Neues Schreiben: kompetenzorientierte Schreibformen im Deutschunterricht; eine Handreichung für das Gymnasium
Die Handreichung bietet Hilfe bei der theoretischen und praktischen Umsetzung des Lehrplanbereichs "Schreiben". Der erste Teil, "Grundlagen des Schreibens", fasst die zentralen Erkenntnisse der neueren Schreibdidaktik zusammen und erläutert methodische Grundsätze. Die fünf Sträng...
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Schriftenreihe: | Handreichung : Gymnasium
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Handreichung bietet Hilfe bei der theoretischen und praktischen Umsetzung des Lehrplanbereichs "Schreiben". Der erste Teil, "Grundlagen des Schreibens", fasst die zentralen Erkenntnisse der neueren Schreibdidaktik zusammen und erläutert methodische Grundsätze. Die fünf Stränge des zweiten Teils sind nach Schreibformen geordnet und bieten eine an der Progression ausgerichtete Zusammenschau des Lehrplanbereichs "Schreiben". Neben jahrgangsstufenbezogenen Ausführungen zu den jeweiligen Grundlagen der Schreibform und Hinweisen zur Methodik und Unterrichtspraxis folgen Aufgabenbeispiele, welche die Möglichkeiten der neuen Schreibformen aufzeigen sollen. Gerade hier wurde viel innovative Arbeit geleistet, die sicher auch für Kolleginnen und Kollegen anderer Schularten und in anderen Bundesländern von Interesse ist. Auf der beiliegenden CD-ROM wurden die Aufgabenbeispiele für den Einsatz im Unterricht zusammengestellt. Sie können übernommen, aber auch adaptiert werden. |
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TEIL 1: GRUNDLAGEN DES SCHREIBENS
1 Schreibdidaktische Grundlagen.......................................................................................................................13
1.1 Traditionelle Aufsatzlehre....................................................................................................................................13
1.2 Funktionale Schreiberziehung..............................................................................................................................14
1.3 Seh
rei ben a
Is Prozess
...........................................................................................................................................15
1.4 Gestaltendes Arbeiten.........................................................................................................................................18
1.5 Schreibunterricht zum Erwerb von Schreibkompetenzen.....................................................................................20
2 Schreiberziehung im Deutschunterricht.........................................................................................................23
2.1 Der Lernbereich „Schreiben im Überblick..........................................................................................................23
2.2 Entwicklung eines schulinternen Schreibprogramms............................................................................................28
3 Methodik des Schreibens.................................................................................................................................33
3.1 Konzeptionelles Schreiben...................................................................................................................................33
3.1.1 Schreiben heißt Konzipieren................................................................................................................................33
3.1.2 Formen des systematischen Konzipierens............................................................................................................35
3.1.3 Beispiele für konzeptionelles Arbeiten.................................................................................................................36
3.2 Überarbeiten.......................................................................................................................................................39
3.2.1 Schreiben heißt Überarbeiten..............................................................................................................................39
3.2.2 Schreibberatung..................................................................................................................................................46
3.2.2.1 Schreibprozess und Schreibberatung...................................................................................................................46
3.2.2.2 Die Rolle des Schreibberaters...............................................................................................................................47
3.2.2.3 Dialogische Korrektur..........................................................................................................................................47
3.2.2.4 Kriterien der Schreibberatung..............................................................................................................................48
3.2.3 Uberarbeitungsbögen.........................................................................................................................................50
3.3 Schreiben im Team .............................................................................................................................................52
4 Beurteilen und Bewerten schriftlicher Arbeiten............................................................................................57
4.1 Messen oder Beurteilen?.....................................................................................................................................57
4.2 Schriftliche Arbeiten korrigieren..........................................................................................................................59
4.3 Schriftliche Arbeiten beurteilen - Schlussbemerkungen verfassen........................................................................61
4.4 Notengebung und Gewichtung der Teilbereiche..................................................................................................65
4.5 Schriftliche Prüfungsarbeiten verbessern und überarbeiten..................................................................................68
4.6 Einen Erwartungshorizont erstellen.....................................................................................................................70
5 Lesestrategien und Schreiberziehung.............................................................................................................71
5.1 Lesekompetenz und Lesestrategien.....................................................................................................................71
5.2 Lesestrategien im Deutschunterricht....................................................................................................................74
5.3 Leseförderung und Schreiberziehung..................................................................................................................75
5.4 Selektives Lesen und Erschließen von Aufgabenstellungen...................................................................................77
5.5 Extensives Lesen .................................................................................................................................................80
TEIL 2: FORMEN DES SCHREIBENS
SCHREIBEN IN DEN JAHRGANGSSTUFEN 5 UND 6
1 Grundformen des Schreibens in den Jahrgangsstufen 5 und 6.....................................................................82
1.1 Schreiben in der Grundschule..............................................................................................................................82
1.2 Prozessorientierung und Methodik des Schreibens in der Unterstufe...................................................................84
2 Gestalterisches Schreiben.................................................................................................................................85
2.1 Grundlagen und Anforderungen.........................................................................................................................85
2.1.1 „Gestalterisch Schreiben versus „Erzählen .......................................................................................................85
2.1.2 Mündliches und schriftliches Erzählen.................................................................................................................85
2.1.3 Erzählen, Berichten und Beschreiben...................................................................................................................87
2.1.4 Grundbedingungen des Erzählens.......................................................................................................................88
2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis......................................................................................................92
2.2.1 Gestalterisches Schreiben im Lehrplan.................................................................................................................92
2.2.2 Strukturieren -Schreibplan.................................................................................................................................93
2.2.3 Erzähltechnische Mittel.......................................................................................................................................98
2.2.4 Sprachliche Gestaltungsmittel.............................................................................................................................99
2.2.5 Überarbeiten - Bewerten..................................................................................................................................101
2.2.6 Erzählanlässe- Schreibimpulse..........................................................................................................................102
2.3 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................103
2.3.1 Schreibimpulse zum Erzählen erlebter und erfundener Ereignisse......................................................................103
2.3.2 Schreibimpulse zum Erzählen in Anlehnung an literarische Vorlagen..................................................................110
3 Informierendes Schreiben..............................................................................................................................118
3.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................118
3.2 Berichten..........................................................................................................................................................119
3.2.1 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................119
3.2.2 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................123
3.3 Beschreiben......................................................................................................................................................128
3.3.1 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................128
3.3.2 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................136
ARGUMENTIEREN UND ERÖRTERN ALS SCHREIBAUFGABE
1 Vorüberlegungen...........................................................................................................................................141
1.1 Ausgangslage, Entwicklungsstand und Vorkenntnisse.......................................................................................141
1.2 Argumentieren in vorgegebenen Formen: von der begründeten Stellungnahme bis zum Abituraufsatz.............141
1.3 Argumentieren in freieren Formen: z. B. Glosse, Kommentar, Rede, Essay.........................................................143
1.4 Text- und materialgestützte Formen des Argumentierens...................................................................................146
1.5 Progression der Anforderungen beim Argumentieren und Erörtern....................................................................147
2 Argumentieren in den Jahrgangsstufen 7 und 8.........................................................................................149
2.1 Einfaches Argumentieren in Form der begründeten Stellungnahme...................................................................149
2.1.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................149
2.1.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................150
2.1.3 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................153
2.2 Erörtern von Fragen und Sachverhalten aus dem eigenen Erfahrungsbereich.....................................................156
2.2.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................156
2.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................158
2.2.3 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................1 5g
3 Argumentieren in den Jahrgangsstufen 9 und 10.......................................................................................165
3.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................165
3.2 Die einfache Erörterung....................................................................................................................................166
3.2.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................166
3.2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................168
3.2.3 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................171
3.2.4 Die Aufgaben der Besonderen Prüfung und die KMK-Standards für den Mittleren Schulabschluss ....................174
3.3 Materialgestütztes Erörtern...............................................................................................................................175
3.3.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................175
3.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................176
3.3.3 Aufgabenbeispiele für die Jahrgangsstufen 9 und 10........................................................................................177
3.4 Freiere Formen der Erörterung...........................................................................................................................179
3.4.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................179
3.4.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................180
3.4.2.1 Einen Kommentar schreiben..............................................................................................................................1 so
3.4.2.2 Eine Glosse schreiben........................................................................................................................................187
3.4.2.3 Eine Rede schreiben..........................................................................................................................................190
3.4.2.4 Eine Kritik schreiben..........................................................................................................................................198
4 Argumentierendes Schreiben in den Jahrgangsstufen 11 und 12..............................................................203
4.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................203
4.2 Probleme erörtern ohne Textgrundlage..............................................................................................................209
4.2.1 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................209
4.2.2 Aufgabenbeispiel..............................................................................................................................................214
4.3 Argumentieren mit Text- bzw. Materialgrundlage..............................................................................................215
4.3.1 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................215
4.3.2 Aufgabenbeispiel..............................................................................................................................................217
4.4 Freiere Formen des Argumentierens..................................................................................................................219
4.4.1 Einen Kommentar schreiben..............................................................................................................................219
4.4.1.1 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................219
4.4.1.2 Aufgabenbeispiel..............................................................................................................................................220
4.4.2 Einen Redebeitrag schreiben.............................................................................................................................223
4.4.2.1 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................223
4.4.2.2 Aufgabenbeispiel..............................................................................................................................................224
4.4.3. Einen Essay schreiben........................................................................................................................................227
4.4.3.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................227
4.4.3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................228
4.4.3.3 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................233
SACHTEXTE ZUSAMMENFASSEN, ANALYSIEREN, ERÖRTERN UND VERFASSEN
1 Vorüberlegungen...........................................................................................................................................255
2 Sachtexte zusammenfassen, analysieren, erörtern und verfassen in den Jahrgangsstufen 7 und 8........259
2.1. Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................259
2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................260
2.2.1 Sachtexte..........................................................................................................................................................261
2.2.2 Anforderungsstufen der Textzusammenfassung.................................................................................................261
2.2.3 Texttra nsf ormationen........................................................................................................................................261
2.2.4 Übungsformen..................................................................................................................................................265
2.2.5 Textauswahl......................................................................................................................................................265
2.2.6 Integrativer Umgang mit Sachtextzusammenfassungen.....................................................................................266
2.2.7 Überarbeiten.....................................................................................................................................................266
2.2.8 Lernprogression in den Jahrgangsstufen 7 und 8...............................................................................................268
2.3 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................268
2.3.1 Aufgabenbeispiele für die Jahrgangsstufe 7......................................................................................................268
2.3.2 Aufgabenbeispiele für die Jahrgangsstufe 8......................................................................................................273
3 Sachtexte zusammenfassen, analysieren, erörtern und verfassen in den Jahrgangsstufen 9 und 10......280
3.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................280
3.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................282
3.3 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................288
3.3.1. Eine erweiterte Inhaltsangabe verfassen, einen Sachtext analysieren..................................................................288
3.3.2 Lineare und nicht-lineare Sachtexte auswerten und vergleichen.........................................................................296
3.3.3 Mehrere lineare Sachtexte vergleichen...............................................................................................................
301
3.3.4 Einen Sachtext verfassen...................................................................................................................................3
η η
4 Sachtexte zusammenfassen, analysieren, erörtern und verfassen in den Jahrgangsstufen 11 und 12 .... 313
4.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................313
4.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................313
4.3 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................317
4.3.1 Philosophische Texte analysieren........................................................................................................................317
4.3.2 Einen Essay analysieren.....................................................................................................................................31s
4.3.3 Eine Rede analysieren........................................................................................................................................321
4.3.4 Einen Sachtext und einen literarischen Text vergleichen.....................................................................................
323
4.3.5 Lineare und diskontinuierliche Sachtexte vergleichen.........................................................................................325
4.3.6 Einen Sachtext verfassen ................................................................................................................................. 328
LITERARISCHE TEXTE ZUSAMMENFASSEN, ERSCHLOSSEN, INTERPRETIEREN UND ERÖRTERN
1 Vorüberlegungen...........................................................................................................................................331
1.1 Die Besonderheit literarischer Texte...................................................................................................................331
1.2 Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten: vom Zusammenfassen zum Erörtern......................................332
1.3 Schreibhaltung, Schreibkompetenzen................................................................................................................334
1.4 Schreibaufgaben...............................................................................................................................................335
2 Literarische Texte zusammenfassen, eine Inhaltsangabe verfassen in den Jahrgangsstufen 7 und 8.....337
2.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................337
2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................340
2.3 Aufgabenbeispiele.................................................................................................................................. 353
3 Einen literarischen Text zusammenfassen und erschließen in den Jahrgangsstufen 9 und 10.................358
3.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................358
32 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................
36О
3.2.1 Einen Text strukturiert zusammenfassen............................................................................................................360
3.2.2 Literarische Gestaltungsmittel erschließen.........................................................................................................362
3.2.3 Charakterisieren literarischer Figuren.................................................................................................................363
3.2.4 Fragen zum Text formulieren und beantworten.................................................................................................365
3.2.5 Texterschließung und Interpretation planvoll aufbauen......................................................................................366
3.2.6 Zitieren und Gliederungen schreiben.................................................................................................................368
3.2.7 Progression und Textauswahl in der Jahrgangsstufe 10......................................................................................369
3.3 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................369
3.3.1 Inhaltsangabe und Erschließung eines Prosa in der Jahrgangsstufe 9................................................................369
3.3.2 Inhaltsangabe und Erschließung einer Ballade in der Jahrgangsstufe 9...............................................................371
3.3.3 Erschließung eines
Prosatexts
in der Jahrgangsstufe 10.....................................................................................373
3.3.4 Literarische Charakteristik in der Jahrgangsstufe 10...........................................................................................376
3.3.5 Erörtern literarischer Texte im
Anschluss
an die Analyse bzw. die Erschließung...................................................377
4 Erschließen, Interpretieren und Erörtern literarischer Texte in den Jahrgangsstufen 11 und 12.............379
4.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................379
4.1.1 Erschließen, Interpretieren, Erörtern..................................................................................................................379
4.1.2 Standards der Schreiberziehung........................................................................................................................380
4.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtspraxis....................................................................................................383
4.2.1 Erschließungskategorien und -verfahren............................................................................................................383
4.2.2 Gang der Interpretation....................................................................................................................................386
4.2.3 Fehler und Schreibschwierigkeiten - mögliche Hilfen.........................................................................................392
4.2.4 Literarische Figuren charakterisieren..................................................................................................................393
4.2.5 Erörtern literarischer Texte.................................................................................................................................394
4.2.6 Einbindung in den Literaturunterricht................................................................................................................396
4.3 Aufgabenbeispiele............................................................................................................................................397
4.3.1 Erschließen und Interpretieren...........................................................................................................................397
4.3.2 Erörtern literarischer Texte.................................................................................................................................420
WEITERE SCHREIBFORMEN IM DEUTSCHUNTERRICHT
1 Schreiben in standardisierten Formen..........................................................................................................429
1.1 Vorüberlegungen..............................................................................................................................................429
1.2 Briefe schreiben................................................................................................................................................429
1.3 Mitschreiben und Protokollieren........................................................................................................................431
1.4 Bewerbung verfassen........................................................................................................................................436
2
Gesta
Itendes
Arbe
¡ten...................................................................................................................................
43 9
2.1 Grundlagen und Anforderungen.......................................................................................................................439
2.2 Hinweise zur Methodik und Unterrichtsgestaltung............................................................................................442
2.3 Gestaltendes Arbeiten in den Jahrgangsstufen 7 und 8.....................................................................................444
2.3.1 Grundlagen und Anforderungen, Methodik und Unterrichtsgestaltung.............................................................444
2.3.2 Aufgabenbeispiele aus dem Bereich narrativer Texte..........................................................................................445
2.3.3 Aufgabenbeispiele aus dem Bereich dramatischer Texte.....................................................................................451
2.3.4 Aufgabenbeispiele aus dem Bereich lyrischer Texte............................................................................................452
2.4 Gestaltendes Arbeiten in den Jahrgangsstufen 9 und 10....................................................................................455
2.4.1 Grundlagen und Anforderungen, Methodik und Unterrichtsgestaltung.............................................................455
2.4.2 Aufgabenbeispiele aus dem Bereich narrativer Texte..........................................................................................455
2.4.3 Aufgabenbeispiele aus dem Bereich dramatischer Texte.....................................................................................461
2.4.4 Aufgabenbeispiele aus dem Bereich lyrischer Texte............................................................................................463
2.5 Gestaltendes Arbeiten in den Jahrgangsstufen 11 und 12.................................................................................467
2.5.1 Grundlagen und Anforderungen, Methodik und Unterrichtsgestaltung.............................................................467
2.5.2 Aufgabenbeispiele aus dem Bereich narrativer Texte..........................................................................................467
2.5.3 Aufgabenbeispiele aus dem Bereich dramatischer Texte.....................................................................................470
2.5.4 Aufgabenbeispiele aus dem Bereich lyrischer Texte............................................................................................472
3 Wissenschaftliches Schreiben.........................................................................................................................475
3.1 Wissenschaftliches Schreiben als gymnasiale Schlüsselkompetenz......................................................................475
3.2 Die Seminararbeit in einem W-Seminar mit Leitfach Deutsch.............................................................................477
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Die fünf Stränge des zweiten Teils sind nach Schreibformen geordnet und bieten eine an der Progression ausgerichtete Zusammenschau des Lehrplanbereichs "Schreiben". Neben jahrgangsstufenbezogenen Ausführungen zu den jeweiligen Grundlagen der Schreibform und Hinweisen zur Methodik und Unterrichtspraxis folgen Aufgabenbeispiele, welche die Möglichkeiten der neuen Schreibformen aufzeigen sollen. Gerade hier wurde viel innovative Arbeit geleistet, die sicher auch für Kolleginnen und Kollegen anderer Schularten und in anderen Bundesländern von Interesse ist. Auf der beiliegenden CD-ROM wurden die Aufgabenbeispiele für den Einsatz im Unterricht zusammengestellt. 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