Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister: Kunst und Kultus im Film "Nostalghia"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Arlesheim]
Verl. des Ita Wegman Instituts
2009
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 333 - 335 |
Beschreibung: | 359 Seiten Illustrationen 30 cm |
ISBN: | 9783952342596 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035815943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211022 | ||
007 | t| | ||
008 | 091109s2009 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,B45,0419 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99602753X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783952342596 |c Pp. : EUR 44.00, sfr 66.00 |9 978-3-9523425-9-6 | ||
035 | |a (OCoLC)457130086 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99602753X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1998.3.T36 | |
082 | 0 | |a 791.4372 |2 22/ger | |
084 | |a KK 7786 |0 (DE-625)77829:11643 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Selg, Julia |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)139163271 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister |b Kunst und Kultus im Film "Nostalghia" |c Julia Selg |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a [Arlesheim] |b Verl. des Ita Wegman Instituts |c 2009 | |
300 | |a 359 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 333 - 335 | ||
600 | 1 | 4 | |a Tarkovskiĭ, Andreĭ Arsenʹevich <1932-1986> |
630 | 0 | 4 | |a Nostalghia (Motion picture) |
630 | 0 | 7 | |a Nostalghia |g Film |f 1983 |0 (DE-588)7683485-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |g Motiv |0 (DE-588)4128072-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Nostalghia |g Film |f 1983 |0 (DE-588)7683485-2 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |g Motiv |0 (DE-588)4128072-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018674783&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_AHF_ISBN_2010 | |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09048 |g 947.08 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018674783 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817613066901127168 |
---|---|
adam_text |
Titel: Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister
Autor: Selg, Julia
Jahr: 2009
Inhalt
Inhalt
Vorwort.9
Einleitung: «Nostalghia» als Film über Kunst. 13
/./ Kunst und Kultus 13
1.2 Kunst und Vergangenheit 14
2. Heimweh nach Italien - Gorcakovs, Goethes Italienische
Reise und Tischbeins Goetheportraits . 17
2.1 Das «Nostalghia»-Motiv 17
2.1.1 Heimweh nach dem Unerreichbaren 17
2.1.2 Das Motiv der unmöglichen Übersetzung
von Kunst - Russland und Italien 17
2.2 Gorcakovs und Goethe - die Italienreise 20
2.2.1 Goethes Italienische Reise als Kunstreise 20
2.2.2 Heimat und Wahlheimat; Lebenskrise-
und Fluchtmotiv 21
2.2.3 Das «Wiedererkennen» von aus Abbildungen
bekannten Kunstwerken in der Wirklichkeit 21
2.2.4 Kunst-Fülle und Überdruss 22
2.3 Tischbeins Goethe-Bilder im Film 22
2.3.1 «Goethe am Fenster seiner Wohnung in Rom» 22
2.3.2 «Goethe in der Campagna» 24
3. Mariengestalten. 26
3.1 «So ist sie - nur alles viel schwärzer»: Die «Madonna
del Parto» und die Ikone der Gottesmutter von
Vladimir 2ö
3.1.1 Pieros «Madonna del Parto» und das Problem
von Original und Reproduktion im Film 26
3.1.2 Lokalisation und raumzeitliche Struktur der Szene
mit der «Madonna del Parto» 26
3.1.3 «Madonna del Parto» und die Ikone der
Gottesmutter von Vladimir: Zwei Marienkultbüder
als offenes und als verdecktes Zitat 30
3.1.4 Exkurs: Marienmantel und Baldachin in
«Nostalghia» 35
3.2 Das Motiv der Verkündigung an Maria 41
3.2.1 Eugenia in der Krypta und die «Verkündigung»
vom Isenheimer Altar 41
3.2.2 Eine «Verkündigung» von Piero della Francesca -
in der Szenen im Hotelflur 54
3.3 Transposition des Erwartungsmotivs:
Marientrauer 58
3.3.1 Die zum Gesicht geßhrte Hand als
Trauergestus Maria unterm Kreuz 58
3.3.2 Drei Frauen am Grabe - Das Motiv des
Ostermorgens in «Nostalghia» 59
3.3.3 Isenheimer Altar - Kreuzigungstafel: Spuren der
Trauernden unterm Kreuz in der ersten Sequenz
mit den wartenden Frauen (Vorspann) 61
3.3.4 Pietä-Motive und Spuren der «Beweinung»
vom Isenheimer Altar 65
4. Christusbilder. 67
4.1 Leonardo - der Christuskopf 67
4.2 Das Motiv der Taufe Christi und die Figur
Johannes des Täufers 70
4.2.1 Piero della Francesca: «Taufe Christi» 70
4.2.2 Weitere Taufmotive in «Nostalghia» 78
4.2.3 Matthias Grünewald, Isenheimer Altar:
Johannes der Täufer und das Lamm 84
4.3 Todesmotive, Kreuzstrukturen und das Bild
des Cruciflxus 98
4.3.1 Piero della Francesca: «Pala Montefeltro»,
«Grablegung» und das Motiv des Engels
am Grabe 99
4.3.2 Matthias Grünewald, Isenheimer Altar:
Der Cruciflxus 110
4.3.3 Exkurs: Kreuzformen im Film 118
4.4 Auferstehung 128
Inhalt
4.4.1 Piero della Francesca: Die (Auferstehung Christi»
aus Sansepolcro 128
4.4.2 Matthias Grünewald: Die «Auferstehung Christi»
vom Isenheimer Altar 140
5. Eugenia, Venus und Maria Magdalena .154
5. / Das Venus-Motiv 154
5.1.1 Eugenias Ähnlichkeit mit den Venusgestalten
Botticellis 154
5.1.2 Botticelli-Zitate und Renaissancebezug 154
5.1.3 Eugenia, Gorcakovs und die «klassische
Liebesgeschichte» 155
5.2 Das Magdalenen-Motiv 156
5.2.1 Das Verfahren der widersprüchlichen
Mise-en-scene bei Eugenia 156
5.2.2 Das Magdalenen-Motiv in den Evangelien und
in der kunstgeschichtlichen Tradition 156
5.2.3 Das Magdalenen-Motiv im Film 157
5.2.4 Zoe und die Magdalenendarstellungen des
Isenheimer Altars 158
5.3 Paradoxe Verschränkung bildlicher Zitate in der
Szene im Hotelzimmer 159
5.3.1 Die Szene mit dem Streit im Hotelzimmer 159
5.3.2 Eugenia vor dem Fenster: «Geburt der Venus»
von Botticelli 209
5.3.3 Eugenia vor dem Badezimmer: «Maria Magdalena»
von Piero della Francesca 213
5.4 «Sie ist verrückt geworden»: Das Motiv der
Besessenen und das Mittel des verzerrenden
Zitats 215
5.4.1 Das Verrücktheitsmotiv im Film 215
5.4.2 Das Ende der Szene im Hotelzimmer vor der Folie
der Besessenenheilungen 216
5.4.3 Vittorio, Eugenia und das Dämonische als
Verzerrung 217
6. Spannungszustände westlicher Spiritualität:
Domenico . 219
6.1 Domenico und die monastische Tradition,
Savonarola und das Spätwerk Botticellis 219
6.1.1 Mönchische und dominikanische Motive in der
Figur Domenicos: Klösterliche Architekturzitate
- Vanitas-Stilleben - Das Motiv des Heiligen in
der Studierstube 220
6.1.2 Exkurs: Domenico, Savonarola und
Botticellis Spätwerk 227
6.1.3 Zitate aus Botticellis Spätwerk im Film 232
6.2 Domenico und Caspar David Friedrich 241
6.2.1 Domenicos Spiegelblick und das Selbstportrait
C. D. Friedrichs von 1810 242
6.2.2 «Landschaft» im Film und Raumstrukturen in
Landschaftsbildern Caspar David Friedrichs 243
6.2.3 Abgrund-Motiv und Blick in die Tiefe: «Kreidefelsen
auf Rügen», Bagno Vignoni, Campidoglio 246
6.2.4 «Die Klosterruine Eide na bei Greifswald»,
Domenicos Behausung und das Schlussbild mit
dem russischen Haus in San Galgano 248
7. «Auch ich war eine solche Statue» - Skulpturen und
Skulpturzitate im Film «Nostalghia» .252
7. / Die Statue als eigenes Thema im Film 252
7.1.1 Der Traum Sosnovskijs 252
7.1.2 Gefilmte, gemalte und filmisch zitierte
Statuen 253
7.2 Vier gefilmte Statuen 253
7.2.1 Die bekleidete Madonnenstatue und das Fresco
einer Schutzmantelmadonna in Tuscania:
Aufsuchen lokaler Traditionen des Drehorts 253
7.2.2 Die weiße Statue im Hotelfoyer 256
7.2.3 Der Engel unter Wasser 258
7.2.4 Die Marc-Aurel-Statue auf dem Kapitol 260
7.3 Kryptisch zitierte Skulptur im filmischen Bild 262
7.3.1 Etruskische Grabplastik 262
7.3.2 Spuren einer Auseinandersetzung mit
Giorgio de Chiricos «gemalten Skulpturen» 267
8. Das doppelte Finale des Films und Rudolf Steiners
«Gruppe mit dem Menschheitsrepräsentanten».279
8.1 Die Selbstverbrennung Domenicos und die
Plastische Gruppe Rudolf Steiners 280
8.1.1 Die Szene der Selbstverbrennung Domenicos -
Choreographische und bildkompositorische
Beschreibung 280
8.1.2 Spuren der «Gruppe mit dem
Menschheitsrepräsentanten» in der Szene
der Selbstverbrennung 284
8.2 Rudolf Steiners Plastische Gruppe und Gorcakovs
Gang mit der Kerze 295
8.3 Tarkovskij, Steiner und Pläne zur Verfilmung des
«Evangeliums» 297
Nachwort. 300
Anhang
Inhalt
Die Literaturlage - ein kritischer Überblick anhand von sieben
Tarkovskij-Monographien. 305
/
/./
1.2
2
2.1
2.2
2.3
3
Maja Turovskaja/Felicitas Allardt-Nostitz, «Film als
Poesie - Poesie als Film», 1981 305
Maja Turovskaja, «Film als Poesie - Poesie als Film»
(1981) und «7 ¥2 hau fuAbMbt Audpex
TaptcoecKOZO» {1991) 305
Felicitas Allardt-Nostitz, «Spuren der deutschen
Romantik in den Filmen Andrej Tarkovskijs» 308
Hanser Reihe Film «Andrej Tarkowskij», 1987 309
Hans-Joachim Schlegel, «Der antiavantgardistische
Avantgardist» 310
Eva M. J. Schmid, «Erinnerungen und Fragen» 311
Klaus Kreimeier, «Kommentierte Filmografie» 313
BälintA. Koväcs/Akos Szilägyi, «Les mondes
dAndrei Tarkovskb, 1987 315
Vida Johnson/Graham Petrie, «A Visual Fugue -
The Films of Andrei Tarkovsky», 1994 317
Hans-Dieter Jünger, «Kunst der Zeit und des
Erinnerns. Andrej Tarkowskijs Konzept
des Films», 1995 321
Igor Evlampiev, «XydoycecmeenHax cfiuAOCOdiuji
Andpeji TapK06CK020», 2001 322
Marius Schmatloch, «Andrej Tarkowskijs Filme in
philosophischer Betrachtung», 2003 325
Zu den Filmschauplätzen. 327
Drei ausgewählte Dialoge aus «Nostalghia». 329
/. Dialog Eugenias mit dem Küster 329
2. In Domenicos Behausung 329
3. Domenicos Rede auf dem Kapitol 330
Filmographie. 332
/. «Nostalghia» 332
2. Filme über Tarkovskij und «Nostalghia» 332
Literaturverzeichnis. 333
/. Bibliographie zu Andrej Tarkovskij und
«Nostalghia» 333
1.1 Primärliteratur 333
1.2 Sekundärliteratur 333
2. Andere benutzte Literatur 334
Anmerkungen. 336
Bildnachweis. 358
Danksagung . 359 |
any_adam_object | 1 |
author | Selg, Julia 1968- |
author_GND | (DE-588)139163271 |
author_facet | Selg, Julia 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Selg, Julia 1968- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035815943 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1998 |
callnumber-raw | PN1998.3.T36 |
callnumber-search | PN1998.3.T36 |
callnumber-sort | PN 41998.3 T36 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | KK 7786 |
ctrlnum | (OCoLC)457130086 (DE-599)DNB99602753X |
dewey-full | 791.4372 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.4372 |
dewey-search | 791.4372 |
dewey-sort | 3791.4372 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Slavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035815943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211022</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">091109s2009 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,B45,0419</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99602753X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783952342596</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 44.00, sfr 66.00</subfield><subfield code="9">978-3-9523425-9-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)457130086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99602753X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1998.3.T36</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4372</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KK 7786</subfield><subfield code="0">(DE-625)77829:11643</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selg, Julia</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139163271</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister</subfield><subfield code="b">Kunst und Kultus im Film "Nostalghia"</subfield><subfield code="c">Julia Selg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Arlesheim]</subfield><subfield code="b">Verl. des Ita Wegman Instituts</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 333 - 335</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Tarkovskiĭ, Andreĭ Arsenʹevich <1932-1986></subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Nostalghia (Motion picture)</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nostalghia</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="f">1983</subfield><subfield code="0">(DE-588)7683485-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128072-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nostalghia</subfield><subfield code="g">Film</subfield><subfield code="f">1983</subfield><subfield code="0">(DE-588)7683485-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128072-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018674783&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_AHF_ISBN_2010</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">947.08</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018674783</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035815943 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-05T15:01:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783952342596 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018674783 |
oclc_num | 457130086 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-12 DE-M472 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-Po75 |
owner_facet | DE-B170 DE-12 DE-M472 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-Po75 |
physical | 359 Seiten Illustrationen 30 cm |
psigel | DHB_AHF_ISBN_2010 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verl. des Ita Wegman Instituts |
record_format | marc |
spelling | Selg, Julia 1968- Verfasser (DE-588)139163271 aut Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister Kunst und Kultus im Film "Nostalghia" Julia Selg 1. Auflage [Arlesheim] Verl. des Ita Wegman Instituts 2009 359 Seiten Illustrationen 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 333 - 335 Tarkovskiĭ, Andreĭ Arsenʹevich <1932-1986> Nostalghia (Motion picture) Nostalghia Film 1983 (DE-588)7683485-2 gnd rswk-swf Kunst Motiv (DE-588)4128072-6 gnd rswk-swf Nostalghia Film 1983 (DE-588)7683485-2 u Kunst Motiv (DE-588)4128072-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018674783&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Selg, Julia 1968- Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister Kunst und Kultus im Film "Nostalghia" Tarkovskiĭ, Andreĭ Arsenʹevich <1932-1986> Nostalghia (Motion picture) Nostalghia Film 1983 (DE-588)7683485-2 gnd Kunst Motiv (DE-588)4128072-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7683485-2 (DE-588)4128072-6 |
title | Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister Kunst und Kultus im Film "Nostalghia" |
title_auth | Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister Kunst und Kultus im Film "Nostalghia" |
title_exact_search | Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister Kunst und Kultus im Film "Nostalghia" |
title_full | Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister Kunst und Kultus im Film "Nostalghia" Julia Selg |
title_fullStr | Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister Kunst und Kultus im Film "Nostalghia" Julia Selg |
title_full_unstemmed | Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister Kunst und Kultus im Film "Nostalghia" Julia Selg |
title_short | Andrej Tarkovskij und die Gegenwart der Alten Meister |
title_sort | andrej tarkovskij und die gegenwart der alten meister kunst und kultus im film nostalghia |
title_sub | Kunst und Kultus im Film "Nostalghia" |
topic | Tarkovskiĭ, Andreĭ Arsenʹevich <1932-1986> Nostalghia (Motion picture) Nostalghia Film 1983 (DE-588)7683485-2 gnd Kunst Motiv (DE-588)4128072-6 gnd |
topic_facet | Tarkovskiĭ, Andreĭ Arsenʹevich <1932-1986> Nostalghia (Motion picture) Nostalghia Film 1983 Kunst Motiv |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018674783&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT selgjulia andrejtarkovskijunddiegegenwartderaltenmeisterkunstundkultusimfilmnostalghia |