Die Terrorismusbekämpfung im Rahmen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
|
Schriftenreihe: | Dresdner Schriften zu Recht und Politik der Vereinten Nationen
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 435 S. |
ISBN: | 9783631598276 |
Internformat
MARC
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Titel: Die Terrorismusbekämpfung im Rahmen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP)
Autor: Ramsperger, Martin
Jahr: 2009
INHALTSÜBERSICHT
Abkürzungsverzeichnis 25
Einführung 37
A. Problemaufriss 37
B. Ziel, Aufbau und Methodik der Untersuchung 38
Erstes Kapitel:
Rechtliche Grundlagen 41
A. Vertragliche Grundlagen der Sicherheits- und
Verteidigungspolitik 41
B. Terrorismusbekämpfung als Bestandteil der ESVP 42
I. Aufgaben und Ziele der ESVP - die Petersberg-Aufgaben
(Art. 17 Abs. 2 EUV) 42
II. Breiteres ESVP-Aufgabenspektrum möglich? 53
1. Beispiel zivile Fähigkeiten 53
2. Rechtliche Zulässigkeit eines breiteren
Aufgabenspektrums 54
3. Ergebnis 60
III. Mögliche Rechtsinstrumente für Maßnahmen zur
Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 60
Zweites Kapitel:
Der Wandel der Praxis im Anschluss an die Terroranschläge
von» 11. September 2001 75
A. Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP in der
Anfangsphase der ESVP (Juni 1999 bis zum 11. September 2001) 75
B. Maßnahmen infolge der Terroranschläge vom
11. September 2001 77
C. Erklärung des Europäischen Rates über den Beitrag
der GASP, einschließlich der ESVP, zur Bekämpfung
des Terrorismus (Erklärung von Sevilla) 87
D. Die Operation Iraqui Freedom (Irak-Krieg) - eine militärische
Operation zur Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP? 94
E. Die Europäische Sicherheitsstrategie 95
F. Die Erklärung zum Kampf gegen den Terrorismus vom
25. März 2004 122
G. Der Konzeptrahmen für die ESVP-Dimension der
Terrorismusbekämpfung 135
H. EU-Solidaritätsprogramm zu den Folgen terroristischer
Bedrohungen und Anschläge 142
I. Erklärung zur Stärkung der internationalen Sicherheit 147
J. Sonstige Maßnahmen seit dem 11. September 2001 mit
Relevanz für die Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 148
K. Ergebnis 149
L. Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten 151
Drittes Kapitel:
Praktische Erfordernisse einer effektiven
Terrorismusbekämpfung 153
A. Ressourcen für die Terrorismusbekämpfung im Rahmen
der ESVP 153
I. Die militärische Konfliktbewältigung im Rahmen der
ESVP 154
II. Die zivile Krisenbewältigung im Rahmen der ESVP 186
HI. Fazit 199
B. Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten 199
I. Formen der Zusammenarbeit 200
II. Probleme bei der Zusammenarbeit in der Praxis - die
mangelnde Kohärenz 203
III. Die mangelnde Kohärenz - Rechtlich ein Verstoß
gegen das EU-Recht? 207
IV. Anstrengungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit 211
V. Möglichkeiten der Behebung des Kohärenzproblems 212
VI. Bewertung 217
C. Internationale Zusammenarbeit 218
I. Verhältnis der EU zu den Vereinten Nationen im Bereich
der ESVP 218
n. Verhältnis der EU zur NATO im Bereich der ESVP 239
III. Verhältnis der EU zur WEU im Bereich der ESVP 259
IV. Verhältnis der EU zu den USA im Bereich der ESVP 260
V. Verhältnis der EU zu sonstigen Akteuren im Bereich
der ESVP 268
VI. Fazit 271
D. Koordination 272
I. EU-Terrorismuskoordinator 272
n. Säulenübergreifende Terrorismusbekämpfung 273
III. Zivil-militärische Beziehungen 274
E.Fazit 276
Viertes Kapitel:
Der Vertrag von Lissabon - Die ESVP bei der
Terrorismusbekämpfung de legefere nda 279
A. Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP im Vertrag
über eine Verfassung für Europa .279
I. Der Vertrag über eine Verfassung für Europa 279
II. Rechtliche Einordnung des Vertrags über eine
Verfassung für Europa 282
in. Die ESVP 287
IV. Die Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 294
V. Bewertung des Vertrags über eine Verfassung für
Europa losgelöst von der ESVP 296
VI. Das Scheitern des Vertrags über eine Verfassung
für Europa 297
VII. Grundsätzlich denkbare Szenarien nach dem Scheitern
des Vertrags über eine Verfassung für Europa 297
B. Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP im Vertrag
von Lissabon 298
I. Der Vertrag von Lissabon 298
n. Rechtliche Einordnung des Vertrags von Lissabon 299
III. Vergleich Vertrag von Lissabon mit dem Vertrag über
eine Verfassung für Europa 301
IV. Die Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 302
1. Die Petersberg-Aufgaben - Die Außendimension
der Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 303
2. Die Solidaritätsklausel - Die Innendimension
der Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 309
3. Relevanz weiterer Neuerungen im Rahmen der
ESVP für die Terrorismusbekämpfung 320
V. Bewertung der Terrorismusbekämpfung im
Rahmen der ESVP im Vertrag von Lissabon
(mit weiteren Ergänzungen) 334
1. Bewertung der Neuerungen im Bereich der ESVP
mit Bedeutung für die Terrorismusbekämpfung 334
2. Behebung des Kohärenzproblems 338
3. Beibehaltung des Intergouvernementalismus 346
4. Gesamtwürdigung der Terrorismusbekämpfung im
Rahmen der ESVP im Vertrag von Lissabon 347
VI. Problem Ratifizierung 348
VII. Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom
30. Juni 2009 349
VII. Auswirkungen eines Scheiterns des Vertrags von
Lissabon für die Terrorismusbekämpfung im Rahmen
derESVP 360
C.Fazit 363
Fünftes Kapitel:
Fallgruppen zur Terrorismusbekämpfung 365
A. Fallgruppen für ein Tätigwerden nach einem Terroranschlag 365
I. Fallgruppen für ein militärisches Tätigwerden 365
n. Fallgruppen für sonstige repressive Maßnahmen 368
B. Fallgruppen für ein Tätigwerden vor einem Terroranschlag 369
I. Fallgruppen für ein militärisches Tätigwerden 369
II. Fallgruppen für sonstige Maßnahmen 371
Sechstes Kapitel:
Zusammenfassung und Gesamtwürdigung 373
Literaturverzeichnis 383
Dokumentenverzechnis 409
Judikatur 435
INHALTSVERZEICHNIS
Abkürzungsverzeichnis 25
Einführung 37
A. Problemaufriss 37
B. Ziel, Aufbau und Methodik der Untersuchung 38
Erstes Kapitel: Rechtliche Grundlagen 41
A. Vertragliche Grundlagen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik 41
B. Terrorismusbekämpfung als Bestandteil der ESVP 42
I. Aufgaben und Ziele der ESVP - die Petersberg-Aufgaben
(Art. 17 Abs. 2 EUV) 42
1. Analyse des Art. 17 Abs. 2 EUV 43
a.) Inhalt des Art. 17 Abs. 2 EUV 43
aa.) Humanitäre Aufgaben und Rettungseinsätze 43
bb.) Friedenserhaltende Aufgaben 44
cc.) Kampfeinsätze bei der Krisenbewältigung einschließlich
friedensschaffender Maßnahmen 45
dd.) Ergebnis 48
b.) Geltungsbereich - die räumliche Dimension der ESVP 48
aa.) Geltungsbereich der Sicherheitspolitik 49
bb.) Geltungsbereich der gemeinsamen Verteidigungspolitik 49
cc.) Geltungsbereich der gemeinsamen Verteidigung 50
dd.) Zwischenergebnis 50
ee.) Reichweite des Geltungsbereichs - Europa oder weltweit? 51
ff.) Ergebnis 51
c.) Die zur Erfüllung der Aufgaben zur Verfügung stehenden
Fähigkeiten 51
2. Ergebnis 52
II. Breiteres ESVP-Aufgabenspektrum möglich? 53
1. Beispiel zivile Fähigkeiten 53
2. Rechtliche Zulässigkeit eines breiteren Aufgabenspektrums 54
a.) Vertragsänderung 54
aa.) Ausdrückliche Vertragsänderung 55
bb.) Konkludente Vertragsänderung 55
b.) Dynamische Vertragsauslegung 57
c.) Ergebnis 60
3. Ergebnis 60
III. Mögliche Rechtsinstrumente für Maßnahmen zur
Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 60
1. Gemeinsame Aktionen - Das Rechtsinstrument
für ESVP-Operationen zur Terrorismusbekämpfung 61
a.) Gemeinsame Aktionen (Art. 14 EUV) 62
b.) Verfahren 63
c.) Mögliche Formen von ESVP-Operationen zur
Terrorismusbekämpfung 63
aa.) Autonom geführte EU-Operationen 64
bb.) Operationen mit Hilfe einer internationalen Organisation
oder eines Staates 64
cc.) Operationen für eine internationale Organisation oder
einen Staat 65
(1.) Durchführung einer Operation auf Ersuchen einer
internationalen Organisation oder eines Staates 65
(a.) Stand alone-Modell 66
(b.) Stand by-Modell 66
(c.) Bridging-Modell 66
(2.) Rückgriff auf einzelstaatliche militärische Fähigkeiten
im Rahmen von Operationen einer internationalen Organisation. 67
2. Weitere Rechtsinstrumente zur Terrorismusbekämpfung im
Rahmen der ESVP 67
a.) Grundsätze und allgemeine Leitlinien (Art. 13 Abs. 1 EUV) 68
b.) Gemeinsame Strategien (Art. 13 Abs. 2 EUV) 69
c.) Gemeinsame Standpunkte (Art. 15 EUV) 70
d.) Ausbau der Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten im Rat
(Art. 16 EUV) 71
e.) Abschluss internationaler Abkommen gemäß Art. 24 EUV 71
f.) Sonstige Instrumente 72
3. Fazit 73
Zweites Kapitel: Der Wandel der Praxis im Anschluss an die
Terroranschläge vom 11. September 2001 75
A. Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP in der Anfangsphase
der ESVP (Juni 1999 bis zum 11. September 2001) 75
B. Maßnahmen infolge der Terroranschläge vom 11. September 2001 77
I. Unmittelbare Reaktionen der EU auf die Terroranschläge vom
II. September 2001 78
II. Die Außerordentliche Tagung des Europäischen Rates
am 21. September 2001 79
III. Die Operation Enduring Freedom (Afghanistan-Krieg) - eine
militärische Operation zur Terrorismusbekämpfung im
Rahmen der ESVP? 81
IV. Weitere Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung im Rahmen
der ESVP im Jahr 2001 83
V. Fazit 86
C. Erklärung des Europäischen Rates über den Beitrag der GASP,
einschließlich der ESVP, zur Bekämpfung des Terrorismus
(Erklärung von Sevilla) 87
I. Der Inhalt der Erklärung von Sevilla 87
II. Die Umsetzung der Erklärung von Sevilla 90
III. Fazit zur Erklärung von Sevilla 94
D. Die Operation Iraqui Freedom (Irak-Krieg) - eine militärische
Operation zur Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP? 94
E. Die Europäische Sicherheitsstrategie 95
I. Der Inhalt der Europäischen Sicherheitsstrategie 96
1. Erster Abschnitt: Das Sicherheitsumfeld:
Globale Herausforderungen und Hauptbedrohungen 96
2. Zweiter Abschnitt: Die strategischen Ziele 97
3. Dritter Abschnitt: Auswirkungen auf die europäische Politik 99
II. Analyse und Bewertung der Europäischen Sicherheitsstrategie 100
1. Zweck der Europäischen Sicherheitsstrategie 100
2. Rechtscharakter der Europäischen Sicherheitsstrategie 102
3. Analyse der Abschnitte und Bedeutung für die
Terrorismusbekämpfung 104
a.) Analyse des ersten Abschnitts 104
b.) Analyse des zweiten Abschnitts 104
c.) Analyse des dritten Abschnitts 105
4. Vergleich mit der National Security Strategy der USA
vom September 2002 107
a.) Inhalt der National Security Strategy von 2002 108
b.) Gemeinsamkeiten 109
c.) Unterschiede 109
d.) Fazit 114
5. Kritik an der Europäischen Sicherheitsstrategie 114
6. Positive Auswirkungen durch die Europäische
Sicherheitsstrategie 115
7. Fazit 117
III. Die Umsetzung der Europäischen Sicherheitsstrategie 119
IV. Bilanz nach 5 Jahren - Der Bericht über die Umsetzung der
Europäischen Sicherheitsstrategie - Sicherheit schaffen in einer
Welt im Wandel - 120
F. Die Erklärung zum Kampf gegen den Terrorismus vom
25. März 2004 122
I. Der Inhalt der Erklärung zum Kampf gegen den Terrorismus 123
1. Die Solidaritätsklausel 124
2. Die Sicherheitsstrategie 124
3. Die Schaffung der Stelle eines Koordinators für die
Terrorismusbekämpfung 125
4. Weitere Maßnahmen 125
II. Die Umsetzung der Erklärung zum Kampf gegen den Terrorismus 127
1. Die Solidaritätsklausel 128
2. Die Sicherheitsstrategie 128
a.) Die Entwicklung einer langfristigen EU-Strategie 129
b.) Der Beitrag der ESVP zur Terrorismusbekämpfung 130
aa.) Das Planziel 2010 131
bb.) Die Erarbeitung eines konzeptuellen Rahmens 131
cc.) Weitere Beiträge der ESVP zur Terrorismusbekämpfung
im Rahmen der Umsetzung der Erklärung zum Kampf gegen
den Terrorismus 132
3. Die Schaffung der Stelle eines Koordinators für die
Terrorismusbekämpfung 133
4. Weitere Maßnahmen 133
a.) Der aktualisierte EU-Aktionsplan zur Bekämpfung des
Terrorismus 134
b.) Die internationale Zusammenarbeit 134
c.) Die Zusammenarbeit mit den USA und anderen Partnern 135
G. Der Konzeptrahmen für die ESVP-Dimension der
Terrorismusbekämpfung 135
I. Die Grundprinzipien 136
II. Die Haupttätigkeitsfelder 136
III. Konkrete Maßnahmen 138
IV. Die Umsetzung 141
H. EU-Solidaritätsprogramm zu den Folgen terroristischer
Bedrohungen und Anschläge 142
I. Die Gesamtzielsetzung 143
II. Die strategischen Ziele 143
III. Die Umsetzung der Ziel vorgaben 146
I. Erklärung zur Stärkung der internationalen Sicherheit 147
J. Sonstige Maßnahmen seit dem 11. September 2001 mit Relevanz
für die Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 148
K. Ergebnis 149
L. Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten 151
Drittes Kapitel: Praktische Erfordernisse einer effektiven
Terrorismusbekämpfung 153
A. Ressourcen für die Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 153
I. Die militärische Konfliktbewältigung im Rahmen der ESVP 154
1. Das militärische Fähigkeitsziel - der Helsinki-Planzielkatalog 154
a.) Umsetzung 157
aa.) Europäischer Aktionsplan zu den Fähigkeiten (European
Capabilities Action Plan - ECAP) 157
bb.) Einsatzbereitschaft im Dezember 2001 erreicht? 159
cc.) Pralinengipfel vom 29. April 2003 161
dd.) Erklärung zu den militärischen Fähigkeiten der EU
vom Mai 2003 162
ee.) Der Helsinki-Planzielkatalog und die
Terrorismusbekämpfung 165
b.) Fazit 166
2. EU Planziel 2010 - das neue Headline Goal 166
a.) Umsetzung 169
aa.) Battle Groups 169
bb.) Bedarfskatalog 2005 173
cc.) Streitkräftekatalog 2006, 2007 u. 2009 174
dd.) Fortschrittskatalog 2007 174
ee.) Weitere Fortschritte im Rahmen des Planziels 2010 175
ff.) Weiterführung des Europäischen Aktionsplans zu den
Fähigkeiten 177
gg.) Das EU Planziel 2010 und die Terrorismusbekämpfung 179
b.) Fazit 179
3. Die Europäische Verteidigungsagentur 179
a.) Aufgabe und Arbeitsweise der Verteidigungsagentur 180
b.) Ergebnisse der Arbeiten der Verteidigungsagentur 181
c.) Fazit 184
4. Bewertung 184
II. Die zivile Krisenbewältigung im Rahmen der ESVP 186
1. Das zivile Fähigkeitsziel 187
2. Das zivile Planziel 2008 191
3. Das zivile Planziel 2010 195
4. Bewertung 197
III. Fazit 199
B. Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten 199
I. Formen der Zusammenarbeit 200
1. Grundsätzliches - das Konsensprinzip 200
2. Besondere Formen der Zusammenarbeit im EU-Vertrag
auf die ESVP anwendbar? 201
a.) Verstärkte Zusammenarbeit 201
b.) Engere Zusammenarbeit (Art. 17 Abs. 4 EUV) 202
c.) Ergebnis 202
II. Probleme bei der Zusammenarbeit in der Praxis - die mangelnde
Kohärenz 203
1. Die Zeit nach dem 11. September 2001 203
2. Der Irak-Krieg und die Teilung des europäischen Lagers 204
3. Weitere Kohärenzprobleme 206
4. Fazit 207
III. Die mangelnde Kohärenz - Rechtlich ein Verstoß gegen
das EU-Recht? 207
1. Contra Verstoß gegen EU-Recht 207
2. Pro Verstoß gegen EU-Recht 208
3. Stellungnahme 208
4. Rechtsfolgen 210
5. Ergebnis 211
IV. Anstrengungen zur Verbesserung der Zusammenarbeit 211
V. Möglichkeiten der Behebung des Kohärenzproblems 212
1. Einführung von Mehrheitsentscheidungen 212
2. Formen der Zusammenarbeit 213
3. Abkehr von der Säulenstruktur und vom
Intergouvernementalismus 214
4. Reform des Rotationsprinzips 216
VI. Bewertung 217
C. Internationale Zusammenarbeit 218
I. Verhältnis der EU zu den Vereinten Nationen im Bereich der ESVP .218
1. Grundverhältnis 219
a.) Vorrang der Vereinten Nationen gegenüber der EU? 219
b.) Handlungsvoraussetzung UN-Mandat? 220
c.) Abhängigkeitsverhältnis zwischen den Vereinten Nationen
und der EU 223
d.) Rechtliche Rückgriffsmöglichkeiten der Vereinten Nationen
auf EU-Fähigkeiten 224
aa.) Rückgriffsmöglichkeit über Art. 48 Abs. 2 UN-Charta 224
bb.) Rückgriffsmöglichkeit über Kapitel VHI der UN-Charta 225
cc.) Unterschiede zwischen den Rückgriffsmöglichkeiten 226
e.) Mögliche Probleme im Verhältnis zwischen Vereinte
Nationen und EU 226
2. Zusammenarbeit 227
a.) Zusammenarbeit im Allgemeinen 228
b.) Zusammenarbeit im Rahmen von ESVP-Operationen 231
c.) Zusammenarbeit bei der Terrorismusbekämpfung 234
3. Fazit 239
II. Verhältnis der EU zur NATO im Bereich der ESVP 239
1. Grundverhältnis 241
2. Zusammenarbeit 244
a.) Zusammenarbeit in der Anfangszeit der ESVP 246
b.) Berlin plus-Vereinbarungen 246
aa.) Inhalt 247
bb.) Zweck 248
cc.) Rechtscharakter 249
dd.) Analyse 250
ee.) Praktische Anwendung 254
c.) Europäische Verteidigung: Konsultationen, Planung und
Operationen NATO/EU 254
d.) Weiteres 256
e.) Bedeutung für die Terrorismusbekämpfung 257
3. Fazit 258
III. Verhältnis der EU zur WEU im Bereich der ESVP 259
IV. Verhältnis der EU zu den USA im Bereich der ESVP 260
1. Grundverhältnis 261
2. Zusammenarbeit 261
3. Fazit 267
V. Verhältnis der EU zu sonstigen Akteuren im Bereich der ESVP 268
VI. Fazit 271
D. Koordination 272
I. EU-Terrorismuskoordinator 272
II. Säulenübergreifende Terrorismusbekämpfung 273
III. Zivil-militärische Beziehungen 274
E.Fazit 276
Viertes Kapitel: Der Vertrag von Lissabon - Die ESVP bei der
Ttrrorismusbekämpfung de lege ferenda 279
A. Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP im Vertrag über
eine Verfassung für Europa 279
I. Der Vertrag über eine Verfassung für Europa 279
II. Rechtliche Einordnung des Vertrags über eine Verfassung
für Europa 282
1. Auflösung der Säulenstruktur 282
2. Rechtspersönlichkeit der EU 283
3. Kompetenzausübung 283
4. Einordnung als Verfassung oder als Vertrag 283
a.) Rückschluss aus den Gründerverträgen 284
b.) Staatsrechtliches Verständnis 284
c.) Begriff eigener Art 285
d.) Ergebnis 286
5. Das rechtliche Zustandekommen des Verfassungsvertrags 286
HI. Die ESVP 287
1. Die ESVP im Europäischen Konvent 287
2. Die ESVP im Vertrag über eine Verfassung für Europa 291
IV. Die Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 294
1. Die Petersberg-Aufgaben - Die Außendimension der
Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 294
2. Die Solidaritätsklausel - Die Innendimension der
Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 294
3. Relevanz weiterer Neuerungen im Rahmen der ESVP für die
Terrorismusbekämpfung 295
4. Fazit 296
V. Bewertung des Vertrags über eine Verfassung für Europa
losgelöst von der ESVP 296
VI. Das Scheitern des Vertrags über eine Verfassung für Europa 297
VII. Grundsätzlich denkbare Szenarien nach dem Scheitern des
Vertrags über eine Verfassung für Europa 297
B. Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP im Vertrag von
Lissabon 298
I. Der Vertrag von Lissabon 298
II. Rechtliche Einordnung des Vertrags von Lissabon 299
1. Auflösung der Säulenstruktur 299
2. Rechtspersönlichkeit der EU 299
3. Kompetenzausübung 300
4. Das rechtliche Zustandekommen des Vertrags von Lissabon 300
III. Vergleich Vertrag von Lissabon mit dem Vertrag über eine
Verfassung für Europa 301
1. Übernahme der Bestimmungen aus dem Verfassungsvertrag 301
2. Änderungen 302
IV. Die Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 302
1. Die Petersberg-Auf gaben - Die Außendimension der
Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 303
a.) Der neue Petersberg-Aufgabenkatalog in Art. 43 des
neuen EU-Vertrags 303
b.) Durchführung von Missionen i. S. d. Art. 42 Abs. 1 und
Art. 43 Abs. 1 des neuen EU-Vertrags 303
c.) Analyse und Bewertung des neuen
Petersberg-Aufgabenkatalogs 304
aa.) Verbesserungen 304
bb.) Kritik und zukünftige Entwicklung 307
cc.) Fazit 308
2. Die Solidaritätsklausel - Die Innendimension der
Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 309
a.) Inhalt der Regelung des Art. 222 AEUV 309
b.) Durchführung der Regelung nach Art. 222 Abs. 2 AEUV 310
c.) Die Erklärung zu Art. 222 des Vertrags über die
Arbeitsweise der Europäischen Union 311
d.) Analyse der Regelung des Art. 222 AEUV 311
aa.) Art. 222 Abs. 1 a) Spstr. 1 AEUV 311
bb.) Art. 222 Abs. 1 a) Spstr. 2 AEUV 313
cc.) Art. 222 Abs. 1 a) Spstr. 3 AEUV 314
e.) Die Solidaritätsklausel des Vertrags von Lissabon im
Vergleich zur Solidaritätsklausel aus der Erklärung zum
Kampf gegen den Terrorismus vom 25. März 2004 314
f.) Gesamtanalyse und Bewertung der Solidaritätsklausel 315
g.) Fazit 319
3. Relevanz weiterer Neuerungen im Rahmen der ESVP für die
Terrorismusbekämpfung 320
a.) Terrorismusbekämpfung durch flexiblere Kooperationsformen. 320
aa.) Die Koalition der Fähigen und Willigen nach
Art. 42 Abs. 5 und Art. 44 des neuen EU-Vertrags 321
(1.) Aufgabe 321
(2.) Bedeutung für die Terrorismusbekämpfung 321
bb.) Die Ständige Strukturierte Zusammenarbeit
(Art. 42 Abs. 6 und Art. 46 des neuen EU-Vertrags) 322
(1.) Aufgabe 322
(2.) Kriterien für eine Teilnahme 323
(3.) Bewertung der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit.325
(4.) Bedeutung für die Terrorismusbekämpfung 326
cc.) Die Beistandsklausel
(Art. 42 Abs. 7 des neuen EU-Vertrags) 327
(1.) Aufgabe und Bedeutung 327
(2.) Bedeutung für die Terrorismusbekämpfung 328
(a.) Pro Bedeutung für die Terrorismusbekämpfung 329
(b.) Contra Bedeutung für die Terrorismusbekämpfung 329
(c.) Rechtliche Abgrenzung von Beistandsklausel und
Solidaritätsklausel 330
(d.) Fazit 331
b.) Die Agentur für die Bereiche Entwicklung der
Verteidigungsfähigkeiten, Forschung, Beschaffung und Rüstung
(Europäische Verteidigungsagentur) 331
(1.) Aufgabe und Bedeutung 331
(2.) Bedeutung für die Terrorismusbekämpfung 333
c.) Fazit 333
V. Bewertung der Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP im
Vertrag von Lissabon (mit weiteren Ergänzungen) 334
1. Bewertung der Neuerungen im Bereich der ESVP mit
Bedeutung für die Terrorismusbekämpfung 334
2. Behebung des Kohärenzproblems 338
a.) Beschlussfassung im Bereich der ESVP im Vertrag
von Lissabon 338
b.) Die Ausweitung der verstärkten Zusammenarbeit auf den
Bereich der ESVP 340
c.) Die Einführung des Amtes des Hohen Vertreters der Union für
Außen- und Sicherheitspolitik (Art. 18 des neuen EU-Vertrags) 341
d.) Fazit zum Kohärenzproblem 346
3. Beibehaltung des Intergouvernementalismus 346
4. Gesamtwürdigung der Terrorismusbekämpfung im Rahmen
der ESVP im Vertrag von Lissabon 347
VI. Problem Ratifizierung 348
VII. Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 30. Juni 2009 349
1. Ratifizierungsverfahren in Deutschland 349
2. Das Urteil des Zweiten Senats vom 30. Juli 2009 349
a.) Prüfungsmaßstab 350
b.) Das Urteil im Einzelnen 353
aa.) Urteil zum Zustimmungsgesetz zum Vertrag von Lissabon .353
bb.) Urteil zum Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes
(Art. 23,45 u. 93) 354
cc.) Urteil zum Gesetz über die Ausweitung und Stärkung der
Rechte des Bundestages und des Bundesrates in
Angelegenheiten der EU 355
c.) Fazit 356
3. Bedeutung des Urteils für die Terrorismusbekämpfung im
Rahmen der ESVP 356
VIII. Auswirkungen eines Scheiterns des Vertrags von Lissabon für
die Terrorismusbekämpfung im Rahmen der ESVP 360
C.Fazit 363
Fünftes Kapitel: Fallgruppen zur Terrorismusbekämpfung 365
A. Fallgruppen für ein Tätigwerden nach einem Terroranschlag 365
I. Fallgruppen für ein militärisches Tätigwerden 365
1. Terroranschlag in einem EU-Staat 365
a.) Tätigwerden in einem Drittstaat 365
b.) Tätigwerden im Territorium der EU 366
2. Terroranschlag in einem Nicht-EU-Staat 367
II. Fallgruppen für sonstige repressive Maßnahmen 368
B. Fallgruppen für ein Tätigwerden vor einem Terroranschlag 369
I. Fallgruppen für ein militärisches Tätigwerden 369
1. Präventives militärisches Tätigwerden 369
2. Präemptives militärisches Tätigwerden 370
II. Fallgruppen für sonstige Maßnahmen 371
Sechstes Kapitel: Zusammenfassung und Gesamtwürdigung 373
Literaturverzeichnis 383
Dokumentenverzeichnis 409
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