Lackautohäsion in kraftübertragenden Klebverbindungen im Automobilbau:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2009
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Instituts für Füge- und Schweißtechnik
22 |
Schlagworte: | |
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adam_text | 1 EINLEITUNG 1 1.1 MOTIVATION 1 1.2 ZIELSETZUNG UND ANWENDUNGSBEISPIEL 2
2 HINTERGRUENDE ZUR AUTOHAESION BEI LACK UND ABLEITUNG DER
FORSCHUNGSNOTWENDIGKEIT 3 2.1 KLEBEN AUF LACK UND AUTOHAESION LACK 3 2.2
DER EINFLUSS DER EINBRENNBEDINGEN AUF DIE AUTOHAESION LACK 4 2.3
UCKBESTANDTEILE 7 2.4 AUTOHAESION LACK - WISSENSSTAND 8 2.4.1 BINDEMITTEL
9 2.4.2 PIGMENTE UND FUELLSTOFFE 10 2.5 MECHANISCHE
LACKHAFTUNGSPRUEFMETHODEN 12 2.6 ZUSAMMENFASSENDE BEGRUENDUNG DER
FORSCHUNGSNOTWENDIGKEIT 14 2.7 ABGELEITETE ZIELE 14 3 GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN ZUR VERSUCHSSTRUKTUR 15 3.1 RELEVANZPRUEFUNG DER
PROZESSEINFLUESSE MIT DER *FAILURE MODE AND EFFECTS ANALYSIS - METHODE 15
3.1.1 PROZESSGLIEDERUNG 16 3.1.2 ERGEBNIS DER FMEA 18 3.2 MATERIAL- UND
PROZESSEINFLUESSE AUF DIE AUTOHAESION VON LACKSCHICHTEN 19 3.2.1
KOMBINATION MATERIAL UND PROZESS 19 3.2.2 ABLEITUNG REPRAESENTATIVER
UNTERSUCHUNGSPARAMETER 19 4 PRUEFMETHODIK ZUR QUANTIFIZIERUNG DER
AUTOHAESION 22 4.1 DISKUSSION DER RELEVANTEN MECHANISCHEN
ADHASIONSFESTIGKERTSPRUEFMETHODEN22 4.1.1 GTTTERSCHNITTMETHODE (NACH DIN
EN ISO 2409) 25 4.1.2 KONSTRUKTION EINER VORRICHTUNG ZUR VERBESSERUNG
DER REPRODUZIERBARKEIT DES GITTERSCHNITTTESTS 27 4.1.3
GITTERSCHNITTTESTERGEBNISSE 28 4.1.4 STIRNABZUGMETHODE (NACH DIN EN ISO
4624) 29 4.1. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994209940
DIGITALISIERT DURCH 4.3.2 BESTIMMUNG DER STIRNZUGGRENZFESTIGKEITEN 48
4.3.3 STATISTISCHE GENAUIGKEIT STIRNZUGPRUEFUNG 49 5 UNTERSUCHUNG DER
PROZESSEINFLUSSGROESSEN MIT DER STIRNZUGSANDWICHMETHODE 54 5.1 EINFLUSS
DER EINBRENNBEDINGUNGEN 55 5.2 WECHSELWIRKUNG VERSCHIEDENER
EINBRENNBEDINGUNGSKOMBINATIONEN 59 5.3 EINFLUSS DER NACHVERNETZUNG 61
5.4 AUSWIRKUNG DER ZWISCHENZEIT ZWISCHEN 2 LACKIERUNGEN 63 5.5 EINFLUSS
DER EINWIRKMOEGLICHKEITEN DER 2TEN SCHICHT 64 5.6 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERKENNTNISSE AUS DEN SANDWICHTESTS 67 6 ADHAESIONSMECHANISMEN BEI DER
AUTOHAESION VON LACK 68 6.1 FESTIGKEIT - KOHAESION UND ADHAESION 68 6.1.1
ADHAESION 69 6.1.2 BEWERTUNG DER ADHAESIONSMECHANISMEN 71 6.2
VERNETZUNGSCHEMISMUS BEI LACKEN 72 6.2.1 LACKINHALTSSTOFFE 72 6.2.2
VERNETZUNGSREAKTIONEN 75 6.2.3 EINORDNUNG DER LKW-LACKSYTEME 79 6.3
SYSTEMATIK ZUR KLAERUNG DER LACKAUTOHAESIONSMECHANISMEN 81 6.4 MECHANISCHE
KENNGROESSEN EINER EINZELNEN LACKSCHICHT 82 6.4.1 MECHANISCHE VERFAHREN
ZUR UNTERSUCHUNG EINES VERBUNDSYSTEMS 82 6.4.2 ZUGUNTERSUCHUNGEN FREIER
LACKFILME 83 6.4.3 HAERTEUNTERSUCHUNGEN EINER EINZELNEN LACKSCHICHT 85
6.5 PHYSIKALISCHE KENNGROESSEN EINER EINZELNEN LACKSCHICHT 87 6.5.1
UNTERSUCHUNG DER OBERFLAECHENSPANNUNG 87 6.5.2 THERMISCHE ANALYSE DES
VERNETZUNGSVERHALTENS 90 6.5.3 IR-SPEKTROSKOPISCHE UNTERSUCHUNGEN DES
VEMETZUNGSZUSTANDS 94 6.6 UNTERSUCHUNG DER MECHANISMEN BEI DER
GRENZSCHICHTAUSBILDUNG 96 6.6. 6.7 VERGLEICHENDE ADHAESIONSBEWERTUNG DER
MATERIALEINFLUESSE BEI 2K LACKSYSTEMEN 121 6.7.1 VARIATION DER
VERDUENNUNGSART (2K HS) 122 6.7.2 VARIATION DES VERDUENNUNGSANTEILS (2K
HS) 124 6.7.3 VARIATION DES HAERTERANTEILS (2KHS) 126 6.7.4 VARIATION DES
PIGMENT/BINDEMITTELVERHAELTNISSES (2K HS) 127 6.7.5 VERGLEICH VON 2K HIGH
SOLID UND MEDIUM SOLID LACK 128 6.8 ZUSAMMENFASSUNG DER ANALYSE DER
GRENZSCHICHTAUSBILDUNG 130 6.8.1 MECHANISMEN BEI DER GRENZSCHICHTBILDUNG
130 6.8.2 PRINZIPMODELL DER AUTOHAESIONSPHAENOMENOLOGIE BEI LACKEN 131 7
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 133 ANHANG 1 LITERATURVERZEICHNIS 10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 TABELLENVERZEICHNIS 16 LEBENSLAUF 17
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