Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger: eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
533 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2008 |
Beschreibung: | 197 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830921103 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035820993 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100928 | ||
007 | t | ||
008 | 091111s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N46,0517 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997725281 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830921103 |c PB. : EUR 29.90 |9 978-3-8309-2110-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830921103 | |
035 | |a (OCoLC)530321914 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997725281 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.9572 |2 22/ger | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 330d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Racherbäumer, Kathrin |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)137375344 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger |b eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW |c Kathrin Racherbäumer |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 197 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 533 | |
500 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabter |0 (DE-588)4128221-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsentwicklung |0 (DE-588)4221612-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Hochbegabter |0 (DE-588)4128221-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Leistungsentwicklung |0 (DE-588)4221612-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 533 |w (DE-604)BV035417764 |9 533 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3369871&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018679749&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018679749 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403658158211072 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung .9
Teil 1: Theoretische Grundlagen und Forschnngsstand
1 Hochbegabung: Definitionen und Modelle.15
1.1 Intelligenz.15
1.2 Identifikation von Hochbegabten.17
1.3 Mehrfaktorielle Hochbegabungsmodelle.19
1.3.1 Das Drei-Ringe-Modell.20
1.3.2 Das triadische Interdependenzmodell.22
1.3.3 Das implizite
pentagonale
Modell.24
1.3.4 Differenziertes Begabungs- und Talentmodell von
Gagné
.26
1.3.5 Das Münchener Hochbegabungsmodell.27
1.4 Abschließende Betrachtung.29
2 Begabungspotential und Performanz.31
2.1 Potential, Performanz und soziale Herkunft.33
2.2 Potential, Performanz und Geschlecht.37
2.3 Potential, Performanz und Migration.41
2.4 Prozessorientierte Betrachtung soziokultureller Benachteiligung.43
2.4.1 Ursachen für sozioökonomisch begründete Leistungsunterschiede.43
2.4.2 Ursachen für geschlechterbedingte Leistungsunterschiede.45
2.4.3 Ursachen für migrationsbedingte Leistungsunterschiede.46
2.5 Abschließende Betrachtung.49
3 Psychosoziale Entwicklung hochbegabter
Bander
.50
3.1 Selbstkonzept.50
3.2 Konvergenz- versus Divergenztheorie.54
3.3 Asynchrone Entwicklung.56
3.4 Spirale der Enttäuschungen.57
3.5 Abschließende Betrachtung.60
4 Begabungsförderung in der Schuleingangsphase.61
4.1 Akzeleration,
Enrichment
und individuelle Förderung.61
4.2 Die flexible Schuleingangsstufe in NRW.65
4.3 Abschließende Betrachtung.67
Teil 2: Fragestellung und Forschungsdesign
5 Fragestellung und Forschungsdesign.71
5.1 Fragestellung.71
5.2 Gesamtdesign der Studie.72
5.3 Beschreibung und Begründung der Erhebungsinstrumente.73
Inhalt
5.3.1 IQ-Tests.73
5.3.2 Schulleistungstests.74
5.3.3 Schulische Förderang.77
5.3.4 Schulisches Wohlbefinden.77
5.3.5 Leitfadeninterview.78
5.3.5.1 Interessenportfolio.80
5.3.6 Fragebogen zur Erfassung der soziokulturellen Herkunft.81
5.4 Durchführung und Auswertung der Untersuchungsverfahren.81
5.4.1 Durchführung und Auswertung der IQ-Tests.82
5.4.2 Soziokulturelle Zusammensetzung der getesteten Gesamtgruppe.84
5.4.3 Durchführung und Auswertung der Tests zur Leistungserfassung.84
5.4.4 Auswertung der Fördermaßnahmen.85
5.4.5 Durchführung und Auswertung des Tests zum schulischen
Wohlbefinden.86
5.4.6 Durchfuhrung und Auswertung der Leitfadeninterviews.86
5.4.7 Zusammenfuhrung der Ergebniskomplexe.89
5.5 Abschließende Betrachtung des Forschungsdesigns.89
Teil 3: Ergebnisse
6 Ergebnisse.93
6.1 Beschreibung der Untersuchungsgrappe.93
6.2 Schulische Leistungsentwicklung.96
6.2.1 Vorschulische Fertigkeiten.97
6.2.1.1 Vorschulische mathematische Fertigkeiten.97
6.2.1.2 Vorschulische Lesefertigkeiten.98
6.2.1.3 Vorschulische Schreibfertigkeiten.99
6.2.1.4 Zusammenhänge zwischen vorschulischen Fertigkeiten
des Rechnens, Lesens und Schreibens.101
6.2.1.5 Vorschulische Fertigkeiten aus Kindersicht.101
6.2.2 Schulische Förderung.104
6.2.2.1 Schulische Förderung aus Kindersicht.107
6.2.3 Leistungen am Ende des ersten Schuljahres.110
6.2.3.1 Mathematikleistungen am Ende des ersten Schuljahres.110
6.2.3.2 Leseleistungen am Ende des ersten Schuljahres.112
6.2.3.3 Schreibleistung am Ende des ersten Schuljahres.114
6.2.4 Leistungsentwicklung.115
6.2.4.1 Entwicklung der Mathematikleistung.115
6.2.4.2 Entwicklung der Leseleistung.117
6.2.4.3 Entwicklung der Schreibleistung.117
6.2.4 Schulische Leistung und Geschlecht.118
6.2.5 Schulische Leistung und kulturelles Kapital.119
6.2.6 Schulische Leistung und Migrationshintergrund.121
6.2.7 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse zur schulischen
Leistung und schulischer Förderung hochbegabter Kinder.122
6.3 Das vorschulische und schulische Wohlbefinden
hochbegabter Kinder.123
6.3.1 Vorschulisches Wohlbefinden.124
_Inhalt_7_
6.3.1.1 Wohlbefinden im Kindergarten.124
6.3.1.2 Vorfreude auf und Erwartungen an die Schule.126
6.3.2 Schulisches Wohlbefinden.129
6.3.2.1 Lernfreude.129
6.3.2 Anstrengungsbereitschaft.133
6.3.3 Selbstkonzept der Schulfähigkeit.135
6.3.4 Soziale Integration.138
6.3.5 Klassenklima.141
6.3.6 Gefühl des Angenommenseins.142
6.3.7 Schuleinstellung.144
6.3.8 Schulisches Wohlbefinden hochbegabter Mädchen und Jungen.147
6.3.9 Schulisches Wohlbefinden und kulturelles Kapital.150
6.3.10 Schulisches Wohlbefinden und Migrationshintergrund.152
6.3.11 Abschließende Betrachtung.153
6.4 Außerschulische Interessen.155
6.4.1 Hobbys hochbegabter Vorschulkinder.155
6.4.2 Interesse am Schreiben und Lesen am Ende des
ersten Schulbesuchsjahres.156
6.4.3 Musische Interessen.159
6.4.4 Naturwissenschaftliches Interesse.160
6.4.5 Sportliche Aktivitäten.161
6.4.6 Zusammenfassende Betrachtung.161
6.5 Konklusion ausgewählter Ergebnisse.162
6.5.1 Welche Faktoren führen zu überdurchschnittlicher
Schulleistung?.163
6.5.2 Welche Faktoren erweisen sich zur Entwicklung einer
positiven Schuleinstellung als bedeutsam?.164
6.5.3 Welche Bedingungen erweisen sich zur Entwicklung einer
hohen Anstrengungsbereitschaft als bedeutsam?.166
7 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse und Diskussion.169
7.1 Leistungsentwicklung und schulische Förderung.170
7.2 Schulzufriedenheit und die Spirale der Enttäuschungen.171
7.3 Chancengleichheit hochbegabter Schulanfängerinnen und -anfänger?.172
7.4 Die flexible Schuleingangsphase.176
7.5 Implikationen für pädagogisches Handeln.177
7.6 Forschungsperspektiven.178
7.6.1 Unterrichtsforschung.178
7.6.2 Schulbiographieforschung hochbegabter Kinder.178
7.6.3 Lehrer-und Lehrerinnenhandeln.179
7.6.4 Systemvariablen zur Realisierung von
Begabungsförderang an Schulen.179
Literaturverzeichnis.180
Abbildungsverzeichnis.193
Tabellenverzeichnis.195
8_Inhalt_
Anhang
Kurzfragebogen
Eltérni
.196
Kurzfragebogen Eltern
II
.196
Interviewleitfaden Kindergarten.196
Interviewleitfaden am Ende des ersten Schulbesuchsjahres.196 |
any_adam_object | 1 |
author | Racherbäumer, Kathrin 1978- |
author_GND | (DE-588)137375344 |
author_facet | Racherbäumer, Kathrin 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Racherbäumer, Kathrin 1978- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035820993 |
classification_rvk | CR 5000 DO 8000 |
classification_tum | PSY 330d |
ctrlnum | (OCoLC)530321914 (DE-599)DNB997725281 |
dewey-full | 371.9572 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9572 |
dewey-search | 371.9572 |
dewey-sort | 3371.9572 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035820993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100928</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091111s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N46,0517</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997725281</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830921103</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2110-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830921103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)530321914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997725281</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9572</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 330d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Racherbäumer, Kathrin</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137375344</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger</subfield><subfield code="b">eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW</subfield><subfield code="c">Kathrin Racherbäumer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">533</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128221-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221612-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115716-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128221-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221612-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">533</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">533</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3369871&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018679749&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018679749</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Deutschland Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV035820993 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:16:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830921103 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018679749 |
oclc_num | 530321914 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-29 DE-11 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-N32 DE-29 DE-11 DE-B1533 DE-188 |
physical | 197 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Racherbäumer, Kathrin 1978- Verfasser (DE-588)137375344 aut Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW Kathrin Racherbäumer Münster [u.a.] Waxmann 2009 197 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 533 Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2008 Hochbegabter (DE-588)4128221-8 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd rswk-swf Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 s Reform (DE-588)4115716-3 s DE-604 Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Hochbegabter (DE-588)4128221-8 s Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 s Internationale Hochschulschriften 533 (DE-604)BV035417764 533 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3369871&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018679749&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Racherbäumer, Kathrin 1978- Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW Internationale Hochschulschriften Hochbegabter (DE-588)4128221-8 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128221-8 (DE-588)4115716-3 (DE-588)4070695-3 (DE-588)4221612-6 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW |
title_auth | Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW |
title_exact_search | Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW |
title_full | Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW Kathrin Racherbäumer |
title_fullStr | Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW Kathrin Racherbäumer |
title_full_unstemmed | Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW Kathrin Racherbäumer |
title_short | Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger |
title_sort | hochbegabte schulanfangerinnen und schulanfanger eine explorative langsschnittstudie zum ubergang hochbegabter kinder vom kindergarten in die flexible schuleingangsstufe nrw |
title_sub | eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW |
topic | Hochbegabter (DE-588)4128221-8 gnd Reform (DE-588)4115716-3 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Hochbegabter Reform Eingangsstufe Leistungsentwicklung Begabtenförderung Deutschland Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3369871&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018679749&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT racherbaumerkathrin hochbegabteschulanfangerinnenundschulanfangereineexplorativelangsschnittstudiezumuberganghochbegabterkindervomkindergartenindieflexibleschuleingangsstufenrw |