Neues Schreiben: kompetenzorientierte Schreibformen im Deutschunterricht; eine Handreichung für das Gymnasium

Die Handreichung bietet Hilfe bei der theoretischen und praktischen Umsetzung des Lehrplanbereichs "Schreiben". Der erste Teil, "Grundlagen des Schreibens", fasst die zentralen Erkenntnisse der neueren Schreibdidaktik zusammen und erläutert methodische Grundsätze. Die fünf Sträng...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Schriftenreihe:Handreichung : Gymnasium
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die Handreichung bietet Hilfe bei der theoretischen und praktischen Umsetzung des Lehrplanbereichs "Schreiben". Der erste Teil, "Grundlagen des Schreibens", fasst die zentralen Erkenntnisse der neueren Schreibdidaktik zusammen und erläutert methodische Grundsätze. Die fünf Stränge des zweiten Teils sind nach Schreibformen geordnet und bieten eine an der Progression ausgerichtete Zusammenschau des Lehrplanbereichs "Schreiben". Neben jahrgangsstufenbezogenen Ausführungen zu den jeweiligen Grundlagen der Schreibform und Hinweisen zur Methodik und Unterrichtspraxis folgen Aufgabenbeispiele, welche die Möglichkeiten der neuen Schreibformen aufzeigen sollen. Gerade hier wurde viel innovative Arbeit geleistet, die sicher auch für Kolleginnen und Kollegen anderer Schularten und in anderen Bundesländern von Interesse ist. Auf der beiliegenden CD-ROM wurden die Aufgabenbeispiele für den Einsatz im Unterricht zusammengestellt. Sie können übernommen, aber auch adaptiert werden.
ISBN:9783941951051

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis