Motivation und Motivationsunterstützung: Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Schriften zur pädagogischen Psychologie
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVII, 269 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 364 gr. |
ISBN: | 9783830047322 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035806798 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110412 | ||
007 | t | ||
008 | 091104s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N45,0492 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997539941 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830047322 |c PB. : EUR 88.00 |9 978-3-8300-4732-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830047322 | |
035 | |a (OCoLC)472492185 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997539941 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-91G |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 658.314 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 413 |0 (DE-625)141880: |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 525d |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 440d |2 stub | ||
084 | |a PSY 220d |2 stub | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Scheja, Susanne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivation und Motivationsunterstützung |b Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung |c Susanne Scheja |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2009 | |
300 | |a XVII, 269 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 364 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 42 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 4 | |a Gewerblich-technischer Beruf - Berufsausbildung - Handlungsorientiertes Lernen - Intrinsische Motivation | |
650 | 0 | 7 | |a Intrinsische Motivation |0 (DE-588)4136411-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewerblich-technischer Beruf |0 (DE-588)4304739-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gewerblich-technischer Beruf |0 (DE-588)4304739-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Intrinsische Motivation |0 (DE-588)4136411-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 42 |w (DE-604)BV014835288 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4732-2.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018665811&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018665811&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018665811 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140755517702144 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VII
Inhaltsverzeichnis
0 Problemstellung...............................................................................1
0.1 Motivation als pädagogische Zielgröße.............................................1
0.2 Motivationsunterstützung...................................................................3
0.3 Forschungsanlass..............................................................................4
0.4 Vorgehensweise der Arbeit................................................................6
1 Menschenbild und Definition von Selbst und Handeln................9
1.1 Sichtweise im Behaviorismus............................................................9
1.2 Sichtweise in der Psychoanalyse....................................................11
1.3 Sichtweise in der Humanistischen Psychologie...............................13
1.4 Sichtweise im Kognitivismus............................................................14
1.5 Sichtweise im Konstruktivismus.......................................................16
1.6 Vergleich der Menschenbildannahmen und ihre Konsequenzen
für das Verständnis von Selbst und Handeln...................................18
1.7 Definition der Begriffe Selbst und Selbstkonzept.............................22
2 Handlungsgründe und Handeln...................................................25
2.1 Als frei erlebter Wille........................................................................25
2.1.1 Handlungsimpuls versus Entscheiden nach Abwägen....................25
2.1.2 Absichtsvolles Handeln....................................................................27
2.1.3 (Un-)Bewusste Entscheidungen und die Existenz einer
Willenszentrale.................................................................................29
2.2 Integratives Handlungsmodell zur Klärung des
Motivationsbegriffs...........................................................................31
2.2.1 Handlungsgründe unter dem Blickwinkel emotionaler
Bewertungen....................................................................................31
2.2.2 Darstellung des Integrativen Handlungsmodells sensu Sembill.....35
2.2.3 Ableitungen aus dem Handlungsmodell zur Klärung des
Motivationsbegriffs...........................................................................40
3 Motivation.......................................................................................47
3.1 Varianten der Motivation..................................................................47
3.1.1 Extrinsische Motivation....................................................................48
3.1.2 Intrinsische Motivation.....................................................................50
3.1.3 Interesse..........................................................................................53
3.1.4 Amotivation......................................................................................55
Inhaltsverzeichnis
3.2 Einordnung der Varianten der Motivation in ein Modell...................55
3.2.1 Darstellung des Motivationsmodells sensu Prenzel.......................55
3.2.2 Kritik am dargestellten Motivationsmodell.......................................58
3.3 Weiterentwicklung des Motivationsmodells.....................................65
3.3.1 Eng an den herkömmlichen Definitionen geführtes Modell.............65
3.3.2 Erweiterung auf Basis des Integrativen Handlungsmodells.............68
3.4 Schlussfolgerung.............................................................................74
4 Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse als
Motivationsunterstützung.............................................................77
4.1 Psychologisches Grundbedürfnis nach Autonomieerleben.............78
4.1.1 Begriffsbestimmung.........................................................................79
4.1.2 Autonomieerleben............................................................................79
4.1.3 Unterstützung des Autonomieerlebens............................................81
4.2 Psychologisches Grundbedürmis nach Kompetenzerleben............83
4.2.1 Begriffsbestimmung.........................................................................83
4.2.2 Kompetenzerleben..............................,............................................84
4.2.3 Unterstützung des Kompetenzerlebens...........................................86
4.3 Psychologisches Grundbedürfnis nach dem Erleben sozialen
Eingebundenseins...........................................................................88
4.3.1 Begriffsbestimmung.........................................................................89
4.3.2 Erleben von sozialem Eingebundensein..........................................89
4.3.3 Unterstützung des Erlebens von sozialem Eingebundensein..........92
5 Selbstorganisation als Motivationsunterstützung.....................95
5.1 Selbstorganisierte Entstehung von Ordnung...................................96
5.1.1 Autonomie und strukturelle Kopplung von System und Umwelt......97
5.1.2 Selbstreferenz eines Systems und Perturbationen..........................98
5.1.3 Ordnungsentstehung in Gemeinschaften........................................99
5.1.4 Selbstorganisierte Ordnungsentstehung und die psychologischen
Grundbedürfnisse..........................................................................101
5.2 Selbstorganisiertes Lernen sensu Sembill....................................102
5.2.1 Darstellung des Modells des Selbstorganisierten Lernens sensu
Sembill..........................................................................................103
5.2.2 Die motivationsunterstützenden Aspekte des Selbst-organisierten
Lernens sensu Sembill anhand der neun Merkmalsbereiche.......106
5.2.3 Die motivationsunterstützenden Aspekte des Selbstorganisierten
Lernens sensu Sembill anhand der vier
Lemdimensionen
...........113
Inhaltsverzeichnis
IX
6 Befunde ausgewählter Referenzstudien...................................117
6.1 Ausgewählte Vergleichsstudien.....................................................117
6.1.1 Prozessanalysen selbstorganisierten Lernens - ein komplexes
Lehr-Lern-Arrangement zur Verbesserung der
Problemlösefähigkeit (Sembill et
al.
1994-2001)..........................117
6.1.2 Bedingungen und Auswirkungen berufsspezifischer
Lemmotivation
in der kaufmännischen Erstausbildung
(Krapp/Wild et
al.
1994-1996).......................................................119
6.1.3 Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der
kaufmännischen Erstausbildung (Prenzel et
al.
1994-1996).......120
6.1.4 Motivierungspotentiale und Motivierungsmaßnahmen an
verschiedenen Lernorten (Kleinbeck/Metz-Göckel et
al.
1995-
1997)..............................................................................................121
6.1.5
Différentielle
Effekte von Unterrichtskonzeptionsformen
(NiCKOLAUSetal. 1999-2003)........................................................121
6.1.6 Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen
(Lehmann et
al.
2002-2005)...........................................................123
6.2 Für diese Arbeit relevante Ergebnisse der ausgewählten Studien 124
6.2.1 Reliabilität des Fragebogens zu
„Motivationalen
Bedingungen
und
motivationalen
Prozessen beim Lernen ................................124
6.2.2 Zusammenhang der Varianten der Motivation...............................125
6.2.3 Entwicklung der Motivation............................................................126
6.2.4 Berufsspezifische Motivation.........................................................130
6.2.5 Zusammenhang zwischen Varianten der Motivation und
motivationsrelevanten Bedingungen..............................................131
6.2.6 Motivation in der Berufsschule und im Betrieb..............................133
6.2.7 Divergierende Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden
hinsichtlich der motivationsrelevanten Bedingungen.....................135
6.2.8 Einfluss von neuen Lehr-Lern-Arrangements auf die Motivation... 135
6.2.9 Einfluss der Motivation auf den (gemessenen) Lernerfolg............138
7 Annahmen über die Motivation in der technisch¬
gewerblichen Ausbildung und über deren Einflussgrößen.....141
7.1 Motivation und emotionales Erleben..............................................141
7.2 Rahmenbedingungen als Einflussgrößen auf Motivation und
Erleben von Autonomie, Kompetenz und sozialem
Eingebundensein...........................................................................143
7.2.1 Einfluss des Lernorts.....................................................................143
7.2.2 Einfluss des zeitlichen Ablaufs der Ausbildung.............................145
7.2.3 Einfluss des Ausbildungsberufs.....................................................146
7.2.4 Einfluss der Teilnahme am Modellversuch Duale
Berufsausbildung mit Fachhochschulreife.....................................146
Inhaltsverzeichnis
7.2.5 Einfluss der Lehrgangsinhalte an den Beispielen Feilen und
Pneumatik......................................................................................I47
7.2.6 Einfluss der Lernumgebung am Beispiel von Lärm.......................148
7.3 Pädagogische Einflussgrößen auf Motivation und Erleben von
Autonomie, Kompetenz und sozialem Eingebundensein..............148
7.3.1 Divergierende Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden..........148
7.3.2 Einfluss des Lehr-Lem-Arrangements...........................................149
7.3.3 Selbstorganisationsprozesse und das Erleben der
basic needs
... 149
8 Design der Studie........................................................................153
8.1 Eingesetzte Instrumente................................................................154
8.1.1 Auszubildenden-Fragebögen.........................................................154
8.1.2 Ausbilder-Fragebogen...................................................................156
8.1.3 Bewertung der Reliabilitäten..........................................................159
8.2 Umfang der Erhebung....................................................................160
8.3 Datenlage.......................................................................................162
8.4 Verwendete statistische Analysemethoden...................................166
9 Motivation und
Eriében
von Autonomie, Kompetenz und
sozialem Eingebundensein.........................................................169
9.1 Zusammenhang zwischen den Varianten der Motivation..............169
9.2 Zusammenhang zwischen der Befriedigung der
basic needs
und
der Motivation................................................................................172
9.3 Einfluss des außerschulischen/außerbetrieblichen Erlebens........175
9.4 Zusammenfassung........................................................................178
10 Rahmenbedingungen als EinflussgröBen auf Motivation und
Eriében
von Autonomie, Kompetenz und sozialem Einge¬
bundensein...............................................................................,.„179
10.1 Einfluss des Lemorts.....................................................................179
10.2 Entwicklung der Motivation über die Ausbildungsspanne..............184
10.3 Einfluss des Berufs........................................................................187
10.4 Auszubildende aus dem Modellversuch „Duale Berufsausbildung
mit Fachhochschulreife (DBFH)....................................................190
10.4.1 Motivation der Auszubildenden im Modellversuch.........................190
10.4.2 Leistungsergebnisse der Auszubildenden im Modellversuch........192
10.5 Einfluss der Lehrgangsinhalte an den Beispielen Feilen und
Pneumatik......................................................................................I93
Inhaltsverzeichnis
XI
10.5.1 Vergleichsmöglichkeiten der lehrgangsspezifischen
Motivationslage am Beispiel der
industrieelektroniker
...................194
10.5.2 Vergleich der Motivation unterschiedlicher Ausbildungsberufe in
vergleichbaren Lehrgängen...........................................................196
10.5.3 Motivation während der Grundbildung Feilen und Pneumatik.......199
10.6 Einfluss der Lernumgebung am Beispiel Lärm..............................200
10.7 Zusammenfassung........................................................................203
11 Pädagogische Einflussgrößen auf Motivation und Erleben
von Autonomie, Kompetenz und sozialem Eingebunden¬
sein................................................................................................205
11.1 Divergierende Sichtweisen von Lehrenden und Lernenden..........205
11.2 Einfluss des Lehr-Lern-Arrangements...........................................211
11.3 Selbstorganisationsprozesse und das Erleben der
basic needs
... 217
11.3.1 Einflüsse auf das Autonomieerleben.............................................217
11.3.2 Einflüsse auf das Erleben von sozialem Eingebundensein...........219
11.3.3 Einflüsse auf das Kompetenzerleben............................................223
11.4 Zusammenfassung........................................................................228
12 Zusammenfassung und Diskussion..........................................233
12.1 Zusammenfassende Diskussion der theoretischen Grundlegung. 234
12.2 Übersicht über zentrale empirische Befunde.................................236
12.3 Offene Forschungsfragen..............................................................240
Intrinsische
Motivation wird als besonders lernförderlich betont.
Doch speist sich Lernen auch aus einer Ausrichtung auf (kurz-
oder langfristig) mittelbare Ziele, deren Erreichen durchaus
von spannenden Phasen begleitet wird. Komplexe, an die Per¬
sönlichkeit geknüpfte Handlungsgründe werden insbesondere
durch Selbstorganisiertes Lernen sensu SEMBILL angeregt, das
die Motivation der Lernenden durch soziales Eingebundensein,
Autonomie- und Kompetenzerleben unterstützt. Die vorliegende
Arbeit untersucht über zwei Jahre hinweg motivationale Prozesse
der Auszubildenden eines Unternehmens der Automobilindustrie
und ihre Einflussgrößen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Scheja, Susanne |
author_facet | Scheja, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Scheja, Susanne |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035806798 |
classification_rvk | CX 3500 DL 4000 DP 2050 QP 413 QV 240 |
classification_tum | PSY 525d EDU 440d PSY 220d |
ctrlnum | (OCoLC)472492185 (DE-599)DNB997539941 |
dewey-full | 658.314 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.314 |
dewey-search | 658.314 |
dewey-sort | 3658.314 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03025nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035806798</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091104s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N45,0492</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997539941</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830047322</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 88.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4732-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830047322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)472492185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997539941</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.314</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 413</subfield><subfield code="0">(DE-625)141880:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 220d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheja, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivation und Motivationsunterstützung</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung</subfield><subfield code="c">Susanne Scheja</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 269 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 364 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gewerblich-technischer Beruf - Berufsausbildung - Handlungsorientiertes Lernen - Intrinsische Motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intrinsische Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136411-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewerblich-technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304739-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gewerblich-technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304739-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Intrinsische Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136411-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4732-2.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018665811&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018665811&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018665811</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035806798 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:05:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830047322 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018665811 |
oclc_num | 472492185 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-91G DE-BY-TUM DE-92 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-91G DE-BY-TUM DE-92 |
physical | XVII, 269 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 364 gr. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Scheja, Susanne Verfasser aut Motivation und Motivationsunterstützung Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung Susanne Scheja Hamburg Kovač 2009 XVII, 269 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 364 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur pädagogischen Psychologie 42 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009 Gewerblich-technischer Beruf - Berufsausbildung - Handlungsorientiertes Lernen - Intrinsische Motivation Intrinsische Motivation (DE-588)4136411-9 gnd rswk-swf Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s Intrinsische Motivation (DE-588)4136411-9 s DE-604 Schriften zur pädagogischen Psychologie 42 (DE-604)BV014835288 42 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4732-2.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018665811&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018665811&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Scheja, Susanne Motivation und Motivationsunterstützung Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung Schriften zur pädagogischen Psychologie Gewerblich-technischer Beruf - Berufsausbildung - Handlungsorientiertes Lernen - Intrinsische Motivation Intrinsische Motivation (DE-588)4136411-9 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136411-9 (DE-588)4139726-5 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4304739-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Motivation und Motivationsunterstützung Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung |
title_auth | Motivation und Motivationsunterstützung Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung |
title_exact_search | Motivation und Motivationsunterstützung Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung |
title_full | Motivation und Motivationsunterstützung Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung Susanne Scheja |
title_fullStr | Motivation und Motivationsunterstützung Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung Susanne Scheja |
title_full_unstemmed | Motivation und Motivationsunterstützung Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung Susanne Scheja |
title_short | Motivation und Motivationsunterstützung |
title_sort | motivation und motivationsunterstutzung eine untersuchung in der gewerblich technischen ausbildung |
title_sub | Eine Untersuchung in der gewerblich-technischen Ausbildung |
topic | Gewerblich-technischer Beruf - Berufsausbildung - Handlungsorientiertes Lernen - Intrinsische Motivation Intrinsische Motivation (DE-588)4136411-9 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Gewerblich-technischer Beruf (DE-588)4304739-7 gnd |
topic_facet | Gewerblich-technischer Beruf - Berufsausbildung - Handlungsorientiertes Lernen - Intrinsische Motivation Intrinsische Motivation Handlungsorientiertes Lernen Berufsausbildung Gewerblich-technischer Beruf Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4732-2.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018665811&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018665811&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT schejasusanne motivationundmotivationsunterstutzungeineuntersuchungindergewerblichtechnischenausbildung |