Was heißt "Handeln Gottes"?: eine Rekonstruktion der Lehre von der Vorsehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Lit
2008
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur systematischen Theologie und Ethik
55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 413 S. |
ISBN: | 9783037352618 9783825816865 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis....................................................................................................................................5
Methodische Vorbemerkungen...........................................................................................................10
I.
Einleitung.................................................................................................................................................11
A) Problemskizze: Was macht es so schwierig, von Gottes Vorsehung zu reden?.................12
ß) Der systematische Ort des Themas und seiner Behandlung.................................................18
C) Aktualistischer und sapiential-ordinativer Typus der Vorsehungslehre..............................29
D) Die Debatte um
»Divine Action«..............................................................................................
39
II.
Die klassische Gestalt der Vorsehungslehre als Lehre vom Welthandeln Gottes in der
reformatorischen Theologie................................................................................................................48
A) Das Motiv der Welterhaltung und -regierung bei Luther......................................................50
1) Die vier Grundzüge des Glaubens an Gottes Weltcrhaltung und -regierung.................53
a) Allwirksamkeit Gottes als Ausdruck seiner Allmacht
(Deus omnipotens)
.................53
b) Monergistische cooperatio Gottes mit den Geschöpfen als Ausdruck seiner
personalen Wirkweise
(Deus condescendens)
................................................................58
c) Aktualismus des Gotteshandelns als Ausdruck seiner tätigen Allgegenwatt
(Deus
semper actuosus)
......................................................................................,..............65
d)
Abscondität des Gotteshandelns als Ausdruck seiner Transzendenz und
Unergriindlichkeit
(Deus
involucrus)...............................................................................69
2) Gründe für Luthers Verzicht auf die Ausbildung einer eigenständigen
Vorsehungslehre......................................................................................................................70
B) Calvins Providenzlehre: Vorsehung als Ausführung des bei Gott von Ewigkeit her
Vorgesehenen.,.............................................................................................................................72
1) Luther und Calvin....................................................................................................................73
2) Zur Entwicklung, Struktur und theologischen Grundlegung der Vorsehungslehte
Calvins.......................................................................................................................................76
a) Das Verhältnis von Prädestination und Providenz..............,..........................................76
b) Providentia
generalis,
speciális
et specialissima...............................................................80
3) Calvins Vorsehungslehre vor dem Hintergrund der von ihr abgelehnten
Positionen.................................................................................................................................82
a) Gegen das Postulat von Kontingenz und Willensfreiheit:.............................................83
b) Gegen das Postulat eines immanenten Necessitarismus:..............................................85
c) Gegen die Reduktion der Vorsehung auf ein spekulatives prae-viderc Gottes:.........88
d) Gegen die Vorstellung einer Wfllkürherrschaft Gottes:................................,...............89
e) Gegen die Reduktion der Vorsehung auf einen bloß mediaten
concursus:
................90
f)
Gegen die Reduktion der Vorselmngauf einen bloß generellen concorsus:...............92
g) Gegen die qutetistische Reduktion der Vorsehungslefare:.............................................94
4) Theologischer Fatalismus?......................................................................................................95
5)
Konflikt
zweier Willensrichtungen in Gott?......................................................................102
6) Relektüre: Calvins Vorsehungslehre als scclsorgeriiche Predigt?....................................103
C)
Concursus
simultaneus — Die Vorsehungsichre der lutherischen Orthodoxie.................105
1) ^orsehung als actio
externa Dei
versus Vorsehung als sapiential-ordinativc
Prädetermination...................................................................................................................107
2) Vorsehung als
concursus
simultaneus.................................................................................111
3) Betonung der providentia
ordinata
......................................................................................113
4) Influxus
generalis
als Modus des providentiellen Gotteshandelns.................................115
5) Überblick übet die Vorsehungslehre der lutherischen Orthodoxie................................117
6) Vorsehungslehre und -frömmigkeit im Luthertum...........................................................123
D) Praecursus — Die Vorsehungslehre der reformierten Orthodoxie.....................................124
Ľ)
Bedeutung und Problematik der altprotestantischen Vorsehungslehre.............................128
1 ) Exkurs: Die molinistisch-thomistischen Auseinandersetzungen........................................130
III.
Die Krise der klassischen Vorsehungslehre und die theologischen und
philosophischen Reaktionen darauf.................................................................................................137
A) Die mechanistische Naturphilosophie als Krise der Lehre von der
providentia
extraordinaria
et
individuális
...............................................................................138
B)
Der Pan(en)theismus Spinozas und der >Deismus< der
Leibniz-Wolff
schen
Metaphysik..................................................................................................................................143
1) Gott als Allnatut.....................................................................................................................144
2) Gott als Ingenieur und Programmierer der machina-mundi...........................................148
3) Vergleich der beiden Modelle...............................................................................................155
4) Exkurs: »Deismus«.................................................................................................................156
C) Providentia
ordinata
als Paradigma der Vorsehungslehre im Zeitalter der
Aufklärung..................................................................................................................................162
D) Materialismus und Naturalismus als Bestreitung auch der providentia
ordinata
.............165
1) Philosophischer Materialismus.............................................................................................165
2) Darwins Rntwicklungslehre..................................................................................................166
3) Resümee: Vorsehung im Bezugsrahmen der Natur..........................................................169
E) Vorsehung als Führung des glaubenden Menschen im Pietismus.....................................170
1 ) Vorsehung im Bezugsrahmen von »Geschichte«..................................................................171
1) Die Unterscheidung von Natur und Geschichte...............................................................172
2) Die Vorsehungsichre auf der Matrix des Entwicklungsgedankens................................174
G) Providentia
Dei
als Paidagogia
Dei
........................................................................................177
1) Das paideia-Motiv: Erziehung in - und zur Freiheit........................................................180
2) Gott-Ergebenheit des Menschen als zentrale christliche Lebenshaltung......................182
3) Offenbarung und Vernunft..................................................................................................184
4) Kontroversen der Lcssing-Intetpretation...........................................................................186
5) Zusammenfassung und Würdigung....................................................................................189
H) Vorsehung als »List der Vernunft« bei Hegel........................................................................191
1) Das organische Geschichtsdenken der Romantik als Ausgangspunkt...........................192
2) Geschichte
ais
Geistes-Geschichtc.....................................................................,................194
3) Vorsehung als Selbst- und Weltgestaltungsprinzip der absoluten Vernunft.................195
4)
Die »absolute List«
der Weltvemunft..................................................................................197
5) Geschichtsphilosophie alsTheodizee.................................................................................200
6) Kritische Würdigung: Eine
Theodizee, die
Gott nicht zu rechtfertigen vermag..........201
7) Relektüre: Die »List der Vernunft« als »Macht der Schwachheit«...................................204
J) Die Rückführung der Vorsehungslehre in die Lehrstücke der Erhaltung und der
Weltregierung bei Schleiermacher...........................................................................................207
1) Der Zentralgedanke: Ablehnung der providentia
individuális
........................................208
2) Conservatio als Gottes Erhaltung des »Naturzusammenhangs«.....................................212
3) Gubernatio als Ausrichtung auf die Erlösung...................................................................214
4) Kritik und Rekonstruktion der concursus-Lehre..............................................................216
5) Bilanz, Würdigung und Ausblick.........................................................................................219
K) Historistischer Positivismus als Bestreitung der providentia in
historiam
iml9.Jh......................................................................................................................................224
1) Ansätze zur Anthropozentrierung und Säkularisierung
des Geschichtsverständnisses..............................................................................................224
2) Die Durchsetzung der profanen gegenüber der providentiellen
Geschichtsdeutung im 19. Jh...............................................................................................226
3) Der Rückzug des Vorsehungsdenkens aus dem Bezugsrahmen der Geschichte
iml9.Jh..................................................................................................................................227
4) Resümee und Ausblick: Vorsehung im Bezugsrahmen der Geschichte........................229
L) Die Verlegenheit der Vorsehungslehre im 20. Jh..................................................................230
1) Der Neueinsatz des Vorsehungsdenkens bei Karl Barth.................................................231
2) Ortsbestimmungen der Vorsehungslehre in Dogmatikentwürfen der Gegenwart......233
M) Zusammenfassung....................................................................................................................234
IV.
Kontingenzphänomene in der Natur als neue Möglichkeit,
vom Handeln Gottes zu reden?........................................................................................................237
A) Gott als
kontingent
Handelnder — Georg Gabriel
Stokes
Anstoß....................................240
B) Quantenphysikalischet Indeterminismus als Grundlage für die Rede
vom Handeln Gottes?...............................................................................................................242
C) Molekularbiologische Kontingent versus teleologisches
design in
der Deutung der
Entstehung und Entwicklung des Lebens..............................................................................249
D) Gott als Regent des »deterministischen Chaos«?..................................................................253
1) Das Modell des offenen Systems.........................................................................................254
2) Die Kombination des Kontingenz- mit dem Notwendigkeitsprinzip in der sog.
Chaostheorie..........................................................................................................................257
3) Die theologische Interpretation des chaostheoretischen Modells..................................260
E) Kontingenz und schöpferisches Handeln Gottes bei Pannenberg....................................264
1) Gott als »fons contingentiae
primus«
..................................................................................265
2) Theologische Usurpation naturwissenschaftlicher Theorien?.........................................268
V.
Gottes Weltwirksamkeit als Macht, Weisheit und Liebe...............................................................274
A) Das aktuale McjdeSI — Gott als personal Handelnder...........................................................274
1) Die Metaphorik des »Handelns« Gottes.............................................................................274
2) Handlungstheoretische Überlegungen................................................................................276
3)
Aponen
der Rede vom Handeln Gottes.............................................................................287
4)
Concursus
als »double
agency«
.............................................................................................290
a) Die
Wiederkehr der Frage: Können zwei Agenten in einem Akt
zusammenwirken?.............................................................................................................290
b) Austin Farrers Konzept der double
agency
........................................................................294
c)
Kritische Würdigung
топ
Farrers Entwurf....................................................................303
d) Weiterentwicklungen des daubfe-agency-Konzepts..........................................................307
5) Handeln Gottes als »universal
action«
- Maurice NX lies...................................................310
a) Schöpfung als Gesamtakt Gottes....................................................................................311
b) Die Realisierung des Gesamtaktes in spezifischen Einzelakten.................................314
c) Neuer Deismus?.................................................................................................................321
d) »Handeln Gottes« als
Konstrukt
theologischer Imagination?....................................326
6) Bilanz und Konsequenz aus den Schwierigkeiten der Rede vom »Handeln«
Gottes: Ausdehnung oder Preisgabe des Handlungsbegriffs?........................................328
a) Kritik an der Intcrnalisiemng und Universalisierung des Handlungsbegriffs...........328
b) Das Handeln des
»Deus
ludáis«.....................................................................................
331
c)
Wirken statt Handeln........................................................................................................333
B) Das sapiential-ordinative Modell - Gottes wirksame Logizität..........................................335
1) Der logische Status des causa-Konzepts im sapiential-ordinativen Modell..................336
2) Die Theorie der Zweitursächlichkeit und ihre Interpretation als transzendentale
Rektion...................................................................................................................................338
a) Die klassische Gestalt der Zweitursachentheorie..........................................................339
b) Die Zweitursachentheoric als transzendentale Relation (Karl Rahner).....................341
3Ì
Causa als Finalursäehlichkeit — Das Motiv der
Teleologie
...............................................346
4) Causa als Ur-Sache der Welt und als Wirkkraft in der Welt............................................349
Q
Das Repräsentationsmodell — Gott in praesentia
operosa
...................................................352
1) Exemplarische Anknüpfungspunkte in biblischer Überlieferung,
theologiegeschichtlicher Tradition und wissenschaftlichem Diskurs............................356
2) Auslegung des Modells im Blick auf die in der
Divine-
Action-Debatte
verhandelten Sachfragen......................................................................................................359
3) Pannenbergs Konzept; des pneumatischen Kraftfeldes....................................................361
a) Darstellung des Modells....................................................................................................362
b) Kritische Erwägungen zu Pannenbergs theologischer Integration des
physikalischen Kraftfeldmodells.....................................................................................367
4) Hodgsons Konzept der
»Shapes of Freedom«
..................................................................373
a)
Der Grundgedanke:
Shaping
statt
Acting
......................................................................374
b)
Сой
als »der eine, der in Freiheit Hebt«.........................................................................379
c) Wirksamkeit Gottes
ais
»Konfiguration« — Auswertung des Konzepts.....................383
5) Exkurs: Missionstheologische Konsequenzen...................................................................385
D) Zusammenfassende Gegenüberstellung der drei Modelle im Blick auf
ikre
icwvffige
Lejîffietaphorik
...........................................................................................................389
VI.
ScMußöbcfscgmigea sasr Rekonstruktion der Vorsehirngslehre...............................................„393
Λί
Veronaiig
der orsehungslehte
ία
der Pneumatolome.......................................................393
B)
Aufhebung der Trennung vom Welt- und Heilshandeln Gottes........................................398
C) Wirken Gottes in der »Macht der Schwachheit«...................................................................400
D) Wirken Gottes als postcuratio.................................................................................................404
E) Staurologische Grundstruktur der Vorsehungslehre............................................................407
F)
Eschatologische
Ausrichtung der Vorsehungslehre..............................................................408
VII.
Verzeichnis themarelativ zentraler Literatur...........................................................................411
Die Frage, in welchem Sinn von einem „Handeln Gottes gesprochen
werden kann, betrifft zentrale Themen der Theologie: Überlegungen
zum Wesen und Weltbezug Gottes, zum Sinn des Bittgebets, zur Theo¬
logie der Natur und der Geschichte u.a.m.
Die Studie setzt die klassische protestantischen Vorsehungslehre - mit
Seitenblicken in die Philosophie
(Leibniz,
Lessing und Hegel) - in Be¬
ziehung zur Debatte um
„Divine-action , die
in den letzten fünf Jahr¬
zehnten in der englischsprachigen Theologie geführt worden ist. Daraus
ergeben sich neue Einsichten in die Bedeutung der Rede vom „Handeln
Gottes .
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