Detaillierte Diagnose unternehmensspezifischer Ansatzpunkte zur Erzielung von Kundenvorteilen mittels Kundenlösungen in KMUs: ein praxisorientierter Leitfaden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg
Univ. Duisburg-Essen
2009
|
Schriftenreihe: | Diskussionsbeiträge der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
344 |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 86 - 90 |
Beschreibung: | III, 90 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Detaillierte Diagnose unternehmensspezifischer Ansatzpunkte zur Erzielung von Kundenvorteilen mittel
Autor: Schmitz, Gertrud
Jahr: 2009
Inhalt
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................II
Tabellenverzeichnis...........................................................................................III
1 Problemstellung und Untersuchungsziele................................................1
2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen zu Kundenlösungen.........3
2.1 Begriff und Charakteristika von Kundenlösungen...................................3
2.2 Kundenvorteile mittels Kundenlösungen................................................5
2.2.1 Kundenvorteile als Synonym des wahrgenommenen Werts................5
2.2.2 Wahrgenommene Nutzen- und Kostenkomponenten von
Kundenlösungen aus Kundensicht.......................................................7
2.3 Strukturierung des Informationsbedarfs zur Diagnose von
Kundenvorteilen mittels Kundenlösungen..............................................8
3 Ein praxisorientierter Leitfaden zur detaillierten Diagnose
unternehmensspezifischer Ansatzpunkte zur Erzielung von
Kundenvorteilen mittels Kundenlösungen in KMUs..............................13
3.1 Struktur des Leitfadens und Arbeitsschritte im Überblick..........................13
3.2 Vorgehensweise........................................................................................18
3.2.1 Sekundärforschung als Ausgangspunkt.............................................18
3.2.2 Interne Primärforschung mittels qualitativer Untersuchungsmethoden20
3.2.2.1 Methodeneinsatz zur Deckung des Informationsbedarfs zur
Diagnose von Kundenvorteilen mittels Kundenlösungen.............21
3.2.2.2 Methodensteckbriefe....................................................................32
3.2.3 Externe Primärforschung zur Vorbereitung individueller
Kundendialoge....................................................................................52
3.2.3.1 Methodeneinsatz zur Deckung des Informationsbedarfs zur
Diagnose von Kundenvorteilen mittels Kundenlösungen.............54
3.2.3.2 Methodensteckbriefe....................................................................62
3.2.4 Entwicklung von Kundenlösungen im Dialog mit dem Kunden...........77
3.2.4.1 Individuelle Kundendialoge..........................................................77
3.2.4.2 Leitfaden als Orientierungshilfe....................................................80
4 Fazit.................................................................................................................84
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Kundenlösungen..............................................................................5
Abbildung 2: Kundenvorteil...................................................................................6
Abbildung 3: Der wahrgenommene Wert von Kundenlösungen...........................8
Abbildung 4: Modifiziertes Schema von Abell.....................................................27
Abbildung 5: Urteilsmatrix...................................................................................30
Abbildung 6: Beispielergebnis Mind Mapping (Mitarbeiterworkshop).................38
Abbildung 7: Beispielergebnis kritische Ereignisse.............................................40
Abbildung 8: Beispielergebnis Prozesskette.......................................................42
Abbildung 9: Systematisierung aktueller/ potenzieller Konkurrenten..................43
Abbildung 10: Beispielergebnis Urteilsmatrix (Mitarbeiterworkshop)..................49
Abbildung 11: Beispielergebnis Consumer Idealized Design..............................51
Abbildung 12: Das Means-End Modell................................................................59
Abbildung 13: Beispielergebnis Mind Mapping...................................................65
Abbildung 14: Beispielergebnis strukturiertes Brainstorming..............................68
Abbildung 15: Beispielergebnis Means-End Kette (Nutzen)...............................73
Abbildung 16: Beispielergebnis Means-End Kette (Kosten)...............................73
Abbildung 17: Beispielergebnis Urteilsmatrix......................................................76
Abbildung 18: Definition und Merkmale des Dialogs...........................................79
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Informationsbedarf zu Kosten- und Nutzenkomponenten....................9
Tabelle 2: Gesamtübersicht zur methodischen Vorgehensweise.......................15
Tabelle 3: Überblick über interne und externe Sekundärquellen........................18
Tabelle 4: Überblick über den Mitarbeiterworkshop mit Experten.......................23
Tabelle 5: Überblick über den Kundenworkshop mit Lead Usern.......................56
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