Interviews mit Kindern: Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 185 - 190 |
Beschreibung: | 190 S. |
ISBN: | 9783531171272 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035797682 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150220 | ||
007 | t | ||
008 | 091029s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 99588661X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531171272 |c PB. : EUR 19,99 |9 978-3-531-17127-2 | ||
035 | |a (OCoLC)472488552 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99588661X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-92 |a DE-188 |a DE-858 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 305.230723 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 300 | |
084 | |a CM 3000 |0 (DE-625)18945: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2510 |0 (DE-625)19542:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 2400 |0 (DE-625)123491: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Trautmann, Thomas |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)115510133 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interviews mit Kindern |b Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele |c Thomas Trautmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2010 | |
300 | |a 190 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
500 | |a Literaturverz. S. 185 - 190 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fragetechnik |0 (DE-588)4113604-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fragetechnik |0 (DE-588)4113604-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018656874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018656874 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140741952274432 |
---|---|
adam_text | Titel: Interviews mit Kindern
Autor: Trautmann, Thomas
Jahr: 2010
Inhalt
Vorwort.................................................................................................................9
Einleitung: Wozu Kinderinterviews?..............................................................13
Kommunikative Grundlagen - Was geschieht im Interview?......................15
Kommunikationsmodelle und ihre Wirkungen im Interviewprozess..................17
Das „Vier-Ohren Modell (F. Schulz v. Thun)...................................................17
Sachinhalt...........................................................................................................18
Beziehung...........................................................................................................20
Selbstoffenbarung...............................................................................................21
Appell.................................................................................................................23
Das transaktionale Modell..................................................................................24
Eltern-, Kindheits- und Erwachsenen-Ich...........................................................26
Transaktionen.....................................................................................................30
Kommunikative Spiele.......................................................................................36
Kinder als Experten?........................................................................................46
Psychologische Grundlagen - Wie „ticken Kinder?....................................49
Aspekt 1: Zeit- und Inhaltsdimension des Gedächtnisses...................................50
Aspekt 2: Der Prozess des Erinnerns..................................................................54
Aspekt 3: Erinnerungen und false memories ...................................................58
Aspekt 4: Aussprechen des Gedachten...............................................................59
Grundbegriffe und -konzepte -Nach welchen Mustern
verlaufen Interviews?.......................................................................................63
Strukturelemente von Interviews........................................................................65
Grundsätzliche Interviewphasen.........................................................................69
Interviewformen.................................................................................................71
Das voll standardisierte Interview......................................................................72
Teilstandardisierte Interviewformen...................................................................73
Das Leitfadeninterview.......................................................................................73
Unstrukturierte Interviewformen........................................................................75
Das narrative Interview.......................................................................................75
Das episodische Interview..................................................................................76
Das Puppenspielinterview...................................................................................
„Andere Interviewformen.................................................................................
Kategorien im Prozess der Interviewdurchführung............................................°^
„Innere Vorgehens-weise...................................................................................
Anzahl der zu Interviewenden............................................................................
Kontaktart...........................................................................................................^
Anzahl der Interviewer.......................................................................................
Essenzielle Elemente von Interviews..................................................................j*
Kriterien guter Interviews...................................................................................
Kompetenzraster Interview ..............................................................................j?
Probleme im Kinderinterview.............................................................................^
Verarbeitung von Interviewergebnissen.............................................................
Interviewkatarakte............................................................................................
Fragen - Fragestellung - Fragefehler...........................................................108
Fragefehler und ihre Wirkungen.......................................................................
Alternativfragen................................................................................................H
Fragen ohne Antworterwartung........................................................................* *
Floskelfragen....................................................................................................118
Ironie-, Sarkasmus- und Kränkungsfragen.......................................................H
Suggestivfragen................................................................................................12
Nötigungsfragen...............................................................................................121
Unbeantwortbare Fragen...................................................................................122
Zweifelfragen....................................................................................................123
Fragen mit unangenehmen und/oder diskriminierenden Inhalten.....................124
Strukturfehler in Fragen....................................................................................125
Falsche Fragewörter..........................................................................................126
Schwächen im Fragenaufbau............................................................................128
Kettenfragen.....................................................................................................129
Kaskadenfragen................................................................................................131
Leerfragen.........................................................................................................132
Statementfragen................................................................................................134
Frageantworten.................................................................................................135
Rumpffragen.....................................................................................................137
Ein-Wort-Fragen...............................................................................................i38
Gegenfragen......................................................................................................139
Über- und unterfordernde Fragen.....................................................................I40
Pluralis majestatis.............................................................................................142
Dreizehn Professionalisierungsansätze für Interviewer/innen...................144
1. Sprachsicherheit erlangen und ausbauen................................................144
2. Auf die Zielgruppe einstellen.................................................................147
3. Ständiges (Selbst-)Feedback schaffen....................................................148
4. Partnerschaft - nicht Gegnerschaft........................................................149
5. Global denken-lokal (ver-)handeln......................................................151
6. Persönlichkeit schlägt Status..................................................................151
7. Ziel- und Wegeklarheit..........................................................................152
8. Gemeinsamkeit macht stark...................................................................153
9. Auf kleine Signale achten......................................................................154
10. Selbstkontrolle beherrscht Selbstbewusstsein........................................156
11. Interviewer wird man durch Interviews.................................................158
12. Unübersichtliche Situationen entflechten...............................................160
13. Einmal mehr aufstehen als hinfallen......................................................162
Technisch-organisatorische Grundlagen......................................................163
Der Einsatz von Kamera und Aufnahmegeräten...............................................165
„Meine Grundschulzeit - Ein interviewgestützter
Projektansatz...................................................................................................168
Der Hintergrund................................................................................................168
Das Projekt HeLgA...........................................................................................168
Interviews zum Ende des Längsschnitts...........................................................170
Initiierung.........................................................................................................171
Teamprofessionalisierung.................................................................................171
Durchfuhrung....................................................................................................173
Variierung innerhalb des Prozesses..................................................................175
Kategoriale Auswertung...................................................................................181
Nachsorge.........................................................................................................181
Literatur..........................................................................................................185
|
any_adam_object | 1 |
author | Trautmann, Thomas 1957- |
author_GND | (DE-588)115510133 |
author_facet | Trautmann, Thomas 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Trautmann, Thomas 1957- |
author_variant | t t tt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035797682 |
classification_rvk | CM 3000 DF 2510 MR 2400 |
ctrlnum | (OCoLC)472488552 (DE-599)DNB99588661X |
dewey-full | 305.230723 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people 300 - Social sciences |
dewey-raw | 305.230723 300 |
dewey-search | 305.230723 300 |
dewey-sort | 3305.230723 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01824nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035797682</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091029s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99588661X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531171272</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 19,99</subfield><subfield code="9">978-3-531-17127-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)472488552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99588661X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.230723</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18945:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2510</subfield><subfield code="0">(DE-625)19542:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)123491:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trautmann, Thomas</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115510133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interviews mit Kindern</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele</subfield><subfield code="c">Thomas Trautmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 185 - 190</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fragetechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113604-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fragetechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113604-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018656874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018656874</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035797682 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531171272 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018656874 |
oclc_num | 472488552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-92 DE-188 DE-858 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-92 DE-188 DE-858 DE-824 |
physical | 190 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spelling | Trautmann, Thomas 1957- Verfasser (DE-588)115510133 aut Interviews mit Kindern Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele Thomas Trautmann 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2010 190 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch Literaturverz. S. 185 - 190 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Fragetechnik (DE-588)4113604-4 gnd rswk-swf Interview (DE-588)4027503-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Interview (DE-588)4027503-6 s Fragetechnik (DE-588)4113604-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018656874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trautmann, Thomas 1957- Interviews mit Kindern Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele Kind (DE-588)4030550-8 gnd Fragetechnik (DE-588)4113604-4 gnd Interview (DE-588)4027503-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113604-4 (DE-588)4027503-6 |
title | Interviews mit Kindern Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele |
title_auth | Interviews mit Kindern Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele |
title_exact_search | Interviews mit Kindern Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele |
title_full | Interviews mit Kindern Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele Thomas Trautmann |
title_fullStr | Interviews mit Kindern Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele Thomas Trautmann |
title_full_unstemmed | Interviews mit Kindern Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele Thomas Trautmann |
title_short | Interviews mit Kindern |
title_sort | interviews mit kindern grundlagen techniken besonderheiten beispiele |
title_sub | Grundlagen, Techniken, Besonderheiten, Beispiele |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Fragetechnik (DE-588)4113604-4 gnd Interview (DE-588)4027503-6 gnd |
topic_facet | Kind Fragetechnik Interview |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018656874&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT trautmannthomas interviewsmitkinderngrundlagentechnikenbesonderheitenbeispiele |