Wenn ADHS zum Problem wird ...: Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2009
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
92 : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783896397393 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035810402 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230406 | ||
007 | t | ||
008 | 091105s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783896397393 |9 978-3-89639-739-3 | ||
035 | |a (OCoLC)466656815 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035810402 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-W89 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-37 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-M29 |a DE-1259 |a DE-473 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 780.71 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1340 |0 (DE-625)19984:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Giese, Petra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wenn ADHS zum Problem wird ... |b Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz |c Petra Giese |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2009 | |
300 | |a 350 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 92 : Augsburger Schriften | |
502 | |a Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Giese, Petra: Musikunterricht mit ADHS-Schülern in der Orientierungsstufe an allgemein bildenden Schulen - Entwicklung eines ganzheitlich-orientierten Fördermodells und empirische Belege für die Wirksamkeit | ||
650 | 7 | |a Aandachtstekortstoornis met hyperactiviteit |2 gtt | |
650 | 7 | |a Muziektherapie |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 92 : Augsburger Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 92 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669338&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018669338 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140761509265409 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT UND DANK 13 EINLEITUNG 14 A) THEORIE 17 1 WAS
BEDEUTET ADHS? 17 1.1 FRUEHE DEFINITIONEN VON ADHS 17 1.2 DIAGNOSTISCHE
EINORDNUNG - EIN HISTORISCHER RUECKBLICK 20 1.3 AKTUELLE
BEGRIFFSBESTIMMUNG _ 21 2 WORAN ERKENNT MAN DAS STOERUNGSBILD ADHS? 24
2.1 KERNSYMPTOME 24 2.1.1 AUFMERKSAMKEITSSTOERUNG 24 2.1.2 HYPERAKTIVITAET
25 2.1.3 IMPULSIVITAET 26 2.2 KLASSIFIKATION DER KERNSYMPTOME 27 2.3
PRAEVALENZ 30 2.4 KOMORBIDE STOERUNGEN 31 2.4.1 STOERUNGEN DES
SOZIALVERHALTENS 33 2.4.1.1 OPPOSITIONELLE VERHALTENSWEISEN 34 2.4.1.2
AGGRESSIV-DISSOZIALE VERHALTENSWEISEN 35 2.4.1.3 DELINQUENTE
VERHALTENSWEISEN 37 2.4.2 LERNSTOERUNGEN 37 2.4.2.1 MOTIVATIONSSTOERUNGEN
38 2.4.2.2 LEGASTHENIE 39 2.4.2.3 WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN 41 2.4.2.4
KOORDINATIONSSTOERUNGEN 43 2.4.2.5 DYSKALKULIE 44 2.4.3 EMOTIONALE
AUFFAELLIGKEITEN 46 2.4.3.1 ANGST- UND DEPRESSIVE STOERUNGEN 46 2.4.4
TIC-STOERUNGEN 47 3 DIAGNOSTIK 49 3.1 MULTIMODALE VERHALTENS-UND
PSYCHODIAGNOSTIK 49 3.2 KLINISCHE UNTERSUCHUNG 52 3.2.1 EXPLORATION DER
ELTERN 52 3.2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99573643X
DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 3.3 PSYCHOLOGISCHE
TESTUNTERSUCHUNG 55 3.3.1 INTELLIGENZ- UND LEISTUNGSDIAGNOSTIK 55 3.3.2
ENTWICKLUNGS- BZW. TEILLEISTUNGSDIAGNOSTIK 56 3.3.3 FAMILIENDIAGNOSTIK
56 3.4 UNTERSUCHUNG KOERPERLICHER UND NEUROLOGISCHER FUNKTIONEN 57 3.5
DIAGNOSESTELLUNG 57 4 WOHER KOMMT DIE STOERUNG? - URSACHENFORSCHUNG 59
4.1 GENETISCHE FAKTOREN 59 4.2 NEUROCHEMISCHE FAKTOREN 60 4.3
NEUROANATOMISCHE FAKTOREN 60 4.4 NEUROPHYSIOLOGISCHE FAKTOREN 61 4.5
NEUROTOXIKOLOGISCHE FAKTOREN 61 4.5.1 SCHWERMETALLE 61 4.5.2
ALKOHOLEMBRYOPATHIE 62 4.6 NEUROIMMUNOLOGISCHE FAKTOREN 63 4.7
PSYCHOSOZIALE BEDINGUNGEN 63 4.7.1 VERAENDERTE KINDHEIT 64 4.7.2
FAMILIAERE ERZIEHUNG 65 4.7.3 MEDIENKONSUM 65 4.7.4 ERKLAERUNGSMODELLE FUER
INTERAKTIONSPROZESSE 67 5 WAS KANN MAN TUN? - THERAPIEANSAETZE 69 5.1
UEBERSICHT UEBER BEHANDLUNGSMETHODEN BEI ADHS 69 5.2 PHARMAKOTHERAPIE 70
5.2.1 METHYLPHENIDAT 71 5.2.2 AMPHETAMINE 71 5.2.3 ATOMOXETIN 72 5.3
BEWEGUNGSORIENTIERTE BEHANDLUNG 73 5.3.1 ERGOTHERAPIE 73 5.3.2
PSYCHOMOTORIK 74 5.4 SPEZIALDIAETEN ALS THERAPIE 75 5.4.1
FEINGOLD-HYPOTHESE 75 5.4.2 PHOSPHAT-HYPOTHESE 76 5.4.3
ALLERGIE-HYPOTHESE 76 5. INHALTSVERZEICHNIS 5.6.2 KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE 82 5.6.2. 1 METHODE DER SELBSTINSTRUKTJON 82 5.6.2.2
METHODE DES SELBSTMANAGEMENTS 83 5.6.3 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN 84 5.6.3. 1 TOKEN-SYSTEME UND VERSTAERKER-ENTZUGSSYSTEME
84 5.6.3.2 TIME-OUT-METHODE 85 5.6.3.3 KONTINGENZVERTRAEGE 85 5.6.3.4
REGE/N SETZEN 85 5.6J.5 POSITIVE VERSTAERKUNG 85 5.6.4 MULTIMODALER
ANSATZ 86 5.6.5 BEWERTUNG DER ANSAETZE IM HINBLICK AUF
SCHULINTERVENTIONEN 87 B) FOERDERMODELL 91 6 MUSIKPAEDAGOGISCHE
SCHWERPUNKTE 91 6.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG DER ELEMENTAREN MUSIKPAEDAGOGIK
NACH RIBKE 91 6.2 THESEN DES KONZEPTS EINER ANTHROPOLOGISCH-ORIENTIERTEN
ELEMENTAREN MUSIKPAEDAGOGIK NACH RIBKE 92 6.3 VERBINDUNGSEBENEN IN DER
ELEMENTAREN MUSIKPAEDAGOGIK NACH RIBKE 93 6.3.1 MENSCH UND MUSIK 94 6.3.2
MUSIK UND ANDERE KUENSTE 94 6.3.3 MENSCH UND MENSCH 95 6.3.4 MENSCH UND
SELBST 95 6.4 SENSORISCHE SENSIBILISIERUNG IN DER ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK NACH RIBKE 95 6.5 MUSIK UND BEWEGUNG 96 6.6 ENTSPANNUNG
MIT MUSIK 98 6.7 HANDLUNGSORIENTIERTER MUSIKUNTERRICHT 99 6.8
SCHUELERORIENTIERTER MUSIKUNTERRICHT 100 6.9 LERNZIELE DER ELEMENTAREN
MUSIKPAEDAGOGIK NACH RIBKE 102 7 INHA/TSVERZE/CHN/S 9 SPEZIELLES
BEWEGUNGSANGEBOT ZUR FOERDERUNG VON SCHUELERN MIT ADHS ... 118 9.1
KREUZKOORDINATIONSUEBUNGEN 118 9.2 KOERPERLICHE GLEICHGEWICHTSUEBUNGEN 120
9.3 UEBUNGEN FUER GEISTIGE BILDER 122 10 TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN
ALS GRUNDLAGE 124 10.1 HISTORISCHER UEBERBLICK DER CHINESISCHEN MEDIZIN
124 10.1.1 DIE ENTWICKLUNG DER CHINESISCHEN MEDIZIN IN CHINA 124 10.1.2
DIE ENTWICKLUNG DER CHINESISCHEN MEDIZIN IN DEUTSCHLAND 127 10.1.3 DER
GRUNDGEDANKE DER CHINESISCHEN MEDIZIN 128 10.2 WESTLICHE UND CHINESISCHE
MEDIZIN IM VERGLEICH 129 10.2.1 GEMEINSAME UND UNTERSCHIEDLICHE
GESCHICHTLICHE POSITIONEN 129 10.2.2 ERKENNTNIS- UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ASPEKTE 129 10.3 GRUNDBEGRIFFE UND KONZEPTE
DER CHINESISCHEN MEDIZIN 130 10.3.1 DIE BEDEUTUNG VON YIN UND YANG 130
10.3.2 DIE Y/N-YANG-LEHRE 131 10.3.3 DAS QI 132 10.3.4 DAS
MERIDIANSYSTEM 133 10.4 PRAKTISCHE UEBUNGEN AUS DER CHINESISCHEN MEDIZIN
FUER DEN EINSATZ IM MUSIKUNTERRICHT 136 10.4.1 CHINESISCHE MASSAGE 136
10.4.2 PUNKTMASSAGE 137 10.4.3 CHINESISCHE ATMUNG 138 10.4.4 CHINESISCHE
BEWEGUNGSTECHNIK 139 C) EMPIRISCHER TEIL 143 11 PILOTSTUDIE 143 11.1
ZIEL, STICHPROBE, UNTERSUCHUNGSABLAUF, MESSINSTRUMENTE 143 11.2
ERGEBNISSE DER VORUNTERSUCHUNG 145 11. INHALTSVERZEICHNIS 12.4.4
FREMDBEURTEILUNGSBOGEN FUER DIE BEWERTUNG DER UEBUNGEN (FBB-UEB) 160 12.5
MUSIKUNTERRICHT UND UNTERRICHTLICHE VALIDITAET 160 12.6 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE 162 12.7 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 164 12.8 HINWEISE ZU
DEN AUSWERTUNGSSTRATEGIEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 165 12.8.1 ZU DEN
SKALEN DER KERNSYMPTOME UND DER SKALA DER STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS
165 13 ERGEBNISSE 167 13.1 WIRKUNG DES TRAININGSPROGRAMMS BEZUEGLICH DER
DREI KERNSYMPTOME UND DER STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS 167 13.1.1
HKS-SKALA UNAUFMERKSAMKEIT 167 13.1.2 HKS-SKALA HYPERAKTIVITAET 171
13.1.3 HKS-SKALA IMPULSIVITAET 175 13.1.4 SKALA STOERUNG DES
SOZIALVERHALTENS 179 13.2 WIRKUNG DES TRAININGSPROGRAMMS BEZUEGLICH DER
BEWERTUNG DES MUSIKUNTERRICHTS 183 13.2.1 SKALA MOTIVATION 183 13.2.2
SKALA ERINNERUNG 187 13.2.3 SKALA EMOTIONALE EINSCHAETZUNG 190 13.2.4
VERLAUF DER BEWERTUNG DES TRAININGSPROGRAMMS 192 13.3 ZUSAMMENHANG DER
SELBSTBEWERTUNG/FREMDBEWERTUNG DES MUSIKUNTERRICHTS UND DER EINSCHAETZUNG
DES UNTERRICHTSVERLAUFS 194 13.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PROBLEMEN BEIM
KOMPETENZERWERB UND EINER ABNEIGUNGS- BZW. VERWEIGERUNGSHALTUNG DER
UEBUNGEN 198 13.5 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PROBLEMEN BEIM KOMPETENZERWERB IN
DEN UEBUNGEN, DER ADHS-SYMPTOMATIK IN DEN KERNSYMPTOMEN SOWIE DEM
SOZIALVERHALTEN UND DEN EINSTELLUNGEN ZUM MUSIKUNTERRICHT 202 13.6
WIRKUNG DER UEBUNGEN ZUR BEWERTUNG DES MUSIKUNTERRICHTS BEZUEGLICH DE
/NHA/TSVERZE/CHN/S 13.8 ZUSAMMENHANG DER SELBSTBEWERTUNG/FREMDBEWERTUNG
DES MUSIKUNTERRICHTS UND DER EINSCHAETZUNG DES UNTERRICHTSVERLAUFS BEI
NICHT-ADHS-SCHUELERN 234 14 PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 237 14.1 DER EINFLUSS
VON GEEIGNETEN BEWEGUNGS- UND ENTSPANNUNGSORIENTIERTEN METHODEN IM
MUSIKUNTERRICHT BEZOGEN AUF DIE SYMPTOMATIK BEI SCHUELERN MIT ADHS
(HYPOTHESE 1) 237 14.1.1 UNAUFMERKSAMKEIT 237 14.1.2 HYPERAKTIVITAET 237
14.1.3 IMPULSIVITAET 238 14.1.4 STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS 238 14.2 DER
EINFLUSS VON GEEIGNETEN FOERDERMASSNAHMEN FUER SCHUELER MIT ADHS AUF DEN
MUSIKUNTERRICHT (HYPOTHESE 2) 239 14.2.1 MOTIVATION 240 14.2.2
ERINNERUNG 240 14.2.3 EMOTIONALITAET 240 14.2.4 BEWERTUNG DES
TRAININGSPROGRAMMS 241 14.2.5 ZUSAMMENHANG DER
SELBSTBEWERTUNG/FREMDBEWERTUNG DES MUSIKUNTERRICHTS UND DER EINSCHAETZUNG
DES UNTERRICHTSVERLAUFS 241 14.2.6 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PROBLEMEN BEIM
KOMPETENZERWERB UND ABNEIGUNGS- BZW. VERWEIGERUNGSHALTUNG DER UEBUNGEN
242 14.2.7 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN PROBLEMEN BEIM KOMPETENZERWERB IN DEN
UEBUNGEN, DER ADHS-SYMPTOMATIK IN DEN KERNSYMPTOMEN SOWIE DEM
SOZIALVERHALTEN UND DEN EINSTELLUNGEN ZUM MUSIKUNTERRICHT 242 14.3 DER
EINFLUSS DES DURCHGEFUEHRTEN FOERDERPROGRAMMS FUER ADHS-SCHUELER IM
MUSIKUNTERRICHT BEZOGEN AUF NICHT-ADHS-KINDER (HYPOTHESE 3) 244 14.3.
331 INHALTSVERZEICHNIS D) ANHANG 254 1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 254 2
TABELLENVERZEICHNIS 255 3 MATERIALIEN 259 3.1 MATERIAL FUER DEN
MUSIKUNTERRICHT 259 3.1.1 DIDAKTISCHE BEGRUENDUNG DER UNTERRICHTSTHEMEN
261 3.1.2 ZUSAMMENSTELLUNG DER MUSIKALISCHEN ZIELVORSTELLUNGEN 263 3.1.3
METHODISCHE ANALYSE UND VORGEHEN 265 3.1.4 STUNDENVERLAEUFE 270 1.
MUSIKSTUNDE 270 2. MUSIKSTUNDE 272 3. MUSIKSTUNDE 273 4. MUSITCSTUNDE
275 5. MUSIKSTUNDE 2 76 6. MUSIKSTUNDE 2 78 7. MUSIKSTUNDE 279 8./9.
MUSIKSTUNDE (DOPPELSTUNDE) 280 10. MUSIKSTUNDE (5. SCHULJAHR) 281 10.
MUSIKSTUNDE (6. SCHULJAHR) 282 11. MUSIKSTUNDE (5. SCHULJAHR) 283 11.
MUSIKSTUNDE (6. SCHULJAHR) 284 12. MUSIKSTUNDE (5. SCHULJAHR) 285 12.
MUSIKSTUNDE (6. SCHULJAHR) 286 3.1.5 SCHUELERARBEITSBOEGEN AUS DEM
MUSIKUNTERRICHT 288 3.2 FRAGEBOEGEN 310 3.3 ZUSAETZLICHE TABELLEN 315 4
LITERATUR
|
any_adam_object | 1 |
author | Giese, Petra |
author_facet | Giese, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Giese, Petra |
author_variant | p g pg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035810402 |
classification_rvk | DT 1340 DT 7000 DT 7100 LR 56900 LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)466656815 (DE-599)BVBBV035810402 |
dewey-full | 780.71 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.71 |
dewey-search | 780.71 |
dewey-sort | 3780.71 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02408nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035810402</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091105s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896397393</subfield><subfield code="9">978-3-89639-739-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)466656815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035810402</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1340</subfield><subfield code="0">(DE-625)19984:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giese, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wenn ADHS zum Problem wird ...</subfield><subfield code="b">Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz</subfield><subfield code="c">Petra Giese</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">92 : Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Giese, Petra: Musikunterricht mit ADHS-Schülern in der Orientierungsstufe an allgemein bildenden Schulen - Entwicklung eines ganzheitlich-orientierten Fördermodells und empirische Belege für die Wirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Aandachtstekortstoornis met hyperactiviteit</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Muziektherapie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">92 : Augsburger Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">92</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669338&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018669338</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035810402 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896397393 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018669338 |
oclc_num | 466656815 |
open_access_boolean | |
owner | DE-W89 DE-12 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-37 DE-824 DE-11 DE-M29 DE-1259 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-W89 DE-12 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-37 DE-824 DE-11 DE-M29 DE-1259 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 350 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Giese, Petra Verfasser aut Wenn ADHS zum Problem wird ... Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz Petra Giese Augsburg Wißner 2009 350 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 92 : Augsburger Schriften Zugl.: Flensburg, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Giese, Petra: Musikunterricht mit ADHS-Schülern in der Orientierungsstufe an allgemein bildenden Schulen - Entwicklung eines ganzheitlich-orientierten Fördermodells und empirische Belege für die Wirksamkeit Aandachtstekortstoornis met hyperactiviteit gtt Muziektherapie gtt Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s DE-604 Forum Musikpädagogik 92 : Augsburger Schriften (DE-604)BV035616594 92 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669338&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Giese, Petra Wenn ADHS zum Problem wird ... Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz Forum Musikpädagogik Aandachtstekortstoornis met hyperactiviteit gtt Muziektherapie gtt Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Wenn ADHS zum Problem wird ... Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz |
title_auth | Wenn ADHS zum Problem wird ... Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz |
title_exact_search | Wenn ADHS zum Problem wird ... Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz |
title_full | Wenn ADHS zum Problem wird ... Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz Petra Giese |
title_fullStr | Wenn ADHS zum Problem wird ... Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz Petra Giese |
title_full_unstemmed | Wenn ADHS zum Problem wird ... Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz Petra Giese |
title_short | Wenn ADHS zum Problem wird ... |
title_sort | wenn adhs zum problem wird forderung von aufmerksamkeitsdefizit hyperaktivitatsgestorten kindern im musikunterricht als therapieansatz |
title_sub | Förderung von aufmerksamkeitsdefizit-/ hyperaktivitätsgestörten Kindern im Musikunterricht als Therapieansatz |
topic | Aandachtstekortstoornis met hyperactiviteit gtt Muziektherapie gtt Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Aandachtstekortstoornis met hyperactiviteit Muziektherapie Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Musikerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669338&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT giesepetra wennadhszumproblemwirdforderungvonaufmerksamkeitsdefizithyperaktivitatsgestortenkindernimmusikunterrichtalstherapieansatz |