Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Horneburg
Persen
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Förderdiagnostik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 208 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3834438804 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035793951 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 091028s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3834438804 |9 3-8344-3880-4 | ||
035 | |a (OCoLC)255581636 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035793951 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dinges, Erik |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)123769493 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen |c Erik Dinges |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Horneburg |b Persen |c 2005 | |
300 | |a VI, 208 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bergedorfer Förderdiagnostik | |
502 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 4 | |a Schulleistungsmessung | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018653221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018653221 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140736379092992 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Einleitung..................................................................................1
2 Das Schüler-Folge-System
(SFS)
.......................................5
2.1 Der Unterricht an Grand- und Sonderschulen........................6
2.1.1 Ziele von Unterricht......................................................................6
2.1.2 Aspekt der Integration...................................................................9
2.1.3 Prinzip der Individualisierung und Differenzierung...................12
2.1.4 Problem der Leistungsbeurteilung..............................................16
2.2 Herkunft und Merkmale des
SFS
............................................18
2.3 Intentionen des
SFS
in der deutschen Fassung......................21
2.3.1 Rückmeldung zur Überprüfung eigenen Handelns.....................22
2.3.2 Ermittlung von Lernprogression bzw.
-stagnation
.....................24
2.3.3 Messungsaspekte bei der Leistungsbeurteilung..........................25
2.3.4 Hinweise auf Teilleistungsschwächen und für
Interventionen.............................................................................27
2.4 Begründung zur Wahl der Klassenstufe und der
Bereiche......................................................................................29
3 Der Bereieh „Lesen ............................................................31
3.1 Lesekompetenz..........................................................................31
3.1.1
(Grund-^Wortschatz
....................................................................33
3.1.2 Geschwindigkeit..........................................................................34
3.1.3 Lesesicherheit..............................................................................35
3.1.4 Sirmerfassung..............................................................................36
III
3.2 Der Leselernprozess..................................................................37
3.2.1 Konzepte und Methoden zum
Lesenlemen
................................38
3.2.2 Stufen der Leseentwicklung........................................................44
3.2.3 Modelle der Informationsverarbeitung beim Lesen...................46
3.2.4 Das technische Lesen als Voraussetzung zum
Wissenserwerb............................................................................49
3.3 Entwicklung und Aufbau des Verfahrens..............................49
3.3.1 Sinnvolle Wörter versus Pseudosilben.......................................50
3.3.2 Wörteriiste...................................................................................51
3.3.3 Schwierigkeitsbereiche...............................................................53
3.3.4 Lesegeschwindigkeit als Indikator für Lesefertigkeit.................59
3.3.5 Leises Lesen - Lautes Vorlesen.................................................60
3.3.6 Durchführung..............................................................................61
4 Der Bereich „Mathematik ...............................................63
4.1 Der Mathemafikunterricht an Grundschulen........................64
4.1.1 Grundlegende Einsichten zum Erwerb mathematischer
Fähigkeiten..................................................................................64
4.1.2 Didaktisch-methodische Anmerkungen......................................69
4.1.3 Ziele des Mathematikunterrichts.................................................72
4.2 Inhalte des Mathematikanterrichts der Grundschule..........74
4.2.1 Arithmetik...................................................................................74
4.2.2 Größen und Sachrechnen............................................................86
4.2.3 Geometrie....................................................................................94
4.2.4 Curricularer Bezug zum 3. Schuljahr.........................................96
4.3 Konzeption des Messverfahrens..............................................98
4.3.1 Aufgabenauswahl........................................................................99
4.3.2 Problem der Mehrdimensionalität............................................101
4.3.3 Sehwierigkeitsstafung...............................................................102
4.3.4 Durchflinrang............................................................................110
IV
5
Design
der Untersuchung.................................................112
5.1 Ziele..........................................................................................112
5.2 Rahmenbedingungen..............................................................112
5.3 Pilotstudie und definitive Gestaltung der Messverfahren ..113
5.4 Methodik der Untersuchung..................................................114
5.4.1 Stufen der Messwiederholung...................................................114
5.4.2 Stichprobe.................................................................................114
5.4.3 Geplante Durchführung............................................................117
5.5 Rückmeldeverfahren..............................................................119
5.6 Informationen der Lehrer......................................................119
5.7 Zusammenfassende Fragestellung.........................................120
6 Darstellung der Ergebnisse.............................................121
6.1 Stichprobe................................................................................121
6.2 Qualität der angewandten Messverfahren...........................123
6.2.1 Bereich „Lesen ........................................................................123
6.2.1.1 Häufigkeitsverteilung und Standardabweichung......................123
6.2.1.2 Itemanalyse...............................................................................126
6.2.2 Bereich „Mathematik ..............................................................132
6.2.2.1 Häufigkeitsverteilung und Standardabweichimg......................132
6.2.2.2 Aufgabenanalyse.......................................................................134
6.3 Lernzuwachs............................................................................141
6.3.1 Bereich „Lesen ........................................................................142
6.3.1.1 Häufigkeitsverteilung und Standardabweichung......................142
6.3.1.2 Regressionsanalyse...................................................................145
6.3.2 Bereich „Mathematik ..............................................................148
6.3.2.1 Häufigkeitsverteilung und Standardabweichung......................148
6.3.2.2 Regressionsanalyse...................................................................152
6.3.3 Geschlechtsspezifische Unterschiede.......,.........,.....................153
6.4 Aussagekraft und Brauchbarkeit..........................................156
6.4.1 Prozentränge..............................................................................156
6.4.2 Multilevel-Analyse....................................................................160
6.5 Lehrerbefragung.....................................................................161
7 Diskussion..............................................................................167
8 Tabellenverzeiehnis............................................................174
9 Abbildungsverzeichnis......................................................177
10 Literaturverzeichnis..........................................................180
11 Anhang...................................................................................195
¥1
|
any_adam_object | 1 |
author | Dinges, Erik 19XX- |
author_GND | (DE-588)123769493 |
author_facet | Dinges, Erik 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Dinges, Erik 19XX- |
author_variant | e d ed |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035793951 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)255581636 (DE-599)BVBBV035793951 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01828nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035793951</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091028s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834438804</subfield><subfield code="9">3-8344-3880-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255581636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035793951</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dinges, Erik</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123769493</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen</subfield><subfield code="c">Erik Dinges</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Horneburg</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 208 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Förderdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018653221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018653221</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035793951 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3834438804 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018653221 |
oclc_num | 255581636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | VI, 208 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Persen |
record_format | marc |
series2 | Bergedorfer Förderdiagnostik |
spelling | Dinges, Erik 19XX- Verfasser (DE-588)123769493 aut Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen Erik Dinges 2. Aufl. Horneburg Persen 2005 VI, 208 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bergedorfer Förderdiagnostik Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2002 Schulleistungsmessung Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Förderung (DE-588)4154943-0 s b DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018653221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dinges, Erik 19XX- Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen Schulleistungsmessung Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen |
title_auth | Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen |
title_exact_search | Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen |
title_full | Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen Erik Dinges |
title_fullStr | Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen Erik Dinges |
title_full_unstemmed | Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen Erik Dinges |
title_short | Systematische Beurteilung und Förderung schulischer Leistungen |
title_sort | systematische beurteilung und forderung schulischer leistungen |
topic | Schulleistungsmessung Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung Schüler Förderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018653221&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dingeserik systematischebeurteilungundforderungschulischerleistungen |