Grundkurs Programmieren mit Delphi: systematisch programmieren lernen mit Turbo Delphi 2006, Delphi 7 und vielen anderen Delphi-Versionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2010
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Ausgabe: | 3., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studium
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Beschreibung: | XV, 346 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Grundkurs Programmieren mit Delphi
Autor: Matthäus, Wolf-Gert
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
A Benutzeroberflächen.....................................................................................................1
1.1 Kostenlos: Turbo Delphi 2006...................................................................................1
1.2 Startbilder von Turbo Delphi 2006 und Delphi 7..................................................5
1.2.1 Turbo Delphi 2006...................................................................................................5
1.2.2 Delphi 7 und ältere Versionen...............................................................................8
1.3 Startbilder von Delphi 8, Delphi 2005 und Delphi 2009.......................................9
1.4 Tool-Palette und Komponentenleiste....................................................................11
1.5 Formular....................................................................................................................12
1.5.1 Einstellung der Start-Eigenschaften....................................................................12
1.5.2 Test des Formulars................................................................................................15
1.5.3 Speicherung............................................................................................................17
1.6 Bedienelemente auf dem Formular.......................................................................19
1.6.1 Auswahl mit Turbo Delphi 2006 und Delphi 8/2005/2009...............................19
1.6.2 Auswahl mit älteren Delphi-Versionen..............................................................20
1.6.3 Wichtige Kategorien bzw. Registerblätter.........................................................20
1.7 Basiselemente............................................................................................................21
1.7.1 Von Button bis Scrollbar.......................................................................................21
1.7.2 Name, Beschriftung, Inhalt..................................................................................22
1.7.3 Voreinstellungen...................................................................................................23
2 Objekt, Ereignis, Ereignisprozedur..........................................................................27
2.1 Der Objektbegriff......................................................................................................27
2.1.1 Datenobjekte..........................................................................................................27
2.1.2 Visuelle Objekte.....................................................................................................29
2.1.3 Ereignisbehandlung..............................................................................................31
VIII Inhaltsverzeichnis
2.2 Einfache Ereignisprozeduren zum Standard-Ereignis........................................32
2.2.1 Button......................................................................................................................33
2.2.2 Textfenster..............................................................................................................35
2.2.3 Checkbox................................................................................................................36
2.2.4 Scrollbar..................................................................................................................36
2.2.5 Radiobutton............................................................................................................37
2.2.6 Label........................................................................................................................37
2.2.7 Formular.................................................................................................................37
2.3 Einfache Ereignisprozeduren zu Nicht-Standard-Ereignissen..........................38
2.3.1 Reaktionen auf Mausbewegungen......................................................................38
2.3.2 Reaktionen auf Tastendruck................................................................................41
2.3.3 Fokus-Ereignisse....................................................................................................42
3 Weitere Bedienelemente.............................................................................................47
3.1 Bedienelement Liste (ListBox).................................................................................48
3.2 Bedienelement Combobox......................................................................................50
3.3 Bedienelement Radiogruppe (RadioGroup).............................................................52
3.4 Bedienelement Menü (MainMenu).............................................................................54
4 Ereignisprozeduren: Verwendung von properties................................................59
4.1 Einfache Mitteilungen.............................................................................................59
4.2 Passiver Zugriff auf Datenkerne............................................................................59
4.2.1 Eigener Datenkern.................................................................................................60
4.2.2 Datenkerne fremder Objekte...............................................................................64
4.3 Aktiver Zugriff auf Datenkerne.............................................................................66
4.3.1 Eigener Datenkern.................................................................................................66
4.3.2 Datenkerne fremder Objekte...............................................................................67
4.4 Aktiver und passiver Zugriff auf Datenkerne......................................................73
Inhaltsverzeichnis IX
4.5 Aktivierung und Deaktivierung von Bedienelementen.....................................76
4.5.1 property Enabl ed.....................................................................................................77
4.5.2 Aktivierung des Bedienelements........................................................................78
4.5.3 Inaktive Menü-Einträge........................................................................................79
4.6 Verstecken von Bedienelementen..........................................................................79
4.6.1 property Visible.....................................................................................................79
4.6.2 Bedienelement sichtbar machen..........................................................................80
4.7 Namensbeschaffung für passende property........................................................80
4.7.1 property-Namen im Objektinspektor finden....................................................81
4.7.2 Eigenschaft fehlt im Objektinspektor.................................................................83
4.7.3 Information durch die Punktliste........................................................................84
4.7.4 Information über die Art der Zuweisung..........................................................85
4.7.5 Start-Markierung in Listen setzen.......................................................................86
4.7.6 Passiver und aktiver Zugriff auf Zeilen in einer Listbox.................................86
4.7.7 Vereinfachungen durch verkürzte property Items[...]...................................90
5 Einfache Tests und Alternativen...............................................................................93
5.1 Einfacher Test...........................................................................................................94
5.1.1 Bedingtes Aktivieren/Deaktivieren von Buttons..............................................94
5.1.2 Einklick oder Ausklick?........................................................................................98
5.1.3 Links-Rechts-Steuerung......................................................................................100
5.1.4 Tasten wegfangen................................................................................................101
5.2 Alternative...............................................................................................................104
5.2.1 Ein Nachttischlampen-Schalter.........................................................................104
5.2.2 Zu- und Abschalten von Buttons......................................................................106
Inhaltsverzeichnis
ö Timer und Timer-Ereignisse....................................................................................109
6.1 Timer: Begriff und Bedeutung..............................................................................109
6.1.1 Bisherige Möglichkeiten und Grenzen.............................................................109
6.1.2 Timer.....................................................................................................................111
6.2 Einrichtung und Starteinstellung.........................................................................112
6.2.1 Platzieren des Timer-Symbols...........................................................................112
6.2.2 Einfache Ereignisprozeduren............................................................................114
6.3 Arbeit mit Timern..................................................................................................116
6.3.1 Start und Selbst-Stopp........................................................................................116
6.3.2 Halt und Weitermachen.....................................................................................117
6.3.3 Blinkende Schrift.................................................................................................119
6.4 Permanente Prüfung im Hintergrund.................................................................120
6.5 Rot-Gelb-Grün: Die Ampel an der Kreuzung....................................................122
6.5.1 Ganze Zahlen in wiederholter Folge................................................................122
6.5.2 Die Verkehrsampel..............................................................................................124
6.6 Der Vierzylinder-Motor........................................................................................127
6.7 Städte-Raten............................................................................................................129
6.8 Ein einfacher Bildschirmschoner..........................................................................132
/ Ganze Zahlen..............................................................................................................135
7.1 Die Funktionen IntToStr und StrToInt................................................................136
7.1.1 Ganzzahlige Werte ausgeben............................................................................136
7.1.2 Ganzzahlige Werte erfassen...............................................................................137
7.1.3 Anwendungen........................................................ ...............................140
7.2 Speicherplätze für ganze Zahlen..........................................................................144
7.2.1 Motivation.................................. 144
7.2.2 Verwendung eines Speicherplatzes..................................................................145
Inhaltsverzeichnis XI
7.3 Vereinbarungen von ganzzahligen Speicherplätzen.........................................147
7.3.1 Bit und Byte..........................................................................................................147
7.3.2 Integer-Datentypen.............................................................................................149
7.4 Anwendungen von ganzzahligen Speicherplätzen...........................................149
7.4.1 Grundsätze, Namensgebung.............................................................................149
7.4.2 Erhöhung der Übersichtlichkeit........................................................................150
7.4.3 Ganze Zufallszahlen, Slot-Maschine.................................................................151
7.4.4 Slot-Maschine mit Bildern..................................................................................154
7.4.5 Teilbarkeit.............................................................................................................157
O Grafikprogrammierung............................................................................................161
8.1 Grundbegriffe.........................................................................................................161
8.2 Geometrische Gebilde erzeugen..........................................................................162
8.2.1 Das Koordinatensystem.....................................................................................162
8.2.2 Einzelner Pixel.....................................................................................................164
8.2.3 Gerade Linie.........................................................................................................165
8.2.4 Offenes Rechteck.................................................................................................165
8.2.5 Rechteckfläche.....................................................................................................166
8.2.6 Quadratfläche......................................................................................................167
8.2.7 Ellipsen-Umriss...................................................................................................167
8.2.8 Ellipsen-Fläche.....................................................................................................168
8.2.9 Kreisfläche............................................................................................................168
8.2.10 Text........................................................................................................................169
8.2.11 Löschen.................................................................................................................169
8.2.12 Achsenkreuz.........................................................................................................170
8.3 Text verändern........................................................................................................172
8.4 Bildschirmschoner..................................................................................................174
XII Inhaltsverzeichnis
8.5 Animationen und Spiele........................................................................................177
8.5.1 Ungesteuerte Animationen................................................................................177
8.5.2 Gesteuerte Animation.........................................................................................179
8.5.3 Spiele.....................................................................................................................181
8.6 Malen auf dem Bildschirm....................................................................................185
9 Zählschleifen..............................................................................................................191
9.1 Abzählen in Listen.................................................................................................191
9.2 Minimax-Aufgaben................................................................................................196
9.2.1 Größten und kleinsten Wert bestimmen..........................................................196
9.2.2 Position des größten und kleinsten Wertes bestimmen.................................197
9.3 Summen über Listen..............................................................................................199
1U Nichtnumerische Speicherplätze.............................................................................201
10.1 Speicherplätze für Wahrheitswerte (Typ Boolean).............................................201
10.1.1 Suchen und Finden in Listen.............................................................................201
10.1.2 Verhalten einer Schaltung..................................................................................203
10.2 Speicherplätze für einzelne Zeichen (Typ Char).................................................207
10.3 Speicherplätze für Zeichenfolgen (Typ String)..................................................211
11 Arbeit mit Zeichenfolgen (Strings).........................................................................213
11.1 String-Funktionen und -Prozeduren...................................................................213
11.1.1 Wichtige String-Funktionen...............................................................................213
11.1.2 Wichtige String-Prozeduren..............................................................................215
11.2 Finden, Zählen und Löschen von Zeichen und Mustern.................................215
11.2.1 Finden von Zeichen und Mustern.....................................................................215
Inhaltsverzeichnis XIII
11.2.2 Zählen von Zeichen und Mustern.....................................................................217
11.2.3 Löschen von Zeichen und Mustern..................................................................220
11.3 Ersetzen von Zeichen und Mustern.....................................................................223
11.3.1 Finden, Löschen und Einfügen..........................................................................224
11.3.2 Neuaufbau eines zweiten String.......................................................................226
11.4 Palindrom-Test.......................................................................................................229
11.5 Vergleiche von Zeichenfolgen..............................................................................229
11.5.1 Lexikografischer Vergleich................................................................................229
11.5.2 Minimax in Listen................................................................................................231
11.5.3 Lottoziehung........................................................................................................234
11.6 Ganze Zahlen mit Vorzeichen zulassen..............................................................238
11.7 Quersummen..........................................................................................................239
11.7.1 Einfache Quersummen.......................................................................................239
11.7.2 Gewichtete Quersummen...................................................................................240
12 Speicherplätze für Dezimalbrüche..........................................................................243
12.1 Datentypen Single, Double, Extended.....................................................................243
12.1.1 Prinzipien der internen Speicherung und Verarbeitung...............................243
12.1.2 Datentyp Single...................................................................................................244
12.1.3 Datentyp Doubl e...................................................................................................244
12.1.4 Datentyp Extended................................................................................................245
12.2 Komma oder Punkt?..............................................................................................245
12.3 Ausgabe...................................................................................................................245
12.3.1 Prozedur Str.........................................................................................................246
12.3.2 Formatsteuerung in alten und neuen Delphi-Versionen...............................248
12.3.3 Punkt und Komma in der Ausgabe..................................................................250
12.4 Erfassung von Dezimalbrüchen...........................................................................253
12.4.1 Prozedur Val.........................................................................................................253
Inhaltsverzeichnis
12.4.2 Aktivierung und Deaktivierung von Bedienelementen.................................255
12.4.3 Nutzerunterstützung 1: Behandlung falscher Tasten.....................................256
12.4.4 Nutzerunterstützung 2: Information bei Fokusverlust..................................257
12.5 Rechnen mit Delphi...............................................................................................262
12.5.1 Vier Grundrechenarten.......................................................................................262
12.5.2 Der Windows-Rechner.......................................................................................264
A3 Prozeduren und Funktionen.....................................................................................269
13.1 Grundsätzliches......................................................................................................269
13.2 Prozeduren und Funktionen von Delphi-Pascal................................................270
13.2.1 Bisher bereits verwendete Prozeduren und Funktionen...............................270
13.2.2 Datums- und Zeitfunktionen.............................................................................271
13.2.3 Arithmetische Funktionen.................................................................................274
13.3 Prozeduren und Funktionen visueller Objekte..................................................277
13.3.1 Wiederholung: Visuelle Objekte.......................................................................277
13.3.2 Eigenschaften aus der Punktliste: properties..................................................278
13.3.3 Funktionen aus der Punktliste.......................................................................... 279
13.3.4 Prozeduren aus der Punktliste..........................................................................281
13.3.5 Schnittstellen........................................................................................................283
13.3.6 Ausnahmen..........................................................................................................284
13.4 Simulation einer Supermarkt-Kasse....................................................................286
13.4.1 Aufgabenstellung................................................................................................286
13.4.2 Entwurf der Benutzeroberfläche.......................................................................289
13.4.3 Namensvergabe...................................................................................................290
13.4.4 Ereignisprozeduren.............................................................................................291
13.4.5 Erweiterungen.....................................................................................................295
13.5 Eigene Prozeduren..........................................................................................296
Inhaltsverzeichnis XV
14 Mit Delphi: Pascal lernen..........................................................................................301
14.1 Einfache Delphi-Programmierumgebung für Pascal........................................302
14.2 Ein- und Ausgabe...................................................................................................304
14.2.1 Ein- und Ausgabe von Zeichenfolgen (String)................................................305
14.2.2 Ausgabe von ganzen Zahlen (Integer).............................................................306
14.2.3 Ausgabe von Dezimalbrüchen (Single, Double, Extended)...............................306
14.2.4 Erfassung von ganzen Zahlen und Dezimalbrüchen.....................................307
14.3 Strukturiertes Programmieren mit Pascal..........................................................309
14.3.1 Strukturelemente und ihre Umsetzung in Pascal...........................................309
14.3.2 Ausnahmeregelungen.........................................................................................312
14.3.3 Tests.......................................................................................................................312
14.3.4 Ein- und Ausgaben..............................................................................................313
14.4 Beispiele...................................................................................................................313
14.4.1 Strukturelement Folge........................................................................................313
14.4.2 Strukrurelement Abweisschleife (kopfgesteuerte Schleife)...........................314
14.4.3 Strukturelement Nichtabweisschleife (fußgesteuerte Schleife)....................315
14.4.4 Strukrurelement Test...........................................................................................316
14.4.5 Strukturelement Alternative..............................................................................321
14.4.6 Strukturelement Zählschleife.............................................................................323
14.5 Felder, Instanzen, Instanzenfelder.......................................................................325
14.5.1 Felder....................................................................................................................325
14.5.2 Instanzenfelder....................................................................................................325
Sachwortverzeichnis...........................................................................................................327
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