Fahrdynamik in Perfektion: der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Motorbuch-Verl.
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 302 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783613031289 |
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adam_text | Titel: Fahrdynamik in Perfektion
Autor: Weber, Wolfgang
Jahr: 2009
1.1 Die WW-Story oder: Woher stammt das Wissen für dieses Buch? 13
1.2 Wie liest man dieses Buch? 18
2.0 Die Elemente der Radaufhängung 19
2.1 Die Federn 20
2.1.1 Schnelle Federratenänderung ohne Demontage 26
2.1.2 Übersetzungsverhältnis zwischen Rad und Feder 27
2.1.3 Die natürliche Eigenfrequenz eines Fahrwerks 31
2.1.4 Radlasten, deren Einstellung und Nebenfederraten 33
2.1.5. Federschäden 38
2.2 Die Stoßdämpfer 39
2.2.1 Technische Varianten 41
2.2.1.1 Zweirohrdämpfer 42
2.2.1.2 Einrohrdämpfer 42
2.2.1.2.1 Upside-Down-Bauweise 44
2.2.1.3 Rennsportdämpfer 45
2.2.2 Dämpfungskennlinien 46
2.2.2.1 Die progressive Dämpfung 47
2.2.2.2 Die lineare Dämpfung 47
2.2.2.3 Die degressive Dämpfung 47
2.2.2.4 Kennlinien-Diagramme in der Praxis 49
2.2.3 Wie stellt man einen Dämpfer richtig ein? 52
2.2.4 Theorie und Praxis der Dämpfungstechnik im Vergleich 53
2.2.5 Das Verhältnis von Zug- zu Druckstufe 54
2.2.6 Der Dämpfer - ein aktives Bauteil 56
2.2.7 Die Ventiltechnik im Detail 56
2.2.7.1 Aufbau und Funktionsweise der Druckstufe 56
2.2.7.2 Aufbau und Funktionsweise der Zugstufe 58
2.2.8 Standardsituationen für Federn und Dämpfer 59
2.2.9 Radbewegungen bei der Kurvenfahrt 66
2.2.10 Der Komfort 67
2.2.10.1 Definition 67
2.2.10.2 Komfort ist auch, was man nicht hört 69
2.2.11 Elektronisch verstellbare Dämpfung 70
2.2.12 Dämpferschäden 72
2.3. Anschlagselastomere, Federwegsbegrenzer 74
2.3.1 Ermittlung des benötigten Federweges und der erforderlichen Länge der
Bumpstops 77
2.4 Stabilisatoren 80
2.5 Fahrwerkslagerungen aus Gummi 88
2.6 Verstärkungsstreben und Sicherheitskäfige 92
3.1 Voraussetzungen für eine korrekte Messung 97
3.2 Die Spur 98
3.2.1 Die Gesamtspur 99
3.2.2 Einfluss der Spurwerte auf das Fahrverhalten 101
3.2.3 Spur nicht einstellbar - Was tun? 104
3.3 Der Radsturz 106
3.4 Der Nachlauf 110
3.5 Der Lenkrollradius 114
3.6 Die Spreizung 117
3.7 Der eingeschlossene Winkel 120
3.8 Die Geometrie der Lenkung 120
3.8.1 Das Ackermannprinzip 120
3.8.2 Der Spurdifferenzwinkel 122
3.8.3 Die Spurdifferenz im Rennsport 124
3.9 Was muss nach Änderungen am Fahrwerk eingestellt werden? 127
3.10 Individuelle Einstellmethode anhand der Abriebsbilder der Reifen 129
3.10.1 Die verschiedenen Abriebserscheinungen der Reifen 129
3.11 Die Achskinematik 136
3.11.1 Veränderungen der Achsgeometrie während der Fahrt 136
3.11.2 Vorspurkurve 138
3.11.3 Messung der Spur- und Sturzänderungen entlang des gesamten Federweges . .142
3.11.4 Weitere Messgrößen bei der Achsvermessung 144
3.12. Vorgehensweise bei der Vermessung 149
3.12.2 Ursachen für ein schief ziehendes Fahrzeug oder ein schräg stehendes Lenkrad 153
3.13. Vermessung in der Box 155
3.13.1 Professionelle Achsmesssysteme für Rennteams 158
3.14 Die häufigsten Fehler bei der Achsvermessung 160
4.1 Reifen 163
4.1.1 Aufbau des Reifengummis 164
4.1.2 Elastizitätsmodul 164
4.1.3 Temperatureinfluss auf den Gummi 164
4.1.4 Verzahnungseffekt 165
4.1.5 Fahrbahnbeschaffenheit 165
4.1.6 Grip, Latsch und Last 166
4.1.7 Reibungskoeffizient oder Seitenkraftkennlinie 168
4.1.8 Reifenbreite 172
4.1.9 Reifendruck 174
4.1.9.1 Der konstante Reifendruck im Motorsport 176
4.1.10 Messung der Reifentemperatur 177
4.1.10.1 Zusammenhang zwischen Reifentemperatur und optimalem Grip 183
4.1.10.2 Was ist »Graining« oder »Körnen«? 185
4.1.11 Schräglaufwinkel und Schlupf 186
4.1.11.1 Schlupf 186
4.1.11.2 Schräglaufwinkel 190
4.1.11.3 Optimale Balance oder maximales Kurventempo? 193
4.1.12 Abrollumfang und Reifensteifigkeit 194
4.1.13 Vektorbeschleunigung 197
4.1.13.1 Der Kamm sche Kreis-idealisiert 197
4.1.13.2 Rollphasen 200
4.1.13.3 Der Kamm sche Kreis in der Realität 200
4.1.14 Nässehaftung 202
4.1.15 Der Reifen als Feder-Dämpfer-System 205
4.1.16 Rollwiderstand 207
4.1.17 Rennreifen vs. Straßenreifen 209
4.2 Chassis 210
4.2.1 Schwerpunkt 210
4.2.2 Ermitteln des Schwerpunkts 211
4.2.3 Statische Gewichtsverteilung 211
4.2.4 Dynamische Gewichtsverlagerung längs und seitwärts 213
4.2.5 Rollzentren und Rotationspole 215
4.2.5.1 Rollzentren 215
4.2.5.2 Rotationspole oder Pitchzentren 218
4.2.6 Bremsbalance 219
4.2.6.1 Einstellmöglichkeiten 221
4.2.6.2 Tipps zur Waagebalkenanlage 223
4.2.7 Eigenlenkverhalten 226
4.2.8 Elektronische Fahrhilfen 229
4.2.9 Aerodynamische Hilfsmittel 230
4.2.9.1 Heckflügel 231
4.2.9.2 Unterböden und Diffusoren 233
4.2.9.3 Sonstige aerodynamische Tricks 234
4.3 Gefederte, ungefederte und rotierende Massen 237
5.1 Differenzialsperren 240
5.1.1 Differenzialsperren und Fahrdynamik 244
5.2 Differenzialsperren im Motorsport 245
5.2.1 Das Spiel mit der aktiven Drehmomentverteilung 248
5.3 Die Auswahl der Hinterachsübersetzung 252
5.4 Getriebeauslegung 252
5.4.1 Schaltarten der Getriebe 256
So [FfjtelBdrföSiOÖlflLä) o n n D a D a n n „ o a a D !: c n o o c, n o = » c c D , = = r. „ n l5 r , , o = s , c uWllj
6.1 Einbau des Fahrwerks 257
6.1.1 Vorgehensweise für den Einbau vom Tieferlegungssatz bis hin
zum Komplettfahrwerk 258
6.1.2 Vorgehensweise beim High-End-Fahrwerk 258
6.2 Die richtige Reihenfolge 259
6.3 Ziele und Methoden 259
6.3.1 Balance bei Federn und Stabilisatoren 261
6.3.2 Abstimmung der Stoßdämpfer 264
6.3.3 Vorgehensweise 269
6.4 Setup-Varianten 271
6.4.1 Vorgehensweise bei einem zweifach verstellbaren Fahrwerk
mit selektiver Zug- und Druckstufenverstellung 274
6.4.2 Vorgehensweise bei einem im Zug verstellbaren Fahrwerk 275
6.4.3 Vorgehensweise bei einem in Zug und Druck gleichzeitig verstellbaren Fahrwerk 276
6.4.4 Asymmetrische Fahrwerkseinstellung 276
6.4.5 Tests zur Fahrwerksabstimmung 277
6.4.6 High-End-Abstimmung auf dem Fahrdynamikprüfstand 277
6.5. Dokumentation 282
6.5.1 Die elektronische Datenaufzeichnung 283
6.5.2 Vorbereitung eines Rennwochenendes 286
6.6 Hilfe zur Kaufentscheidung 287
6.7 Durchhaltevermögen ist gefragt 288
7.1 Randbedingungen 291
7.2 Glossar 291
7.3 Bildnachweis 301
7.4 Quellen, Literatur 301
7.5 Dank 301
7.7 Anhang 302
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