Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 267 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035804574 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100525 | ||
007 | t | ||
008 | 091103s2009 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)560613960 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035804574 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 519.20712 |2 22/ger | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weixler, Simon |e Verfasser |0 (DE-588)139647546 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change |c vorgelegt von Simon Weixler |
264 | 1 | |c 2009 | |
300 | |a XIV, 267 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a München, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018663644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018663644 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140752045867008 |
---|---|
adam_text | LNHA TS IENEKHNIS IIILIILL INHALTSVERZEICHNIS CONCEPTUAL CHANGE 1 1.1
DIE THEORIE DES CONCEPTUAL CHANGE 3 1.1.1 UEBERBLICK 3 1.1.2 PRAEMISSE 5
1.1.3 DIE THEORIE DES CONCEPTUAL CHANGE UND IHRE ERWEITERUNGEN 5 1.1.4
SCHEMATISCHE DARSTELLUNG 11 1.2 EINORDNUNG VON FEHLKONZEPTEN 13 1.2.1
HINWEIS 13 1.2.2 THEORIEN ZUR ENTSTEHUNG VON FEHLKONZEPTEN 13 1.2.3
KONSEQUENZEN 16 1.3 FOERDERUNG DES CONCEPTUAL CHANGE 18 1.3.1
VORBEMERKUNG 18 1.3.2 MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG 18 1.3.3 AUSBLICK 21 1.4
UEBERTRAGEN DER THEORIE DES CONCEPTUAL CHANGE 21 1.4.1 ALLGEMEINES 21
1.4.2 UEBERTRAGEN AUF DAS LERNEN UND LEHREN VON MATHEMATIK 22 2
PROBABILISTISCHES DENKEN 25 2.1 PROBABILITY (ENG!.) 27 2.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG 27 2.1.2 REPRAESENTATIONSFORMATE 27 2.2
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE PROBABILISTISCHER DENKWEISEN 28 2.2.1 URSPRUNG
DES DENKENS IN WAHRSCHEINLICHKEITEN 28 2.2.2 KLASSISCHE PROBLEME DES
DENKENS IN WAHRSCHEINLICHKEITEN 30 2.2.3 INTERPRETATIONEN VON
WAHRSCHEINLICHKEIT 34 2.2.4 MATHEMATISCHE DEFINITION DER
WAHRSCHEINLICHKEIT 40 3 ERKENNTNISSE ZUM INTUITIVEN PROBABILISTISCHEN
DENKEN 43 3.1 WISSENSCHAFTLICHE ERFORSCHUNG 45 3.1.1 KURZER UEBERBLICK
ZUR PSYCHOLOGISCHEN FORSCHUNG 45 INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2 WEITERE
FORSCHUNGSBEITRAEGE 45 3.1.3 UNTERSCHEIDUNG VON FORSCHUNGSANSAETZEN 46 3.2
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE SICHTWEISE 46 3.2.1 DER BEGRIFF DER HEURISTIK
46 3.2.2 ELEMENTE DES PROZESS-STRUKTUR-MODELLS VON SCHOLZ (1987) 46
3.2.3 EINFLUSS DER PROBLEMRAHMUNG 50 3.2.4 PROBABILISTISCHE HEURISTIKEN
51 3.2.5 SIMPLE EVERYDAY HEURISTICS 51 3.2.6 EINHERGEHENDE KOGNITIVE
VERZERRUNGEN 53 3.2.7 TYPISCHE FEHLSCHLUESSE 63 3.2.8 HIGHER ORDER
HEURISTICS 64 3.3 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE SICHTWEISE 65 3.3.1
INTUITIONEN 65 3.3.2
SCHEMATA......................................................................
...................... 70 3.3.3 VERHAELTNIS VON PROBABILISTISCHEN
INTUITIONEN UND SCHEMATA 71 3.3.4 ENTWICKLUNGSPHASEN DES
PROBABILISTISCHEN DENKENS 73 3.3.5 PRAEOPERATIONALE PHASE 77 3.3.6 PHASE
DER KONKRETEN OPERATIONEN 78 3.3.7 PHASE DER FORMALEN OPERATIONEN
.4.......................... 81 3.3.8 FOLGERUNGEN FUER INSTRUKTIONEN 84
3.4 DARSTELLUNG VON INFORMATIONEN 86 3.4.1 EINFLUSS DES FORMATES DER
DARSTELLUNG 86 3.4.2 DARSTELLUNG IN FORM VON NATUERLICHEN HAEUFIGKEITEN 86
3.5 MODELL SUBJEKTIVER WAHRSCHEINLICHKEITEN 89 3.5.1 OUTCOME
APPROACH 89 3.5.2
HINWEIS.......................................................................
....................... 91 4 SYNOPSE AUSGEWAEHLTER STUDIEN ZUR
ENTWICKLUNG DES INTUITIVEN PROBABILISTISCHEN DENKENS 93 4.1 VORBEMERKUNG
95 4.1.1 ALLGEMEINES ZUR KONZEPTION VON STUDIEN 95 4.1.2 AUSBLICK AUF
DIE ANALYSE DER STUDIEN 97 4.1.3 AUSWAHL DER STUDIEN 97 4.1.4
ANALYSEKRITERIEN 98 4.2 DIE STUDIE VON GREEN (1982) 101
INHALTSVERZEICHNIS 4.2.1 ALLGEMEINES 101 4.2.2 AUFGABEN UND ERGEBNISSE
DER AUSWERTUNG 102 4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE VON GREEN 115
4.2.4 FOLGERUNGEN AUS DEN BEFUNDEN VON GREEN 116 4.3 DIE STUDIE VON
FISCHBEIN UND SCHNARCH (1997) 118 4.3.1 ALLGEMEINES 118 4.3.2 AUFGABEN
UND ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG 118 4.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
VON FISCHBEIN UND SCHNARCH 132 4.3.4 FOLGERUNGEN AUS DEN BEFUNDEN VON
FISCHBEIN UND SCHNARCH 133 4.4 DIE STUDIE VON RASFELD (2004) 134 4.4.1
ALLGEMEINES .-: ................................................ 134
4.4.2 AUFGABEN UND ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG 135 4.4.3 ZUSAMMENFASSUNG
DER ERGEBNISSE VON RASFELD 145 4.4.4 FOLGERUNGEN AUS DEN BEFUNDEN VON
RASFELD 145 4.5 DIE STUDIE VON ENGEL UND SEDLMEIER (2005) 146 4.5.1
ALLGEMEINES 146 4.5.2 AUFGABEN UND ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG 147 4.5.3
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE VON ENGEL UND SEDIMEIER 162 4.5.4
FOLGERUNGEN AUS DEN BEFUNDEN VON ENGEL UND SEDIMEIER 162 4.6 DIE STUDIE
VON AMIR UND WILLIAMS (1999) 164 4.6.1 ALLGEMEINES 164 4.6.2 AUFGABEN
UND ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG 167 4.6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
VON AMIR UND WILLIAMS 173 4.6.4 FOLGERUNGEN AUS DEN BEFUNDEN VON AMIR
UND WILLIAMS 175 5 ZUSAMMENFASSUNG 177 5.1 ENTWICKLUNG DES INTUITIVEN
PROBABILISTISCHEN DENKENS UNTER DER PERSPEKTIVE DES CONCEPTUAL CHANGE
179 5.1.1 GENERELLES 179 5.1.2 ERGEBNISSE DER STUDIEN 185 5.1.3
FORDERUNGEN AN DEN UNTERRICHT 188 5.1.4 BEZUG ZUR THEORIE DES CONCEPTUAL
CHANGE 190 6 EINORDNUNG IN EIN MODELL DER ENTWICKLUNGSSCBRITTE 201 6.1
BILDUNGSSTANDARDS IM FACH MATHEMATIK 203 ~.I] INHALTSVERZEICHNIS 6.I.I
6.1.2 DER BEGRIFF DER KOMPETENZ . KOMPETENZEN BEIM PROBABILISTISCHEN
DENKEN . 203 203 6.2 EIN MODELL DER ENTWICKLUNGSSCHRITTE ZUM INTUITIVEN
PROBABILISTISCHEN DENKEN .. 204 6.2. I KOMPETENZ-STRUKTUREN ALS
LEITLINIE ZU ANFORDERUNGEN AN EIN MODELL DER ENTWICKLUNGSSCHRITTE 204
6.2.2 DAS ZIEL DER ENTWICKLUNG DES INTUITIVEN PROBABILISTISCHEN DENKENS
IM SINNE DER BILDUNGSSTANDARDS 205 6.2.3 EINE KENNZEICHNUNG VON DREI
SCHRITTEN DER ENTWICKLUNG DES INTUITIVEN PROBABILISTISCHEN DENKENS 206
6.2.4 AUFGABEN ZUR UEBERPRUEFUNG 207 6.3 PILOTSTUDIE ZUR UEBERPRUEFUNG DES
MODELLS DER ENTWICKLUNGSSCHRITTE DES INTUITIVEN PROBABILISTISCHEN
DENKENS 215 6.3.1 VORBEMERKUNG 215 6.3.2 ALLGEMEINES 215 6.3.3
DURCHFUHRUNG 215 6.3.4 AUSWERTUNG 216 6.3.5 FAZIT AUS DER PILOTSTUDIE
223 6.4 EMPIRISCHE STUDIE ZUR UEBERPRUEFUNG DES MODELLS DER
ENTWICKLUNGSSCHRITTE DES INTUITIVEN PROBABILISTISCHEN DENKENS
(HAUPTSTUDIE) 224 6.4.1 VORBEMERKUNG 224 6.4.2 ALLGEMEINES 225 6.4.3
6.4.4 6.4.5 DURCHFUHRUNG . AUSWERTUNG . A FAZIT AUS DER HAUPTSTUDIE .
225 225 231 6.5 DISKUSSION UND AUSBLICK 235 6.5. I
OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER ERHEBUNG 235 6.5.2 PERSPEKTIVEN 237
6.5.3 ZUM SCHLUSS 240 LITERATURVERZEICHNIS ANHANG 241 251
|
any_adam_object | 1 |
author | Weixler, Simon |
author_GND | (DE-588)139647546 |
author_facet | Weixler, Simon |
author_role | aut |
author_sort | Weixler, Simon |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035804574 |
classification_rvk | DO 8000 DP 3150 |
ctrlnum | (OCoLC)560613960 (DE-599)BVBBV035804574 |
dewey-full | 519.20712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 519 - Probabilities and applied mathematics |
dewey-raw | 519.20712 |
dewey-search | 519.20712 |
dewey-sort | 3519.20712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01693nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035804574</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100525 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091103s2009 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)560613960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035804574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">519.20712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weixler, Simon</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139647546</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Simon Weixler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 267 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018663644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018663644</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035804574 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018663644 |
oclc_num | 560613960 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-188 |
physical | XIV, 267 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
record_format | marc |
spelling | Weixler, Simon Verfasser (DE-588)139647546 aut Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change vorgelegt von Simon Weixler 2009 XIV, 267 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Univ., Diss., 2009 Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s DE-604 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018663644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weixler, Simon Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change |
title_auth | Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change |
title_exact_search | Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change |
title_full | Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change vorgelegt von Simon Weixler |
title_fullStr | Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change vorgelegt von Simon Weixler |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change vorgelegt von Simon Weixler |
title_short | Die Entwicklung des intuitiven probabilistischen Denkens bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I unter dem Aspekt des Conceptual Change |
title_sort | die entwicklung des intuitiven probabilistischen denkens bei schulerinnen und schulern der sekundarstufe i unter dem aspekt des conceptual change |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Schüler Kognitive Entwicklung Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018663644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weixlersimon dieentwicklungdesintuitivenprobabilistischendenkensbeischulerinnenundschulerndersekundarstufeiunterdemaspektdesconceptualchange |