Handlungsfelder des Bildungsmanagements: ein Handbuch
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Waxmann-Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 464 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830922230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035808672 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131030 | ||
007 | t | ||
008 | 091104s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N42,0934 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997085428 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830922230 |c PB. : EUR 29.90 |9 978-3-8309-2223-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830922230 | |
035 | |a (OCoLC)506450919 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997085428 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-859 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-Eb1 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-523 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.20943 |2 22/ger | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 2000 |0 (DE-625)19595:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4210 |0 (DE-625)19681:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7050 |0 (DE-625)123777: |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Handlungsfelder des Bildungsmanagements |b ein Handbuch |c Michael Gessler (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 464 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Waxmann-Studium | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gessler, Michael |d 1968- |0 (DE-588)124507581 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3359830&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018667634&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018667634 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DI 2000 G392st |
DE-BY-FWS_katkey | 442193 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101224445 |
_version_ | 1806527633282826240 |
adam_text |
Inhalt
Abbildungen.9
Tabellen .11
Strukturmodell der Handlungsfelder. 13
Michael Cessler
1 Einleitung (13) · 2 Untersuchungsansätze (18) · 3 Strukturmodell (20) · 3.1 Objektbezogene
Handlungsfelder (20) · 3.2 Objektübergreifende Handlungsfelder (21) · 3.3 Kontextbezogene
Handlungsfelder (22) · 4 Spezifikation der Kategorien (24) · 5 Fazit (32) · Literatur (34)
Rahmenbedingungen des Bildungsmanagements.39
Michaela Knust und Anke Hanft
1 Einleitung (39) · 2 Externe Kontextfaktoren (40) · 2.1 Internationalisierung und Ökonomisie-
rung (40) · 2.2 Lebenslanges Lernen (43) · 2.3 Neue Medien in der Bildung (46) · 2.4 Bera¬
tungsdienstleistungen in der Bildung (49) · 3 Institutionelle Kontextfaktoren (50) · 3.1 Bildung
als Investition (50) · 3.2 Besondere
Charakteristika
von Bildungsinstitutionen (53) · 3.3 Alter¬
native organisationstheoretische Perspektiven (55) · Literatur (61)
Bildungsmanagement- ein orientierender Einstieg.67
Ulrich Müller
1 Einleitung (67) · 2 Grundlagen: Was ist Bildungsmanagement? (68) · 2.1 Praxisbeispiele (68)
• 2.2 Eine Metapher: Bildungsmanagement als „Navigieren im permanenten Wildwasser" (70)
• 2.3 Systematische Begriffsklärung (73) · 3 Bildungsmanagement - Skizze zu einem orientie¬
renden Rahmenmodell (77) · 3.1 Bildungsmanagement als didaktisches Handeln (77) · 3.2 Ein
allgemeines Managementmodell (79) · 3.3 Skizze zu einem Rahmenmodell für Bildungsma¬
nagement (81) · 4 Ausblick (89) · Literatur (89)
Lebenslanges Lernen.—.-----------.-----. 91
Andreas Sebe-Opfermann und Michael Gessler
1 Einleitung (91) · 2 Gesellschaftliche Wandlungsprozesse (92) · 2.1 Demografischer Wandel
und pluralisierte Lebensverhältnisse (92) · 2.2 Zunehmende Dysfunktionalität des Bildungs¬
systems (93) · 2.3 Veränderung von Erwerbstätigkeit und Bedeutung von Wissen (95) · 2.4
Individuelle Anforderungen (96) · 3 Bildungspolitische Hintergründe und Entwicklungen (98)
• 3.1 Bildungspolitische Entwicklungslinien (98) · 3.2 Lebenslanges Lernen - das bildungspo¬
litische Konzept für das 21. Jahrhundert (103) · 4 Lebenslanges Lernen - Adressaten und
Akteure (104) · 4.1 Adressaten und Lebensphasen des lebenslangen Lernens (104) · 4.2 Ak¬
teure institutioneller Angebote und Dienstleistungen zur Unterstützung des lebenslangen
Lernens in Deutschland (107) · 5 Monitoring und Erforschung des lebenslangen Lernens
(108) · 5.1 Berichterstattung und Erhebungen (108) · 5.2 Erforschung des lebenslangen Ler¬
nens (111) · 6 Prägnante Entwicklungen (112) · 6.1 Lemberatung und Kompetenzdiagnostik
(112) · 6.2 Lernende Regionen (114) · 6.3 Lernfeste (115) · 7 Fazit (115) · Literatur (119)
6_Inhalt
Lernen und lehren.123
Karsten D. Wolf
1 Einleitung (123) · 2 Lernprozesse (123) · 3 Lern-Aehrprozesse (133) · 3.1 Lehr- bzw. Lern¬
zielplanung (134) · 3.2 Entwicklung von Lehrplänen (Curriculumkonstruktion) (135) · 3.3 Lehr¬
planentwicklung für komplex strukturierte Wissensdomänen (136) · 3.4 Qualitätsmerkmale
(138) · 3.5 Lehr-Aemmethoden (139) . 3.6 Rolle der Lehrenden und Lernenden (142) · 3.7
Leistungsmessung und -bewertung (144) · 3.8 Beratungsprozesse (145) · 4 Informell (selbst-)
organisierte Lernprozesse (146) · 4.1 Lernen in
Communities
(147) · 4.2 Unterstützung von
Communitites (148) · 5 Resümee (150) · Literatur (151)
Wissensmanagement._„.,.,„.„.157
Uwe Wilkesmann und Maximiliane Wilkesmann
1 Einleitung: Warum ist Wissensmanagement ein zentraler Aspekt des Bildungsmanagements?
(157) · 2 Was ist Wissen? (158) · 2.1 Wissensebenen (158) · 2.2 Wissenstypen (161) · 2.3
Wissen in sozialen Kontexten (164) · 3 Zentrale Ansätze und Aufgaben des Wissensmanage¬
ments (166) · 4 Einflussfaktoren des Wissensmanagements (171) · 5 Beispiele aus der Praxis
(175) · 6 Fazit (179) · Literatur (ISO)
Bildungsmarketing.183
Michael Bernecker
1 Grundbegriffe des Bildungsmarketings (183) · 1.1 Aktuelles begriffliches Verständnis (183)
• 1.2 Institutionelle Betrachtung des Bildungsmarketings (186) · 1.3 Besonderheiten der Bil¬
dung als Absatzinstrument (187) · 2 Marketingforschung in der Bildung (189) · 2.1 Grundbe¬
griffe, Aufgaben und Arten (189) · 2.2 Prozess der Marketingforschung (5Ds der Marketing¬
forschung) (190) · 3 Strategisches Marketing (193) · 3.1 Strategische Analyse (194) · 3.2
Zielplanung (198) · 3.3 Marketingkonzeption (199) · 4 Festlegung des
Marketing-Mix
eines
Bildungsanbieters (202) · 4.1 Leistungspolitik
(Product)
(203) · 4.2 Kommunikationspolitik
(Promotion) (207) · 4.3 Distribution der Bildungsleistung
(Place)
(212) · 4.4 Preispolitik
(Price)
(212) · 4.5 Integration der Mitarbeiter
(People)
(213) · 4.6 Marktorientierte Unter¬
nehmensprozesse
(Process)
(214) · 4.7 Ausstattungspolitik des Bildungsanbieters
(Physical
Facilities)
(214) · 5 Marketingcontrolling (215) · 5.1 Aufgaben des Marketingcontrollings
(216) · 5.2 Instrumente und Methoden des Marketingcontrollings (217) · Literatur (218)
Qualitätsmanagement.„, 221
Michael Steig
1 Einleitung (221) · 2 Begriffe (222) · 2.1 Professionalität (222) · 2.2 Qualitätsmanagement
(223) · 2.3 Qualitätsmanagement-System (223) · 2.4 Qualität (224) · 3 QM-Systeme auf
dem Markt (227) · 3.1 Zertifizierung (Fremdevaluation) (228) · 3.2 Testierung (Selbstevalua¬
tion) (236) · 4 Besondere Anforderungen aus pädagogischer Sicht (243) · 5 Zusammenfas¬
sung (246) · Literatur (246)
Transfermanagement und Evaluation.249
Ulrich Müller und
Mirjam Soland
1 Einleitung (249) · 2 Regelkreis des Bildungsprozessmanagements (250) · 3
Transfermanage¬
ment
(250) · 3.1 Begriffe (250) · 3.2 Bedeutung für die Praxis (251) · 3.3 Bedingungsfaktoren
Inhalt _7
für erfolgreichen Transfer (253) · 3.4 Transfermanagement als ganzheitliche betriebliche Auf¬
gabe (254) · 3.4.1 Transfer als Aufgabe des Lernenden (254) · 3.4.2 Transfermanagement als
Aufgabe der Personalentwicklung (255) · 3.4.3 Transfermanagement als Führungsaufgabe
(260) · 3.4.4 Transfermanagement als Aufgabe des Trainers/der Trainerin (262) · 3.4.5 Zur
Verantwortung der Geschäftsführung/des Top-Managements (263) · 4 Transferevaluation
(264) · 4.1 Begriffe (264) · 4.2 Gütekriterien und Evaluationsstandards (266) · 4.3 Evaluations¬
zwecke und Funktionen (268) · 4.4 Leitfragen zum Beginn einer Evaluation (268) · 4.5 Modelle
für die Transferevaluation (269) · 4.5.1 Das CIPP-Modell von Daniel
L
Stufflebeam (270) ·
4.5.2 Das Vier-Ebenen-Modell von Donald Kirkpatrick (271) · 4.6 Methoden der Transfereva¬
luation (273) · 5 Ausblick (275) · Literatur (275)
Personalmanagement.279
Michael Müller-Vorbrüggen
1 Einführung (279) · 2 Personalbeschaffung (280) · 3 Personaleinsatz (281) · 4 Personalbeur¬
teilung (282) · 5 Entlohnung (284) · 6 Personalführung (285) · 7 Personalentwicklung (286) ·
8 Personalfreisetzung (291) · 9 Personalcontrolling (294) · Literatur (296)
Personalführung.,.297
Klaus Götz und Jacqueline Heider
1 Einleitung (297) · 2 Was ist Personalführung? (298) · 3 Theoretische Ansätze der Personal¬
führung (301) · 3.1 Eigenschaftsansatz der Führung (301) · 3.2 Verhaltensorientierter Füh¬
rungsansatz (302) · 3.3 Situativer Ansatz (303) · 3.4 Systemischer Führungsansatz (303) ·
3.5
Super-Leadership Theory
(303) · 4 Aufgaben der Personalführung (304) · 5 Kompeten¬
zen von Führungskräften (308) · 6 Ein Beispiel: „Führung virtueller Teams" (309) · 7 Welcher
Tools bedient sich Personalführung? (311) · 7.1 Führung durch Ziele (311) · 7.2 Führen
durch Delegation (312) · 7.3 Führung durch Mitarbeitergespräche (313) · 7.4 Fazit (313) ·
Literatur (314)
Bildungscontrolling.■.315
Walter Schöni
1 Einleitung (315) · 2 Relevanz des Themas „Bildungscontrolling" (316) · 2.1 Trends in Politik
und Fachdiskussion (316) · 2.2 Bildungscontrolling in der Praxis (317) · 3 Grundlegende Be¬
griffe und Modelle (318) · 3.1 Spezifika des Bildungscontrollings (318) · 3.2 Gegenstand und
Optik des Bildungscontrollings (320) · 3.3 Modellbasierte Controlling-Ansätze (322) · 3.4
Organisation des Bildungscontrollings (325) · 3.5 Abgrenzung zu anderen Steuerungsverfah¬
ren in der Bildung (327) · 4 Methodik des Operationalisierens und Messens (329) · 4.1 Pa¬
rameter der Bildung (329) · 4.2 Messgrößen im Bildungsprozess (329) · 4.3 Analyse- und
Beurteilungsstandards (331) · 4.4 Arbeit mit Messgrößen (332) · 5 Konzeption und Einfüh¬
rung eines Bildungscontrollings (333) · 5.1 Funktion des Bildungscontrolling-Konzepts (333)
• 5.2 Inhalte und Erarbeitung des Konzepts (334) · 5.3 Einführung des Konzepts im Bildungs¬
betrieb (335) · 6 Bildungscontrolling bei
Industrial Vehicle
AG (Fallbeispiel) (336) · 6.1 Aus¬
gangslage (336) · 6.2 Zielsetzungen der Bildungsstelle (337) · 6.3 Leistungsprozesse der Bil¬
dungsstelle (338) · 6.4 Controlling-Fokusse (339) · 6.5 Systematik der Parameter, Messgrö¬
ßen, Standards (340) · 6.6 Organisation des Bildungscontroliings (341) · Literatur (342)
8 Inhalt
Projektmanagement._.■.345
Michael Gessler
1 Projektmanagement - eine neue Management-Mode? (345) · 2 Projektwirtschaft - Gegen¬
wart und Zukunft der Projektarbeit (349) · 2.1 Innovation und Projektmanagement (349) · 2.2
Demografischer Wandel (351) · 2.3 Erfolg und Misserfolg von Projekten (354) · 2.4 Projektar¬
ten (357) · 3 Personenbezogene Sichtweise (359) · 3.1 Komplizierte und komplexe Barrieren
(359) · 3.2 Personale Strategien (363) · 3.3 Personenzertifizierung (370) · 4 Organisationsbe-
zogene Sichtweise (373) · 4.1 Praxisstudie (373) · 4.2 Projektorganisation und Projektmanage¬
ment-Organisation (374) · 4.3 Formen der Projektmanagement-Organisation in Abhängigkeit
vom Reifegrad (377) · 4.4 Prozessmodell nach
DIN
69901-2:2009 (380) · 5 Bedeutung des Pro¬
jektmanagements für die Weiterbildung (386) · Literatur (389)
Programmentwicklung und Revision. 393
Monika
Kil
1 Einleitung (393) · 2 Methodische Erfassung (394) · 3 Heterogenität der Anbieter und ihrer
Leistungen (394) · 4 Uneindeutigkeit und Vielseitigkeit von Entstehungsparametern (396) »4.1
Anlässe (396) · 4.2 Ablauf und Rahmenbedingungen (397) · 4.3 Antinomisches Führen zwi¬
schen Autonomie und Organisationsbindung (399) · 4.4 Ersatzqualitäten (400) · 4.5 Revision
(401) · Literatur (405)
Entrepreneurship
.407
Jörg Freiling und Jan H. Wessels
1
Entrepreneurship
- Grundlagen des Konzeptes (407) · 1.1 Historisch-ethymologische Wur¬
zeln des Entrepreneurship-Begriffs (407) · 1.2
Entrepreneurship
und seine psychologische Di¬
mension (411) · 1.3
Entrepreneurship
- ein ökonomischer Zugang über die Lehre der Unter¬
nehmerfunktionen (413) · 2
Entrepreneurship
und dessen Relevanz im Bildungssektor (418) ·
3 Befähigung zu unternehmerischem Denken und Handeln in Bildungsorganisationen (420) ·
4 Voraussetzungen zur Aktivierung unternehmerischen Denkens und Handelns in Bildungsor¬
ganisationen (422) · 5 Abschließende Bemerkungen (425) · Literatur (426)
Change
Management.431
Klaus Doppier
1 Einleitung (431) · 2 Das Umfeld, in dem sich alle bewegen und behaupten müssen (432) ·
2.1 Information und Informatisierung (432) · 2.2 Polarisierung, Bedrohung und dramatische
Steigerung der Komplexität (433) · 2.3 Herkömmliche Ansätze von Bildungsmaßnahmen (434)
• 3 Integration von Bildungsmanagement und
Change
Management (435) 3.1 Der „Durch¬
schnittsmensch" im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen (436) · 3.2 Verständnis von
Organisation (437) · 3.3 Verständnis von Führung (438) · 4 Eine zeitgemäße Lernarchitektur
und praktische Modelle (439) · 4.1 Breites Spektrum der inhaltlichen Schwerpunkte und Ziel¬
setzungen (439) · 4.2 Ausgewählte praktische Modelle (440) · 5 Exemplarisches Konzept eines
praxisbezogenen Verhaltenstrainings (446) · 5.1 Ziele, Inhalte und Vorgehen (446) · 5.2. Der
begrenzte Wert von Sozialtechniken (448) · 5.3 Allgemeine übergreifende Aspekte - unab¬
hängig von der Art der Maßnahme (451) · 6 Checklisten (456) · Literatur (458)
Autorinnen und Autoren ._._.,.461 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Gessler, Michael 1968- |
author2_role | edt |
author2_variant | m g mg |
author_GND | (DE-588)124507581 |
author_facet | Gessler, Michael 1968- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035808672 |
classification_rvk | DI 1000 DI 2000 DL 2000 DL 4000 DL 4210 MS 7050 QV 240 |
classification_tum | EDU 500f |
ctrlnum | (OCoLC)506450919 (DE-599)DNB997085428 |
dewey-full | 371.20943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.20943 |
dewey-search | 371.20943 |
dewey-sort | 3371.20943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035808672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131030</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091104s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N42,0934</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997085428</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830922230</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2223-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830922230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)506450919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997085428</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.20943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19595:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)19681:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsfelder des Bildungsmanagements</subfield><subfield code="b">ein Handbuch</subfield><subfield code="c">Michael Gessler (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">464 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann-Studium</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gessler, Michael</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124507581</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3359830&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018667634&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018667634</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035808672 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:23:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830922230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018667634 |
oclc_num | 506450919 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-92 DE-859 DE-Di1 DE-11 DE-634 DE-B170 DE-20 DE-83 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-Eb1 DE-706 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-523 DE-1052 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-92 DE-859 DE-Di1 DE-11 DE-634 DE-B170 DE-20 DE-83 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-Eb1 DE-706 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-523 DE-1052 |
physical | 464 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Waxmann-Studium |
spellingShingle | Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4037278-9 (DE-588)4145467-4 (DE-588)4126887-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch |
title_auth | Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch |
title_exact_search | Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch |
title_full | Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch Michael Gessler (Hrsg.) |
title_fullStr | Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch Michael Gessler (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handlungsfelder des Bildungsmanagements ein Handbuch Michael Gessler (Hrsg.) |
title_short | Handlungsfelder des Bildungsmanagements |
title_sort | handlungsfelder des bildungsmanagements ein handbuch |
title_sub | ein Handbuch |
topic | Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd |
topic_facet | Berufliche Fortbildung Management Bildungseinrichtung Organisationsentwicklung Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3359830&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018667634&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gesslermichael handlungsfelderdesbildungsmanagementseinhandbuch |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DI 2000 G392st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |