Schülerjahre: wie Kinder besser lernen
In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklas...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Piper
2009
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [322] - 330 |
Beschreibung: | 336 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783492052658 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035795714 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100205 | ||
007 | t | ||
008 | 091028s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N51,0232 |2 dnb | ||
020 | |a 9783492052658 |c Gb. : sfr 35.90 (freier Pr.), EUR 19.95, EUR 20.60 (AT) |9 978-3-492-05265-8 | ||
024 | 3 | |a 9783492052658 | |
035 | |a (OCoLC)317701324 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035795714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Di1 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-155 |a DE-128 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Largo, Remo H. |d 1943-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)120908352 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülerjahre |b wie Kinder besser lernen |c Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Piper |c 2009 | |
300 | |a 336 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [322] - 330 | ||
520 | 3 | |a In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer. | |
650 | 4 | |a Kognitive Entwicklung | |
650 | 4 | |a Lernmotivation - Lernverhalten - Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beglinger, Martin |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)111560551 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654953&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654953&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018654953 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140739126362112 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 11
teil
í
WS® sich Sound©?
вгііїшіеіШііпі
vj
Vielfalt und Individualität 18
Anlage und Umwelt 23
Lernverhalten 39
Lernmotivation 56
Teil
li
Was Kinder
Ьатешюж
macra!
65
Sprache 66
Logisch-mathematisches Denken 81
Figural-räumliche Vorstellung 90
Sozialverhalten 99
Motorik 124
Musikalische Fähigkeiten 137
Kompetenzenübergreifendes Verständnis 141
Teil
Ш
Ws»
die
Scàsmie
ikfedgeareeibii;
Ist 159
Schule 160
Lehrer 193
Eltern 213
Bildungsinstitutionen 233
Bildungspolitik 261
Nachwort 278
Аїиішй§
283
Grafiken und Abbildungen 284 · Glossar 313 · Bildungs¬
systeme 319 · Literatur 322 · Abbildungsnachweis 331 ·
Dank 332 · Register 333
Wie entwickeln sich Kinder und wie
können sie am besten lernen?
Was können die Eltern tun?
Was
muss
sich in der Schule ändern?
Remo
H.
Largo, der bekannte Kinderarzt
und Entwicklungsspezialist, diskutiert
mit Martin Beglinger über »Turbo¬
schulen« und echte Bildung, über Früh¬
förderung und Schulverweigerer, über
die Qualität des Unterrichts und den Sinn
von Schulnoten, über den wirtschaft¬
lichen und erzieherischen Druck, der auf
den Eltern lastet, und über die Frage,
was eine gute Lehrerin oder einen guten
Lehrer ausmacht.
Damit jedes Kind das Beste aus sich
machen kann.
|
any_adam_object | 1 |
author | Largo, Remo H. 1943-2020 Beglinger, Martin 1960- |
author_GND | (DE-588)120908352 (DE-588)111560551 |
author_facet | Largo, Remo H. 1943-2020 Beglinger, Martin 1960- |
author_role | aut aut |
author_sort | Largo, Remo H. 1943-2020 |
author_variant | r h l rh rhl m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035795714 |
classification_rvk | CX 3500 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)317701324 (DE-599)BVBBV035795714 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03094nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035795714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091028s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N51,0232</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783492052658</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 35.90 (freier Pr.), EUR 19.95, EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-492-05265-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783492052658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)317701324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035795714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Largo, Remo H.</subfield><subfield code="d">1943-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120908352</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerjahre</subfield><subfield code="b">wie Kinder besser lernen</subfield><subfield code="c">Remo H. Largo ; Martin Beglinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Piper</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [322] - 330</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernmotivation - Lernverhalten - Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beglinger, Martin</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111560551</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654953&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654953&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018654953</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035795714 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783492052658 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018654953 |
oclc_num | 317701324 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-155 DE-BY-UBR DE-128 DE-2851 |
owner_facet | DE-Di1 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-155 DE-BY-UBR DE-128 DE-2851 |
physical | 336 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Piper |
record_format | marc |
spelling | Largo, Remo H. 1943-2020 Verfasser (DE-588)120908352 aut Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger 4. Aufl. München [u.a.] Piper 2009 336 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [322] - 330 In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer. Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s DE-604 Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s Schule (DE-588)4053474-1 s Beglinger, Martin 1960- Verfasser (DE-588)111560551 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654953&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654953&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Largo, Remo H. 1943-2020 Beglinger, Martin 1960- Schülerjahre wie Kinder besser lernen Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133279-9 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4053474-1 |
title | Schülerjahre wie Kinder besser lernen |
title_auth | Schülerjahre wie Kinder besser lernen |
title_exact_search | Schülerjahre wie Kinder besser lernen |
title_full | Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
title_fullStr | Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
title_full_unstemmed | Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
title_short | Schülerjahre |
title_sort | schulerjahre wie kinder besser lernen |
title_sub | wie Kinder besser lernen |
topic | Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Lernmotivation Lernverhalten Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654953&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654953&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT largoremoh schulerjahrewiekinderbesserlernen AT beglingermartin schulerjahrewiekinderbesserlernen |