-Jugendroman »Harry Potter«....... 148
Inhak
» 9
5 Zur Entwicklung von Übertragung und Gegenübertragung 153
5.1 Die Fallgeschichte von Anna
О
............................... 153
5.1.1 Der manifeste Krankheitsausbruch bei Anna
0
.................... 156
5.1.2 Schlafstörungen und psychotische Phasen........................ 156
5.2 Übertragung und Gegenübertragung bei Freud ................ 159
5.2.1 Wo Wiederholen ist, soll Erinnern werden ....................... 160
5.2.2 Übertragung als Widerstand des Patienten ....................... 161
5.3 Erweiterungen, Differenzierungen und Modifikationen des
Übertragungsbegriffs nach Freud.............................. 165
5.4 Entwicklung des Konzepts der Gegenübertragung.............. 168
5.4.1 Die hypothetische Übertragung Annas und die
Gegenübertragung Breuers .................................... 168
5.4.2 Postkleinianische Weiterentwicklungen.......................... 170
5.4.3 Die weitere Entwicklung in Großbritannien ...................... 172
5.4.4 Die Entwicklung in den USA................................... 173
5.4.5 Die Entwicklung in Frankreich ................................. 174
5.4.6 Erweiterte Anwendungen und Ausblicke......................... 175
б
Pathologische Organisationen der Persönlichkeit
Theorie und behandlungstechnische Aspekte
in der kleinianischen Tradition ............................. 179
6.1 Das Konzept der pathologischen Organisationen .............. 179
6.2 Theoretische Grundlagen..................................... 180
6.3 Paranoid-schizoide und depressive Position (PStr+D)........... 181
6.3.1 Paranoid-schizoide Position.................................... 181
6.3.2 Depressive Position ........................................... 182
6.4 Die Theorie der pathologischen Persönlichkeitsorganisationen
in der kleinianischen Tradition................................ 183
6.5 John Steiners Theorie der Borderline-Position und der
»Psychic Retreats«...........................................
186
6.6 Behandlungstechnische Aspekte.............................. 190
10 ■ Inhalt
7 Theorie und Fallkonzeption selbstpsychologischer
Behandlungstechnik........................................ 195
7.1 Theoretische Perspektiven des Unbewussten in der
Selbstpsychologie............................................ 195
7.1.1 Kohuts Konzeption des Unbewussten............................ 195
7.1.2 Die intersubjektive Konzeption des Unbewussten nach Stolorow,
Atwood und Orange .......................................... 197
7.1.3 Das Unbewusste aus der Sicht der
motivationalen
Systeme von
Lichtenberg, Lachmann und Fosshage........................... 198
7.1.4 Die Integration entwicklungspsychologischer Konzepte vom
Gedächtnis in die Selbstpsychologie............................. 199
7.1.5 Die Integration neurobiologischer Befunde in die analytische
Selbstpsychologie............................................. 200
7.2 Behandlung einer chronisch depressiven Patientin ............. 200
7.2.1 Bericht der Psychoanalytikerin ................................. 201
7.2.2 Erste Prozessphase (Anfangsphase): Beziehungsregulation durch
deskriptive nichtexplorative Deutungen.......................... 202
7.2.3 Zweite Prozessphase: Durcharbeitung von Verlusterlebnissen und
Übertragung/Gegenübertragung................................ 205
7.2.4 Dritte Prozessphase: Zentrierung auf das Körperselbst
(»Der abstoßende eigene Körper«) .............................. 206
7.2.5 Vierte Prozessphase: Entwicklung eines kohäsiven Selbst durch
Internalisierung idealisierter Beziehungserfahrungen.............. 207
7.2.6 Fünfte Prozessphase (Abschlussphase): Sichtbarwerden der
Selbstobjektübertragung ...................................... 208
7.3 Perspektiven selbstpsychologischer Behandlungstechnik........ 211
7.3.1 Unterbrechungs- und Wiederherstellungsprozess in der
Selbstobjektübertragung....................................... 211
7.3.2 Archaische und differenziertere Selbstobjektübertragung
bei präödipaler und ödipaler Regression......................... 212
7.3.3 Selbstregulations- und Interaktionsmuster im dyadischen
Systemmodell................................................ 216
7.3.4 Die Dialektik der deskriptiven und interpretativen
psychodynamischen Deutung .................................. 217
Inhalt ■ 11
8 Evolution des Wissens in der Technikdebatte
der Psychoanalyse.......................................... 219
8.1 Evolution des Wissens in der kritischen Wissenschafts¬
theorie ..................................................... 219
8.1.1 Das Institutionsmodell der Wissensentwicklung in der
Psychoanalyse................................................ 220
8.1.2 Kommunikation im psychoanalytischen Prozess von
Psychoanalytiker und
Analysand
................................ 223
8.1.3 Evolution des Wissens in der klinischen Theorie der
Behandlungstechnik .......................................... 227
8.1.4 Der Deutungsraum des Psychoanalytikers........................ 231
8.2 Der Turm der Evolution des Wissens in der Behandlungs¬
technik ..................................................... 233
8.2.1 Motivationale und kognitive Wende der psychoanalytischen
Behandlungstechnik .......................................... 233
8.2.2 Die Wende zur Selbstpsychologie ............................... 241
8.2.3 Die intersubjektive und relationale Wende ....................... 243
8.2.4 Das
psychoanalytische
Verfahren in der Spannung zwischen
Natur- und Geisteswissenschaft................................. 245
9 Methoden tiefenpsychologisch fundierter
(psychodynamischer) Psychotherapie ...................... 249
9.1 Die Forderung nach einer Behandlungsverkürzung............. 250
9.1.1 Modifikationen der psychoanalytischen Methode ................. 250
9.1.2 Konservative und radikale
psychoanalytische
Haltung zur
Modifikation der Psychoanalyse ................................ 251
9.1.3 Fokaltherapie als Behandlungsbegrenzung ....................... 252
9.1.4 Die interpersonelle Wende in der dynamischen Psychotherapie..... 253
9.2 Das Verfahren der tfP in der psychotherapeutischen
Versorgung.................................................. 255
9.3 Grundannahmen der Psychoanalyse in der tfP................. 257
9.3.1 Probleme des psychotherapeutischen Prozesses................... 259
9.3.2 Unterschiede im schulenspezifischen Umgang mit der Übertragung
und der Regression im Prozessverlauf........................... 265
12 ■ Inhalt
9.4 Psychoanalytische Konzepte für schwere Persönlichkeits¬
pathologien ................................................. 267
9.4.1 Das Therapiemodell der übertragungsfokussierten
Psychotherapie (TFP) ......................................... 268
9.4.2 Das Modell der mentalisierungsgestützen
Therapie
(МВТ)
.............................................. 269
10 Zurück in der Vergangenheit? Von der Beschwörung
zur Hypnose, Suggestion und Entspannung ................ 277
10.1 Die allgemeine Geschichte der Psychotherapie in der
Tiefenpsychologie ........................................... 277
10.1.1 Bedeutung von Ritual, Katharsis, religiösem Glauben,
Suggestion und Hypnose....................................... 280
10.1.2 Ritual und Katharsis .......................................... 281
10.1.3 Religiöser Glaube und Heilungsritual............................ 282
10.2 Suggestion und Hypnose in der Medizin ...................... 283
10.2.1 Verhaltenstherapeutische Entspannungsverfahren................. 284
10.2.2 Katathymes Bilderleben im tiefenpsychologisch fundierten
Verfahren.................................................... 285
11 Dokumentation, Forschung, Evaluation und
Qualitätssicherung......................................... 287
11.1 Dokumentation der Krankenbehandlung...................... 287
11.1.1 Gesetzliche Dokumentationspflicht, dokumentationspflichtige
Daten und Dokumentationsumfang............................. 287
11.1.2 Psychoanalytische Dokumentationsformen einzelner
Behandlungsstunden und ganzer Behandlungsverläufe............. 288
11.1.3 Therapeutische Schweigepflicht und Einsichtsrecht des Patienten___ 291
11.2 Psychoanalytische Forschung und Evaluation.................. 292
11.2.1 Das Junktim-Modell und die Ebenen der heutigen
psychoanalytischen Forschung.................................. 292
1 L2.2 Qualitative und Konzeptforschung.............................. 296
11.2.3 Evaluation und experimentelle Forschung........................ 297
11.2.4 Relevanzproblem und Forschungsmethodik...................... 302
Inhalt ■ 13
11.3 Qualitätssicherung .......................................... 305
11.3.1 Technische und
psychoanalytische
Aspekte der Qualitätssicherung .. 307
11.3.2 Formen der Qualitätssicherung................................. 308
11.3.3 Qualitätsmanagement......................................... 312
Literaturverzeichnis .............................................. 315
Personenregister ................................................. 343
Sachregister...................................................... 347
Register der zitierten Schriften Freuds............................ 351
- Systematische Einführung
- Orientiert am Prüfungskatalog
- Pflichtlektüre für angehende Psychotherapeuten
- Von der klassischen Psychoanalyse bis zu
Entspannungsverfahren und Hypnose
- Wegweiser in der Behandlungstechnik
Dieses Lehrbuch orientiert sich an den gesetzlich verankerten Lernzielen
und setzt die systematische Einführung der Reihe fort. Von der Psycho¬
analyse, über tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (tfP) bis
hin zu Entspannungsverfahren und Hypnose geben erfahrene Psycho¬
analytiker einen didaktischen Einblick in ihre Praxis. Sie führen den
Leser zu den Anfängen der Psychoanalyse, erläutern die Grundbegriffe
der Behandlung und zeigen die Unterschiede zwischen den modernen
psychoanalytischen Behandlungsverfahren (Techniken und Methoden).
Dabei umreißen sie komplexe Probleme aus ihrer forschungsorientierten
Praxis und legen ihre Methodik offen. Qualitätssicherung durch Doku¬
mentation, Forschung und Evaluation sorgen für eine Fortentwicklung
der Verfahren zum Wohle der Patienten.
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