Ekstase im Kontext: mittelalterliche und neuere Diskurse einer Entgrenzungserfahrung
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
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Titel: Ekstase im Kontext
Autor: Habiger-Tuczay, Christa
Jahr: 2009
7
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Einleitung 13
I. Erklärungsmodelle und Zugänge zur Ekstase 19
Kulturhistorische und anthropologische Zugänge 19
A. Der kulturvergleichende Zugang 21
1. Ritualtheorien 22
2. Das schamanische Paradigma oder die Funktion der Ekstase 24
B. Ekstase und Bewusstsein 31
1. Die Erforschung des Bewusstseins 32
2. Ekstase und Trance als Bewusstseinsveränderung 36
C. Ekstase in mittelalterlichen Quellen: Diskurse in Text und Kontext 39
II. Heidnische Entgrenzungserfahrungen und christliche Reflexion 45
A. Die Sagaliteratur 45
B. Literarische Fiktion und historische Realität 48
C. Die wilden Nordmänner oder der Furor Teutonicus 50
D. Bärenhäuter und Wolfspelze: Etymologische Diskurse 53
1. Initiationsriten und archäologische Befunde 54
2. Derfuror heroicus 57
3. Bär und Wolf: Die Verwandlung in der altnordischen Literatur 58
4. Die Problematik der altnordischen Seelenvorstellung 60
5. Die Wolfs Verwandlung 64
6. Germanischer Totemismus? 74
E. Tranceinduktion 80
1. Drogen 80
2. Die Reizrede 83
3. Der ungehemmte Lauf 83
4. Katatonie und Kälte 85
5. Kriegstänze 86
F. Fähigkeiten in Ekstase 86
1. Der Feuerlauf 86
2. Das Festmachen 88
3. Jenseits des Schmerzes 90
4. Ekstase und fitror als Erzählelement 91
Exkurs: Vorbereitung auf ein Duell - Bericht einer neuzeitlichen
Enduro-Situation 92
8 Inhaltsverzeichnis
G. Pathologie des Furors 92
H. Altnordische Trancewahrsagerei 94
1. Seid 94
2. Der Einfluss der Samen - schamanistische Entlehnungen? 107
3. Beispiele altnordischer Hexenkunst 116
I. Der farorpoeticus- Odin und der prophetische Dichter 120
1. Odin und die Wut 123
Exkurs: Der Seid-Weg im 21. Jahrhundert 125
J. Ekstase im Kollektiv l27
1. Ekstasekriegergemeinschaften 127
2. Exkurs: Der Männerbund - politische Implikationen 130
3. Ulfheönar und Werwölfe - ein Vergleich 136
4. Die frühneuzeitliche Wolfmaskierung 149
5. Odin, Totenheere und die Folgen - Begriffsverwirrungen 150
III. Ekstase in der Erzählliteratur . *53
A. Derfurorpoeticus 155
B. Identitätskrisen, Verwandlung und Entgrenzung: der Wilde Mann 157
1. Iwein . 157
2. Merlin 167
C. Archaische Kampfwut und höfisch-ritterliche Affektkontrolle:
Der Zorn der Helden 169
D. Susbegunder sich verdenken . melancholische Trancen 178
1. Die Blutstropfen I78
2. Gedenken und swaerer muot 1^4
3. Die Wahrheit der Gymnosophisten und der Einfluss des Ostens 189
4. Trauer als (weibliche) Entgrenzungserfahrung 193
5. Rausch und Halluzination . 194
IV. Visionen und Visionsliteratur . 199
A. Der Visionär Paulus 203
B. Mittelalterliche Visionen 205
C. Das Purgatorium des hl. Patrick - Reise ins Jenseits - 209
D. Schlaf, Traum, Alptraum 212
E. Entrückung und Jenseitsreise . 223
1. Die zeitlich beschränkte Jenseitsreise 224
2. Von der Entrückung zur Entführung 225
3. Der Ansatz der Erzählforschung 229
V. Nahtoderlebnisse 231
A. Körper und Seele 235
1. Die ekstatische Reise der Seele - 236
2. Der Austritt (OBE) 241
3. Der Übergang 242
Inhaltsverzeichnis 9
4. Der Dialog 242
5. Die Rückkehr 243
6. Auferstandene und Scheintote 244
7. Die neuzeitlichen Visionen des Conrad Stoecklin 247
8. Die Säule des Lichts bei Hieronymus Bosch 248
VI. Propheten und Trancewahrsager 251
A. Die Trancepropheten der Antike und der Frühchristen 251
1. Berufungserzählungen 251
2. Die ekstatisch-prophetische Rede 252
3. Antike und mittelalterliche Pythones 255
4. Die montanistischen Propheten 256
B. Mittelalterliche Tranceprophetie 258
1. Der lächenaere, ein mittelalterlicher Heiler und Wahrsager? 261
2. Fokussierung: Trancemedien 267
3. Die schlafenden Propheten 270
VII. Ekstase und Mystik 273
A. Mystische Texte - Textualisierung der Ekstase 273
B. Die Verortung der Spiritualität - Wege zur Einheit 281
1. Stufenmodelle 282
2. Piatons Theoria als Aufstieg des Geistes 283
3. Plotins Mystik: theoria und ekstasis 283
4. Abstieg zur Hölle - Selbstnegation als Christusidentität 284
5. Maria und Martha 285
6. Theoria und ekstasis bei Pseudo-Dionysius, dem Dr. Ekstaticus 286
7. Eckhart - Tauler - Seuse und die ekstatische Erfahrung 287
C. Frömmigkeitsmodelle 297
1. Die Erfahrung Gottes 297
2. Mystik und Prophetie 301
3. Das mystische Lebensprogramm der Beginen 310
4. Heiligkeitsmodelle - Textkonzepte 327
5. Klosterfrömmigkeit: kollektive Textproduktion? 331
D. Wort- und Bedeutungsfelder der mystischen Ekstase 340
1. Raptus 340
2. excessus 345
3. ecstasis 346
4. Im Geiste - in spiritu 346
5. Ekstase in den deutschen Texten 347
6. Schlaf, Sterben und Ekstase 347
7. Die unio mystica 350
8. Die Sprache der Ekstase 353
E. Körperliche Begleiterscheinungen der mystischen Ekstase 357
1. Askese und Körper 360
10 Inhaltsverzeichnis
2. Altes und neues Märtyrertum 361
3. Der Flug und die Erhöhung 366
4. Gottesminne und Gottesgeburt 367
5. Raum und Zeit in der mystischen Ekstase 370
Exkurs: Neuzeitliche mystische Textproduktion: Katharina Emmerick und
Clemens Brentano . 371
F. Dämonologie und die Unterscheidung der Geister 374
1. Heiligenkonzept und dämonische Inszenierungen 379
2. Magdalena Beutlerin 381
3. Die besessene Heilige - Christina von Stammeln 382
4. Hexe oder Heilige - Hugos von Langenstein Martina 388
Exkurs: Schamane und Mystiker - ein Vergleich 390
VIII. Ekstase als/ und Krankheit 391
A. Die Liebeskrankheit 394
B. Die Epilepsie 398
C. Besessenheit 400
D. Die Tanzwut 404
IX. Die Fiktionalitätsdebatte: frühmittelalterliche Nachtfahrerin
und spätmittelalterliche Hexe 413
A. Fliegen und Schweben: Teuflische Illusionen 416
B. Wiederholte Täuschungen 438
Exkurs: Drogen und Ekstase 441
C. Hexensalbe - Drogen, Beobachtungen und Illusionsszenarien 442
D. Pathologie und Hexerei 454
X. Körperkonzepte: Ekstase und Schmerz 455
A. Martyrium und Folter 456
B. Wahrheitsdrogen und Hexenschlaf 462
Ausblick: Reden von Ekstase 467
XL Bibliographie 471
Abkürzungsverzeichnis 471
Lexika und Wörterbücher 472
Primärliteratur 474
Sekundärliteratur . 491
Namen, Wort- und Sachindex 587
Abbildungsverzeichnis 599 |
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