J. L. Morenos Werk in Schlüsselbegriffen:
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | Bibliogr. J. L. Moreno S. [489] - 499 |
Beschreibung: | 509 S. 240 mm x 170 mm |
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Autor: Hutter, Christoph
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
Einführung in die Texte Jacob Levi Morenos (Christoph Hutter) 23
Theorie ist Biografie
1. Vier Vorbemerkungen zum Gesamtwerk 41
2. Schlüsselszenen und Projekte 45
3. Zeitleiste 71
4. Morenos Sozialatom 81
Die Grundorientierung
5. Die Szene 109
6. Aktion 113
7. Die Universalia Raum, Zeit und Realität 121
8. Katharsis 137
Die drei Strukturtheorien
9. Begegnung, Tele und das Projekt der Soziometrie 177
10. Der kreative Zirkel 283
11. Die Rollentheorie 307
Die inhaltlichen Dimensionen der Szene
12. Physiodrama 337
13. Psychodrama 341
14. Soziometrie 347
15. Soziodrama 349
16. Axiodrama 357
17. Stegreifspiel 399
Die Instrumente des Psychodramas
18. Die Gruppe 409
19. Die Bühne 423
20. Der Protagonist 431
21.DieHilfs-Iche 435
22. Die Leitung 443
Der psychodramatische Prozess
23. Rahmenbedingungen 465
24. Erwärmung 467
25. Aktionsphase 473
26. Integrationsphase 479
27. Evaluation 483
Anhänge 489
Inhalt
Siglenverzeichnis 19
Vorwort 21
Einführung in die Texte Jacob Levi Morenos (Christoph Hutter) 23
Einladung zu einer Begegnung 23
Die Heilung der Szene als Grundoption 23
Vier Pfade durch Morenos Denken 25
Die drei Strukturtheorien 26
Die sechs inhaltlichen Dimensionen der Szene 27
Die Instrumente des Psychodramas 30
Der psychodramatische Prozess 32
Die Integrationskraft des szenischen Denkens 33
Die Verflechtung der Theoreme 34
Zwischen Bühne und Kosmos - Der „tree of science 35
Frühe und späte Schriften Morenos 38
Einige Hinweise für den Gebrauch dieses Buches 38
Literatur 39
Theorie ist Biografie
1. Vier Vorbemerkungen zum Gesamtwerk 41
Die Quellen der Therapeutischen Philosophie 41
Bedeutung des Frühwerks 42
Philosophie und Methodik 42
„Ich habe keine Lehre zu geben 43
2. Schlüsselszenen und Projekte 45
Theorie ist Biografie 45
Morenos Name 46
Geburt und erste Jahre (1889-1894) 48
In der Bibelschule (um 1893) 49
Das Gott-Spiel (um 1894) 50
Vor der Statue (1903) 51
Das Spiel mit den Kindern (1907-1913) 52
8 Inhalt
Die Religion der Begegnung (1908/1909-1914) 53
Homo Juvenis (1908/1914) 54
Die Prostituierten vom Spittelberg (1913) 55
Mitterndorf (1915-1917) 58
Das Diwan-Experiment (1921) 60
Die Stegreifaufführung im Komödienhaus (1921) 61
Das Stegreiftheater (1921-1925) 62
Der Fall Barbara (zwischen 1921 und 1924) 63
Vöslau (1918-1925) 65
Nationalsozialismus (um 1921) 65
Sing-Sing (1931) 66
Hudson (1932-1938) 67
Beacon (1935/1936) 68
Das soziometrische Institut (1941) 69
Morenos Grabstätte (1974/1993) 69
3. Zeitleiste 71
4. Morenos Sozialatom 81
Familie 81
Frauen 82
Das intellektuelle Sozialatom 85
Jüdische Bezüge: Buber und Spinoza 87
Jesus und das Christentum 90
Kierkegaard, Bergson, Nietzsche 92
Rousseau, Froebel 94
Freud 95
Weitere therapeutische Einflüsse 97
Marx 98
Galilei, Bacon, Newton, Mill, Comte 102
Einstein 103
Pragmatismus 103
Mead 105
Morenos Sozialatom 106
Inhalt 9
Die Grundorientierung
5. Die Szene 109
Vorläufer des Szenebegriffs in den Frühschriften: Lage und
Begegnungslage 109
Die Übersummativität und Untrennbarkeit der Szene 110
Die Szene als Abbild des Alltags 111
Die Wahrheit und Autorität der Szene 111
Sprachfreiheit der Szene 112
6. Aktion 113
Der Aktionsbegriff in den Frühschriften 113
Der Primat der Aktion 114
Handlungshunger/cosmic hunger 115
Aktion als zentraler Forschungsmodus 117
Das Handlungsgedächtnis 119
Korrespondierende Konzepte 120
7. Die Universalia Raum, Zeit und Realität 121
Raum 121
Der Stegreifort 121
Der theometrische Ort 122
Status und locus nascendi 125
Zeit 127
Der Zeitbegriff der Frühschriften 127
Die Bedeutung des Augenblicks 128
Die Spontaneität des Augenblicks 128
Der Augenblick als Kulminationspunkt von Vergangenheit und
Zukunft 129
In situ 130
Realität und Surplusrealität 132
Realität 132
Surplusrealität 133
10 Inhalt
8. Katharsis 137
Frühe Ideen und Befunde 137
Historische Wurzeln des Katharsisbegriffs 137
Die Wiederholung im Weihetheater 138
Stegreif als Kritik und als Entgiftung der Seele 140
Lachen als zentrale kathartische Kraft 140
Pathologie und Normalität 141
Interpersonelle Krankheitsbeschreibungen 145
Der Begriff der Frühschriften: Ich-Seuche 145
Krankheit als soziales Phänomen 146
Kohäsionsschwäche 148
Das soziometrische/therapeutische Proletariat 151
Beschleunigung 153
Intrapersonelle Krankheitsbeschreibungen 154
Spontaneitätshemmung und -überschuss 154
Rollenpathologien 156
Verschränkung soziometrischer und rollentheoretischer
Beschreibungen von Krankheit 157
Dimensionen des kathartischen Geschehens 157
Die Breite des Katharsisbegriffs 158
Integration 159
Abreaktion 160
Handlungskatharsis 161
Somatische Katharsis 161
Ästhetische Katharsis 162
Heilung als autonomes Geschehen 162
Katharsis als interpersonales Geschehen 163
Zuschauerkatharsis 163
Gruppen- und Netzwerkkatharsis 164
Kohäsion 164
Mikrorevolutionen 167
Therapeutische Gemeinschaft und therapeutische Gesellschaft 167
Globale Psychotherapie und Aussichten einer therapeutischen
Weltordnung 171
Inhalt 11_
Die drei Strukturtheorien
9. Begegnung, Tele und das Projekt der Soziometrie 177
Frühe Beobachtungen und Ideen 171
Begegnung als zentrale Idee der Wiener Jahre 171
„Einladung zu einer Begegnung (Morenos erste Publikation -
Auszüge) 179
„Rede über die Begegnung (Auszüge) 181
Zusammenspiel und Verständigungsseele 190
Der Raum zwischen Organismen 191
Begegnung 192
Die ethische Dimension des Begegnungsbegriffes: Die Pflicht zur
Begegnung 195
Tele 196
Tele, Übertragung, Empathie und deren Entwicklung 200
Tele als Basis therapeutischer Arbeit 203
Autotele 204
Das Ko-Unbewusste 205
Schritte und Experimente auf dem Weg zur soziometrischen
Wissenschaft 210
Die Königseltern 210
Die Ursprünge im Stegreiftheater 211
Der Brief an das Ministerium des Inneren 212
Ein Gedankenexperiment 214
Der Gegenstand der Soziometrie: eine soziometrische Beschreibung
der Realität 215
Die Soziometrie in der Therapeutischen Philosophie 219
Das soziometrische System 219
Primat der Soziometrie 224
Soziometrische Konfigurationen und Phänomene 224
Kriterien 224
Anziehung, Abstoßung und Neutralität 227
Wahl 229
Oberflächen- und Tiefenstrukturen 231
Soziometrischer Status 234
Führungsstrukturen 235
Antagonist und Isolierter 237
12 Inhalt
Paare, Ketten, geschlossene Formationen 238
Netzwerk und Sozioid 239
Das soziokulturelle Atom 242
Emotionales Ausdehnungsvermögen 250
Der soziale Tod 250
Gruppenentwicklung 252
Der soziodynamische Effekt 253
Das soziogenetische Gesetz 256
Soziale Gravitation 258
Ethnische Spaltung und Sättigung 258
Die Bewertung soziometrischer Konfigurationen 260
Sozialforschung 262
Wissenschaftskritik 262
Die Betroffenen als Forscher 263
Parteiliche Forschung 266
Handlungsforschung 267
Schwierigkeiten und Widerstände 269
Messen 270
Methodische Fragen 271
Axiome der Soziometrie 272
Die Einheit der Menschheit 273
Der Mensch als soziales Wesen 275
Soziometrie als ethisch-politisches Projekt 277
Methodik der Freiheit 277
Soziometrie, Aufklärung und Demokratie 277
Soziometrie und Werte 280
Anwendungsfelder 281
10. Der kreative Zirkel 283
Spontaneität 283
Spontaneität und Freiheit 286
Spontaneitätstest 287
Trainierbarkeit der Spontaneität 287
Starter 288
Erwärmung 292
Stegreiflage 293
Kreativität 295
Inhalt 13
Spontaneität-Kreativität als Doppelkonzept 297
Konserve 299
Zufall 305
Das Experiment als Erkenntnismodus 305
11. Die Rollentheorie 307
Antirollentheorie 307
Rolle als übergreifendes Konzept 308
Rollengenese 308
Rollenzyklus 311
Individuelle und kollektive Rollenprägung 312
Rollen und das Selbst 317
Individualität 320
Das kulturelle Atom 321
Doppeln 323
Spiegeln 325
Rollentausch und Rollen Wechsel 327
Entwicklungstheorie und Basismethoden des Psychodramas 330
Verkörperung als dritter Erkenntnismodus der Therapeutischen
Philosophie 331
Rollentest und -analyse 332
Rollentraining 334
Die inhaltlichen Dimensionen der Szene
12. Physiodrama 337
Physiodrama als eigenständige Methode 337
Die somatische Dimension der Arbeit 337
Körperkontakt 338
13. Psychodrama 341
Historische Vorbilder 341
Der erste Beleg 342
Definitionen 343
Der Fokus des Psychodramas 344
14 Inhalt
14. Soziometrie 347
15. Soziodrama 349
Psychodrama und Soziodrama 349
Inhalte und Themen 350
Das Soziale als Thema der Szene 350
Die Heilung des Sozialen 350
Die Gruppe als Lernort für demokratisches Verhalten 351
Interkulturalität als Thema 351
Soziodrama praktisch 352
Das Hilfs-Ich im Soziodrama 352
Die Gruppe als Protagonist 352
Der soziodramatische Prozess 353
Die soziodramatische Katharsis 354
Ein Beispiel: Der Eichmann-Prozess 355
16. Axiodrama 357
Vorbilder und erste Schritte 357
Homo Juvenis 357
„Das Theater des Schöpfers 361
„Das Testament des Vaters 362
Einführung zu „The Words of the Father 363
Der Stellenwert der Religion für Morenos Denken 373
Säkularisierung und der Tod Gottes 373
Existentielle Ängste 378
Das religiöse Fundament der Therapeutischen Philosophie 379
Der Primat der Axiologie 381
Religion und Wissenschaft 383
Axiologie und psycho-soziale Arbeit 384
Das Menschenbild 388
Der „cosmic man 388
Verantwortung 389
Gottesbilder 392
Gott ist Spontaneität 392
Rollentausch mit Gott - Der Ich-Gott 392
Inhalt 15
Axiodrama praktisch 395
Das Beispiel des Klosters 395
Axiodrama und Archetypen 395
Axiologische Themen auf der Bühne 396
Rituale 396
Experimentelle Theologie 398
17. Stegreifspiel 399
Hintergründe 399
Das Spiel 399
Die Theaterkritik 400
Das Theater als Rückzugsort und Gegenwelt 402
Stegreif 403
Die Vision 403
Die Mundart 403
Der Stegreifkörper 404
Das Stegreiftheater als Wegbereiter für Soziometrie und Psychodrama 405
Die Instrumente des Psychodramas
18. Die Gruppe 409
Die Bilder der Frühschriften 409
Das Gott-Volk 409
Die Gemeinde 409
Die Gruppe als primäres Instrument der Therapeutischen Philosophie 410
Die Gruppe als natürliches Umfeld des Menschen 410
Der Vorrang der soziatrischen Fragestellung 412
Die Struktur der Gruppe 413
Gruppenpsychotherapie 415
Der Gruppeneid 418
Gruppenfunktionen 419
Die Gruppe als Abbild der Gesellschaft 419
Die Gruppe als offener sozialer Raum 420
Die Gruppe als Publikum 421
Der Anteil der Gruppe an der Leitungsfunktion 421
Die Gruppe als Chorus und Öffentlichkeit 422
16 Inhalt
19. Die Bühne 423
Herkunft und frühe Texte zur Bühnenmetapher 423
Bühne und Theater 423
Die Weihebühne 425
Die Bühne als Symbol 425
Die Bühne als Instrument 426
Das Verhältnis zwischen Gruppe und Bühne 428
Grenzen der Inszenierbarkeit 429
Der leere Stuhl 429
Die Auflösung der Bühne in Welt 430
20. Der Protagonist 431
Der Spielmächtige 431
Autonomie 432
Stellvertretung 432
Protagonist und Leitung 432
Der Protagonist als Instrument 433
21. Die Hilfs-Iche 435
Selbstlosigkeit im Stegreiftheater 435
Das Hilfs-Ich als Instrument 435
Weiterführende Fragestellungen 438
Nicht-professionelle Hilfs-Iche 438
Die Wahl des Hilfs-Ichs 439
Die bleibende Differenz 439
Das Hilfs-Ich als therapeutisches Agens 440
Mutualismus 440
22. Die Leitung 443
Frühe Motive 443
Der Stegreif-Regisseur 443
Schweigen 443
Anonymität 445
Leitungsfunktionen 449
Leitung als Instrument 449
Leitung als Hilfs-Ich 452
Die Leitung als Regisseur 452
Inhalt 17
Der Leiter in der Gruppe 453
Leitung als Anwalt des Verfahrens 454
Der Leiter als Heiler 454
Träger der Wahrheit [Bearer of Truth] 454
Einordnungen 462
Relativierung der Leitungsrolle 462
Abstinenz 462
Leitung und Selbsterfahrung 463
Der psychodramatische Prozess
23. Rahmenbedingungen 465
Gruppenzusammensetzung 465
Sitzungsdauer 466
24. Erwärmung 467
Das Aktogramm 467
Sprechen oder Handeln 467
Erwärmung als Phase im Prozess 468
Die Rolle des Leiters im Erwärmungsprozess 471
Methoden und Ziel der Erwärmung 471
Der Schritt auf die Bühne 472
25. Aktionsphase 473
Bühnenaufbau 473
Szenenfolge, prozessuale Diagnostik 474
Methoden 474
Selbstgespräch 474
Realitätsprobe 475
Psychomusik und Psychotanz 475
Traumdrama 476
26. Integrationsphase 479
Die Rückkehr in die Gruppe 479
Sharing 479
18 Inhalt
27. Evaluation 483
Das Motiv der existentiellen Validierung in den Frühschriften
-Die Schwalbe 483
Existentielle Validierung 483
Anhänge 489
Monografien, Sammelbände und Herausgeberschaften 489
Hefte und Aufsätze 490
Weitere verwendete Literatur 500
Personenregister 501
Sachregister 503
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