Psychomotorik im Sportförderunterricht:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Grin Verl.
2003
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Beschreibung: | Zugl.: Univ. Giessen, Examensarbeit , 2003 |
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IMIALTSVEKZEICIIMS
..........................................................................................
II
ABBILDUNGSVERZITCHMS................................................................................
VII
Abkürzungsverzeichnis.............................................................................VIII
Anmerkungen.....................................................................................................
X
1.
Einleitung......................................................................................................1
1.1. Motivation und Problemstellung..................................................1
1.2. Gan(j dfr
Aruľit
...................................................................................3
2. Begriffsbestimmungen von Motologie - Motopädagogik -
Mototherapie
- Motopädie - Psvchomotorik....................................6
2.1. Dir Begriff der MOTOLOGIE (motology, kinhsioi.ogy)............6
2.2. Der Begriff MOTOPÄDAGOGIK
(movement education)...........
7
2.3. Der Begriff
MOTOTHERAPIE (motothkrapy)
..............................8
2.4. Der Begriff MOTOPÄDIE...................................................................9
2.5. Der Begriff PSYCIIOMOTORIK.......................................................9
2.6. Zusammenfassung der verschiedenen Begriffe.........................10
3. Allgemeine Grundlagen der Psychomotorik.................................12
3.1. Die „Lehrjahre der Psychomotorik - Wie sie entstand..........12
3.2. Die Psychomotorik-Begriffserklärung....................................17
3.3. Die Psychomotorik- Was sind ihre Grundsätze........................18
3.3.1. Die Psychomotorik Was sind ihre Inhalte...........................20
3.3.2. Die Psychomotorik - Was sind ihre Ziele..............................22
3.3.3. Die Psychomotorik Was ist ihr Konzept..............................22
3.4.
Psychomotorische
Übungsgeräte.................................................23
3.4.1. Psychomotorik mit Alltagsmaterialien....................................23
3.4.1.1. Beispiele Jür Alltagsmaterialien.....................................25
3.4.2. Psychomotorik mit Standardgeräten.......................................26
3.4.2.1. Was kann man mit Standardgeräten machen................26
3.4.2.2. Was ist beim Kombinieren der Standardgeräte aus
sicherheitstechnischen Gründen zu beachten................27
3.4.2.3. Beispiele für Standard-Großgeräte................................2
H
3.4.2.4. Beispiele für Standard-Kleingeräte................................2
H
3.4.3.
Psychomotorische
Übungsgeräte.............................................28
3.4.3. l. Anforderungen an
psychomotorische
Übungsgeräte.... 30
3.4.3.2. Wie lassen .sieh Standardgeräte und
psychomotorische
Übungsgeräte kombinieren.............30
3.4.3.3. Was ist beim Kombinieren von psvehomotorischen
und Standardgeräten aus sicherheitstechnischen
Gründen zu beachten......................................................31
3.4.3.4.
Psychomotorische
Materialien und Übungsgeräte.......31
4. Allgemeine Grundlagen des Sporteörderunterriciits...............32
4.1. Vom Schuesonderturnen /um Sportförderunterricht...........32
4.2. Inhalte des Sportförderun terrich ts...........................................36
4.3. Zieee des Sportförderun terrich ís................................................37
4.4. dldaki 1sch- methodische vorgehensweise im
SportfOrderunterricht...................................................................39
5. psyciiomotorikorilntierier sportförderun terrich
ľ
................42
5.1. Wie
tange
gibt es diesen Ansatz.....................................................42
5.2. Inhalte eines
psychomotorisch
orientier
ten
Sportförder Unterrichts..................................................................42
5.3. Zieee eines
psychomotorisch
orientierten
Sportförderunterrk
hts
..................................................................44
5.4. Didaktisch-methodische Prinzipien der psychomotorischen
Unterrichtsweish...............................................................................45
5.5.
Psychomotorische
Übungsgeräte im
Sportförderunterricht...................................................................47
6. Untersuchungskonzeption....................................................................48
6.1. Fragestellung der Studie...............................................................48
6.
1
.1. Die übergeordnete Fragestellung aller Unterrichtsstunden.... 48
6.2. Teilnehmende Personen an der Studie.........................................53
6.2.1. Lehrperson................................................................................53
6.2.2. Untersuchungsleiter..................................................................53
6.2.3. Schüler.......................................................................................53
6.2.3.1. Zusammensetzung der Klasse.........................................53
6.2.3.2. Arbeits- und Sozialverhalten..........................................54
6.2.3.3. Lern- und Leistungsvoraussetzungen.............................55
6.2.3.4.
Anthropogene
Voraussetzungen.....................................55
6.3.
UNILRSUCIIUNGSVERFAIIREN
...............................................................56
6.4.
UNTLRSIKÏIUNGSABLAUF
.....................................................................57
6.4.1. Planung und Durchführung der Studie....................................57
6.4.1.1. Planung der Studie..........................................................57
6.4.1.2. Durchführung der Studie................................................57
6.4.2. Die Ralimcnbcdingungen der Studie.......................................58
6.4.2.
1
. In welchem Zeitraum wurde untersucht.........................58
6.4.2.2. Institutionelle Voraussetzungen.....................................58
6.4.2.3. Wie sind die Räumlichkeiten der Turnhalle..................58
6.4.2.4.
И
e/i he psychoniotorisehen
Geräte aus der Schule
wurden für die Studie
ven vendel....................................
59
6.4.2.5. Welche
psychoniotorisehen
Geräte
mussten
für die
Studie ausgeliehen werden.............................................59
6.4.2.6. Welche Standardgeräte gibt es an der Schule...............59
6.4.3. Das Unterrichtsprogmmin........................................................60
6.4.3.1. Aufbau
dei
schriftliehen Darstellung.............................60
6.4.3.2. Aujbau einer Unterrichtsstunde.....................................60
7.
UlNTĽRRICIľľSSTUNDKN
.................................................................................62
8. Ercebmssk....................................................................................................63
8.
1
. Bfohacih
ung
und Reflexion der ersten Untf.rrich
issi
undi·::
„Erlebnispark mit Rollbreitern .................................................63
8.2. BEOBACH HING UNI) REFLEXION DER ZWEITEN
Unii
rrichi stunde: „Luftikus und seine
Luftballon
vi·, r
wandten .................................................................66
8.3. Beobach
tung
und Reflexion
dek
dritten
Unterrichtsstunde: „Wackelpeter .............................................69
8.4.
Вшила
π
ung
und Reflexion der vier
ten
Unterrichtsstunde: „Der Fallschirm ........................................72
8.5. Gesamtheobachtung und Reflexion dir
Unterrichtsstunden 1-4...................................................................76
9. Sciii.ussTKii...................................................................................................78
10.
Ammaino
..........................................................................................................82
10.1. Abbildungen........................................................................................82
10.2. Begriffserklärungen.......................................................................92
10.3. Elternbrief..........................................................................................96
10.4. Erlasse.................................................................................................97
10.5. PsYciioMOTORiscHL Materialien und Übungsgeräte...............103
10.6. Unterrichtsstunde:Nr. 1: „Erlebnispark mit Rollbrei
tern
116
10.6.1. Legitimierung der Lerninhalte...............................................116
¡0.6.1.1. Schülerrelevanz.............................................................116
10.6.1.2. Gesellsehaftsrelcvanz....................................................116
10.6.1.3. Faehrelevanz.................................................................117
10.6.2. Strukturierimg des Lerngegenstandes...................................118
10.6.2.1. Struktur- und Sachanalyse............................................118
10.6.2.2. Didaktische Reduktion..................................................120
10.6.2.3. Didaktisch - methodische Konzeption der
Unterrichtsstunde..........................................................120
10.6.3. Darstellung der Unterrichtsstunde.........................................121
10.6.3.1. Lernziele der Unterrichtsstunde...................................121
10.6.3.2. Didaktisch- methodische Überlegungen......................122
10.6.4. Gerätestationen.......................................................................124
10.6.5. Verlaufsplan: „Erlebnispark mit Rollbrettern .....................125
10.7. Unterrichtsstunde Nr.2: „Luftikus und seine
luftiiallonve
rwand
γεν
............................................................... 126
10.7.1. Legitimierung der Lerninhalte...............................................126
10.7.1.1. Schülerrelevanz.............................................................126
10.7.1.2. Gesellsehaflsrelevanz....................................................126
10.7.1.3. Fachrelevanz.................................................................128
10.7.2. Strukturierung des Lerngegenstandes...................................128
10.7.2.
1
. Struktur- und Sachanalyse............................................128
10.7.2.2. Didaktische Reduktion..................................................133
10. 7.2.3. Didaktisch- methodische Konzeption der
Unterrichtsstunde..........................................................133
10.7.3. Darstellung der Unterrichtsstunde.........................................134
10. 7.3.1. Lernziele der Unterrichtsstunde...................................134
10. 7.3.2. Didaktisch- methodische Überlegungen....................../35
10.7.4. Verlaufsplan: „Luftikus und seine Luftballonverwandten . 139
10.8. Unterrichtsstunde Nr. 3: „Wackelpeter .................................141
10.8.1. Legitimierung der Lerninhalte...............................................141
¡O.S. 1.1. Schülerrelevanz.............................................................141
10.8.1.2. Gesellschaftsrelevanz....................................................141
10.H. 1.3. Fachrelevanz.................................................................142
10.8.2. Strukturierung des Lerngegenstandes...................................143
10.8.2.1. Struktur- und Sachanalyse............................................143
10.fi.
2.2. Didaktische Reduktion..................................................147
10.
fi.2.3.
Didaktisch- methodische Konzeption der
Unterrichtsstunde..........................................................14
ti
10.8.3. Darstellung der Unterrichtsstunde.........................................149
10.8.3.1. Lernziele der Unterrichtsstunde...................................149
10.8.3.2. Didaktisch- methodische Überlegungen......................150
10.8.4. Gerätestationen.......................................................................153
10.8.5. Verlaufsplan: „Wackelpeter .................................................155
10.9. Unterrichtsstunde Nr. 4: „Der Fallschirm ............................157
10.9.1. Legitimierung der Lerninhalte...............................................157
10.9.1.1. Schülerrelevanz.............................................................157
10.9.1.2. Gesellschaftsrelevanz....................................................158
10.9.1.3. Fachrelevanz.................................................................158
10.9.2. Strukturierung des Lerngegenstandes...................................160
10.9.2.1. Struktur- und Sachanalyse............................................160
10.9.2.2. Didaktische Reduktion..................................................161
10.9.2.3. Didaktisch- methodische Konzeption der
Unterrichtsstunde..........................................................161
10.9.3. Darstellung der Unterrichtsstunde.........................................162
10.9.3.1. Lernziele der Unterrichtsstunde...................................162
10.9.3.2. Didaktisch- methodische Überlegungen......................163
10.9.4. Verlaufsplan: „Der Fallschirm .............................................168
10.10. Literatur...............................................................................170
10.1
1.
Verwendete
Internetseiben
..............................................177
10.12. Versicherung.......................................................................178
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