Untersuchung zur räumlichen Korrelation von Feinstaub(PM10)-Belastungen und Sozialstatus Dynamik-Index in den Berliner Verkehrszellen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig (UFZ), Dep. Stadtökologie, Umweltplanung und Verkehr und Core Facility Studies
2009
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Schriftenreihe: | UFZ-Bericht
2009,3 |
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Titel: Untersuchung zur räumlichen Korrelation von Feinstaub(PM10)-Belastungen und Sozialstatus-Dynamik-In
Autor: Kindler, Annegret
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
I. Abbildungsverzeichnis.3
II. Tabellenverzeichnis.4
III. Kartenverzeichnis.6
1. Einleitung.7
2. Wissenschaftlich-theoretischer Rahmen.9
3. Politische Bezüge.10
4. Feinstaubproblematik (PM10) in Berlin.10
5. Monitoring Soziale Stadtentwicklung Berlin.13
6. Zielstellung.16
7. Methodik.17
7.1 Datenquellen.17
7.2 Einsatz Geographischer Informationssysteme.18
7.3. Datenverarbeitung.18
7.3.1 Berechnung der Feinstaub(PMIO) - Belastung pro Verkehrszelle.18
7.3.2 Berechnung der Anzahl der Hauptverkehrsstraßenabschnitte mit PM10-
Grenzwertüberschreitungen pro Verkehrszelle.20
7.3.3 Berechnung der Einwohnerdichte pro Verkehrszelle.22
8. Ergebnisse.23
8.1 Analyse der Berliner Verkehrszellen nach Sozialstatus/Dynamik-Index, Fläche und
Einwohnern.23
8.2 Verteilung der Feinstaub(PM10)-Belastung auf die Berliner Verkehrszellen mit
unterschiedlichem Sozialstatus/Dynamik-Index.27
8.2.1 Verteilung von Werten der Gruppe 1 [20 - 22 ug/m3] auf Verkehrszellen.28
mit unterschiedlichem Sozialstatus/Dynamik-Index.28
8.2.2 Verteilung von Werten der Gruppe 2 [22 - 24 ug/m3] auf Verkehrszellen.29
mit unterschiedlichem Sozialstatus/Dynamik-Index.29
8.2.3 Verteilung von Werten der Gruppe 3 [24 - 26 ug/m3] auf Verkehrszellen.31
mit unterschiedlichem Sozialstatus/Dynamik-Index.31
8.2.4 Verteilung von Werten der Gruppe 4 [26 - 28 ug/m3] auf Verkehrszellen.33
mit unterschiedlichem Sozialstatus/Dynamik-Index.33
8.2.5 Verteilung von Werten der Gruppe 5 [28 - 30 ug/m3] auf Verkehrszellen.35
mit unterschiedlichem Sozialstatus/Dynamik-Index.35
8.2.6 Schwerpunkte der Feinstaub(PM10) - Belastung.36
8.3 Verteilung der Feinstaub(PM10)-Belastung auf die Verkehrszellen mit
unterschiedlichem Sozialstatus/Dynamik-Index in der Umweltzone.37
1
8.3.1 Verteilung von Werten der Gruppe 4 [26 - 28 ug/m3] auf Verkehrszellen.40
mit unterschiedlichem Sozialstatus/Dynamik-Index in der Umweltzone.40
8.3.2 Verteilung von Werten der Gruppe 5 [28 - 30 ug/m3] auf Verkehrszellen.41
mit unterschiedlichem Sozialstatus/Dynamik-Index in der Umweltzone.41
8.3.3 Analyse der Verkehrszellen innnerhalb der Umweltzone nach Bezirken.43
9. Statistische Überprüfung.58
10. Zusammenfassung.61
11. Literaturverzeichnis.63
I. Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Schema der Feinstaub (PMIO)-Belastung in Berlin und Umgebung.11
Abbildung 2: Anteile der Verursacher an der PM1O-Belastung an einer verkehrsreichen
Hauptverkehrsstraße in der Berliner Innenstadt.12
Abbildung 3: Mittige Magistrale in einer Verkehrszelle.15
Abbildung 4: Rasterflächen mit PM10-Hintergrundimmissionen.19
Abbildung 5: Verkehrszellen mit Sozialstatus/Dynamik-Index.19
Abbildung 6: Verschneidung der beiden Layer „Raster" und „Verkehrszellen mit Sozial-
status/Dynamik-Index.19
Abbildung 7: Vereinfachte Darstellung der ArcMap Funktion „Intersect".19
Abbildung 8: Berechnung der sich in den Verkehrszellen befindenden Anteile der
Rasterzellen.21
Abbildung 9: Beispiel für Rasterzellen mit Hauptverkehrsstraßenabschnitten.21
Abbildung 10: Anzahl der Anwohner pro 100 m Straßenlänge mit Überschreitungen des
24h-Grenzwertes für Feinstaub (PM10) im Trendszenario 2005.38
Abbildung 11: Boxplot-Diagramm „PM10-Belastung pro Fläche" und
„Sozialstatus-Index".58
Abbildung 12: Boxplot-Diagramm „PM10-Belastung pro Fläche" und
„Sozialstatus/Dynamik-Index".59
Abbildung 13: Boxplot-Diagramm „PM10-Belastung pro Fläche" und
„Sozialstatus/Dynamik-Mischindex".59
Abbildung 14: Boxplot-Diagramm „PM10-Belastung pro Fläche" und multiplikativer
„Sozialstatus/Dynamik-(Misch)lndex".60
II. Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Neue Indikatoren des Monitoring Soziale Stadtentwicklung 2007.14
Tabelle 2: Berliner Verkehrszellen nach Sozialstatus/Dynamik-Index, Fläche und
Einwohnern.26
Tabelle 3: Berliner Verkehrszellen nach Bezirken, Fläche, Einwohnern und
Sozialstatus/Dynamik-Index.27
Tabelle 4: Verteilung der PM10-Belastung der Gruppe 1 [20 - 22 ug/m3] auf die
Berliner Verkehrszellen.¦.29
Tabelle 5: Verteilung der PM10-Belastung der Gruppe 2 [22 - 24 ug/m3] auf die
Berliner Verkehrszellen.31
Tabelle 6: Verteilung der PM10-Belastung der Gruppe 3 [24 - 26 ug/m3] auf die
Berliner Verkehrszellen.32
Tabelle 7: Verteilung der PM10-Belastung der Gruppe 4 [26 - 28 ug/m3] auf die
Berliner Verkehrszellen.34
Tabelle 8: Verteilung der PM10-Belastung der Gruppe 5 [28 - 30 ug/m3] auf die
Berliner Verkehrszellen.36
Tabelle 9: Verkehrszellen in der Umweltzone nach Sozialstatus/Dynamik-Index,
Fläche und Einwohnern.39
Tabelle 10: Verteilung der PM10-Belastung der Gruppe 4 [26 - 28 ug/m3] auf die
Verkehrszellen in der Umweltzone.:.41
Tabelle 11: Verteilung der PM10-Belastung der Gruppe 5 [28 - 30 ug/m3] auf die
Verkehrszellen in der Umweltzone.43
Tabelle 12: Verkehrszellen des Bezirkes Mitte in der Umweltzone nach Sozialstatus/
Dynamik-Index, PM10-Belastung, Fläche und Einwohnern.45
Tabelle 13: Verkehrszellen des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg in der Umweltzone
nach Sozialstatus/Dynamik-Index, PM10-Belastung, Fläche und Einwohnern .46
Tabelle 14: Verkehrszellen des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf in der Umweltzone
nach Sozialstatus/Dynamik-Index, PM10-Belastung, Fläche und Einwohnern .50
Tabelle 15: Verkehrszellen des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg in der Umweltzone nach
Sozialstatus/Dynamik-Index, PM10-Belastung, Fläche und Einwohnern.51
Tabelle 16: Verkehrszellen des Bezirkes Neukölln in der Umweltzone nach
Sozialstatus/Dynamik-Index, PM10-Belastung, Fläche und Einwohnern.52
Tabelle 17: Verkehrszellen des Bezirkes Pankow in der Umweltzone nach
Sozialstatus/Dynamik-Index, PM10-Belastung, Fläche und Einwohnern.53
Tabelle 18: Verkehrszellen des Bezirkes Treptow-Köpenick in der Umweltzone nach
Sozialstatus/Dynamik-Index, PM10-Belastung, Fläche und Einwohnern.54
Tabelle 19: Verkehrszellen mit der höchsten PM10-Belastung in der Umweltzone.56
Tabelle 20: Verkehrszellen mit der höchsten PM10-Belastung und einem sehr niedrigen
Sozialstatus-Index in der Umweltzone.:.56
Tabelle 21: Verkehrszellen mit der zweithöchsten PM10-Belastung in der Umweltzone
nach Bezirken.56
Tabelle 22: Verkehrszellen mit der zweithöchsten PM10-Belastung und einem sehr
niedrigen Sozialstatus-Index in der Umweltzone.57
III. Kartenverzeichnis
Karte 1: Sozialstatus/Dynamik-Index je Verkehrszelle in Berlin 2005.67
Karte 2: Feinstaub(PM10)-Belastung je Verkehrszelle in Berlin 2005.68
Karte 3: Sozialstatus/Dynamik-Index und PM10-Grenzwertüberschreitungen je
Verkehrszelle in Berlin 2005.69
Karte 4: Einwohnerdichte je Verkehrszelle in Berlin 2007.70
Karte 5: Einwohnerdichte 2007 und Feinstaub(PM10)-Belastung 2005 je
Verkehrszelle in Berlin.71
Karte 6: Sozialstatus/Dynamik-Index und Feinstaub(PM10)-Belastung je
Verkehrszelle in Berlin 2005.72
Karte 7: Verkehrszellen mit doppelter Benachteiligung durch hohe
Feinstaub(PM10)-Belastung und niedrigen Sozialstatus-Index in Berlin 2005. 73 |
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