Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen: ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Studien zur Berufspädagogik
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 588 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 730 gr. |
ISBN: | 9783830047681 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035791097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100707 | ||
007 | t | ||
008 | 091027s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N40,0474 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996716580 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830047681 |c PB. : EUR 128.00 |9 978-3-8300-4768-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830047681 | |
035 | |a (OCoLC)471934263 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996716580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 373.246 |2 22/ger | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1460 |0 (DE-625)19994:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mürköster, Jutta |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen |b ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf |c Jutta Mürköster |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2009 | |
300 | |a X, 588 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 730 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Berufspädagogik |v 34 | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 4 | |a Jugend - Subjektive Theorie - Berufsvorbereitende Maßnahme | |
650 | 0 | 7 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsvorbereitende Maßnahme |0 (DE-588)4231151-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Subjektive Theorie |0 (DE-588)4124265-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsvorbereitende Maßnahme |0 (DE-588)4231151-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Berufspädagogik |v 34 |w (DE-604)BV015737939 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4768-1.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018650429&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018650429 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140731808350208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
V
1. Einleitung 1
1.1 Einführender Überblick und Problemaufriss 1
1.2 Konkretisierung des Forschungsvorhabens 5
1.3 Überblick zum Aufbau der Arbeit 9
2. Subjektive Theorien 13
2.1 Zur geschichtlichen Entwicklung des Forschungskonzepts Subjektive
Theorien 13
2.2 Wesentliche
Charakteristika
Subjektiver Theorien 16
2.3 Menschenbildannahmen im Forschungskonzept Subjektive Theorien 20
2.4 Die Beschreibung der Binnenstruktur Subjektiver Theorien 23
2.5 Kritische Überlegungen zum Forschungskonzept Subjektive Theorien 25
2.6 Begründung des Forschungsansatzes Subjektive Theorien
für diese Arbeit 28
2.7 Relevante Inhaltsfelder Subjektiver Theorien für diese Arbeit 30
3. Sozialisation als wissenschaftliches
Konstrukt
33
3.1 Statistische Zahlen zum Jugendalter 35
3.2 Die historische Entwicklung der Lebensphase „Jugend 36
3.3 Sozialisation im Jugendalter 44
3.3.1 Psychologische Sozialisationstheorien 45
3.3.2 Sozialisation als gesellschaftliche Reproduktion 47
3.3.3 Sozialisation in der Erlebnisgesellschaft 51
3.3.4 Der sozialökologisch fokussierte Sozialisationsansatz 53
3.3.5 Der kognitive bzw. konstruktivistische Sozialisationsansatz 56
3.3.6 Die motivationale Sozialisationstheorie 60
3.3.7 Schichtenspezifische Sozialisation 66
V
Inhaltsverzeichnis
4. Schule, Ausbildung und Beruf im gesamtgesellschaftlichen Kontext 71
4.1 Schulische Sozialisation 74
4.1.1 Die selektive Funktion der Institution Schule 7?
4.1.2 Konsequenzen von Leistungsdruck und
Schuiversagen
80
4.1.3 Schulangst 85
4.2 Grundlagen beruflicher Sozialisationsprozesse in Zeiten einer sich
zuspitzenden Arbeitsmarktlage 90
4.2.1 Berufsrolle und soziale Identität 93
4.2.2 Auswirkungen moderner Technologien für Jugendliche mit besonderem
Förderbedarf auf dem Arbeitsmarkt 1 03
5. Normen und Werte
111
5.1 Die Bedeutung von Normen und Werten im Spiegel der Zeit 111
5.2 Die Interdepertdenz zwischen Wertvorstellung und Berufsausübung
im Jugendalter ^9
5.3 Die Strukturfunktionalität der Normen und Werte 125
6. „Die Randgruppe - Annäherung an einen komplexen Begriff 127
6.1 Die historische Entwicklung des Randgruppenkonzeptes 128
6.1.1 Soziale Kategorie, soziales Aggregat und soziale Gruppe 130
6.1.2 Die Bedeutung von Eigen- und Fremdgruppen 131
6.1.3 Soziale Normen und ihre Relevanz für die Möglichkeit der Abweichung 132
6.1.4 Die Bedeutung des Vorurteils für Randgruppen 135
6.2 Gesellschaftliche Prozesse der realen Randgruppenentwickiung 139
6.2.1 Das „Randgruppenphänomen an historischen Exempeln 139
6.2.2 Globalisierungs- und Enttraditionalisienjngsprozesse in der Bundesrepublik
Deutschland und ihre Relevanz für die Entstehung von Randgruppen 143
6.3 Gesellschaftliche Funktion von
Marginalgruppen
und Bestrebungen
gegen ihre Eingrenzung 146
6.3.1 Konstituierung sozialer Ungleichheitsprozesse
Ί47
6.3.2 Soziale Schichtungsmodelle 149
6.3.3 Gesellschaftliche Bedeutung der
Marginalgruppen 1S1
6.3.4 Kurze historische Betrachtung zur Entstehung des Sozialstaates der
Bundesrepublik 158
VI
Inhaltsverzeichnis
6.4 Die Entwicklung der Benachteiligtenförderung 161
6.5 Beschreibung des Modellversuchs „Entwicklung von Qualifizierungs¬
bausteinen in Orientierung an anerkannten Ausbildungsordnungen und
neuen Beschäftigungsfeldern für Benachteiligte (QUBA) 166
7. Die Konzeption der Befragung und Auswertung 169
7.1 Quantitative und qualitative Sozialforschung 169
7.2 Das qualitative Forschungsdesign 171
7.3 Merkmale des Interviews 175
7.4 Das Leitfadeninterview 177
7.5 Der Interviewleitfaden für Teilnehmer/innen 179
7.5.1
Komplexi:
Wahrnehmung und Beurteilung der Ausbildungsvorbereitung 179
7.5.2 Komplex 2:
Wahrnehmung und Beurteilung von Familie und Gesellschaft 185
7.5.3 Komplex 3: Wahrnehmung und Beurteilung von sozialen Regeln 188
7.6 Interviewleitfaden für Ausbilder/innen 191
7.6.1
Komplexi:
Wahrnehmung und Beurteilung der Ausbildungsvorbereitung 191
7.6.2 Komplex 2:
Wahrnehmung und Beurteilung von Familie und Gesellschaft 192
7.6.3 Komplex 3: Wahrnehmung und beurteilung von sozialen Regeln 192
7.7 Die zyklische Hauptforschungsphase 194
7.8 Die Ergebnisdarstellung 196
8. Ergebnis, Ergebnisdiskussion und Folgerungen zum Komplex
Ausbildungsvorbereitung 199
8.1 „Wie sind Sie in die Ausbildungsvorbereitung gekommen? 199
8.2 „Wollen Sie in dem Lehrgang bleiben? 202
8.3 „Wie sind Sie in die Ausbildungsvorbereitung gekommen? und
„Was meinen Sie, was Sie hier lernen oder verbessern können? 213
8.4 .Welche Besonderheiten sehen Sie hier in dem Lehrgang? 246
8.5 „Meinen Sie,
dass
Sie bisher die Ziele des Lehrgangs erreicht haben? 260
8.6 „Glauben Sie,
dass
Sie die weiteren Inhalte des Lehrgangs schaffen
werden? 270
VII
Inhaltsverzeichnis
8.7 „ Glauben Sie,
dass
Sie, wenn Sie den Lehrgang schaffen, eine Aus¬
bildungsstelle oder eine Arbeit bekommen? Sind die Chancen dann
gestiegen? 283
8.8 „Wären Sie sehr traurig und enttäuscht, wenn es mit der Arbeit oder
Ausbildung nicht klappen würde? 306
8.9 „Wenn es klappen würde, was spricht für eine Ausbildung, was spricht
für eine Arbeit? Warum? 321
8.10 „Glauben Sie,
dass
Sie eine Ausbildung schaffen könnten? Wo
vermuten Sie am ehesten Probleme, in der Schule oder im Betrieb? 340
8.11 „Meinen Sie,
dass
Sie sich in einer Ausbildung mehr, weniger oder
gleich viel anstrengen müssten als jetzt? 358
9. Ergebnis, Ergebnisdiskussion und Folgerungen zum Komplex
Familie und Gesellschaft 371
9.1 „Wenn Sie später selber Kinder haben, worauf werden Sie bei der
Erziehung besonders achten? Was würden Sie so machen wie Ihre
Eltern? Was würden Sie auf keinen Fall so machen? 371
9.2 „Wenn Sie einmal an Ihre eigene Schulzeit denken, was fällt Ihnen
dann ein? und ihre Interpretation 397
9.3 „Was sollte bei Ihren Kindern in der Schule genauso sein und
was sollte anders sein? 421
9.4 „Welche Menschen haben Probleme in Deutschland? Warum? 432
9.5 „Trotz knapper Kassen gibt es für Jugendliche Ausbildungsvor¬
bereitungen, die eine Menge Geld kosten. Finden Sie das richtig? 456
10. Ergebnis, Ergebnisdiskussion und Folgerungen zum Komplex
Wahrnehmung und Beurteilung von sozialen Regeln 473
10.1 „In der Ausbildungsvorbereitung erleben Sie,
dass
Sie sich an Regeln
halten müssen. Wie erleben Sie das? 473
10.2 „Manchen Jugendlichen fällt es schwer, sich an Regeln zu halten,
anderen leichter. Wie erklären Sie das? 489
10.3 „Meinen Sie, Regeln sind für eine Gemeinschaft wichtig? 507
10.4 „Wenn Sie sich einen idealen späteren Arbeitsplatz vorstellen würden,
welche Regeln sollten da gelten? 527
VIII
Inhaltsverzeichnis
11. Zusammenfassung der Ergebnisse und mögliche Folgerungen
für künfige Maßnahmen 543
11.1 Ergebnisse und mögliche Folgerungen zu dem Komplex
„Wahrnehmung und Beurteilung der Ausbildungsvorbereitung 544
11.2 Ergebnisse und mögliche Folgerungen zu dem Komplex
„Wahrnehmung und Beurteilung von Familie und Gesellschaft 552
11.3 Ergebnisse und mögliche Folgerungen zu dem Komplex
„Wahrnehmung und Beurteilung von sozialen Regeln 556
11.4 Schlussbemerkung 559
Literaturverzeichnis 563
Zeitungen/Zeitschriften 585
Berichte/Programme/Konzepte/Gesetzestexte/Vorträge 587
JX
|
any_adam_object | 1 |
author | Mürköster, Jutta |
author_facet | Mürköster, Jutta |
author_role | aut |
author_sort | Mürköster, Jutta |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035791097 |
classification_rvk | DL 2000 DT 1460 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)471934263 (DE-599)DNB996716580 |
dewey-full | 373.246 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.246 |
dewey-search | 373.246 |
dewey-sort | 3373.246 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02356nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035791097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091027s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N40,0474</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996716580</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830047681</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 128.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4768-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830047681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)471934263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996716580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.246</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19994:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mürköster, Jutta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen</subfield><subfield code="b">ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf</subfield><subfield code="c">Jutta Mürköster</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 588 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 730 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Berufspädagogik</subfield><subfield code="v">34</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend - Subjektive Theorie - Berufsvorbereitende Maßnahme</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsvorbereitende Maßnahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231151-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Subjektive Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124265-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsvorbereitende Maßnahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231151-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Berufspädagogik</subfield><subfield code="v">34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV015737939</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4768-1.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018650429&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018650429</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035791097 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:04:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830047681 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018650429 |
oclc_num | 471934263 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | X, 588 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 730 gr. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Berufspädagogik |
series2 | Studien zur Berufspädagogik |
spelling | Mürköster, Jutta Verfasser aut Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf Jutta Mürköster Hamburg Kovač 2009 X, 588 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 730 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Berufspädagogik 34 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2009 Jugend - Subjektive Theorie - Berufsvorbereitende Maßnahme Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd rswk-swf Berufsvorbereitende Maßnahme (DE-588)4231151-2 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 s Berufsvorbereitende Maßnahme (DE-588)4231151-2 s DE-604 Studien zur Berufspädagogik 34 (DE-604)BV015737939 34 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4768-1.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018650429&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mürköster, Jutta Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf Studien zur Berufspädagogik Jugend - Subjektive Theorie - Berufsvorbereitende Maßnahme Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Berufsvorbereitende Maßnahme (DE-588)4231151-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124265-8 (DE-588)4231151-2 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf |
title_auth | Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf |
title_exact_search | Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf |
title_full | Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf Jutta Mürköster |
title_fullStr | Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf Jutta Mürköster |
title_full_unstemmed | Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf Jutta Mürköster |
title_short | Subjektive Theorien von AusbilderInnen und TeilnehmerInnen in beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen |
title_sort | subjektive theorien von ausbilderinnen und teilnehmerinnen in beruflichen qualifizierungsmaßnahmen ein ansatz zur verbesserung der maßnahmen fur jugendliche mit besonderem forderbedarf |
title_sub | ein Ansatz zur Verbesserung der Maßnahmen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf |
topic | Jugend - Subjektive Theorie - Berufsvorbereitende Maßnahme Subjektive Theorie (DE-588)4124265-8 gnd Berufsvorbereitende Maßnahme (DE-588)4231151-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Jugend - Subjektive Theorie - Berufsvorbereitende Maßnahme Subjektive Theorie Berufsvorbereitende Maßnahme Jugend Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4768-1.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018650429&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV015737939 |
work_keys_str_mv | AT murkosterjutta subjektivetheorienvonausbilderinnenundteilnehmerinneninberuflichenqualifizierungsmaßnahmeneinansatzzurverbesserungdermaßnahmenfurjugendlichemitbesonderemforderbedarf |