Das Portfolio im Unterricht: Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Interaktionistischer Konstruktivismus
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm, Beispielportfolios und Kopiervorlagen) |
ISBN: | 9783830922322 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035810461 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100818 | ||
007 | t | ||
008 | 091105s2009 ad|| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830922322 |9 978-3-8309-2232-2 | ||
035 | |a (OCoLC)551680335 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035810461 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-859 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2680 |0 (DE-625)19829:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Breuer, Angela Carmen |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)140296107 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Portfolio im Unterricht |b Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus |c Angela Carmen Breuer |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 327 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm, Beispielportfolios und Kopiervorlagen) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interaktionistischer Konstruktivismus |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Interaktionistischer Konstruktivismus |v 8 |w (DE-604)BV017781132 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018669393 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140761573228544 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..............................................................................................................................13
I.
Voraussetzungen für erfolgreiche Portfolioarbeit.............................................15
1. Gesellschaftliche Veränderungen........................................................................15
1.1 Der Wandel der Erfahrungswelt.............................................................................15
1.2 Neue Kompetenzen.................................................................................................21
1.3 Forderungen an das System Schule -
Ein Blick auf die reformierten Lehrpläne...............................................................23
2. Eine neue Lernkultur...........................................................................................28
2.1 Die geeignete Lernumgebung.................................................................................30
2.2 Der erweiterte Lernbegriff......................................................................................38
2.3 Konsequenzen für den Unterricht...........................................................................47
3. Konstruktivistische Didaktik...............................................................................53
3.1 Inhalts-und Beziehungskommunikation................................................................53
3.2 Lernende und Lehrende als Beobachter, Teilnehmer und Akteure........................61
4. Ein pädagogischer Leistungsbegriff....................................................................65
4.1 Das Problem der Leistungsgesellschaft..................................................................65
4.2 Konsequenzen für die Leistungsbewertung............................................................70
5. Das traditionelle Zensierungssystem..................................................................79
5.1 Ein Blick auf die historische Entwicklung.............................................................19
5.2 Ein Blick auf die Betroffenen.................................................................................82
6. Zur Fragwürdigkeit der Zensurengebung.........................................................86
6.1 Die Nichterfüllung der Erwartungen......................................................................86
6.2 Die mündliche Zensur und die Bezugsnormen.......................................................92
6.3 Die schriftliche Zensur...........................................................................................96
6.3.1 Ungenügende Messqualität.....................................................................................97
6.3.2 Nichterfüllung der pädagogischen Funktion........................................................103
6.3.3 Unerwünschte Nebenwirkung..............................................................................105
7. Zur Illusion der Chancengleichheit durch Zensuren......................................109
7.1 Der Erwerb des Habitus und die Auswirkungen auf den Schulerfolg..................109
7.2 Zensuren als symbolisches Kapital - Die Tragweite einer Schulnote..................119
7.3 Notwendigkeit der Forderung und Förderung......................................................126
8. Alternativen.........................................................................................................135
8.1 Formen der verbalen Leistungsrückmeldung.......................................................135
8.2 Die Verbalbeurteilung..........................................................................................138
8.3 Zielvereinbarungen...............................................................................................143
8.4 Die direkte Leistungsvorlage (DLV)....................................................................146
j q
Inhalt
H.
Die Portfolioarbeit in der Theorie.....................................................................148
1. Didaktische Grundüberlegungen......................................................................148
1.1 Allgemeine Planungsfragen..................................................................................148
1.2 Der Portfolioprozess.............................................................................................I55
1.3 Der didaktische Dreischritt:
Konstruktion, Rekonstruktion, Dekonstruktion....................................................160
2. Entstehungszusammenhänge und Ursprünge..................................................166
2.1 Versuch einer allgemeinen Begriffsbestimmung.................................................166
2.2 Eintausend und ein Portfolio................................................................................168
2.3 Die neuere Geschichte des Portfolios...................................................................175
2.3.1 Die Entwicklung in den USA...............................................................................175
2.3.2 Die Rezeption im deutschen Sprachraum.............................................................178
2.3.2.1 Schweiz.................................................................................................................178
2.3.2.2 Österreich..............................................................................................................179
2.3.2.3 Deutschland..........................................................................................................180
3. Das Portfoliokonzept..........................................................................................183
3.1 Grundsätze der Portfolioarbeit..............................................................................183
3.2 Schulische Voraussetzungen................................................................................187
3.3 Chancen................................................................................................................193
3.3.1 Selbstevaluation....................................................................................................195
3.3.2 Metakognitive Entwicklung.................................................................................199
3.3.3 Reflexives Denken und Praxis..............................................................................203
3.4 Risiken..................................................................................................................206
4. Beziehung und Kommunikation........................................................................213
4.1 Reflexive Elemente des Portfolios.......................................................................216
4.1.1 Zielreflexionen......................................................................................................217
4.1.2 Auswahlbegründungen.........................................................................................217
4.1.3 Feedbacks.............................................................................................................220
4.1.4 Kommentare.........................................................................................................221
4.1.5 Rückmeldebögen..................................................................................................224
4.1.6 Beratungsprotokolle..............................................................................................225
4.1.7 Begleitbriefe.........................................................................................................227
4.2 Portfoliogespräche................................................................................................230
4.2.1 Mitschülerberatungen...........................................................................................230
4.2.2 Schüler-Lehrer-und Schüler-Experten-Dialoge...................................................231
4.2.3 Öffentlichkeit und Elterngespräche......................................................................233
4.2.4 „Werkbetrachtung - Gespräche zwischen Lehrenden........................................233
4.2.5 Portfoliokonferenzen (Klassengespräche)............................................................235
5. Leistungsbeurteilung mit dem Portfolio...........................................................240
5.1 Forschungsergebnisse...........................................................................................245
5.1.1 Validität................................................................................................................246
5.1.2
Réhabilitât
............................................................................................................248
5.1.3
Ökonomie.............................................................................................................250
5.1.4 Chancengerechtigkeit...........................................................................................251
5.2 Die Vereinbarkeit von Portfolios mit anderen Bewertungsverfahren..................256
5.2.1 Portfolios und (Schulleistungs-yTests...................................................................256
5.2.2 Portfolios und Ziffernzensuren.............................................................................258
5.3 Ausgewählte Beispiele der Portfoliobewertung...................................................266
Inhalt 11
III.
Die Portfolioarbeit in der Praxis.......................................................................271
1. Die praktische Umsetzung des Portfoliokonzepts............................................271
1.1 Die Erprobung in Praktischer Philosophie und Ethik...........................................272
1.1.1 Kontextdefinition..................................................................................................274
1.1.2 Sammeln...............................................................................................................279
1.1.3 Auswählen............................................................................................................281
1.1.4 Reflektieren..........................................................................................................283
1.1.5 Bewerten...............................................................................................................284
1.1.6 Präsentieren..........................................................................................................286
1.2 Die Erprobung in Mathematik..............................................................................287
1.2.1 Kontextdefinition..................................................................................................288
1.2.2 Sammeln...............................................................................................................290
1.2.3 Auswählen............................................................................................................296
1.2.4 Reflektieren..........................................................................................................298
1.2.5 Bewerten...............................................................................................................300
1.2.6 Präsentieren..........................................................................................................307
2. Evaluation............................................................................................................309
2.1 Wirkungen auf Lehrer, Eltern und Schüler..........................................................309
2.2 Individuelle Metaperspektive...............................................................................315
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................318
Literatur...........................................................................................................................319
|
any_adam_object | 1 |
author | Breuer, Angela Carmen 1980- |
author_GND | (DE-588)140296107 |
author_facet | Breuer, Angela Carmen 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Breuer, Angela Carmen 1980- |
author_variant | a c b ac acb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035810461 |
classification_rvk | DO 1250 DP 1060 DP 2680 |
classification_tum | EDU 600d |
ctrlnum | (OCoLC)551680335 (DE-599)BVBBV035810461 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02049nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035810461</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100818 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091105s2009 ad|| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830922322</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2232-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551680335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035810461</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2680</subfield><subfield code="0">(DE-625)19829:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breuer, Angela Carmen</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140296107</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Portfolio im Unterricht</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus</subfield><subfield code="c">Angela Carmen Breuer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm, Beispielportfolios und Kopiervorlagen)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interaktionistischer Konstruktivismus</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interaktionistischer Konstruktivismus</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017781132</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018669393</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035810461 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830922322 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018669393 |
oclc_num | 551680335 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-29 DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-739 DE-859 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-29 DE-M347 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-739 DE-859 |
physical | 327 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm, Beispielportfolios und Kopiervorlagen) |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Interaktionistischer Konstruktivismus |
series2 | Interaktionistischer Konstruktivismus |
spelling | Breuer, Angela Carmen 1980- Verfasser (DE-588)140296107 aut Das Portfolio im Unterricht Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus Angela Carmen Breuer Münster ; München [u.a.] Waxmann 2009 327 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm, Beispielportfolios und Kopiervorlagen) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interaktionistischer Konstruktivismus 8 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009 Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s DE-604 Interaktionistischer Konstruktivismus 8 (DE-604)BV017781132 8 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Breuer, Angela Carmen 1980- Das Portfolio im Unterricht Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus Interaktionistischer Konstruktivismus Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4618066-7 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Portfolio im Unterricht Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus |
title_auth | Das Portfolio im Unterricht Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus |
title_exact_search | Das Portfolio im Unterricht Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus |
title_full | Das Portfolio im Unterricht Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus Angela Carmen Breuer |
title_fullStr | Das Portfolio im Unterricht Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus Angela Carmen Breuer |
title_full_unstemmed | Das Portfolio im Unterricht Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus Angela Carmen Breuer |
title_short | Das Portfolio im Unterricht |
title_sort | das portfolio im unterricht theorie und praxis im spiegel des konstruktivismus |
title_sub | Theorie und Praxis im Spiegel des Konstruktivismus |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
topic_facet | Unterricht Portfolio Pädagogik Konstruktive Didaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669393&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017781132 |
work_keys_str_mv | AT breuerangelacarmen dasportfolioimunterrichttheorieundpraxisimspiegeldeskonstruktivismus |