Bewegung fördern im Kindergarten: kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Auer Kindergarten/Vorschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 128 S. Ill. |
ISBN: | 9783403063124 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035807214 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211122 | ||
007 | t | ||
008 | 091104s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N25,0365 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99453227X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403063124 |c : EUR 19.80, EUR 19.80 (AT), sfr 34.50 (freier Pr.) |9 978-3-403-06312-4 | ||
024 | 3 | |a 9783403063124 | |
028 | 5 | 2 | |a 06312 |
035 | |a (OCoLC)643559440 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99453227X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 372.86 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7221 |0 (DE-625)158459: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 620 |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 157 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Reuter, Marion |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegung fördern im Kindergarten |b kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen] |c Marion Reuter |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2009 | |
300 | |a 128 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Auer Kindergarten/Vorschule | |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkinderturnen |0 (DE-588)4073497-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4222208-4 |a Übungssammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkinderturnen |0 (DE-588)4073497-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018666213&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018666213 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140756331397120 |
---|---|
adam_text | Titel: Bewegung fördern im Kindergarten
Autor: Reuter, Marion
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: KINDER - unsere Zukunft?..................................5
1. Bewegungserziehung im
Elementarbereich.................................................6
1.1 Die Entwicklung des Kindes....................................6
1.2 Was sollte ein Kind wann können?.......................6
1.3 Babygymnastik.............................................................9
1.3.1 Einführung.......................................................................9
1.3.2 Ziele und Stufen der Babygymnastik.....................9
1.3.3 Empfehlenswerte Spielgeräte und
-materialien.................................................................10
2. Auffälligkeiten erkennen............................11
2.1 Einführung...................................................................11
2.2 Körperliche Auffälligkeiten..................................12
2.2.1 Schwächen der Wirbelsäule...................................12
2.2.2 Schwächen des Fußes..............................................14
2.3 Koordinationsschwächen......................................17
2.4 Verhaltensauffälligkeiten......................................18
2.5 Konzentrationsmangel...........................................19
2.6 Kinder, die nicht mitspielen.................................21
3. Entwicklungstests.............................................24
3.1 Spielen und Testen...................................................24
3.2 Testformen...................................................................25
3.2.1 Testen mit der Langbank.........................................27
4. Individuelle Förderung.................................31
4.1 Einführung in die Baby-
und Kleinkindgymnastik...........................................31
4.1.1 Wahrnehmungsschulung mit
Hilfe von Materialien.........................................................31
4.1.2 Spiele für die Baby-Gymnastikstunde................33
4.1.3 Weitere praktische Übungen.................................34
4.2 Förderprogramme für Kinder
von 3 - 6 Jahren.........................................................35
4.2.1 Ausgewählte Förderschwerpunkte.....................35
4.2.2 Arbeitshilfen für Förderprogramme....................37
5. Einführung in den Bereich Spiele......44
5.1 Der Wert des Spiels..................................................44
5.2 Didaktik und Methodik..........................................45
5.3 Verschiedene Spielarten........................................46
5.3.1 Einstiegs- oder auch Kennenlernspiele.............46
5.3.2 Ballspiele jeder Art.....................................................47
5.3.3 New Games, die„neueArt von Spielen............48
5.3.4 Bewegungsspiele.......................................................52
5.3.5 Fangspiele.....................................................................52
5.3.6 Spiele mit Kleingeräten...........................................53
5.3.7 Regelspiele...................................................................55
5.4 Bewegungsbeobachtungen................................56
5.4.1 Bewegungsgeschichten und
Bewegungsanlässe......................................................58
5.5 Haltung.........................................................................60
5.5.1 Gesunde Haltung und Fehlhaltung.....................60
5.5.2 Spiele zur Haltungsförderung...............................62
6. Psychomotorik.....................................................68
6.1 Was ist Psychomotorik?.........................................68
6.1.1 Wichtige Begriffe in der Psychomotorik............68
6.1.2 Psychomotorische Stundengestaltung.............68
6.2 Was ist Körpererfahrung?.....................................69
6.2.1 Ziele und methodische Hinweise.........................69
6.2.2 Körperspiele als Lernspiele.....................................70
6.2.3 Tanz.................................................................................70
6.3 Was ist Materialerfahrung?..................................72
6.3.1 Bedeutung der Materialerfahrung......................72
6.3.2 Materialien und Geräte............................................72
6.3.3 Praxisbeispiele............................................................73
6.4 Was ist Sozialerfahrung?...................................75
6.4.1 Ursachen für Verhaltensauffälligkeiten..............75
6.4.2 Verhaltensauffälligkeiten im Einzelnen.............76
6.4.3 Spiele..............................................................................77
7. Wahrnehmung.....................................................80
7.1 Bereiche der Wahrnehmung................................80
7.2 Der Wahrnehmungsmechanismus
und seine Störungen...............................................80
7.3 Spiele zur Wahrnehmungsförderung..............81
7.4 Aufgaben und Förderungsmodelle..................83
7.4.1 Körperteile erkennen und benennen.................83
7.4.2 Den Körper beherrschen.........................................84
7.4.3 Mit dem Körper etwas ausdrücken.....................84
7.4.4 Gefühle erraten...........................................................85
7.4.5 Rechts-Links-Orientierung......................................85
7.4.6 Gegenstände ertasten..............................................86
7.4.7 Formen erkennen......................................................88
7.4.8 Größenunterschiede.................................................88
7.4.9 Geräusche erkennen, hören und verfolgen.....89
Inhaltsverzeichnis
8. Koordination..............................................................90
8.1. Was versteht man unter Koordination?...............90
8.2. Die Bedeutung der koordinativen
Fähigkeiten.......................................................................90
8.3 Die Entwicklung der koordinativen
Fähigkeiten.......................................................................90
8.4 Erscheinungsbilder von
Koordinationsschwächen............................................91
8.5 Koordinationsschulung..............................................91
8.6 Koordination und Gleichgewicht -
ein ewiges Zusammenspiel.......................................92
8.6.1 Die Suche nach der Mitte-ein Weg
mit Stolpersteinen.................................................................92
8.6.2 Förderung von Koordination und
Gleichgewicht..................................................................92
8.7 Praktische Beispiele und Spiele...............................94
9. Übergewicht, Adipositas................................100
9.1 Was ist Adipositas?......................................................100
9.2 Die Ursachen von Übergewicht.............................100
9.3 Die Bedeutung der Bewegung für
die kindliche Entwicklung......................................101
9.4 Bewegungsspiele für übergewichtige
Kinder...............................................................................102
10. Entspannung............................................................111
10.1 Was ist Entspannung?................................................111
10.2 Kinder brauchen Ruhe und Entspannung........111
10.3 Entspannungsmöglichkeiten für Kinder...........112
10.4 Hintergrundinformationen für die Praxis.........114
10.5 Entspannungstraining...............................................115
10.5.1 Entspannungsgeschichten........................................115
10.5.2 Progressive Muskelentspannung............................118
10.5.3 Entspannungsgeschichten........................................119
10.5.4 Massagen und Fantasiereisen..................................123
|
any_adam_object | 1 |
author | Reuter, Marion |
author_facet | Reuter, Marion |
author_role | aut |
author_sort | Reuter, Marion |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035807214 |
classification_rvk | DK 2000 ZX 7221 |
classification_tum | SPO 620 SPO 157 |
ctrlnum | (OCoLC)643559440 (DE-599)DNB99453227X |
dewey-full | 372.86 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.86 |
dewey-search | 372.86 |
dewey-sort | 3372.86 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01811nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035807214</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091104s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N25,0365</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99453227X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403063124</subfield><subfield code="c">: EUR 19.80, EUR 19.80 (AT), sfr 34.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-403-06312-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403063124</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">06312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643559440</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99453227X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.86</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7221</subfield><subfield code="0">(DE-625)158459:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 620</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 157</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Marion</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung fördern im Kindergarten</subfield><subfield code="b">kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen]</subfield><subfield code="c">Marion Reuter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Auer Kindergarten/Vorschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkinderturnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073497-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4222208-4</subfield><subfield code="a">Übungssammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkinderturnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073497-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018666213&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018666213</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4222208-4 Übungssammlung gnd-content |
genre_facet | Übungssammlung |
id | DE-604.BV035807214 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403063124 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018666213 |
oclc_num | 643559440 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 128 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Auer Kindergarten/Vorschule |
spelling | Reuter, Marion Verfasser aut Bewegung fördern im Kindergarten kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen] Marion Reuter 1. Aufl. Donauwörth Auer 2009 128 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auer Kindergarten/Vorschule Kleinkinderturnen (DE-588)4073497-3 gnd rswk-swf (DE-588)4222208-4 Übungssammlung gnd-content Kleinkinderturnen (DE-588)4073497-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018666213&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reuter, Marion Bewegung fördern im Kindergarten kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen] Kleinkinderturnen (DE-588)4073497-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073497-3 (DE-588)4222208-4 |
title | Bewegung fördern im Kindergarten kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen] |
title_auth | Bewegung fördern im Kindergarten kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen] |
title_exact_search | Bewegung fördern im Kindergarten kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen] |
title_full | Bewegung fördern im Kindergarten kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen] Marion Reuter |
title_fullStr | Bewegung fördern im Kindergarten kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen] Marion Reuter |
title_full_unstemmed | Bewegung fördern im Kindergarten kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen] Marion Reuter |
title_short | Bewegung fördern im Kindergarten |
title_sort | bewegung fordern im kindergarten kompaktes grundwissen und ubungen zu haltung motorik koordination und co ideal zur prufungsvorbereitung den eigenen korper wahrnehmen und sich bewegen |
title_sub | kompaktes Grundwissen und Übungen zu Haltung, Motorik, Koordination und Co. ; [ideal zur Prüfungsvorbereitung ; den eigenen Körper wahrnehmen und sich bewegen] |
topic | Kleinkinderturnen (DE-588)4073497-3 gnd |
topic_facet | Kleinkinderturnen Übungssammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018666213&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reutermarion bewegungfordernimkindergartenkompaktesgrundwissenundubungenzuhaltungmotorikkoordinationundcoidealzurprufungsvorbereitungdeneigenenkorperwahrnehmenundsichbewegen |