Strategisches Management:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Lucius & Lucius
2009
|
Ausgabe: | 5., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
1458 : Betriebswirtschaftslehre Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 631 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825214586 3825214583 9783828204867 3828204864 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035810360 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230908 | ||
007 | t | ||
008 | 091105s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 997837411 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825214586 |9 978-3-8252-1458-6 | ||
020 | |a 3825214583 |9 3-8252-1458-3 | ||
020 | |a 9783828204867 |9 978-3-8282-0486-7 | ||
020 | |a 3828204864 |9 3-8282-0486-4 | ||
035 | |a (OCoLC)472495202 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997837411 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-523 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 658.4012 |2 22/ger | |
084 | |a QP 320 |0 (DE-625)141853: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 540f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bea, Franz Xaver |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)115448780 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategisches Management |c Franz Xaver Bea ; Jürgen Haas |
250 | |a 5., neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Lucius & Lucius |c 2009 | |
300 | |a XXIII, 631 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 1458 : Betriebswirtschaftslehre | |
490 | 0 | |a Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre | |
650 | 4 | |a Strategisches Management - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haas, Jürgen |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)171349032 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018669296 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140761459982336 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT EINFUEHRUNG TEIL 1 : GRUNDLAGEN 1 TEIL 2: STRATEGISCHE
PLANUNG 47 TEIL 3: STRATEGISCHE KONTROLLE 243 TEIL 4: INFORMATION 277
TEIL 5: ORGANISATION 397 TEIL 6: UNTERNEHMENSKULTUR 483 TEIL 7:
STRATEGISCHE LEISTUNGSPOTENZIALE 535 RUECKBLICK UND AUSBLICK 591
LITERATURVERZEICHNIS 595 STICHWORTVERZEICHNIS 619 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997837411 DIGITALISIERT DURCH BEISPIELE
AUS DER UNTERNEHMENSPRAXIS 48 INHALTSVERZEICHNIS TEN 1: GRUNDLAGEN 1 *
BEISPIELE AUS DER UNTERNEHMENSPRAXIS 2 1 GEGENSTAND DES STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS 6 1.1 VERAENDERUNGEN DER UNTERNEHMENSUMWELT 6 1.2
ANFORDERUNGEN AN DIE UNTERNEHMEN 10 2 AUFGABEN DES STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS 11 2.1 VON DER PLANUNG ZUM STRATEGISCHEN MANAGEMENT 11 2.2
DER STRATEGISCHE FIT ALS LEITGEDANKE DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 16
2.2.1 VARIANTEN DES STRATEGISCHEN FIT 16 2.2.2 EIGENER ANSATZ 19 3
ANSAETZE DER STRATEGIEFORSCHUNG 24 3.1 DIE DREI ZIELE EINER WISSENSCHAFT
24 3.2 AUFGABEN UND ARTEN VON ANSAETZEN 27 3.3 DER MARKTORIENTIERTE
ANSATZ (MARKET-BASED VIEW) 28 3.4 DER RESSOURCENORIENTIERTE ANSATZ
(RESOURCE-BASED VIEW) 30 3.5 DER EVOLUTIONSTHEORETISCHE ANSATZ 33 4
AUFGABEN KUENFTIGER STRATEGIEFORSCHUNG 37 4.1 PROBLEME DER FORSCHUNG 37
4.2 EMPFEHLUNGEN FUER DIE FORSCHUNG 39 5 ZUSAMMENFASSUNG 42 * FRAGEN ZUR
WIEDERHOLUNG 43 * FRAGEN ZUR VERTIEFUNG 44 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 45
TEIL 2: STRATEGISCHE PLANUNG 47 * 3.3.2.2 MARKTDYNAMIK 99 XIV *
INHALTSVERZEICHNIS 1 GRUNDLAGEN DER STRATEGISCHEN PLANUNG 53 1.1
BEGRIFFE 53 1.2 KOMPONENTEN DES STRATEGISCHEN PLANUNGSPROZESSES 56 1.3
TECHNIKEN DER STRATEGISCHEN PLANUNG 58 1.3.1 AUFGABEN 58 1.3.2 ARTEN 61
1.4 STRATEGISCHES PLANUNGSSYSTEM 63 1.4.1 AUFGABEN 63 1.4.2 ELEMENTE 64
1.4.2.1 PLANUNGSTRAEGER 64 1.4.2.2 PLANUNGSPROZESS 66 1.4.2.3
PLANUNGSTECHNIKEN 66 1.4.2.4 PLANUNGSBEREICHE 68 1.4.2.5
ABLAUFORGANISATION DER PLANUNG 68 1.4.2.6 PLANUNGSRECHNUNG 69 2
STRATEGISCHE ZIELBILDUNG 71 2.1 FUNKTIONEN DER STRATEGISCHEN ZIELSETZUNG
72 2.2 ZIELHIERARCHIE 73 2.3 KENNZAHLEN 78 2.4 SHAREHOLDER VALUE 82
2.4.1 DEFINITION 82 2.4.2 PRAKTISCHE BEDEUTUNG 85 2.4.3 KRITIK 88 2.5
ZIELE VON NONPROFIT-ORGANISATIONEN 89 3 UMWELTANALYSE 92 3.1 AUFGABEN 92
3.2 OUTSIDE-IN APPROACH 93 3.3 RELEVANTE UMWELT 95 3.3.1 BEGRIFF UND
ARTEN 95 3.3.2 DER MARKT 97 3.3.2.1 ABGRENZUNG DES MARKTES 98
INHALTSVERZEICHNIS * XV 3.3.2.3 MARKTATTRAKTIVITAET 102 3.3.2.3.1
MARKTANALYSE 102 3.3.2.3.2 BRANCHENSTRUKTURANALYSE NACH PORTER 105 3.3.3
WEITERE UNTERNEHMENSUMWELT 110 3.3.3.1 INDIKATORENANALYSE 111 3.3.3.2
STAKEHOLDER-ANSATZ 113 3.4 IDENTIFIKATION VON CHANCEN UND RISIKEN ALS
ERGEBNIS DER UMWELTANALYSE 115 4 UNTERNEHMENSANALYSE 119 4.1 AUFGABEN
119 4.2 STAERKEN- UND SCHWAECHENANALYSE 119 4.2.1 WERTKETTE NACH PORTER
120 4.2.2 ANSATZ DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 122 4.2.3
KONKURRENTENANALYSE 127 4.3 PERFORMANCE MEASUREMENT 128 4.4
IDENTIFIKATION VON STAERKEN UND SCHWAECHEN ALS ERGEBNIS DER
UNTERNEHMENSANALYSE 129 4.5 EMPIRISCHE STUDIEN 130 4.5.1 PIMS-PROGRAMM
131 4.5.2 PRODUKDEBENSZYKLUS 136 4.5.3 ERFAHRUNGSKURVE 142 4.6
PORTFOLIO-ANALYSE 146 4.6.1 KONZEPTION 146 4.6.2 ISTPORTFOLIO 148 4.6.3
STRATEGISCHE GESCHAEFTSFELDER 150 4.6.3.1 ABGRENZUNG STRATEGISCHER
GESCHAEFTSFELDER 150 4.6.3.2 POSITIONIERUNG DER STRATEGISCHEN
GESCHAEFTSFELDER 157 4.6.4 VARIANTEN VON PORTFOLIOS 157 4.6.4.1
ABSATZMARKTORIENTIERTE PORTFOLIOS 158 4.6.4.1.1
MARKTWACHSTUM-MARKTANTEIL-PORTFOLIO (BCG-MATRIX) 158 4.6.4.1.2
MARKTATTRAKTIVITAET-WETTBEWERBSVORTEIL-PORTFOLIO (MCKINSEY-MATRIX) 161
4.6.4.1.3 WETTBEWERBSPOSITION-MARKTLEBENSZYKLUS-PORTFOLIO 165 4.6.4. 6.1
AUFGABEN 214 XVI * INHALTSVERZEICHNIS 4.6.4.2.2 TECHNOLOGIE-PORTFOLIO
169 4.6.5 ZIELPORTFOLIO 170 4.6.6 KRITISCHE WUERDIGUNG DER
PORTFOLIO-ANALYSE 172 5 STRATEGIEWAHL 177 5.1 AUFGABEN 178 5.2 ARTEN VON
STRATEGIEN 179 5.3 UNTERNEHMENSSTRATEGIEN 182 5.3.1 WACHSTUMSSTRATEGIEN
183 5.3.1.1 PRODUKT-MARKT-STRATEGIEN 184 5.3.1.2 LOKALE, NATIONALE,
INTERNATIONALE UND GLOBALE STRATEGIEN... 185 5.3.1.3 AUTONOMIE-,
KOOPERATIONS- UND INTEGRATIONSSTRATEGIEN... 188 5.3.2
STABILISIERUNGSSTRATEGIEN 192 5.3.2.1 AUFGABEN 192 5.3.2.2
STABILISIERUNGSSTRATEGIEN IN SCHRUMPFENDEN MAERKTEN 192 5.3.3
DESINVESTITIONSSTRATEGIEN 193 5.3.3.1 MOTIVE UND BARRIEREN FUER
DESINVESTITIONEN 193 5.3.3.2 DESINVESTRRIONSFORMEN 195 5.4
GESCHAEFTSBEREICHSSTRATEGIEN 196 5.4.1 KOSTENFUEHRERSTRATEGIE 197 5.4.2
DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIE 198 5.4.3 NISCHENSTRATEGIE 200 5.5
FUNKTIONSBEREICHSSTRATEGIEN 201 5.6 BEWERTUNG VON STRATEGIEN 202 5.6.1
NORMSTRATEGIEN 203 5.6.2 PLANUNGSMODELLE 204 5.6.2.1 ANALYTISCHE MODELLE
205 5.6.2.1.1 DISCOUNTED CASH FLOW-METHODE 205 5.6.2.1.2 REALOPTIONEN
206 5.6.2.1.3 NUTZWERTANALYSE 206 5.6.2.2 HEURISTISCHE MODELLE 209 5.7
DIE BEDEUTUNG DER ETHIK FUER DIE STRATEGIEWAHL 211 6
STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG 214 * INHALTSVERZEICHNIS * XVII 6.2
SPEZIFIKATION DES STRATEGISCHEN PLANS (SACHLICHER ASPEKT) 215 6.2.1
BUDGETIERUNG 215 6.2.2 BALANCED SCORECARD 217 6.3 ABLAUFORGANISATION DER
IMPLEMENTIERUNG (ORGANISATORISCHER ASPEKT) 220 6.3.1 REIHENFOLGEPROBLEM
220 6.3.2 KOORDINATIONSPROBLEM 223 6.4 PERSONALE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
IMPLEMENTIERUNG (PERSONALER ASPEKT) 225 6.5 PROJEKTMANAGEMENT 227 6.5.1
STRATEGIEN ALS PROJEKTE 227 6.5.2 STRATEGIEIMPLEMENTIERUNG DURCH
PROJEKTMANAGEMENT 227 7 ZUSAMMENFASSUNG 230 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG
231 FRAGEN ZUR VERTIEFUNG 235 LITERATUREMPFEHLUNGEN 240 TEIL 3:
STRATEGISCHE KONTROLLE 243 * BEISPIELE AUS DER UNTERNEHMENSPRAXIS 244 1
GRUNDLAGEN DER STRATEGISCHEN KONTROLLE 247 1.1 BEGRIFF UND ARTEN DER
KONTROLLE 247 1.2 FUNKTIONEN DER KONTROLLE IM TRADITIONELLEN MANAGEMENT
248 1.3 FUNKTIONEN DER KONTROLLE IM STRATEGISCHEN MANAGEMENT 250 2
KONZEPTIONEN DER STRATEGISCHEN KONTROLLE 253 2.1 UEBERBUECK 253 2.2 DIE
KONTROLLKONZEPTION NACH SCHREYOEGG/STEINMANN 253 2.2.1 STRATEGISCHE
PRAEMISSENKONTROLLE 254 2.2.2 STRATEGISCHE DURCHFUEHRUNGSKONTROLLE 255
2.2.3 STRATEGISCHE UEBERWACHUNG 255 2.3 DIE KONTROLLKONZEPTION DES
STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 256 2.3. 3.3.2 FRUEHERKENNUNGSSYSTEME 316 XVIII
* INHALTSVERZEICHNIS 3 STRATEGISCHES KONTROLLSYSTEM 261 3.1 AUFGABEN 261
3.2 ELEMENTE 261 3.2.1 KONTROLLTRAEGER 261 3.2.2 KONTROLLPROZESS 263
3.2.3 KONTROLLTECHNIKEN 264 3.2.4 KONTROLLBEREICHE 267 3.2.5
ABLAUFORGANISATION DER KONTROLLE 268 4 PROBLEME DER REALISIERUNG 269 5
ZUSAMMENFASSUNG 271 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 272 * FRAGEN ZUR
VERTIEFUNG 273 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 276 TEIL 4: INFORMATION 277 *
BEISPIELE AUS DER UNTERNEHMENSPRAXIS 278 1 STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER
INFORMATION 281 2 KONZEPTION EINES STRATEGISCHEN INFORMATIONSMANAGEMENTS
284 2.1 GRUNDZUEGE 284 2.2 INFORMATIONSBEDARF. 286 2.3
INFORMATIONSBESCHAFFUNG 292 2.4 INFORMATIONSVERARBEITUNG 295 3
MANAGEMENT EXTERNER INFORMATIONEN 299 3.1 UMWELTVERAENDERUNGEN 299 3.2
PROGNOSEN 301 3.2.1 AUFGABEN UND ARTEN VON PROGNOSEN 301 3.2.2
PROGNOSEVERFAHREN 303 3.3 PROJEKTIONEN 310 3.3.1 SZENARIO-ANALYSE 310
6.2.2 DECISION-SUPPORT-SYSTEMS (DSS) 378 INHALTSVERZEICHNIS * XIX 3.4
KONZEPT DER SCHWACHEN SIGNALE 322 3.4.1 THESEN 322 3.4.2 KONZEPTION 324
3.4.3 BEWERTUNG 328 3.5 DISKONTINUITAETENMANAGEMENT 329 3.5.1 AUFGABEN
329 3.5.2 INSTRUMENTE 331 3.5.3 IMPLEMENTIERUNG 333 4 MANAGEMENT
INTERNER INFORMATIONEN 336 4.1 ANFORDERUNGEN AN EINE STRATEGISCHE
UNTERNEHMENSRECHNUNG 336 4.2 PROJEKTRECHNUNG 338 4.3 POTENZIALRECHNUNG
339 4.3.1 AUFGABEN 339 4.3.2 VERFAHREN 340 4.4 PROZESSRECHNUNG 344 4.4.1
STRATEGISCHE KOSTENANALYSE AUF WERTKETTENBASIS 347 4.4.2 TARGET COSTING
350 4.4.2.1 BEGRIFF UND ZIELE 350 4.4.2.2 VERFAHREN 353 4.4.3
PROZESSKOSTENRECHNUNG 357 4.4.3.1 BEGRIFF UND ZIELE 357 4.4.3.2
VERFAHREN 358 4.4.3.3 ANWENDUNGEN IM STRATEGISCHEN KOSTENMANAGEMENT 360
4.4.4 LEBENSZYKLUSORIENTIERTE KOSTEN- UND ERLOESRECHNUNG 362 5
WISSENSMANAGEMENT 368 5.1 BEGRIFF 368 5.2 VOM INFORMATIONSMANAGEMENT ZUM
WISSENSMANAGEMENT 368 5.3 GESTALTUNG DES WISSENSPROZESSES 372 6
COMPUTERGESTUETZTE INFORMATIONSSYSTEME 375 6.1 BEGRIFF UND AUFBAU 375 6.2
ENTWICKLUNGSSTUFEN 376 6.2.1 MANAGEMENT-INFORMATIONSSYSTEME (MIS) 376
3.3.1 GRUNDMODELL 437 XX * INHALTSVERZEICHNIS 6.2.3 EXECUTIVE
INFORMATION SYSTEMS (EIS) 380 6.2.4 DATA WAREHOUSE 383 6.3 BEWERTUNG 384
7 ZUSAMMENFASSUNG 387 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 388 * FRAGEN ZUR
VERTIEFUNG 392 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 394 TEIL 5: ORGANISATION 397 *
BEISPIELE AUS DER UNTERNEHMENSPRAXIS 398 1 STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER
ORGANISATION 401 2 ORGANISATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE 405 2.1 SITUATIVER
ANSATZ 405 2.2 INSTITUTIONENOEKONOMISCHER ANSATZ 411 2.2.1
PROPERTY-RIGHTS-ANSATZ 411 2.2.2 PRINCIPAL-AGENT-ANSATZ 412 2.2.3
TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ 413 2.3 SELBSTORGANISATIONSANSATZ 417 3
TRADITIONELLE ORGANISATIONSMODELLE 420 3.1 FUNKTIONALE ORGANISATION 421
3.1.1 GRUNDMODELL 421 3.1.2 STRATEGISCHE BEDEUTUNG 421 3.2 DIVISIONALE
ORGANISATION 423 3.2.1 GRUNDMODELL 423 3.2.2 STRATEGISCHE BEDEUTUNG 424
3.2.3 DIE HOLDING 427 3.2.3.1 BEGRIFF UND ARTEN 427 3.2.3.2
MANAGEMENT-HOLDING 429 3.2.3.3 STRATEGISCHE BEDEUTUNG 433 3.3
MATRIXORGANISATION 437 1 STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER UNTERNEHMENSKULTUR
486 INHALTSVERZEICHNIS * XXI 3.3.2 STRATEGISCHE BEDEUTUNG 438 4 NEUE
ORGANISATIONSMODELLE 440 4.1 PROZESSORGANISATION 440 4.1.1 BEGRIFF 440
4.1.2 BUSINESS REENGINEERING 443 4.1.3 STRATEGISCHE BEDEUTUNG 444 4.2
TEAMORGANISATION 445 4.2.1 BEGRIFF 445 4.2.2 FORMEN 447 4.2.3
STRATEGISCHE BEDEUTUNG 449 4.3 LERNENDE ORGANISATION 450 4.3.1 BEGRIFF
450 4.3.2 PROZESS DES ORGANISATIONALEN LERNENS 451 4.3.3 STRATEGISCHE
BEDEUTUNG 454 4.4 KOOPERATIONEN 456 4.4.1 BEGRIFF 457 4.4.2 HORIZONTALE
KOOPERATIONEN 458 4.4.2.1 STRATEGISCHE BEDEUTUNG 458 4.4.2.2 KOOPERATION
VERSUS AKQUISITION 460 4.4.2.3 FORMEN VON HORIZONTALEN KOOPERATIONEN 462
4.4.3 VERTIKALE KOOPERATIONEN 466 4.4.3.1 STRATEGISCHE BEDEUTUNG 466
4.4.3.2 FORMEN VON VERTIKALEN KOOPERATIONEN 468 5 REORGANISATION 471 6
ZUSAMMENFASSUNG 474 * FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 475 * FRAGEN ZUR
VERTIEFUNG 478 * LITERATUREMPFEHLUNGEN 480 TEIL 6: UNTERNEHMENSKULTUR
483 * BEISPIELE AUS DER UNTERNEHMENSPRAXIS 484 BEISPIELE AUS DER
UNTERNEHMENSPRAXIS 536 XXII * INHALTSVERZEICHNIS 2 DAS PHAENOMEN
UNTERNEHMENSKULTUR 489 2.1 BEGRIFF UND KENNZEICHEN EINER KULTUR 489 2.2
BEGRIFF DER UNTERNEHMENSKULTUR 491 2.3 EBENEN DER UNTERNEHMENSKULTUR 492
2.4 TYPEN DER UNTERNEHMENSKULTUR 496 3 EINFLUESSE AUF DIE
UNTERNEHMENSKULTUR 501 3.1 EINFLUSSBEREICHE 501 3.1.1 INDIVIDUUM 503
3.1.2 GESELLSCHAFT UND BRANCHE 504 3.1.3 FUEHRUNGSVERHALTEN, STRATEGIE
UND ORGANISATION 505 3.2 EMPIRISCHE FORSCHUNG 507 4 WIRKUNGEN DER
UNTERNEHMENSKULTUR 509 4.1 GRUNDLEGENDE WIRKUNGEN 509 4.2 SPEZIELLE
WIRKUNGEN 511 4.2.1 STRATEGISCHE PLANUNG 511 4.2.2 STRATEGISCHE
KONTROLLE 518 4.2.3 INFORMATION 519 4.2.4 ORGANISATION 520 5 GESTALTUNG
DER UNTERNEHMENSKULTUR 522 5.1 GRUNDFRAGEN DER GESTALTUNG 522 5.2
AUFGABENFELDER DER GESTALTUNG 524 5.2.1 SOUKULTUR 524 5.2.2 ISTKULTUR
525 5.2.3 REALISATION 527 6 ZUSAMMENFASSUNG 530 * FRAGEN ZUR
WIEDERHOLUNG 531 * FRAGEN ZUR VERTIEFUNG 533 *LITERATUREMPFEHLUNGEN 534
TEIL 7: STRATEGISCHE LEISTUNGSPOTENZIALE 535 * STICHWORTVERZEICHNIS 619
INHALTSVERZEICHNIS * XXIII 1 STRATEGISCHE BEDEUTUNG DER POTENZIALE 539 2
STRATEGISCHES BESCHAFFUNGSMANAGEMENT 543 2.1 AUFGABEN 543 2.2
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN 545 3 STRATEGISCHES PRODUKTIONSMANAGEMENT 551 3.1
AUFGABEN 551 3.2 PRODUKTIONSSTRATEGIEN 551 4 STRATEGISCHES MARKETING 555
4.1 AUFGABEN 555 4.2 MARKETINGSTRATEGIEN 557 5 STRATEGISCHES
FINANZMANAGEMENT 562 5.1 AUFGABEN 562 5.2 FINANZIERUNGSSTRATEGIEN 563 6
STRATEGISCHES PERSONALMANAGEMENT 568 6.1 AUFGABEN 568 6.2
PERSONALSTRATEGIEN 571 7 STRATEGISCHES TECHNOLOGIEMANAGEMENT 575 7.1
AUFGABEN 575 7.2 TECHNOLOGIESTRATEGIEN 578 8 ZUSAMMENFASSUNG 584 *
FRAGEN ZUR WIEDERHOLUNG 586 * FRAGEN ZUR VERTIEFUNG 587 *
LITERATUREMPFEHLUNGEN 589 RUECKBLICK UND AUSBLICK 591
LITERATURVERZEICHNIS 595
|
any_adam_object | 1 |
author | Bea, Franz Xaver 1937- Haas, Jürgen 1965- |
author_GND | (DE-588)115448780 (DE-588)171349032 |
author_facet | Bea, Franz Xaver 1937- Haas, Jürgen 1965- |
author_role | aut aut |
author_sort | Bea, Franz Xaver 1937- |
author_variant | f x b fx fxb j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035810360 |
classification_rvk | QP 320 |
classification_tum | WIR 540f |
ctrlnum | (OCoLC)472495202 (DE-599)DNB997837411 |
dewey-full | 658.4012 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4012 |
dewey-search | 658.4012 |
dewey-sort | 3658.4012 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 5., neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01882nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035810360</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091105s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997837411</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825214586</subfield><subfield code="9">978-3-8252-1458-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825214583</subfield><subfield code="9">3-8252-1458-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828204867</subfield><subfield code="9">978-3-8282-0486-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828204864</subfield><subfield code="9">3-8282-0486-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)472495202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997837411</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bea, Franz Xaver</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115448780</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="c">Franz Xaver Bea ; Jürgen Haas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Lucius & Lucius</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 631 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">1458 : Betriebswirtschaftslehre</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategisches Management - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Jürgen</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171349032</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018669296</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035810360 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825214586 3825214583 9783828204867 3828204864 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018669296 |
oclc_num | 472495202 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-523 DE-188 DE-703 DE-706 DE-M483 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-523 DE-188 DE-703 DE-706 DE-M483 |
physical | XXIII, 631 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lucius & Lucius |
record_format | marc |
series2 | UTB Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre |
spelling | Bea, Franz Xaver 1937- Verfasser (DE-588)115448780 aut Strategisches Management Franz Xaver Bea ; Jürgen Haas 5., neu bearb. Aufl. Stuttgart Lucius & Lucius 2009 XXIII, 631 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 1458 : Betriebswirtschaftslehre Grundwissen der Ökonomik : Betriebswirtschaftslehre Strategisches Management - Lehrbuch Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-604 Haas, Jürgen 1965- Verfasser (DE-588)171349032 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bea, Franz Xaver 1937- Haas, Jürgen 1965- Strategisches Management Strategisches Management - Lehrbuch Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124261-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Strategisches Management |
title_auth | Strategisches Management |
title_exact_search | Strategisches Management |
title_full | Strategisches Management Franz Xaver Bea ; Jürgen Haas |
title_fullStr | Strategisches Management Franz Xaver Bea ; Jürgen Haas |
title_full_unstemmed | Strategisches Management Franz Xaver Bea ; Jürgen Haas |
title_short | Strategisches Management |
title_sort | strategisches management |
topic | Strategisches Management - Lehrbuch Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd |
topic_facet | Strategisches Management - Lehrbuch Strategisches Management Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018669296&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beafranzxaver strategischesmanagement AT haasjurgen strategischesmanagement |