Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen: eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Dialogisches Lernen
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 S. Ill. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783898219761 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035795695 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091216 | ||
007 | t | ||
008 | 091028s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N34,0509 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995736626 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898219761 |c PB. : EUR 24.90 |9 978-3-89821-976-1 | ||
024 | 3 | |a 9783898219761 | |
035 | |a (OCoLC)552256430 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995736626 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 371.3941 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 320.4 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Diener, Isabel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen |b eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte |c Isabel Diener |
264 | 1 | |a Stuttgart |b ibidem-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 176 S. |b Ill. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dialogisches Lernen |v 12 | |
650 | 0 | 7 | |a Menschenrecht |0 (DE-588)4074725-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Menschenrecht |0 (DE-588)4074725-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dialogisches Lernen |v 12 |w (DE-604)BV019609083 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654942&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018654942 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140739094904832 |
---|---|
adam_text | Titel: Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen
Autor: Diener, Isabel
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Einleitung....................................................................................................................11
1.1 Persönlicher Zugang zum Thema...........................................................11
1.2 Entwicklung der Idee..............................................................................11
1.3 Ziel der Studie.........................................................................................12
1.4 Aufbau der Studie...................................................................................13
2. Offene Arbeitsformen - Ein Überblick.........................................................15
2.1 Erste begriffliche Klärungen...................................................................15
2.2 Offener Unterricht - Eine Begriffsabgrenzung......................................16
2.1.1 Unterrichtsmethode und Lehrmethode................................................19
2.2 Definition: Offene Arbeitsformen..........................................................22
2.3 Exkurs: Biologische Grundlagen von Lernen und Gedächtnis..............23
2.3.1 Aufbau des Gedächtnisses...................................................................24
2.3.2 Übertragung auf die Inhalte der Studie...............................................27
2.4 Empirische Untersuchungen...................................................................28
2.4.1 Leo Roth - Effektivität von Unterrichtsmethoden (1971)..................29
2.4.2 Rose M. Giaconia and Larry V. Hedges - Identifying Features of
Effective Open Education (1982)........................................................30
2.4.3 Zusammenfassende Ergebnisse der ATI-Forschung...........................32
2.5 Die Kleingruppenarbeit - Vorstellung einer offenen Arbeitsform........33
2.5.1 Nachteile der Kleingruppenarbeit.......................................................34
2.5.2 Vorteile der Kleingruppenarbeit..........................................................35
2.6 Zusammenfassung..................................................................................36
3. Pädagogik der Menschenrechte.....................................................................37
3.1 Rückblick auf den historischen Prozess der
Menschenrechtsentwicklung..................................................................37
3.2 Das Wissen über Menschenrechte..........................................................39
7
3.3 Was ist Menschenrechtsbildung?...........................................................42
3.3.1 Definition.............................................................................................42
3.3.2 Exkurs: Menschenrechtsbildung und Menschenrechtserziehung.......44
3.4 Struktur und Ziele der Menschenrechtsbildung.....................................46
3.5 Konsequenzen und Schlussfolgerungen für die Pädagogik...................52
3.6 Zusammenfassung..................................................................................54
4. Offene Arbeitsformen als methodisches Leitziel innerhalb der
Menschenrechtsbildung.................................................................................55
4.1 Bedeutung von offenen Arbeitsformen innerhalb der
Menschenrechtsbildung..........................................................................55
4.2 Empirische Untersuchung zur Didaktik der Menschenrechtsbildung -
Lothar Müller (2000) „Didaktik der Menschenrechte ..........................60
4.3 Eine Schulstunde gegen die Todesstrafe................................................64
4.3.1 Das Stimmungsbarometer...................................................................66
4.3.2 Ein Quiz gegen die Todesstrafe..........................................................69
4.3.3 Ein Rollenspiel für und gegen die Todesstrafe...................................71
4.4 Zusammenfassung..................................................................................73
5. Empirische Untersuchung..............................................................................75
5.1 Forschungsinteresse................................................................................75
5.2 Vorgehensweise......................................................................................75
5.3 Das problemzentrierte Interview............................................................80
5.3.1 Interviewziele und -fragen..................................................................82
5.3.2 Sampling..............................................................................................83
5.3.3 Durchführung......................................................................................84
5.3.4 Ergebnisse...........................................................................................87
5.3.5 Reflexion der Ergebnisse..................................................................105
5.4 Das Forschungstagebuch......................................................................105
5.4.1 Ziele...................................................................................................107
5.4.2 Durchführung....................................................................................108
5.4.3 Ergebnisse........................................................................................110
5.5 Zusammenfassung der Ergebnisse........................................................126
6. Gestaltungsempfehlungen für die Verwendung von offenen
Arbeitsformen innerhalb der Menschenrechtsbildung................................129
7. Zusammenfassung.......................................................................................131
Literaturverzeichnis...................................................................................................133
Internetquellen...........................................................................................................137
Unveröffentlichte Literatur........................................................................................138
Anhänge.....................................................................................................................139
|
any_adam_object | 1 |
author | Diener, Isabel |
author_facet | Diener, Isabel |
author_role | aut |
author_sort | Diener, Isabel |
author_variant | i d id |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035795695 |
classification_rvk | DP 2050 |
ctrlnum | (OCoLC)552256430 (DE-599)DNB995736626 |
dewey-full | 371.3941 320.4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 320 - Political science (Politics and government) |
dewey-raw | 371.3941 320.4 |
dewey-search | 371.3941 320.4 |
dewey-sort | 3371.3941 |
dewey-tens | 370 - Education 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Pädagogik Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01948nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035795695</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091028s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N34,0509</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995736626</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898219761</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-89821-976-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898219761</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552256430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995736626</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3941</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diener, Isabel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen</subfield><subfield code="b">eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte</subfield><subfield code="c">Isabel Diener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">ibidem-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dialogisches Lernen</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menschenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074725-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Menschenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074725-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dialogisches Lernen</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019609083</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654942&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018654942</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035795695 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898219761 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018654942 |
oclc_num | 552256430 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 |
physical | 176 S. Ill. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | ibidem-Verl. |
record_format | marc |
series | Dialogisches Lernen |
series2 | Dialogisches Lernen |
spelling | Diener, Isabel Verfasser aut Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte Isabel Diener Stuttgart ibidem-Verl. 2009 176 S. Ill. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dialogisches Lernen 12 Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd rswk-swf Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Menschenrecht (DE-588)4074725-6 s Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s DE-604 Dialogisches Lernen 12 (DE-604)BV019609083 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654942&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Diener, Isabel Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte Dialogisches Lernen Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074725-6 (DE-588)4075624-5 (DE-588)4076231-2 |
title | Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte |
title_auth | Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte |
title_exact_search | Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte |
title_full | Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte Isabel Diener |
title_fullStr | Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte Isabel Diener |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte Isabel Diener |
title_short | Lehren und Lernen in offenen Arbeitsformen |
title_sort | lehren und lernen in offenen arbeitsformen eine diskussion uber die verwendung von offenen arbeitsformen im unterricht am beispiel einer padagogik der menschenrechte |
title_sub | eine Diskussion über die Verwendung von offenen Arbeitsformen im Unterricht am Beispiel einer Pädagogik der Menschenrechte |
topic | Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
topic_facet | Menschenrecht Offener Unterricht Politischer Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018654942&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019609083 |
work_keys_str_mv | AT dienerisabel lehrenundlerneninoffenenarbeitsformeneinediskussionuberdieverwendungvonoffenenarbeitsformenimunterrichtambeispieleinerpadagogikdermenschenrechte |