Lieferantenkreditmanagement: Gewährung und Management von Lieferantenkredit in der Schweiz
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
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adam_text | II LIEFERANTENKREDITMANAGEMENT INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XI TABELLENVERZEICHNIS XIV VERZEICHNIS DER BEISPIELE XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVIII ZUSAMMENFASSUNG XXIV EXECUTIVE SUMMARY XXV A
VORBEMERKUNGEN 1 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG
DER ARBEIT . 6 1.3 PERSPEKTIVE DER DISSERTATION 8 1.4
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE UND METHODISCHE ASPEKTE 8 1.5 AUFBAU DER
ARBEIT 10 B GRUNDLAGEN DES LIEFERANTENKREDITS 14 2 DER LIEFERANTENKREDIT
IN DER FINANZWIRTSCHAFT 14 2.1 DER KREDITBEGRIFF 14 2.1.1 DIE
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 14 2.1.2 DIE
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 15 2.2 DER LIEFERANTENKREDIT 16
2.2.1 FINANZIERUNG, FINANZINTERMEDIATION UND FINANZKONTRAKTE 16 2.2.1.1
FINANZIERUNG UND FINANZIERUNGSBEZIEHUNGEN 16 2.2.1.2
FINANZINTERMEDIATION 17 2.2.1.3 FINANZKONTRAKTE 19 2.2.1.4 DIE NEUE
INSTITUTIONENOEKONOMIK ALS ERKLAERUNGSRAHMEN FUER FINANZIERUNGSBEZIEHUNGEN
20 2.2.2 DER LIEFERANTENKREDIT IM GEFUEGE DER FINANZIERUNGSFORMEN 23
2.2.3 DER LIEFERANTENKREDIT ALS BESONDERE KREDITFORM 25 2.2.3.1
DEFINITION UND CHARAKTERISIERUNG DES LIEFERANTENKREDITS 25 2.2.3.2 DIE
LAUFZEIT EINES LIEFERANTENKREDITS 27 2.2.3.3 DER PREIS VON
LIEFERANTENKREDIT 28 INHALTSVERZEICHNIS III 2.2.3.4 DAS RISIKO VON
LIEFERANTENKREDIT 31 2.2.3.5 DIE RECHTLICHE GESTALT EINES
LIEFERANTENKREDITS 37 2.2.3.6 ALLGEMEINGESETZLICHE BESTIMMUNGEN ZUM
LIEFERANTENKREDIT 37 2.2.3.7 DIE BESONDEREN VERTRAGSVERHAELTNISSE DES
OBLIGATIONENRECHTS 39 2.2.3.8 DIE PRAXISRELEVANZ VON ALLGEMEINEN
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 41 3 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DEN
LIEFERANTENKREDIT 43 3.1 FINANZIERUNGSMOTIVE 43 3.1.1
KREDITRATIONIERUNGSTHEORIE 43 3.1.2 THEORIE DER KOMPARATIVEN VORTEILE 45
3.1.2.1 REFINANZIERUNGSKOSTENVORTEILTHEORIE 45 3.1.2.2
INFORMATIONSVORTEILSTHEORIE 47 3.1.2.3 ZWECKENTFREMDUNGSTHEORIE 48
3.1.2.4 VERTRAGSDURCHSETZUNGSTHEORIE 49 3.1.2.5
SICHERHEITSVERWERTUNGSTHEORIE 49 3.1.2.6 NICHTFINANZIELLE VORTEILE AUS
KUNDENSICHT 50 3.2 INVESTITIONSMOTIVE 51 3.3 TRANSAKTIONSKOSTENMOTIV 52
3.4 OPERATIVES MOTIV 54 3.5 KOMMERZIELLE MOTIVE 55 3.5.1
ABSATZFOERDERUNGSMOTIV 55 3.5.1.1 ABSATZFOERDERUNG DURCH
PRODUKTDIFFERENZIERUNG 56 3.5.1.2 ABSATZFOERDERUNG UEBER DEN PREIS 56
3.5.2 PREISDIFFERENZIERUNGSMOTIV 57 3.5.3 KUNDENBINDUNGSMOTIV 58 3.6
INFORMATIONSGEWINNUNGSMOTIV 59 3.6.1 INFORMATIONSASYMMETRIEN
HINSICHTLICH DER PRODUKTQUALITAET 59 3.6.2 INFORMATIONSASYMMETRIEN
HINSICHTLICH DER KREDITQUALITAET 61 3.6.3 INFORMATIONSUNSICHERHEITEN VON
DRITTPARTEIEN 63 3.7 STEUERMOTIV 63 3.8 ZWISCHENFAZIT 64 3.8.1 FEHLEN
EINER UNIVERSALEN THEORIE FUER LIEFERANTENKREDIT 64 3.8.2 RELATIVE
BEDEUTUNG DER EINZELNEN MOTIVE 65 IV LIEFERANTENKREDITMANAGEMENT 4
LIEFERANTENKREDIT UND ZAHLUNGSVERHALTEN IN DER SCHWEIZ UND EUROPA 67 4.1
GEWAEHRUNG VON LIEFERANTENKREDIT IN DER SCHWEIZ 67 4.1.1 STATISCHE SICHT:
LIEFERANTENKREDIT NACH BRANCHEN 68 4.1.2 DYNAMISCHE SICHT:
LIEFERANTENKREDIT IM KONJUNKTURVERLAUF 69 4.1.3 QUANTIFIZIERUNG DES
LIEFERANTENKREDITVOLUMENS 70 4.2 ZAHLUNGSVERHALTEN IN DER SCHWEIZ UND IN
EUROPA 71 4.2.1 ZAHLUNGSDAUER 72 4.2.2 ZAHLUNGSAUSFAELLE 73 4.2.3 ANALYSE
DES ZAHLUNGSVERHALTENS 75 4.2.3.1 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER UNTERSCHIEDE
BEIM ZAHLUNGSVERHALTEN 75 4.2.3.2 FORMEN UND GRUENDE FUER ZAHLUNGSVERZUG
UND ZAHLUNGSAUSFAELLE 76 4.2.4 FOLGEN VON ZAHLUNGSVERZUG UND AUSFAELLEN 77
4.2.4.1 FOLGEN FUER DEN KREDITGEBER (LIEFERANT) 77 4.2.4.2 FOLGEN FUER DEN
KREDITNEHMER (KUNDE) 78 4.2.4.3 FOLGEN AUS GESAMTWIRTSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE 79 4.3 ZWISCHENFAZIT 79 C BAUSTEINE DES
LIEFERANTENKREDITMANAGEMENTS 81 5 DAS MANAGEMENT VON LIEFERANTENKREDIT
81 5.1 DIE FINANZIELLE UNTERNEHMENSIUHRUNG UND DAS MANAGEMENT VON
WERTFLUESSEN 81 5.1.1 AUFGABEN DER FINANZIELLEN UNTERNEHMENSFUHRUNG 81
5.1.2 MANAGEMENT VON WERTFLUESSEN IN UNTERNEHMEN 82 5.1.2.1
LIQUIDITAETSMANAGEMENT 83 5.1.2.2 WORKING CAPITAL MANAGEMENT 85 5.1.2.3
FINANCIAL SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 89 5.2 LIEFERANTENKREDITMANAGEMENT 90
5.2.1 BEGRIFF DES LIEFERANTENKREDITMANAGEMENTS 90 5.2.2 ZIELE DES
LIEFERANTENKREDITMANAGEMENTS 91 5.2.3 AUFGABEN DES
LIEFERANTENKREDITMANAGEMENTS 94 5.3 RAHMENMODELL DES
LIEFERANTENKREDITMANAGEMENTS 95 6 KERN- UND UNTERSTUETZUNGSPROZESSE 97
6.1 KREDITWUERDIGKEITSPRUEFUNG 98 6.1.1 INFORMATIONSGRUNDLAGEN DER
KREDITWUERDIGKEITSPRUEFUNG 99 INHALTSVERZEICHNIS V 6.1.2 WICHTIGSTE
KREDITPRUEFUNGSVERFAHREN 101 6.1.2.1 SUBJEKTIVE PRUEFUNG 101 6.1.2.2
FORMALISIERTE PRUEFUNGSVERFAHREN 102 6.1.3 RESULTAT DER
KREDITWUERDIGKEITSPRUEFUNG 106 6.1.4 QUALITAET DES PRUEFUNGSURTEILS 107 6.2
KREDITENTSCHEID UND KONDITIONENFESTLEGUNG 109 6.2.1 VOM KREDITENTSCHEID
ZUR KONDITIONENFESTLEGUNG 109 6.2.2 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN FUER
KREDITKONDITIONEN 109 6.2.2.1 ZAHLUNGSZEITPUNKT UND ZAHLUNGSFRIST 109
6.2.2.2 ZAHLUNGSMITTEL 110 6.2.2.3 PREISLICHE ELEMENTE 112 6.2.2.4
KREDITLIMITS 113 6.2.2.5 SICHERHEITEN 114 6.2.2.6 WEITERE
GESTALTUNGSELEMENTE 115 6.2.3 BESTIMMUNGSFAKTOREN FUER DIE
KONDITIONENFESTLEGUNG 115 6.3 KREDITFINANZIERUNG * 116 6.3.1
TRADITIONELLE FINANZIERUNGSINSTRUMENTE 116 6.3.2 OBJEKTBASIERTE
FINANZIERUNGSINSTRUMENTE 117 6.3.2.1 FACTORING 117 6.3.2.2 FORFAITIERUNG
121 6.3.2.3 ASSET-BACKED SECURITIES 123 6.3.2.4 FAZIT 126 6.4
RISIKOABSICHERUNG 128 6.4.1 KREDITVERSICHERUNGEN 128 6.4.1.1 FUNKTIONEN
VON KREDITVERSICHERUNGEN 130 6.4.1.2 PRAKTISCHE AUSGESTALTUNG VON
KREDITVERSICHERUNGEN 131 6.4.2 ALTERNATIVE RISIKOTRANSFERMODELLE 132
6.4.3 KREDITDERIVATE 134 6.4.4 DOKUMENTENAKKREDITIVE 137 6.4.5 WEITERE
INSTRUMENTE ZUR KREDITSICHERUNG 139 6.5 ZAHLUNGSABWICKLUNG UND
BESCHWERDEMANAGEMENT 140 6.5.1 RECHNUNGSSTELLUNG 140 6-5.1.1 FUNKTIONEN
EINER RECHNUNG 140 6.5.1.2 FORM DER RECHNUNGSSTELLUNG 141 6.5.1.3
RECHNUNGSINHALTE 144 VI LIEFERANTENKREDITMANAGEMENT 6.5.2 KONTROLLE DER
ZAHLUNGSEINGAENGE 144 6.5.3 BEHANDLUNG VON KUNDENBESCHWERDEN 145 6.6
MAHN- UND INKASSOWESEN 146 6.7 CONTROLLING UND REPORTING 150 6.7.1
ANALYSEN AUF PORTFOLIOEBENE 151 6.7.1.1 AUSSENSTANDSDAUER 151 6.7.1.2
HOEHE UND STRUKTUR DER AUSSTEHENDEN FORDERUNGEN 154 6.7.1.3
ZAHLUNGSMITTELZUFLUESSE IN DEN FORDERUNGSBESTAND 156 6.7 AA WEITERE
ANALYSEN AUF PORTFOLIOEBENE 158 6.7.2 ANALYSEN AUF EBENE DER
EINZELPOSITIONEN 158 6.7.3 ANALYSEN ZUR EFFIZIENZ DES LKM-PROZESSES 160
6.7.4 ADRESSATEN UND FORM DES LKM-REPORTINGS 161 6.7.5 FAZIT 163 7
STRATEGISCHE VORGABEN UND RAHMENBEDINGUNGEN 164 7.1 STRATEGISCHE
RELEVANZ DER LIEFERANTENKREDITGEWAEHRUNG 164 7.2 KREDITPOLITIK 168 7.3
ASPEKTE DER ORGANISATION UND DES PERSONALWESENS 172 7.3.1
LKM-ORGANISATION 172 7.3.1.1 DIE FRAGE NACH DER FUNKTIONALEN EINORDNUNG
DES LKM 172 7.3.1.2 KOORDINATION VON LKM-AUFGABEN..... 173 7.3.1.3
ZENTRALES VS. DEZENTRALES LKM 174 7.3.1.4 MOEGLICHE KONFIGURATIONEN DES
LKM 176 7.3.1.5 ZWISCHENFAZIT 178 7.3.2 INSTRUMENTE ZUR KOORDINATION DES
LKM 179 7.3.2.1 VERRECHNUNG DER LKM-KOSTEN 179 7.3.2.2 FUEHRUNGS-UND
ANREIZSYSTEME 182 7.3.3 OUTSOURCING VON LKM-AUFGABEN 186 7.3.4 ASPEKTE
DES PERSONALWESENS 187 7.3.4.1 ANFORDERUNGSPROFIL AN MITARBEITENDE IM
LKM 187 7.3.4.2 AUS- UND WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN FUER
LIEFERANTENKREDIT- MANAGER 189 7.4 INFORMATIONSTECHNOLOGISCHE BASIS 190
INHALTSVERZEICHNIS VII D EMPIRIE UND GESTALTUNGSCMPFEHLUNGEN 194 8
EMPIRISCHE ANALYSE DES LKM VON SCHWEIZER UNTERNEHMEN 194 8.1 KONZEPTION
UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 194 8.1.1 ZIEL DER UNTERSUCHUNG 194
8.1.2 AUSWAHL DER ERHEBUNGSGRUNDGESAMTHEIT 195 8.1.3 INHALTLICHE UND
FORMALE GESTALTUNG DES FRAGEBOGENS 196 8.1.4 DURCHFUEHRUNG DER
UNTERSUCHUNG 197 8-1.5 DATENAUSWERTUNG UND DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE
199 8.1.6 STRUKTUR UND QUALITAET DER BEFRAGUNG 200 8.1.6.1
STRUKTURMERKMALE DER STICHPROBE 200 8.1.6.2 GUETE UND QUALITAET DER
BEFRAGUNG 202 8.1.6.3 METHODISCHE ASPEKTE 203 8.2 IST-ZUSTAND DES LKM
VON SCHWEIZER UNTERNEHMEN 204 8.2.1 STRATEGISCHE ASPEKTE UND
KREDITPOLITIK 204 8.2.1.1 MOTIVE FUER DIE GEWAEHRUNG VON LIEFERANTENKREDIT
204 8.2.1.2 ZIELE DES MANAGEMENTS VON LIEFERANTENKREDIT 206 8.2.1.3
STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER GEWAEHRUNG VON LIEFERANTENKREDIT.... 207
8.2.1.4 FORMALISIERUNGSGRAD DES LIEFERANTENKREDITMANAGEMENTS 208 8.2.1.5
ZWISCHENFAZIT 209 8-2.2 ORGANISATION, KOORDINATION UND PERSONALWESEN 209
8.2.2.1 INNERBETRIEBLICHE ARBEITSTEILUNG BEIM LKM 209 8.2.2.2
ZIELKONFLIKTE IM BEREICH DES LIEFERANTENKREDITMANAGEMENTS 212 8.2.2.3
ZUSAMMENARBEIT MIT EXTERNEN PARTNERN 213 8.2.2.4 UNTERSTUETZUNG DURCH
IT-APPLIKATIONEN 214 8.2.2.5 LEISTUNGSBEURTEILUNG UND
LEISTUNGSHONORIERUNG IM RAHMEN DES LKM 215 8.2.2.6 BEURTEILUNG VON
ORGANISATION UND KOOPERATION; 215 8.2.2.7 ZWISCHENFAZIT 216 8.2.3
KREDITWUERDIGKEITSPRUEFUNG 217 8.2.3.1 DURCHFUEHRUNG VON
KREDITWUERDIGKEITSPRUEFUNGEN 217 8.2.3.2 INFORMATIONSQUELLEN UND
INFORMATIONSARTEN FUER DIE KREDIT- WUERDIGKEITSPRUEFUNG 219 8.2.3.3
ZWISCHENFAZIT 221 8.2.4 KREDITENTSCHEID UND KONDITIONENFESTLEGUNG 222
8-2.4.1 ENTSCHEID ZUR GEWAEHRUNG VON LIEFERANTENKREDIT 222 VIII
LIEFERANTENKREDITMANAGEMENT 8.2.4.2 GESTALTUNG DER KONDITIONEN VON
LIEFERANTENKREDIT 224 8.2.4.3 VARIATION DER KONDITIONEN 228 8.2.4.4
ZWISCHENFAZIT 229 8-2.5 KREDITFINANZIERUNG UND RISIKOABSICHERUNG 230
8.2.5.1 FINANZIERUNGSINSTRUMENTE FUER LIEFERANTENKREDIT 230 8.2.5.2 DAS
PROBLEM DER KAPITALBINDUNG DURCH LIEFERANTENKREDIT 232 8.2.5.3
INSTRUMENTE DER RISIKOABSICHERUNG 233 8.2.5.4 ZWISCHENFAZIT 234 8.2.6
MAHN- UND INKASSOWESEN 234 8.2.6.1 URSACHEN VON ZAHLUNGSVERZUG 235
8.2.6.2 MASSNAHMEN DES MAHN- UND INKASSOWESENS 236 8.2.6.3
VERZICHTSGRUENDE AUF MAHN- UND INKASSOMASSNAHMEN 238 8.2.6.4
ZWISCHENFAZIT 239 8.2.7 CONTROLLING UND REPORTING 239 8.2.7.1 KENNZAHLEN
UND ANALYSEN IM BEREICH DES LKM 240 8.2.7.2 ADRESSATEN DES
LKM-REPORTINGS 243 8.2.7.3 ZWISCHENFAZIT 243 8.3 AKTUELLE PERFORMANCE
DES LKM VON SCHWEIZER UNTERNEHMEN 244 8.3.1 HOEHE DER AUSSENSTANDSTAGE
244 8.3.2 KUNDENZAHLUNGSVERHALTEN ..246 8.3.3 BEANSPRUCHUNG VON
GEWAEHRTEN SKONTOS 248 8.3.4 KOSTEN DER GEWAEHRUNG VON LIEFERANTENKREDIT
249 9 OPTIMIERUNGSANSAETZE FUER DAS LKM 251 9.1 ANSATZPUNKTE ZUR
VERBESSERUNG DES LKM 251 9.1.1 DISKREPANZEN ZWISCHEN ANWENDUNG UND
WIRKSAMKEIT 252 9.1.2 EINFLUSSFAKTOREN FUER SIGNIFIKANTE
PERFORMANCEUNTERSCHIEDE 256 9.1.2.1 STRATEGISCHE ASPEKTE UND
KREDITPOLITIK 258 9.1.2.2 ASPEKTE DER ORGANISATION UND DES
PERSONALWESENS 258 9.1.2.3 INFORMATIONSTECHNOLOGISCHE BASIS 259 9.1.2.4
KREDITWUERDIGKEITSPRUEFUNG 260 9.1.2.5 KREDITENTSCHEID UND
KONDITIONENFESTLEGUNG 261 9.1.2.6 KREDITFINANZIERUNG UND
RISIKOABSICHERUNG 262 9.1.2.7 MAHN- UND INKASSOWESEN 262 9.1.2.8
CONTROLLING UND REPORTING 263 INHALTSVERZEICHNIS IX 9.1.2.9
STRUKTUREIGENSCHAFTEN 264 9.1.2.10 ZWISCHENFAZIT 265 9.1.3 GROESSTE
KUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN 266 9.2 GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DAS LKM
268 9.2.1 KREDITPOLITIK 268 9-2.2 ASPEKTE DER ORGANISATION UND DES
PERSONALWESENS 269 9.2.3 INFORMATIONSTECHNOLOGISCHE BASIS 270 9.2.4
KREDITWUERDIGKEITSPRUEFUNG 270 9.2.5 KREDITENTSCHEID UND
KONDITIONENFESTLEGUNG 271 9.2.6 KREDITFINANZIERUNG 272 9.2.7
RISIKOABSICHERUNG 273 9.2.8 ZAHLUNGSABWICKLUNG UND
BESCHWERDEMANAGEMENT.. V 273 9.2.9 MAHN- UND INKASSOWESEN 274 9.2.10
CONTROLLING UND REPORTING 274 9.2.11 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER AKTEURE
AUS DEM UMFELD DES LIEFERANTEN 277 9.2.11.1 EXTERNE DIENSTLEISTER 277
9.2.11.2 GESETZGEBER 277 9.3 PERSPEKTIVEN DES LKM 278 9.3.1 GUETESIEGEL
ZUM ZAHLUNGSVERHALTEN 278 9.3.2 BELOHNUNG VON GUTEM ZAHLUNGSVERHALTEN
279 9.3.3 EINSATZ VON ZAHLUNGSERFAHRUNGSPOOLS 281 E ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN 283 10 FAZIT UND AUSBLICK 283 10.1 ZUSAMMENFASSUNG 283 10.2
KONKLUSION 285 10.3 AUSBLICK 287 10.3.1 ZAHLUNGSVERZUG UND
FORDERUNGSAUSFAELLE IN DER ZUKUNFT 287 10.3.2 KUENFTIGER FORSCHUNGSBEDARF
288 ANHANG 290 ANHANG 1: LITERATURVERZEICHNIS 290 ANHANG 2: VERZEICHNIS
DER RECHTSQUELLEN 315 ANHANG 3: VERZEICHNIS DER EXPERTENINTERVIEWS 316 X
LIEFERANTENKREDITMANAGEMENT ANHANG 4: INTERVIEWLEITFADEN 317 ANHANG 5:
FORMELN 320 ANHANG 6: ANSCHREIBEN UND ONLINEFRAGEBOGEN 321 ANHANG 7:
DETAILS ZU DEN WESENTLICHEN BEURTEILUNGSDIFTERENZEN 336 ANHANG 8:
DETAILS ZU DEN SIGNIFIKANTEN PERFORMANCEUNTERSCHIEDEN 337
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