SAP Supplier Relationship Management:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | SAP Press
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 561 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783836214162 |
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AUF EINEN BLICK TEIL I GRUNDLAGEN 1 DAS LOESUNGSPORTFOLIO VON SAP IM
BEREICH BESCHAFFUNG 41 2 ARCHITEKTUR UND TECHNOLOGIE VON SAP SRM 73 3
ORGANISATIONSMANAGEMENT UND BENUTZERVERWALTUNG 107 4 STAMMDATEN 139 5
SAP BUSINESS WORKFLOW 177 TEIL II FUNKTIONEN UND PROZESSE 6 OPERATIVE
BESCHAFFUNGSPROZESSE 217 7 BEZUGSQUELLENFINDUNG 275 8 VERWALTUNG VON
KONTRAKTEN 331 9 LIEFERANTENKOLLABORATION 371 10 OPTIMIERUNG DES
LIEFERANTENPORTFOLIOS 403 11 PURCHASING GOVERNANCE 433 TEIL III
WEITERFUEHRENDE THEMEN 12 HARMONISIERUNG VON PROCURE-TO-PAY IN DER SAP
BUSINESS SUITE 461 13 SAP SRM SOLUTION MANAGER CONTENT 469 14 FAZIT 491
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994503032 DIGITALISIERT
DURCH 2 ARCHITEKTUR UND TECHNOLOGIE VON SAP SRAA . INHALT DANKSAGUNG 19
VORWORT 21 EINLEITUNG 23 TEIL I: GRUNDLAGEN 1 DAS LOESUNGSPORTFOLIO VON
SAP IM BEREICH BESCHAFFUNG 41 1.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN VON
SRM 42 1.1.1 EVOLUTION DER BESCHAFFUNG 42 1.1.2 KATEGORISIERUNG VON
PRODUKTEN ZUR AUSRICHTUNG DER BESCHAFFUNGSPROZESSE 51 1.1.3
ORGANISATIONSFORMEN IM EINKAUF 57 1.2 SAP-LOESUNGEN IM BEREICH
BESCHAFFUNG UND LOGISTIK 60 1.3 ENTWICKLUNG DER SAP SRM-LOESUNG VOM BBP
ZUM SRM SERVER. 63 1.4 INTEGRATION VON SAP SRM MIT ANDEREN
SAP-LOESUNGEN 65 1.5 SAP E-SOURCING UND SAP CONTRACT LIFECYCLE MANAGEMENT
68 1.5.1 SAP E-SOURCING 69 1.5.2 SAP CONTRACT LIFECYCLE MANAGEMENT 70
1.6 ZUSAMMENFASSUNG 71 OBSESS 2.1 SOFTWAREKOMPONENTEN DER SAP SRM-LOESUNG
74 2.2 TECHNISCHE SZENARIEN 78 2.2.1 KLASSISCHES SZENARIO 79 2.2.2
ERWEITERTES KLASSISCHES SZENARIO 79 2.2.3 STANDALONE-SZENARIO 80 2.2.4
ENTKOPPELTES SZENARIO 81 2.2.5 EINSTELLEN DES TECHNISCHEN SZENARIOS IM
CUSTOMIZING 82 2.3 BACKEND-INTEGRATION IM BESCHAFFUNGSPROZESS 84 2.3.1
TECHNOLOGIEN 85 2.3.2 CUSTOMIZING 87 2.4 SOA-BASIERTE
INTEGRATIONSSZENARIEN 93 2.4.1 ENTERPRISE SERVICES FUER DIE BESCHAFFUNG
KOMPLEXER DIENSTLEISTUNGEN 94 2.4.2 ENTERPRISE SERVICES FUER DIE
VERWALTUNG VON ZENTRALKONTRAKTEN 96 INHALT 2.5 SAP SRM ALS ADD-ON IN SAP
ERP 97 2.6 BEDEUTUNG VON SAP NETWEAVER PORTAL FUER SAP SRM 7.0 99 2.6.1
PORTALKONZEPTE 99 2.6.2 BUSINESS PACKAGES 101 2.6.3 TECHNISCHE ASPEKTE
DER PORTALINTEGRATION 104 2.7 ZUSAMMENFASSUNG 105 3.1
SAP-GESCHAEFTSPARTNERKONZEPT 108 3.2 ORGANISATIONSMANAGEMENT 109 3.2.1
MANUELLES ANLEGEN DER AUFBAUORGANISATION 109 3.2.2 ATTRIBUTE DER SAP
SRM-AUFBAUORGANISATION 111 3.2.3 BESONDERHEITEN BEI DER PFLEGE VON
ADRESSEN IN SAP SRM 118 3.2.4 CHECK-UND KORREKTURMOEGLICHKEITEN 119 3.2.5
REPLIKATION DER AUFBAUORGANISATION AUS EINEM SAP ERP HCM-SYSTEM 121 3.3
BENUTZERVERWALTUNG 123 3.3.1 BENUTZERROLLEN IN SAP SRM 124 3.3.2
MOEGLICHKEITEN DER BENUTZERVERWALTUNG IN SAP SRM . 129 3.3.3
BESONDERHEITEN DER BENUTZERVERWALTUNG BEIM EINSATZ VON SAP SRM IN SAP
NETWEAVER PORTAL 132 3.3.4 INTEGRATION VON SAP SRM MIT SAP NETWEAVER
IDENTITY MANAGEMENT 134 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 136 4.1 LIEFERANTEN 139
4.1.1 DEFINITION VON LIEFERANTENGRUPPEN 140 4.1.2 LIEFERANTENREPLIKATION
AUS DEM ERP-BACKEND 142 4.1.3 MANUELLES ANLEGEN VON LIEFERANTEN 147 4.2
PRODUKTSTAMMDATEN 147 4.2.1 PRODUKTKATEGORIEN UND HIERARCHIEN 148 4.2.2
MANUELLE PRODUKTPFLEGE 149 4.2.3 REPLIKATION VON PRODUKTKATEGORIEN UND
PRODUKTEN 150 4.3 KATALOGVERWALTUNG 160 4.3.1 KATALOGSZENARIEN 161 4.3.2
SAP-KATALOGSOFTWARE 163 4.3. INHALT 4.3.4 OPEN CATALOG INTERFACE 165
4.3.5 EINRICHTUNG EINES PRODUKTKATALOGS IN SAP SRM 166 4.3.6 CONTENT
MANAGEMENT MIT DEM SRM-MDM CATALOG . 169 4.3.7
LIEFERANTENVERZEICHNISSE 175 4.4 ZUSAMMENFASSUNG 175 5.1 GRUNDLAGEN 177
5.2 ANWENDUNGSGESTEUERTES WORKFLOW-FRAMEWORK 180 5.2.1 TECHNISCHE
KONFIGURATION 185 5.2.2 KONFIGURATION DES GESCHAEFTSPROZESSES 188 5.3
PROZESSGESTEUERTES WORKFLOW-FRAMEWORK 190 5.3.1 VERWENDETE SAP
NETWEAVER-TECHNOLOGIEN 190 5.3.2 KONFIGURATION DES GESCHAEFTSPROZESSES
191 5.3.3 ERGAENZENDE KONZEPTE 198 5.3.4 FUNKTIONEN VON
GENEHMIGUNGS-WORKFLOWS 201 5.3.5 TECHNISCHE KONFIGURATION 203 5.3.6
AUTOMATISCHE PROZESSKONFIGURATION UEBER BUSINESS CONFIGURATION SETS 205
5.4 SPEZIELLE SAP SRM-WORKFLOW-FUNKTIONALITAET 206 5.4.1 STOCHASTISCHE
BELEGPRUEFUNG 206 5.4.2 AUSGABELIMIT UND GENEHMIGUNGSLIMIT 207 5.4.3
TERMINUEBERWACHUNG 209 5.5 OFFLINE-GENEHMIGUNG 210 5.5.1 AKTIVIERUNG DER
OFFLINE-GENEHMIGUNG 210 5.5.2 E-MAIL-EINSTELLUNGEN 211 5.5.3
DURCHFUEHRUNG EINER OFFLINE-GENEHMIGUNG 212 5.5.4 EINGANGSVERARBEITUNG
212 5.6 ZUSAMMENFASSUNG 213 TEIL II: FUNKTIONEN UND PROZESSE 6 OPERATIVE
BESCHAFFUNGSPROZESSE 6.1 BESCHAFFUNG PER SELF-SERVICE 218 6.1.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 218 6.1.2 OBERBLICK UEBER DIE
FUNKTIONALITAET 219 6.1.3 BESONDERE FUNKTIONALITAETEN 223 6.1. INHALT 6.2
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG 238 6.2.1 BESONDERHEITEN BEI DER
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG . 238 6.2.2 BESCHAFFUNG EINFACHER
DIENSTLEISTUNGEN 241 6.2.3 BESCHAFFUNG KOMPLEXER DIENSTLEISTUNGEN MIT
HIERARCHISCHEN STRUKTUREN 243 6.2.4 BESCHAFFUNG VON EXTERNEM PERSONAL
250 6.2.5 EINKAUFEN MIT WERTLIMIT 257 6.3 BESCHAFFUNG VON
DIREKTMATERIALIEN 259 6.4 PLANGESTEUERTE BESCHAFFUNG 263 6.5 SPEZIELLE
ASPEKTE DER RECHNUNGSPRUEFUNG 270 6.5.1 AUTOMATISCHE
WARENEINGANGSABRECHNUNG 271 6.5.2 ZAHLUNGSPROZESS MIT EINKAEUFERKARTEN
272 6.5.3 ANALYSE DER RECHNUNGSPRUEFUNG 273 6.6 ZUSAMMENFASSUNG 274
BEZUGSQUELLENFINDUNG 275 7.1 EINKAEUFERROLLEN IN SAP SRM 276 7.2
VERFUEGBARE BEZUGSQUELLENINFORMATIONEN 277 7.3 OPERATIVE
BEZUGSQUELLENFINDUNG 279 7.3.1 BEZUGSQUELLENFINDUNG IM ERP-BACKEND ODER
IN SAP SRM 279 7.3.2 CUSTOMIZING DER BEZUGSQUELLENFINDUNG IN SAP SRM
. 280 7.3.3 PROZESSE DER BEZUGSQUELLENFINDUNG 281 7.3.4
SOURCING-ANWENDUNG 284 7.3.5 SAMMELBEARBEITUNG VON BESTELLANFORDERUNGEN
290 7.3.6 BESTELLUNGEN MANUELL ANLEGEN 292 7.3.7 UMVERTEILUNG DES
ARBEITSVORRATS 293 7.3.8 GENEHMIGUNGS-WORKFLOWS 294 7.3.9 ANALYSEN ZUR
UNTERSTUETZUNG DER OPERATIVEN EINKAEUFER. 296 7.4 AUSSCHREIBUNGEN 298
7.4.1 GRUNDLAGEN 299 7.4.2 PROZESSE DER AUSSCHREIBUNG 301 7.4.3 FRAGEN
UND GEWICHTUNGEN 310 7.4.4 GENEHMIGUNGS-WORKFLOWS 313 7.4. INHALT 7.5.5
ANALYSEN FUER LIVE-AUKTIONEN 329 7.6 ZUSAMMENFASSUNG 330 8 VERWALTUNG VON
KONTRAKTEN 331 8.1 KONTRAKTARTEN ABHAENGIG VOM SAP SRM-RELEASE 332 8.1.1
LOKALER EINKAUFSKONTRAKT (VOR SRM 7.0) 333 8.1.2 GLOBALER RAHMENVERTRAG
(VOR SRM 7.0) 333 8.1.3 ZENTRALKONTRAKT (AB SRM 7.0) 335 8.2 VERWALTUNG
VON ZENTRALKONTRAKTEN 335 8.2.1 NEUERUNGEN BEIM ZENTRALKONTRAKT IN SAP
SRM 7.0 335 8.2.2 PFLEGE VON ZENTRALKONTRAKTEN 337 8.2.3 LOKALER ABRUF
VON ZENTRALKONTRAKTEN IM SRM SERVER . 345 8.2.4 VERTEILUNG VON
ZENTRALKONTRAKTEN 346 8.2.5 ZENTRALKONTRAKTE IN EINEN KATALOG HOCHLADEN
348 8.2.6 KONDITIONEN 349 8.2.7 ZENTRALKONTRAKT-HIERARCHIEN 352 8.2.8
QUOTIERUNGEN 354 8.3 WORKFLOWS 355 8.3.1 GENEHMIGUNG BEI DER FREIGABE
EINES KONTRAKTS 355 8.3.2 ALERT-WORKFLOW BEI KONTRAKTUEBERSCHREITUNGEN
356 8.3.3 WORKFLOWS IN SRM 7.0 (PROZESSGESTEUERTER WORKFLOW) 356 8.4
CUSTOMIZING 357 8.4.1 BACKEND-SYSTEME DEFINIEREN 357 8.4.2 NUMMERNKREISE
DEFINIEREN 358 8.4.3 VERSIONSSTEUERUNG FUER EINKAUFSBELEGE EINSCHALTEN
358 8.4.4 AKTIVIERUNG VON ZENTRALKONTRAKT-HIERARCHIEN 359 8.4.5
PREISFINDUNG 359 8.4.6 ALERTS FUER ZENTRALKONTRAKTE 362 8.4.7
KONFIGURATION FUER DIE SOA-BASIERTE VERTEILUNG VON ZENTRALKONTRAKTEN 364
8.5 ANALYSEN 365 8.5.1 WEB TEMPLATES ZUR IDENTIFIKATION VON
EINSPARUNGSPOTENTIALEN 366 8.5.2 WEB TEMPLATES ZUR IDENTIFIKATION VON
KONTRAKT- OPTIMIERUNGSPOTENTIALE INHALT 9 LIEFERANTENKOLLABORATION 371
9.1 UEBERBLICK 371 9.1.1 SUPPLIER SELF-SERVICES 372 9.1.2
LIEFERANTENPORTAL 373 9.1.3 DIREKTER DOKUMENTENAUSTAUSCH 373 9.1.4
ONLINE-MARKTPLAETZE 374 9.1.5 WEITERE MOEGLICHKEITEN DER
LIEFERANTENKOLLABORATION . 374 9.2 SUPPLIER SELF-SERVICES MIT SAP
SRM-INTEGRATION 375 9.2.1 PROZESSE VON SUS MIT SAP SRM-INTEGRATION 375
9.2.2 TECHNISCHE ASPEKTE DER SUS-SRM-INTEGRATION 383 9.3 SUPPLIER
SELF-SERVICES MIT SAP ERP-INTEGRATION 384 9.3.1 SUS MIT IDOC-BASIERTER
ERP-ANBINDUNG 385 9.3.2 SUS MIT SOA-BASIERTER ERP-ANBINDUNG 390 9.3.3
TECHNISCHE ASPEKTE DER SUS-ERP-INTEGRATION 393 9.4 SUPPLIER
SELF-SERVICES - UEBERGREIFENDE THEMEN 394 9.4.1 WORKFLOWS 394 9.4.2
ANALYSEN 394 9.5 LIEFERANTENPORTAL 396 9.6 DIREKTER DOKUMENTENAUSTAUSCH
398 9.7 ONLINE-MARKTPLAETZE 400 9.8 ZUSAMMENFASSUNG 401 10.1
LIEFERANTENQUALIFIZIERUNG 405 10.1.1 PROZESSE DER
LIEFERANTENQUALIFIZIERUNG 405 10.1.2 WORKFLOW IM BEREICH DER
LIEFERANTENQUALIFIZIERUNG 410 10.2 LIEFERANTENBEWERTUNG 410 10.2.1
LIEFERANTENBEWERTUNGS-COCKPIT 412 10.2.2 CUSTOMIZING 417 10.2.3 ANALYSEN
421 10.3 LIEFERANTENLISTEN 426 10.3.1 CUSTOMIZING 429 10.3.2 ANALYSEN
430 10.4 VERWALTUNG DER LIEFERANTENBEZIEHUNG 430 10.5 ZUSAMMENFASSUNG
431 11.1 AUSGABENANALYSE 434 11.1.1 PROZESSE DER AUSGABENANALYSE 437 1
INHALT 11.1.2 VERFUEGBARE WEB TEMPLATES FUER DIE AUSGABENANALYSE . 445
11.1.3 WEITERE SRM-ANALYSEN MIT SAP NETWEAVER BW 447 11.1.4
KONFIGURATIONSHINWEISE 447 11.1.5 WEITERE SAP SRM-ANALYSEANWENDUNGEN 448
11.2 SICHERSTELLUNG VON GESETZES-UND REGELKONFORMITAET 451 11.2.1
VORBEUGENDE MASSNAHMEN 451 11.2.2 KONTROLLMASSNAHMEN 453 11.2.3 EINHALTUNG
VON GESETZLICHEN HANDELSRICHTLINIEN 454 11.2.4 WEITERE ASPEKTE ZUR
EINHALTUNG DER KONFORMITAET 454 11.3 CATEGORY MANAGEMENT 455 11.4
ZUSAMMENFASSUNG 458 TEIL III: WEITERFUEHRENDE THEMEN 12 HARMONISIERUNG
VON PROCURE-TO-PAY IN DER SAP BUSINESS SUITE 12.1 12.2 12.3 12.4
FUNKTIONALITAETEN DER HARMONISIERUNG 462 12.1.1 ZENTRALKONTRAKT 462
12.1.2 INTEGRIERTE BEZUGSQUELLENFINDUNG 462 12.1.3
DIENSTLEISTUNGSBESCHAFFUNG 463 HARMONISIERTE BESCHAFFUNGSROLLEN 463
12.2.1 OPERATIVER EINKAEUFER (ERP/SRM) 463 12.2.2 STRATEGISCHER EINKAEUFER
(ERP/SRM) 465 TECHNISCHE ASPEKTE DER HARMONISIERUNG 465 12.3.1
INTEGRATION DER SYSTEME 466 12.3.2 EINSTELLUNG DER BEZUGSQUELLENFINDUNG
IM ERP-BACKEND 466 ZUSAMMENFASSUNG 467 SAP SOLUTION MANAGER 470 SAP SRM
SOLUTION MANAGER CONTENT 473 AUFSETZEN EINES SAP SRM-PROJEKTS IM SAP
SOLUTION MANAGER. 481 13.3.1 EINRICHTEN DER SYSTEMLANDSCHAFT 482
13.3.2 ANLEGEN DES PROJEKTE 483 13.3. INHALT 13.4 NUTZUNG DES SOLUTION
MANAGER CONTENTS 486 13.5 WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 488 13.6
ZUSAMMENFASSUNG 489 493 A SYSTEMARCHITEKTUREN JE GESCHAEFTSSZENARIO 495
A.1 CATALOG CONTENT MANAGEMENT 496 A.2 SELF-SERVICE PROCUREMENT 497 A.3
SERVICE PROCUREMENT 499 A.4 PLAN-DRIVEN PROCUREMENT 501 A.5 STRATEGIC
SOURCING 503 A.6 CONTRACT MANAGEMENT 504 A.7 ANALYTICS 506 B WICHTIGE
SAP-GUI-TRANSAKTIONEN UND JOBS 509 C HILFREICHE SAP-HINWEISE 515 D
ATTRIBUTE DER AUFBAUORGANISATION 517 E TIPPS UND TRICKS ZU KONFIGURATION
UND FEHLERSUCHE 525 E.1 KRYPTISCHE FEHLERMELDUNGEN BEI ITS-TRANSAKTIONEN
525 E.2 ANALYSE VON WORKFLOW-PROBLEMEN 526 E.3 PROBLEMANALYSE IM BEREICH
DER CRM-MIDDLEWARE 527 E.4 EINKAUFSWAGEN UEBERWACHEN 527 E.5
ANWENDUNGSMONITORE 528 F ERWEITERUNGSKONZEPTE FUER SAP SRM 531 F.1 BADLS
531 F.2 ANPASSUNG DER BENUTZEROBERFLAECHE IN SAP SRM 7.0 533 F.2.1
KUNDENEIGENE FELDER ANLEGEN 534 F.2.2 FELDSTEUERUNG KONFIGURIEREN 534
F.2.3 TABELLENARTIGE ERWEITERUNGEN ANLEGEN UND MIT DATEN FUELLEN 534
F.2.4 ANPASSUNG DER POWL (PERSONAL OBJECT WORKLIST) 534 F.2.5
MELDUNGSSTEUERUNG BEEINFLUSSEN 535 F.3 SOA-BASIERTE ENTERPRISE SERVICES
535 F.3.1 BESCHAFFUNG KOMPLEXER DIENSTLEISTUNGEN MIT HIERARCHISCHEN
STRUKTUREN 537 F.3.2 VERWALTUNG VON ZENTRALKONTRAKTEN 538 F.3.3
LIEFERANTENKOLLABORATION 538 F. INHALT H LITERATURVERZEICHNIS UND
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN 547 H.1 QUELLEN UND LITERATUR 547 H.2
WEITERFUEHRENDE INFORMATIONEN IM INTERNET 547 H.3 SAP-SCHULUNGEN 548 I
DER AUTOR 549 INDEX 551 |
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