Sprechprobe: Aussprachetraining für ungarische DaF-Lerner ; Arbeitsbuch
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Debrecen
Kossuth Egyetemi Kiadó
2001
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Kurzporträt .........................................
,
..........1
1. Fremder Akzent, korrektive Phonetik und Ausspracheunter¬
richt ...................................,.......................5
1.1. Fremder Akzent, Phonetik und Aussprachenorm ...................5
1.2. Häufige Ursachen phonetischer Fehler ...........................6
1.3. Korrektive Phonetik, Wesen und Zielsetzung des Aussprache¬
unterrichts .................................................8
1.4. Sinn des Ausspracheunterrichts ................................8
2. Segmentierung und lautsprachliche Phänomene................ 11
2.1. Segmentierung des Redekontinuums ........................... 11
2.2. Lautsprachliche Phänomene .................................. 13
2.2.1. Die Sprachlaute...................................... 13
2.2.2. Suprasegmentale Erscheinungen ......................... 17
3. Die Silbe .....................................................19
4. Der Wortakzent ..............................................27
4.1. Wortakzent in einheimischen Wörtern..........................27
4.2. Wortakzent in Fremdwörtern.................................29
4.3. Wortakzent in Zusammensetzungen ............................31
5. Akzentuierung im Satz........................................43
6. Intonation ...................................................54
6.1. Fallende Endmelodie ........................................56
6.2. Steigende Endmelodie.......................................60
7. Die Vokale des Deutschen .....................................73
7.1. Klassifizierung der deutschen Vokale nach den Hauptkriterien ....... 73
7.1.1. Kriterium: Zungenhebung ..............................73
7.1.2. Kriterium: Zungenlage .................................74
7.1.3. Kriterium: Lippenrundung ..............................74
7.2. Vokaldauer ...............................................75
7.3. Klassifizierung der deutschen Vokale nach zusätzlichen Kriterien .....78
7.3.1. Geschlossene
vs.
offene Vokale ........................
w
78
7.3.2. Reduzierte Vokale ....................................78
7.3.3. Diphthonge..........................................78
7.3.4. Nasalierte Vokale.....................................79
7.3.5. Unsilbische Vokale ....................................80
8. Die Kurzvokale des Deutschen .................. ..............82
9. Das Sohwa................................*...................96
10. Das vokalische
R
............................
ι
...............114
11. Die Konsonanten des Deutschen.............................. 134
11.1. Konsonantenklassen nach der Artikulationsstelle ................. 135
11.2. Konsonantenklassen nach dem Artikulator ...................... 136
11.3. Konsonantenklassen nach dem Artikularionsmodus ............... 137
11.4. Konsonantenklassen nach dem Stimmton ....................... 138
11.5. Klassifizierung der deutschen Konsonanten nach den ermittelten
Kriterien ................................................ 139
11.6. Komplexe Konsonanten: die Affrikaten ......................... 140
11.7. Konventionen zur Bestimmung der einzelnen Konsonanten ......... 141
12. Die Auslautverhärtung....................................... 142
13. Progressive Stimmassimilation ............................... 154
14. Aspiration der Verschlusslaute ............................... 163
15. Die Buchstabenkombination -ng-............................. 169
16. Ach- und Ich-Laut ........................................... 180
17. Das konsonantische
R
....................................... 189
18. Anhang A: IPA-Zeichen ...................................... 197
18.1. Die Laute des Deutschen und des Ungarischen in der IPA-
Transkription............................................. 197
18.2. Die für das Deutsche und das Ungarische relevanten Sonder¬
zeichen (diakritischen Zeichen) des IPA-Alphabets................ 203
19. Anhang B: Lösungen zu den Aufgaben ........................ 204
20. Quellenverzeichnis .......................................... 240
20.1. Texte ................................................... 240
20.2. Abbildungen ............................................. 241
SprechProbe
ist als eigenständiges Kursbuch innerhalb eines
Aussprachekurses für fortgeschrittene Deutschlerner mit ungarischer
Muttersprache konzipiert, kann aber auch als Übungsbuch für die
punktuelle Behandlung von Ausspracheproblemen im allgemeinen
DaF-Unterricht eingesetzt werden.
SprechProbe präsentiert seine Lerngegenstände in einer stringenten
didaktischen Sequenzierung, angefangen mit Phasen der Bewusst-
machung
(know-that
und
know-whať)
über Ableitungstechniken, mit
deren Hilfe die zu erwerbende zielsprachliche Struktur produziert
werden kann
(know-how) bis
hin zur Kenntnis der Umgebungen, in
denen die Struktur gesprochen wird
(know-where).
SprechProbe ist kontrastiv ausgerichtet, indem es die häufigsten
Ausspracheprobleme ungarischer Deutschlerner berücksichtigt und die
Lerner explizit mit den muttersprachlichen Ausspracheverhältnissen
konfrontiert. Die Behandlung der Themen geschieht überwiegend
induktiv, d.h. die Lerner sollen Ausspracheregeln und
-probleme
selbst
entdecken. Die Vermittlung phonetischen Wissens erfolgt integrativ,
d.h. die Lerngegenstände werden mit den Bereichen Grammatik,
Rechtschreibung, Wortschatz und Landeskunde verknüpft. Die sup¬
rasegmentalen Lerngegenstände (Wort- und Satzakzent, Intonation)
werden eingehend behandelt.
SprechProbe enthält zum einen einführende Kapitel, in denen
grundlegende Begriffe und Zusammenhänge vermittelt werden, und
zum anderen Übungs-Kapitel, die jeweils einem bestimmten Auss¬
pracheproblem gewidmet sind. Jedes Übungs-Kapitel enthält einen
Phonetik pur-Teil, in dem das jeweilige Lernproblem bewusst gemacht
wird, einen Phonetik plus-Teil, in dem die Ver-knüpfung mit Grammatik,
Wortbildung etc. stattfindet, und einen Phonetik-Spaß-Teil mit kreati¬
ven Aufgaben.
SprechProbe zeichnet sich durch eine Vielzahl und Vielfalt von Auf¬
gaben und Übungen aus. Es finden sich unterschiedliche Typen von
Hörübungen, Aufgaben zur Regelentdeckung sowie zahlreiche imita¬
torische und kreative Übungen. Zu den allermeisten Aufgaben können
die Lerner ihre Lösungen mit dem Lösungschlüssel im Anhang ver¬
gleichen.
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