Pädagogische Psychologie: Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Basiswissen Psychologie
Lehrbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150 S. Ill. |
ISBN: | 9783531169453 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035799808 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150121 | ||
007 | t | ||
008 | 091030s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N36,0209 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996031766 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531169453 |c PB. : ca. EUR 12.90 |9 978-3-531-16945-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531169453 | |
035 | |a (OCoLC)634717748 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996031766 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-1052 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Mienert, Malte |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)128366079 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |b Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens |c Malte Mienert ; Sabine Pitcher |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 150 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Basiswissen Psychologie | |
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pitcher, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)123187796 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018658961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018658961 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140745138896896 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Vorwort - Ein Überblick über das Buch 9
2 Pädagogische Psychologie-was ist das eigentlich? 11
2.1 Die Pädagogische Psychologie zwischen Pädagogik
und Psychologie 12
2.1.1 Die Definitionen von Pädagogik und Psychologie 12
2.1.2 Der Begriff „Erziehung 13
2.1.3 Das Gegenstandsgebiet der Pädagogischen Psychologie 14
2.1.4 Die Aufgaben der Pädagogischen Psychologie 15
2.2 Ein kurzer Blick in ihre Geschichte 17
2.3 Forschungsmethoden der Pädagogischen Psychologie 18
2.3.1 Unterrichtsforschung 19
2.3.2 Die PISA-Studien 20
2.3.3 Entwicklung von Bildungsangeboten und
Interventionsmaßnahmen 21
2.3.4 Grundzüge der Evaluation von Bildungsangeboten
und Trainingsmaßnahmen 23
2.4 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 23
3 Entwicklung als Handeln im Kontext - ein neuer Blick
auf das Lernen 25
3.1 Eine Einführung in die handlungsorientierte
Entwicklungspsychologie 25
3.2 Theorieklassen menschlicher Entwicklung 25
3.3 Leitsätze einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne 27
3.4 Entwicklung als Handeln im Kontext 28
3.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 31
4 Der Lernende im Zentrum 33
4.1 Was ist Lernen? 33
4.2 Lernen als Verhaltensänderung 33
4.2.1 Lernen als Wissenserwerb 35
4.3 Führenden Paradigmen der Lernforschung 37
4.3.1 Die Bedeutung behavioristischer Lerntheorien
in der Pädagogik 40
4.3.2 Die Spezifik kognitivistischer Lerntheorien 43
4.3.3 Forderungen an Lernunterstützung aus
konstruktivistischer Sicht 47
4.4 Die Lehrkraft im Spiegel der Paradigmen des Lernens 49
4.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 51
5 Individuelle Interessen - Die Zielorientierungen
und Motive von Lernenden 53
5.1 Welche Ziele verfolgen Lernende? 53
5.1.1 Lernziele und Leistungsziele 54
5.1.2 Lernmotive und Lernmotivation 57
5.1.3 Die Beschreibung von Annäherungs¬
und Vermeidungszielen 58
5.1.4 Emotionen beim Lernen 60
5.2 Wie funktioniert selbstgesteuertes Lernen? 62
5.2.1 Bildungsprozesse als Selbststeuerung von Lernern 62
5.2.2 Einsatz und Messung von Lernstrategien beim
selbstgesteuerten Lernen 63
5.2.3 Die Rolle der Lehrkraft im selbstgesteuerten Lernen 64
5.3 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 66
6 Erziehungs- und Unterrichtsziele - Die Lernumwelt und ihre
Anforderungen 69
6.1 Gesellschaftliche Erziehungsziele unter der Lupe 69
6.2 Lernen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe 70
6.3 Erziehungsziele - der Blick auf ihre Planung und Umsetzung 71
6.3.1 Die Unterrichtsziele in der Schule 73
6.3.2 Die Begründung von Erziehungszielen 75
6.3.3 Die Erziehungsziele von Eltern 78
6.4 Die Psychologie der Lehrkraft 79
6.4.1 Auf der Suche nach der guten Lehrkraft - die Paradigmen
der Lehrerforschung 79
6.4.2 Die Lehrerpersönlichkeit im Persönlichkeitsparadigma 81
6.4.3 Das Lehrerverhalten im Prozess-Produkt-Paradigma 83
6.4.4 Der Blick auf Lehrexperten-Das Expertenparadigma 84
6.4.5 Die Wirkung impliziter Persönlichkeitstheorien
von Lehrkräften auf die Leistungen von Schülern 85
6.4.6 Die Attribution von Schülerleistungen 88
6.5 Mehr als nur die Lehrkraft: Wie können Lernumgebungen
ökopsychologisch beschrieben werden? 89
6.6 Kulturelle Aspekte von Lehren und Lernen 93
6.7 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 95
7 Individuelles Leistungsvermögen -
Die Psychologie von Lernenden 97
7.1 Kognitive Leistungsvoraussetzungen des Lernens
unter der Lupe 97
7.1.1 Die Entwicklung des Denkens 98
7.1.2 Die Beschreibung des menschlichen Gedächtnisses 102
7.1.3 Entwicklungsprozesse des menschlichen Gedächtnisses 104
7.1.4 Denken und Gedächtnis beim Aufbau
von Wissensstrukturen 106
7.2 Intelligenz, Hochbegabung, Expertise - Vom Umgang
mit Unterschiedlichkeit 109
7.2.1 Die Intelligenz von Lernenden 109
7.3 Das Phänomen Hochbegabung 114
7.3.1 Die Entwicklung von bereichsspezifischem
Wissen (Expertise) 117
7.4 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 119
8 Der Lebensverlauf - Lernen ein Leben lang 121
8.1 Aktuelle Trends - Das lebenslange Lernen im Blick 121
8.2 Lernen im Kleinkindalter 123
8.3 Schulisches Lernen und Erwachsenenbildung im Vergleich 124
8.4 Erwachsenenbildung im Fokus 125
8.5 Lernen im höheren Lebensalter 127
8.6 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 128
9 Lebenswelten von Lernenden - Anwendungsfelder
der Pädagogischen Psychologie 131
9.1 Beruf: Pädagogischer Psychologe 131
9.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik 132
9.2.1 Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik 132
9.2.2 Die Bedeutung von Normen in der Psychodiagnostik 133
9.3 Pädagogisch-psychologische Intervention in der Schule 135
9.4 Fortbildung und Trainingsmaßnahmen 136
9.5 Beratung 138
9.6 Familienbildung 139
9.7 Zusammenfassung und weiterführende Literatur 140
10 Literaturverzeichnis 143
|
any_adam_object | 1 |
author | Mienert, Malte 1975- Pitcher, Sabine |
author_GND | (DE-588)128366079 (DE-588)123187796 |
author_facet | Mienert, Malte 1975- Pitcher, Sabine |
author_role | aut aut |
author_sort | Mienert, Malte 1975- |
author_variant | m m mm s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035799808 |
classification_rvk | CX 1000 CX 3000 |
classification_tum | PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)634717748 (DE-599)DNB996031766 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02008nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035799808</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091030s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N36,0209</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996031766</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531169453</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 12.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16945-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531169453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634717748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996031766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mienert, Malte</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128366079</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens</subfield><subfield code="c">Malte Mienert ; Sabine Pitcher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Basiswissen Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pitcher, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123187796</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018658961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018658961</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035799808 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531169453 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018658961 |
oclc_num | 634717748 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-92 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-92 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 |
physical | 150 S. Ill. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Basiswissen Psychologie Lehrbuch |
spelling | Mienert, Malte 1975- Verfasser (DE-588)128366079 aut Pädagogische Psychologie Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens Malte Mienert ; Sabine Pitcher 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2011 150 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basiswissen Psychologie Lehrbuch Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s DE-604 Pitcher, Sabine Verfasser (DE-588)123187796 aut Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018658961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mienert, Malte 1975- Pitcher, Sabine Pädagogische Psychologie Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens |
title_auth | Pädagogische Psychologie Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens |
title_full | Pädagogische Psychologie Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens Malte Mienert ; Sabine Pitcher |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens Malte Mienert ; Sabine Pitcher |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens Malte Mienert ; Sabine Pitcher |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie theorie und praxis des lebenslangen lernens |
title_sub | Theorie und Praxis des lebenslangen Lernens |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lebenslanges Lernen Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018658961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mienertmalte padagogischepsychologietheorieundpraxisdeslebenslangenlernens AT pitchersabine padagogischepsychologietheorieundpraxisdeslebenslangenlernens |