Gedächtnistraining: theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 244 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
ISBN: | 9783642010668 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035800631 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210611 | ||
007 | t | ||
008 | 091030s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N26,0160 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994679882 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783642010668 |c PB. : EUR 39.95, ca. sfr 62.00 (freier Pr.) |9 978-3-642-01066-8 | ||
024 | 3 | |a 9783642010668 | |
028 | 5 | 2 | |a 12561131 |
035 | |a (OCoLC)460044432 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994679882 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-1029 |a DE-70 | ||
082 | 0 | |a 153.14 |2 22/ger | |
084 | |a CP 4400 |0 (DE-625)18988: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Gedächtnistraining |b theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen |c Helga Schloffer ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Springer |c 2010 | |
300 | |a XVIII, 244 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 168 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Mnemotechnik | |
650 | 0 | 7 | |a Mnemotechnik |0 (DE-588)4138649-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mnemotechnik |0 (DE-588)4138649-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schloffer, Helga |e Sonstige |0 (DE-588)1211611973 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3319703&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018659768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018659768 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093130801774592 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
XI
Einführung.
Helga Schloffer, Jacqueline Zöllig, Anne Eschen,
Mike Martin u.
Monica
Lindenberg-Kaiser
I
Gehirn und Gedächtnis
1 Biologie des Gehirns. 19
WolfgangStaffen
и.
Klaus Dieter Kieslinger
1.1 Wie funktioniert unser Denkorgan? . 19
1.2 Anatomie und Funktion des Nerven¬
systems . 19
1.3 Zentralnervensystem - Rückenmark
und Gehirn . 21
1.3.1 Rückenmark. 21
1.3.2 Aufbau und Funktionsweise des Gehirns 22
Literatur. 26
2 Gedächtnisbildung und -Umbildung 27
Martina Piefke u. Hans J. Markowitsch
2.1 Einleitung. 27
2.1.1 Enkodierung und Konsolidierung
episodischer Information. 27
2.1.2 Speicherung. 28
2.1.3 Abruf. 29
2.2 Störungen episodischer Gedächtnis¬
funktionen . 29
2.3 Besonderheiten des episodisch-
autobiografischen Gedächtnisses . 30
2.4 Entwicklung episodischer Gedächtnis¬
funktionen bei Kindern - Neuro-
anatomische und neurofunktionelle
Aspekte. 31
2.4.1 Verhaltensaspekte. 31
2.5 Neuronale Grundlagen
der Rekonstruktion persönlicher
Erlebnisse - Neuronale Plastizität . 32
Literatur. 33
3 Gedächtnissysteme. 34
Annemarie Frick-Salzmann
3.1 Wie funktioniert unser Gedächtnis? . . 34
3.1.1 Aufnahme. 34
3.1.2 Speicherung. 34
3.1.3 Abruf. 34
3.2 Wie entsteht Gedächtnis?. 34
3.3 Darstellung der Gedächtnissysteme . . 35
3.4 Beschreibung der Gedächtnissysteme 36
3.4.1 Zeitliche Unterteilung des Gedächtnisses 36
3.4.2 Inhaltliche Unterteilung des Langzeit¬
gedächtnisses . 38
3.5 Prospektives Gedächtnis. 42
Literatur. 42
4 Vergessen. 44
Annemarie Frick-Salzmann
4.1 Einführung . 44
4.2 Dagegen können wir etwas
unternehmen! . 45
4.2.1 Erinnerungen sind vergänglich, sie
verblassen. 45
4.2.2 Handeln ohne zu Denken. 46
4.2.3 Der Abruf ist blockiert. 47
4.3 Damit müssen wir leben lernen. 47
4.3.1 Falsche Zuordnung. 47
4.3.2 Erinnerungen lassen sich manipulieren 48
4.3.3 Erinnerungen verändern sich mit der Zeit 48
4.4 Das kann ich nie vergessen. 48
4.5 Vergessen - eine Fehlkonstruktion
unseres Gehirns oder Lebenshilfe? . 49
Literatur. 52
5 Exkurs: Narkose und Gedächtnis . 53
Susanne Oesch
5.1 Einleitung. 53
5.2 Alterndes Zentralnervensystem. 53
5.3 Anästhesie / Narkose. 54
5.4 Postoperatives Delirium. 55
5.5 Postoperative kognitive
Dysfunktion
(POKD). 56
5.6 Forschung auf dem Gebiet der POKD . 57
5.7 Patientenbezogene Risikofaktoren. 58
Literatur. 59
6
Klinik der Demenzen. 60
Eva Assem-Hilger u. Walter Pirker
6.1 Einleitung, Begriffsbestimmung . 60
6.2 Diagnostik. 61
6.3 Epidemiologie. 62
6.4 Alzheimer-Demenz (AD). 63
6.4.1 Pathogenese. 63
6.4.2 Genetik. 63
6.4.3 Risikofaktoren. 63
6.4.4 Klinik. 64
6.4.5 Diagnostik. 65
6.4.6 Sonderformen der AD. 65
6.4.7 Pharmakotherapie. 66
XI!
Inhaltsverzeichnis
6.5
6.5.1
6.5.2
6.5.3
6.5.4
6.6
6.6.1
6.6.2
6.6.3
6.6.4
6.6.5
6.6.6
6.6.7
6.7
6.7.1
6.7.2
6.8
6.8.1
6.9
6.10
6.10.1
6.10.2
6.11
6.11.1
6.11.2
6.11.3
7.1
7.2
7.3
Vaskuläre Demenz. 66 8.1.3
Definition. 66 8.1.4
Klinik. 67 8.1.5
Diagnostik. 68 8.2
Pharmakotherapie. 68 8.2.1
Frontotemporale Demenzen (FTD) . 69 8.2.2
Begriffsbestimmung. 69 8.2.3
Klinik. 69 8.2.4
Überlappung der FTD mit anderen 8.2.5
neurodegenerativen Erkrankungen . 70 8.2.6
Neuropathologie
. 70 8.3
Genetik. 70 8.3.1
Diagnostik. 70 8.4
Therapie . 70 8.5
Demenzen mit
Lewy
Körperchen- 8.6
Pathologie. 71 8.7
Demenz mit
Lewy
Körperchen (DLB). 71 8.8
Parkinson-Demenz (PDD). 72 8.9
Demenzen bei anderen neuro¬
degenerativen Erkrankungen. 72
Chorea
Huntington . 73 ®
Prionenerkrankungen. 73
Symptomatische Demenzen. 73 9.1
Alkoholassoziierte Demenzen. 74 9.1.1
Normaldruckhydrozephalus 9.1.2
(»normal
pressure hydrocephalus«,
NPH) 74 9.1.3
Kognitive Störungen bei 9.2
psychiatrischen Erkrankungen . 74
Depressive Pseudodemenz . 74 9.2.1
Residualsyndrom bei Schizophrenie . 75
Funktionelle Störungen. 75 9.2.2
Literatur. 75 9.2.3
9.2.4
Gedächtnisstörungen bei 925
psychischen Erkrankungen. 77 9,3
Alex Hofer 9.3.1
Einleitung. 77 9.3.2
Gedächtnisdefizite bei schizophrenen
Störungen. 77
Gedächtnisdefizite bei
affektíven
Störungen. 78 10
Literatur. 80
10.1
Bedingungen eines optimalen
10.2
Gedächtnistrainings
10.2.1
10.2.2
10.3
Didaktik und Methodik.
85
Ellen Prang
10.4
Didaktik und Methodik.
85
10.4.1
8
8.1
8.1.1 Konstruktivistische Didaktik. 85
8.1.2 Kommunikative Didaktik. 85
Neurodidaktik. 85
Zielgruppenorientierung. 86
Teilnehmerpartizipation. 86
Rahmenbedingungen. 87
Organisation/Absprache. 87
Werbung. 87
Räume. 87
Sitzordnung. 87
Teamarbeit. 89
Zeitfaktor. 89
Ziele. 89
Zielgruppenanalyse. 90
Motto. 90
Inhalte. 90
Methoden. 91
Material / Medien. 91
Evaluation. 91
Grundsätze für die Gedächtnistrainer 92
Literatur. 93
Entspannung und Gedächtnis. 94
Helga Schloffer
Stressreaktion . 94
Physiologische Stressreaktion. 94
Bewertung der Stresssituation . 94
Stress
und kognitive Leistung. 95
Kontrolle möglicher Stressfaktoren
im Gedächtnistraining. 96
Förderung der Aufmerksamkeit durch
einen adaptierten Kontext. 96
Bedürfnisbefriedigung. 96
Zwangloses Lernen und Denken. 96
Soziale Faktoren. 96
Individuelle Bewertung. 97
Entspannung und Schlaf. 97
Entspannung . 97
Erholung im Schlaf und Auswirkungen
auf die kognitive Leistung. 98
Literatur. 99
Bewegung und Gedächtnis. 100
Agnes
Boos
Bewegung als Element des Ganzheit¬
lichen Gedächtnistrainings. 100
Grundlagen der Bewegung. 100
Was ist Bewegung?. 100
Steuerung von Bewegungsabläufen . 100
Wie wirkt Bewegung auf unser
Gedächtnis?. 101
Bewegung und Gedächtnistraining . 103
Welche Bewegungsübungen eignen
sich für das Ganzheitliche Gedächtnis¬
training? . 103
Inhaltsverzeichnis
XIII
10.4.2 Was ist bei Bewegung im Gedächtnis¬
training zu beachten? . 103
Literatur. 104
Internetquellen . 104
Ì1
Musik und Gedächtnis. 106
Günther Bernatzky u. Michaeh Presch
11.1 Einleitung. 106
11.2 Wie wirkt Musik auf unser Hirn?. 106
11.3 Krankheiten und Gedächtnis¬
störungen . 107
11.4 Kann Mozart Musik das Gedächtnis
verbessern?. 109
11.5 Allgemeine Hinweise zum »richtigen
Hören«. 109
11.6 Zusammenfassung. 110
Literatur. 111
12 Humor und Gedächtnis . 113
Helga Schloffer
12.1 Ist Lachen wirklich gesund?. 113
12.2 Lachen im Ganzheitlichen
Gedächtnistraining. 113
Literatur. 114
Weiterführende Literatur. 114
13 Ernährung und Gedächtnis. 115
Erika Schaerffenberg
13.1 Einleitung. 115
13.2 Kohlehydrate - Energielieferanten . 115
13.2.1 Raffinierte Kohlehydrate (künstliche) . 115
13.2.2 Komplexe Kohlehydrate (natürliche). . 115
13.2.3 Glykämischer Index. 116
13.3 Fette bestimmen unser Leben. 116
13.3.1 Eicosanoide - Schlüsselhormone
zur Gesundheit. 116
13.3.2 Fischöle - essenz'iell für das Gehirn . 117
13.4 Proteine - Material für Botenstoffe . 117
13.4.1 Ohne
Neurotransmitter
keine Reiz¬
weiterleitung . 117
13.5 Freie Radikale - Untergang
der Neuronen. 118
13.5.1 Rettung für das Gehirn - Radikalfänger
in der Nahrung. 118
13.6 Das Gehirn braucht Cholesterin. 118
13.7 Wasser - wichtig für Gedächtnis
und Denken. 119
Literatur. 119
III
Planung und Durchführung
eines Gedächtnistrainings
14 Trainingsziele. 123
Monika Puck
14.1 Einleitung. 123
14.2 Kognitive Ziele. 123
14.2.1 Training der verschiedenen
Hirnfunktionen. 123
14.2.2 Verwendung von gut strukturiertem
Trainingsmaterial. 123
14.2.3 Förderung des vernetzten Denkens
bzw. der Informationsverarbeitungstiefe 123
14.2.4 Vermittlung und Training von Lern-und
Merkstrategien. 124
14.3 Affektive Ziele . 124
14.3.1 Berücksichtigung der Individualität
der Teilnehmer. 124
14.3.2 Förderung eines positiven Selbstbildes . 124
14.3.3 Vermeiden von Lernen unter Druck . 124
14.3.4 Verwendung von alltagsrelevantem
Trainingsmaterial. 124
14.3.5 Förderung und Erhalt vorhandener
Fähigkeiten und Fertigkeiten. 125
14.3.6 Entwicklung und Förderung latenter
Potenziale . 125
14.4 SozialeZiele. 125
14.4.1 Soziale Beziehungen fördern . 125
14.4.2 Sozialen Vergleichsprozess ermöglichen 125
14.5
Psychomotorische
Ziele. 125
Literatur. 126
15 Stundenaufbau. 127
Monika Puck
15.1 Eingangsphase. 127
15.2 Hauptphase. 128
15.3 Schlussphase. 128
Literatur. 129
16 Übungsüberblick - Kognitive
Trainingsbereiche . 130
Monika Puck
16.1 Wahrnehmung. 130
16.1.1 Übungen zur akustischen Wahrnehmung
(Hören). 131
16.1.2 Übungen zur visuellen/optischen
Wahrnehmung (Sehen). 131
16.1.3 Übungen zur olfaktorischen
Wahrnehmung (Riechen). 131
16.1.4 Übungen zur gustatorischen
Wahrnehmung (Schmecken) . 132
XIV
Inhaltsverzeichnis
16.1.5 Übungen zur taktilen Wahrnehmung
(Tasten). 132
16.2 Enkodierungsübungen . 132
16.2.1 Gedächtnisstrategien. 132
16.2.2 Merktechniken. 133
Τ
6.3 Dekodierungsübungen. 133
16.3.1 Leichte Abrufübungen . 133
16.3.2 Überlegen bzw. Entscheiden . 133
16.3.3 Wortfindungsübungen. 134
16.3.4 KomplexeWortfindungsübungen . 134
16.4 Kreativitätsübungen. 134
16.5 Konzentrationsübungen . 134
Literatur. 135
17 Evaluation . 136
Ellen Prang
17.1 Alltagsevaluation. 136
17.2 Wissenschaftliche Evaluation . 136
Literatur. 138
IV
Gedächtnistraining in jedem Alter
18 Erwachsenenbildung. 141
Monika Puck u. Helga Schloffer
18.1 Stellenwert des Gedächtnistrainings
im heutigen Bildungskonzept. 141
18.2 Ziele in der Erwachsenenbildung . 141
18.3 Inhalte . 142
18.4 Wo wird Gedächtnistraining im
Erwachsenenbereich angeboten? . 143
Literatur. 143
19 Senioren. 144
Helga Schbffer
19.1 Altern als Entwicklungsprozess. 144
19.2 Faktoren des gesunden Alterns. 144
19.2.1 Körperliche Aktivität. 145
19.2.2 Lebenseinstellung - Selbstakzeptanz . 145
19.2.3 Soziales Miteinander. 145
19.2.4 Ein Leben lang Neues lernen. 145
19.3 Veränderungen der kognitiven
Leistungen im Alter. 146
19.3.1 VeränderungenderWahmehmung . 146
19.3.2 Veränderungen des Arbeitsspeichers . 146
19.3.3 Veränderungen des Langzeit¬
speichers . 147
19.4 Ziele eines Gedächtnistrainings
mit Senioren. 147
19.5 Stundenaufbau - Gedächtnistraining
mit Senioren . 148
19.6 Tipps für Trainer. 149
19.7 Besonderheiten im
Setting
Seniorenheim. 149
19.7.1 Gedächtnistraining im Seniorenheim . 149
19.7.2 Förderung der Orientierung. 150
19.7.3 Vermittlung neuer Denkinhalte. 150
19.7.4 Gruppentraining. 150
19.7.5 Obergeordnete Themen . 151
Literatur. 151
20 Biografiearbeit. 153
Geneviève
Grimm u. Anne Halbach
20.1 Biografiearbeit - Psychologischer
Hintergrund. 153
Geneviève
Grimm
20.1.1 Entwicklungsaufgaben im höheren
Lebensalter. 153
20.1.2 Funktionen des Erinnerns im höheren
Lebensalter. 153
20.1.3 Aspekte der Biografiearbeit. 156
Literatur. 158
20.2 Biografiearbeit im Gedächtnis¬
training . 158
Anne Hallbach
20.2.1 Biografisches Arbeiten im Gedächtnis¬
trainingskurs . 158
20.2.2 Einzelne Übungen in Trainingsstunden . 158
20.2.3 Biografisches Arbeiten
in Themenstunden. 159
20.2.4 Themenstunden mit biografischem
Bezug. 160
20.2.5 Erlebnisstunde Erinnerungsarbeit. 160
20.2.6 Biografiespiele. 160
20.2.7 Biografischer Erzählkreis. 161
20.2.8 Biografisches Arbeiten mit Menschen
mit Demenz. 161
20.2.9 Das Lebensbuch. 161
20.2.10 Spiele. 162
Literatur. 162
21 Gedächtnistraining mit Kindern
und Jugendlichen. 163
Andrea Friese, Heike Heil u. Monika Puck
21.1 Ganzheitliches Gedächtnistraining
mit Kindern. 163
Andrea Friese u. Heike Heil
21.1.1 Einleitung. 163
21.1.2 Warum Ganzheitliches Gedächtnis¬
training mit Kindern? . 163
21.1.3 Grundsätzliches zum Gedächtnistraining
im Elementarbereich. 163
21.1.4 Gedächtnistraining und Lernen. 164
21.1.5 Grundsätzliches zum Gedächtnistraining
mit Kindern im Primarbereich. 165
Inhaltsverzeichnis
XV
21.1.6 Ganzheitliches Gedächtnistraining
mit Kindern - Projekte. 165
21.1.7 Welche Kompetenzen benötigt eine
Kursleitung für Kurse mit Kindern? . 166
21.1.8 Checkliste als Hilfe für die
Kursplanungen (Auszug). 167
21.1.9 Aufbau einer Gedächtnistrainingseinheit
fürKinder. 167
21.1.10 Grenzen beim Gedächtnistraining
mit Kindern . 167
Literatur. 168
21.2 Gedächtnistraining mit Jugendlichen 168
Monika
Риск
21.2.1 Rahmenbedingungen - Besonderheiten
der Zielgruppe . 168
21.2.2 Ziele des Lern-, Denk- und Gedächtnis¬
trainings für Jugendliche . 169
21.2.3 Inhalte des Lern-, Denk- und Gedächtnis¬
trainings für Jugendliche . 169
Literatur. 170
Zielgruppen mit besonderen
Bedürfnissen
22 Gedächtnistraining bei Demenz . 173
Helga Schloffer, Andrea Friese,
Stephanie Auer, Maria Gamsjä'ger,
Yvonne Donabauer, Edith Span
22.1 Gedächtnistraining (GT) bei Demenz -
Grundlagen (Schwerpunkt Morbus
Alzheimer). 173
Helga Schloffer, mit Beiträgen
von Andrea Friese
22.1.1 Gedächtnistraining als Baustein in
einem multifaktoriellen Behandlungs¬
konzept . 173
22.1.2 Einleitung. 173
22.1.3 Ziele. 174
22.1.4 Durchführung. 175
22.1.5 Teilnehmer. 176
22.1.6 Gestaltung des Gedächtnistrainings . 177
Literatur. 180
22.2 Stadienspezifisches retrogenetisches
Training für Personen mit Demenz:
Wichtigkeit der psychologischen
Merkmale der einzelnen Stadien . 181
Stefanie Auer, Maria Gamsjä'ger,
Yvonne Donabauer u. Edith Span
22.2.1 Einleitung. 181
22.2.2 Stadienspezifisches retrogenetisches
Training (SSRT). 182
22.2.3 Stadien der Alzheimer Krankheit: Kurze
Beschreibung der klinischen Merkmale . 182
22.2.4 Theorie der Retrogenese, psychologische
Entwicklungsphasen, psychologische
Merkmale der Stadien und therapeutische
Strategien . 182
Literatur. 186
23 Gedächtnistraining bei Morbus
Parkinson. 188
Helga Schloffer
23.1 Krankheitsbild. 188
23.2 Gedächtnistraining. 188
23.2.1 Psychische Begleiterscheinungen . 188
23.2.2 Konsequenzen für ein Gedächtnis¬
training (GT). 188
23.3 Parkinson-Demenz. 189
Literatur. 189
24 Gedächtnistraining bei Alkohol¬
abhängigkeit . 191
Vriska Kunz
24.1 Krankheitsbild Alkoholabhängigkeit
nachlCD-IO. 191
24.2 Defizite infolge einer Alkohol- und
Medikamentenabhängigkeit. 191
24.2.1 Kognitive Defizite. 191
24.2.2 Physische Defizite . 191
24.2.3 Psychische Defizite. 191
24.2.4 Soziale Beeinträchtigungen. 191
24.3 Gedächtnistraining mit Sucht¬
patienten . 192
24.3.1 Schwerpunkte und Ziele des Gedächtnis¬
trainings . 192
24.3.2 Gedächtnistraining mit Suchtpatienten
- eine Herausforderung. 192
25 Gedächtnistraining bei
Hirnverletzungen. 193
Peter O. Bucher u. Marianne
Mani
25.1 Neuropsychologische Grundlagen . 193
Peter O. Bucher
25.1.1 Das verletzliche Gehirn. 193
25.1.2 Folgen von Hirnverletzungen. 193
25.1.3 Neuropsychische Funktions¬
störungen . 194
25.1.4 Gedächtnisstörungen im Zusammen¬
hang mit anderen neuropsychischen
Störungen. 197
Literatur. 197
25.2 Gedächtnistraining mit hirnverletzten
Menschen. 198
Marianne
Mani
XVI
Inhaltsverzeichnis
25.2.1 Mit einer Hirnverletzung leben. 198
25.2.2 Hirnverletzte Menschen im Gedächtnis¬
trainingskurs wahrnehmen . 198
25.2.3 Hirnverletzte Menschen im Gedächtnis¬
trainingskurs integrieren und fördern . . 199
26 Gedächtnistraining mit älteren
depressiven Menschen. 201
Jutta Stahl
26.1 Depressionen im Alter. 201
26.2 Wesen der Depression. 201
26.3 Behandlung von Depressionen. 201
26.4 Aufbau von Aktivitäten. 202
26.5 Möglichkeiten und Grenzen des
Gedächtnistrainings mit Depressiven . 202
26.5.1 Hohe Akzeptanz . 202
26.5.2 Training kognitiver Leistungen. 202
26.5.3 Schweregrad der Erkrankung. 202
26.6 Besonderheiten der Kommunikation mit
depressiven Menschen. 203
Literatur. 203
27 Gedächtnistraining mit schizophren
erkrankten Menschen. 204
Friska Kunz
27.1 Krankheitsbild Schizophrenie
nachlCD-IO. 204
27.2 Gedächtnistraining mit schizophren
erkrankten Menschen. 204
28 Gedächtnistraining bei Geistig-
und Mehrfach-Behinderten.206
Helga Schloffer
28.1 Einleitung. 206
28.2 Zielgruppe - Menschen mit besonderen
Bedürfnissen. 206
28.2.1 Was heißt behindert?. 206
28.2.2 Geistig- und Mehrfach-Behinderung . . 206
28.2.3 Psychologische Entwicklung. 207
28.2.4 Kognitive Fähigkeiten. 207
28.2.5 Gedächtnistraining. 207
Literatur. 208
29 Gedächtnistraining mit blinden
und sehbehinderten Menschen. 209
Martina Kleinpeter
29.1 Blinde Teilnehmer. 209
29.1.1 Geburtsblinde und früh erblindete
Menschen . 209
29.1.2 Spät erblindete Menschen. 209
29.2 Sehbehinderte Teilnehmer. 209
30 Gedächtnistraining bei
hörbehinderten Menschen. 211
Edith Eghff
30.1 Einleitung. 211
30.2 Wir hören nicht nur mit dem Ohr,
sondern auch mit dem Hirn. 211
30.3 Hörbehinderung - Jung und Alt
sind davon betroffen. 211
30.4 Hörbehinderung-Hören auf Raten . 211
30.5 Hörbehinderung - Gefahr der
Vereinsamung und Isolation. 211
30.6 Gedächtnistraining für hörbehinderte
Menschen. 212
30.6.1 Bedeutung. 212
30.6.2 Praxis bei »pro
audito
Schweiz«. 212
30.7 Hörbehinderung-Technik bringt Hilfe 213
31 Gedächtnistraining aus dem
Blickwinkel der Logopädie. 214
Eva Mayer
31.1 Einleitung. 214
31.2 Elemente der Sprache. 214
31.3 Phonologisches Arbeitsgedächtnis
(Baddeley 1986). 214
31.4 Semantisches System . 214
31.4.1 Lexem-Ebene. 214
31.4.2 Lemma-Ebene. 215
Literatur. 216
VI
Ausblick
32 Ausblick. 219
Ellen Prang
Literatur. 220
Anhang
Glossar. 223
Autorenporträts. 236
Stichwortverzeichnis. 240 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1211611973 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035800631 |
classification_rvk | CP 4400 CP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)460044432 (DE-599)DNB994679882 |
dewey-full | 153.14 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.14 |
dewey-search | 153.14 |
dewey-sort | 3153.14 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035800631</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210611</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091030s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N26,0160</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994679882</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642010668</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 39.95, ca. sfr 62.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-642-01066-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783642010668</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">12561131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)460044432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994679882</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.14</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)18988:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gedächtnistraining</subfield><subfield code="b">theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen</subfield><subfield code="c">Helga Schloffer ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 244 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 168 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mnemotechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mnemotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138649-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mnemotechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138649-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schloffer, Helga</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1211611973</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3319703&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018659768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018659768</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035800631 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:22:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642010668 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018659768 |
oclc_num | 460044432 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-703 DE-20 DE-11 DE-860 DE-B1533 DE-1029 DE-70 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-703 DE-20 DE-11 DE-860 DE-B1533 DE-1029 DE-70 |
physical | XVIII, 244 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen Helga Schloffer ... (Hrsg.) Heidelberg Springer 2010 XVIII, 244 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 168 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mnemotechnik Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 gnd rswk-swf Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 s DE-604 Schloffer, Helga Sonstige (DE-588)1211611973 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3319703&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018659768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen Mnemotechnik Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138649-8 |
title | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen |
title_auth | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen |
title_exact_search | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen |
title_full | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen Helga Schloffer ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen Helga Schloffer ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Gedächtnistraining theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen Helga Schloffer ... (Hrsg.) |
title_short | Gedächtnistraining |
title_sort | gedachtnistraining theoretische und praktische grundlagen mit 5 tabellen |
title_sub | theoretische und praktische Grundlagen ; mit 5 Tabellen |
topic | Mnemotechnik Mnemotechnik (DE-588)4138649-8 gnd |
topic_facet | Mnemotechnik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3319703&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018659768&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlofferhelga gedachtnistrainingtheoretischeundpraktischegrundlagenmit5tabellen |